Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 35 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 291975
davon Heute: 66
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 67  Weiter  

06.03.12 20:08
1

2733 Postings, 4960 Tage hot_rodinteressant, wo es doch offiziell hieß

die ami banken haben mit den ganzen cds nichts zu tun, bin mal gespannt wie es weiter läuft, der benzinpreis ist ja nicht zufällig so hoch :-)

wenn man jetzt die cac´s einsetzt und ein kreditereignis fabriziert weil 80 % bei so einem megaschuldenschnitt ja nicht genug sind dann weiß ich auch nicht welche ziele die herren da oben verfolgen aber besonders clever wirkt das nicht. der dax hats ja mittlerweile auch gepeilt das hier seit monaten gezündelt wird und mein dax put erhält sogar wieder leben. ich warte das jetzt mal relativ gelassen ab, ich weiß ja nicht wer von euch noch in anderen foren mitliest aber da gabs heute einiges an echt tollen gerüchten. aber ich will euch nicht damit langweilen :-)  

07.03.12 07:36

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHAund jetzt wundern sie sich,

dass die hedge fonds nicht zustimmen.

Das ist doch normal, da die einen Hedge Fonds gar nicht zustimmen können, da sonst die CDS Versicherung nicht zahlt, die sie auf Griechische Anleihen halten und die anderen Hedges, die nicht beim CDS Kauf mitmachten, können noch weniger zustimmen, da sie ja die sehr erfolgreiche Strategie - durch das Erzwingen per CDS die Zinsen für Staatsanleihen hochzuziehen, um die Staaten zur Zahlungsunfähigkeit zu bringen - bei anderen Ländern selbst anwenden wollen. Es gilt eben : erfolgreiche Strategien werden umgehend kopiert und wenn die Hedges es nicht schaffen, die CDS bei Griechenland durchzusetzen, würden alle die weit höheren CDS Prämien verlieren, die sie bereits für alle anderen Länder von Portugal über Deutschland bis USA zahlen.

Die Drohung Griechenlands, holdouts wie in Irland schlechter zu stellen, bewirkt also nicht, dass mehr, sondern eher weniger getauscht wird, da die hedges zukaufen und blokieren - bis zum Staatsbankrott.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/...s_wsite1_29612_06/03/2012_431534  

07.03.12 10:35

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHASchäuble zu Griechenland :

„...Wir brauchen eine Mehrheit von Zweidrittel, dann kann Griechenland - und das wird Griechenland tun - durch eine Mehrheitsentscheidung der Gläubiger auch was für die anderen verbindlich machen...“
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...t-schockszenario/6295520.html  

07.03.12 10:43

25951 Postings, 8513 Tage PichelGriechenland-CDS werden vermutlich ausgelöst

07.03.12 10:34     DJN: CREDIT/Griechenland-CDS werden vermutlich ausgelöst werden
FRANKFURT (Dow Jones)--An Europas Kreditmärkten bleibt auch am Mittwoch der
geplante griechische Schuldenschnitt das Hauptthema. Die griechische Regierung
selbst geht nicht mehr davon aus, dass die für einen reibungsfreien
Schuldenschnitt notwendige Annahmequote von 90 Prozent zustande kommen wird.
Sie schätzt die Beteiligung der privaten Gläubiger auf 75 bis 80 Prozent. Ein
befragter Kreditanalyst hält diese Schätzung für recht wahrscheinlich und geht
selbst von einer Quote von 75 Prozent aus. Die Anleger haben bis
Donnerstagabend Zeit, das Angebot der griechischen Regierung anzunehmen.

 Bei einer Annahmequote von 75 Prozent müsste die griechische Regierung aber
die CAC-Klauseln ziehen, die die Investoren zu einer Teilnahme zwingen würde.
Das wird laut dem Kreditanalysten mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen,
dass die Kreditausfallversicherungen CDS wenige Tage später getriggert werden.
An den Kreditmärkten müsste das aber hinreichend eingepreist sein. Am
Berichtstag entwickeln sich die Risikoprämien leicht zurück, was der Analyst
allerdings hauptsächlich auf technische Gründe nach der jüngsten starken
Ausweitung zurückführt.

