Ich habe mir mal die Zahlen von 2019 und 2021 gegenübergelegt. 2020 hat eigentlich keine Aussagekraft.
2019:
Konsolidierter Umsatz beträgt 17,908 Mio. EUR EBITDA im Konzern bei 0,291 Mio. EUR Konzernergebnis in Höhe von -1,544 Mio. EUR
2021:
Konsolidierter Umsatz beträgt 17,759 Mio. EUR EBITDA im Konzern bei 2,570 Mio. EUR Konzernergebnis mit 0,107 Mio. EUR positiv
Beim Umsatz sind wir noch immer unter 2019. EBITA und Konzernergebnis sind allerdings "wesentlich" besser.
Für mich zurückzubehalten sind vor allem, dass man der Insolvenzgefahr immer weiter von der Schippe springt. Man hat sich bis hierhin gehalten und der Ausblick ist trotz aller Risiken doch eher positiv.
Bessere Zahlen für 2021 wurden auch wohl durch Corona sowie dem Mangel an "Chips" verhindert: "Ein stärkeres Wachstum wurde durch eingeschränkte Verfügbarkeiten von elektronischen Bauteilen am Weltmarkt mit einer volatilen Entwicklung behindert."
Auch das stimmt mich positiv, denn die Kunden sind scheinbar da. Nun muss das Material auc h verbaut werden. Anfänglich der Pandamie sprach UET noch davon, dass man davon eher weniger betroffen wäre, da man in D produziere. Diese Aussage fand ich schon damals eher realitätsfremd, da die Materialen global eingekauft werden.
Generell bin och positiv gestimmt, nun muss aber geliefert werden und hoffe dass die Risiken (Pandemie /Materialknappheit) nun bald der Vergangenheit angehören.
wie seht ihr das?
|