am Dienstag. Im dortigen Thread haben ich etwas zur HV und zur Aktie geschrieben.
Dr. Andreas Eckert ist ja über seine Wagniskapitalgesellschaft mit gut 30 % an EZAG und auch zu gut 30 % an Pentixapharm beteiligt. Dazu ist er Vorsitzender des AR in beiden Gesellschaften. Auf der HV von Pentixapharm hat er auch etwas salopp gesagt, dass die Crew jetzt rausgehen muss und Investoren für die Produkte finden soll. Dabei war er (sehr) zuversichtlich, dass es hier zu Erfolgen kommen wird. Pentixapaharm wird keine Produkte über Phase II hinaus selbst entwickeln, sonder bei Erfolg auslizensieren und dann "mit"verdienen. Der Markt für Radiopharmzeutika/diagnostika wachse sehr stark mit deutlich über 10% CAGR.
So weit - so gut.
EZAG ist der Rohstofflieferant von Pentixapharm und hat keine Wirkstoffforschung. Via Pentixaparm hat sich das geändert bzw. ändert sich. Verkauft Pentixapharm seine Wirkstoffe (nach Phase II an die Pharmaplayer) und entwickeln diese das Produkt zur Marktreife, partizipiert EZAG davon. Im Rahmen der Auslizenzierung wird Pentixapaharm für EZAG mit Sicherheit festschreiben, dass die jeweiligen Pharmapalyer ihre Rohstoffe zur Mediakmentenentwicklung-/herstellung von EZAG beziehen müssen.
Da bin ich mir ziemlich sicher. Dr. Eckert ist schon 30 Jahre im Geschäft und in den VHS wirklich smart. EZAG hat seine Produktionskapazitäten deutlich (in Dresden, in Tschechien mit der TU Prag etc) ausgeweitet. Das macht kein Unternehmen, wenn es nicht mit einem ROI rechnet. Also Pentixapharm ist der Vertrieb für Produkte der EZAG.
Dazu kommen ja noch die Kooperationen mit Telix. Die stellen Illucix her (teilweise auf Basis der Rohstoffe von EZAG) und machen in den USA mal 1 MRD Umsatz mit dem Medikament. Illucix wird/ist gerade in der EU im Zulassungsverfahren. Die alleinigen (!) Vertriebsrechte hat EZAG....
HV ist am 18.06. Ich werde mal zu den obigen Gedanken fragen formulieren.
Dazu passt ja auch die Umwandlung von Teilen der Gewinnrücklage der EZAG (rund 42 Mio von fast 100 Mio), die in EK und Stammaktien umgewandelt werden. Jeder Aktionär erhält 2 Gratisaktien je eigener Aktie. mit dieser Aktion ist EZAG viel fungibler und wird m.E. deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten Jahre hier bringen.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...