 Negative Reaktionen hält der Analyst allerdings an den internationalen Börsen
und den Rentenmärkten der Peripherie für möglich. Denn das Auslösen der CAC und
dann der CDS auf griechische Staatsschulden würde den Anlegern aufs neue die
weiterhin bestehenden Risiken der Eurozone deutlich vor Augen führen. Es sei
daher gut denkbar, dass es in der Folge wieder zu Abgabedruck an den spanischen
und portugiesischen Anleihemärkten kommt. Letztlich dürfte entscheidend sein,
ob es der Politik gelinge, Griechenland als Sonderfall darzustellen.

===
               

 DJG/mpt/cln

 (END) Dow Jones Newswires

 March 07, 2012 04:34 ET (09:34 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2012



-----------
... (automatisch gekürzt) ...

07.03.12 10:57

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHAGriechenland ist kein Sonderfall

Jedes Land, dass solche Zinsen zahlen muß´, scheitert.

Die Politik muß jetzt entscheiden, zahlt sie die Nicht Tauschenden aus oder aktiviert sie die CAC.

Und der Anleger muß sich Strategien überlegen, wie er in diesen beiden - diametral entgegengesetzten - Szenarien handelt.
Ich gehe davon aus, dass die Politik die CAC aktiviert und damit die CDS fällig werden.
Damit wird es jetzt interessant, sich mit Portugal zu beschäftigen.
Hierzu eine Frage : Welche Foren bei Ariva beschäftigen sich AKTIV mit Portugal ?
Gerne auch per BM.  

07.03.12 11:30

353 Postings, 5206 Tage Holliday@1Alpha

Ich persönlich gehe nicht von einer Aktivierung der CAC´s und Auslösung der CDS aus (auch bei "nur" 80% bis 85% Zustimmung zum PSI).

 

07.03.12 11:45

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHAOb CAC kommt oder nicht,

sehen wir ja kurzfristig. Ich selbst spekuliere darauf, dass das PSI durchgeht und UNMITTELBAR anschließend der Staatsbankrott erklärt wird, um den Banken+Versicherungen den Ausstieg zu ermöglichen UND weitere Zahlungen zu sparen UND weitere PSI in den anderen Ländern durchzuführen - bis hin zur USA möglicherweise 2013 - 2014.

Kurzfristig interessiert es mich, mich auf den CDS Vorfall vorzubereiten. Und da sehe ich Portugal. Für Spanien und Italien habe ich schon Strategien. Für Portugal leider noch nicht. Deshalb noch einmal die Frage :  Wer kennt noch aktive Foren zu Portugal?
Vielen Dank schon 'mal.  

07.03.12 11:51

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHA#858 Nachtrag

"Staatsbankrott" bedeutet für mich CAC - also CDS Vorfall mit gesetzlich erlaubter Gläubigerungleichbehandlung - wie in Irland.  

07.03.12 11:57
1

51345 Postings, 8886 Tage eckiGriechen-Umtausch ist für Privatanleger eine Frech

Euro-Rettung: Griechen-Umtausch ist für Privatanleger eine Frechheit | FTD.de
Die Unterlagen von Banken und vom griechischen Staat sind für nichtprofessionelle Investoren eine unlesbare Zumutung. Eine sachgerechte ...
 

07.03.12 11:58

353 Postings, 5206 Tage Holliday@1Alpha

Irland?! Du meinst jetzt aber doch nicht etwa Allied Irish Bank oder Bank of Ireland?!

 

07.03.12 12:19

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHA#861

Richtig - die sich teilweise mit 99 - 100% in Staatsbesitz befindenden Gesellschaften wurden von der irischen Regierung ebenfalls mit Unterstützung der gleichen TROIKA wie in Griechenland "umgeschuldet". Es gab mehrere freiwillige Angebote und zum Schluß 1cent für 1000€ für holdouts.
Noch einmal : es war die gleiche TROIKA, die jetzt Griechenland umschuldet.  

07.03.12 12:24

2733 Postings, 4960 Tage hot_rodmit der strategie

1 cent pro 1000 € für holdouts wäre ein psi für portugal um einiges einfacher :-) wobei es meiner einschätzung nach hier etwas komplexer ist als in irland (ohne die situation dort zu kennen) da es z.b. kein insolvenzrecht für staaten gibt, man möchte das gr sich irgendwann selbst wieder finanzieren kann, es auch noch andere länder gibt deren  argumente für staatsanleihen vertrauen ist usw.

aber generell hast du ja recht im ersten schritt können die erstmal mit uns machen was sie wollen.  

07.03.12 12:35

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHAIrland hat wie Griechenland

kurzfristig neue Gesetze verabschiedet und da ging das plötzlich schnell.
Auch der CDS Vorfall fand statt, so dass die auf CDS Vorfall setzenden hedge fonds sehr gut verdienten.
Deshalb ist es ja jetzt so wichtig, vorher zu analysieren, wie man weiter vorgeht.
Analysieren, wenn die Entscheidung veröffentlicht ist, ist zu spät.
Deshalb interessiere ich mich jetzt für Portugal. Allerdings scheinen die anderen Anleger sich mit dem Fall Portugal erst nach dem CDS Vorfall von Griechenland zu beschäftigen, da bisher keine Reaktion kommt.  

07.03.12 12:57

353 Postings, 5206 Tage HollidayIrland versus Griechenland

Die Diskussion würde hier den Rahmen sprengen, aber Irland kannst Du wirklich nicht mit Griechenland vergleichen. In Irland gab es einen gestaffelten Swap, diesen gibt es in Griechenland nicht. Die Anleihen in Irland waren keine collaterals bei der EZB, in Griechenland wohl......usw. usw.

 

07.03.12 13:03

2733 Postings, 4960 Tage hot_rodeine gemeinsamkeit gab es schon

ist beides eine sauerei :-)

was wäre eine portugal strategie ?

anleihen shorten - schwer für privatanleger

cds kaufen - auch schwer für privatanleger

warten bis portugal günstiger wird :-) dauert noch ein bißchen  

07.03.12 13:17
2

1036 Postings, 4771 Tage marketcrashachgottchen ecki

der dumme Privatanleger hätte sich vielleicht vorher überlegen sollen wieviel er bereit ist zu riskieren (Risk und Moneymanagement), aber dieses Verhalten ist kennzeichnend auch auf ariva erstmal kaufen und danach fragen was hab ich da eigentlich gekauft.  

07.03.12 13:28

6135 Postings, 7884 Tage badeschaum007Griechen-Anleihen wieder vom Handel ausgesetzt

Wer noch im Besitz griechischer Staatsanleihen ist, muss derzeit Nerven beweisen. Der Handel der Papiere ist an den deutschen Börsen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Ausgang des Schuldentauschs unklar
Das kann man wohl sagen: Die Anleihegläubiger haben bis Donnerstag Zeit, zu entscheiden, ob sie dem von Griechenland mit seinen Großgläubigern ausgehandelten Schuldenschnitt zustimmen oder nicht. Machen nicht genug mit, will Griechenland alle privaten Gläubiger zum Forderungsverzicht zwingen.  

07.03.12 13:30
3

2733 Postings, 4960 Tage hot_rodmarket

ich wäre vorsichtig bei solch belehrenden worten, zumal zu diesem zeitpunkt, hätte auch alles ganz anders laufen können bzw. kann alles noch ganz anders laufen, jeder kann mit seinem geld anfangen was er will, verluste muss man dann eben auch tragen.  

07.03.12 14:02

77 Postings, 6849 Tage BörsenstierWieso Nerven bewahren?

Wer sagt, dass jeder jetzt noch seine Griechenlandanleihen loswerden möchte?
-----------
"Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind" - Warren Buffett

07.03.12 14:07

94 Postings, 4617 Tage FlashCashbei Anleihen immer CRV abwägen

Moin,

lese hier interessiert mit schon weil ich verstehen will warum man überhaupt
als Privater in Anleihen investiert zumindest sollte man genauso wie in Aktien
Investes das CRV berechnen und Moneymanagement betreiben.
Aktuell sammelt Daimler auch wieder Geld ein zu 8% Verzinsung auf die
Daimler Aktie voraussgesetzt der Kurs fällt nicht unten raus Kurzläufer
bis 06.2013 sicher springen auf sowas wieder einige drauf ohne CRV zu berechnen
die sehen nur die 8% die theoretisch möglich sind.  

07.03.12 14:51

540 Postings, 5465 Tage azzaelschnelle persönliche abwägung:

- risiko des CDS ereignisses wird auf 10-15 mrd taxiert (bei über 90% beteiligung will man ja cac nicht wirklich aktivieren)
- fonds halten mmn ca. 50 mrd, davon entfallen auf hedgefonds vl 2/3, rechnen wir mit 35 mrd, macht bei 200 mrd 17,5%
- erwartete beteiligung liegt zwischen 80 - 85 %
- erwartete aktivierung cac nei dieser quote bei ca. 90%

cac wird aktiviert, cds ebenso, greichenland bekommt sein geld, hedgefonds bekommen ihr geld, cds riskio für europäische banken ist überschaubar & dank den 2 ezb-tender auch recht gut beherschbar.

griechenland wird zwar auf default gestuft, aber das psielt keine rolle, das sie geld bekommen haben & sich ohnehin über die ezb finanzieren.

fazit: der kleine privatanleger ist der große verlierer

ich hoffe nicht das es so kommt, da ich selber investiert habe, aber ich vermute mit 90% wahrscheinlichkeit das es so kommen wird.

ich hoffe darüber wird diskutiert werden.

lg  

07.03.12 15:43

353 Postings, 5206 Tage Holliday@azzael

Überleg Dir einfach mal die Folgen einer Aktivierung der CAC´s. Welche Probleme würden dann auf die verschiedenen beteiligten Gruppen zukommen.

 

07.03.12 16:10
1

11664 Postings, 6371 Tage 1ALPHANoch eine Drohung

gegen die englisch law bonds die jetzt nicht tauschen im CAC Fall in den ungeregelten Bankrott zu geraten, falls sie nicht in einem eigenem PSI / CAC mehr verlieren wollen, als beim jetzigen Angebot.
Schlußfolgerung : Das wird immer enger für die Gläubiger und läßt interessante Zeiten für Portugal erwarten.
http://www.minfin.gr/portal/en/resource/...1b5-4c40-8319-869171a55190  

07.03.12 16:12

537 Postings, 5183 Tage Hallo84@872

denkbar ist dein Szenario in jedem Fall, ich würde jedoch die Wahrscheinlichkeiten ein wenig anders gewichten.
-erwartete Beteiligung liegt vmtl. zwischen 75-90 %.
- dann stellt sich die Frage CACs ja oder nein:
hier sind nun die Chancen (i.W. Griechenland hat weniger Schulden..) und Risiken (CDS werden aktiviert; vmtl. höhere Refinanzierungskosten andere PIGS; politische Niederlage, da wochenlange Verhandlungen für freiwillige Lösung; etc.) gegeneinander abzuwägen. Falls die Beteiligung über 80% liegen sollte halte ich es eher für denkbar, die freiwillige Aktion als großen Erfolg zu verkaufen und die CACs nicht zu aktivieren. Freitag wissen wir mehr...  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben