Ich habe mal einen neuen Thread eröffnet, da man Catalis unter der nunmehr maßgeblichen ISIN hier findet. Aufgrund der politischen Unsicherheiten hält sich das Unternehmen bislang mit dem angestrebten (Re)-Listing an der AIM in London zurück. Nach Aussage des Unternehmens ist das Investoreninteresse jedoch groß. Denkbar ist daher eine Überzeichnung, wenn das Relisting endlich kommt. Denkbar auch, dass der Großinvestor dies zum Ausstieg nutzt, bzw. alle bereits Beteiligten die Überzeichnung in Form von Dividenden ausgeschüttet bekommen. Die Voraussetzungen hierzu sind bereits geschaffen worden. Wie bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, ist der Titel meiner Meinung immer noch extrem unterbewertet. Das Ausmaß, inwieweit der Markt diese Unterbewertung korrigiert, hängt insbesondere nicht zuletzt auch von den politischen Rahmenbedingungen in UK ab, die man leider nicht beeinflussen kann. Für das Unternehmen selbst, dass den Unternehmenssitz bereits nach Uk verlagert hat, sehe ich die Frage hinsichtlich des Brexits mit oder ohne Abkommen (erschwert ggfs. die Einstellung europäischer Abreitnehmer) im Bereich des operativen Geschäfts eher sekundär. Aber das mit dieser Frage verunsicherte Marktumfeld beeinflusst den Zeitpunkt des Listings natürlich maßgeblich. Die Steuerquote des Unternehmens ist aufgrund der steuerlichen Verlustvorträge nahezu Null. Hinzu treten die nicht zu unterschätzenden staatlichen Subventionen (VGTR). Die Bilanz des Unternehmens ist nunmehr aufgeräumt. Abschreibungen aufgrund von Impairment Tests wurden in der Vergangenheit getätigt und haben bereits vergangene Ergebnisse in Form von Einmaleffekten belastet. Die Kostenstruktur ist immens verbessert worden. Die Fremdverschuldung (i.W. Darlehen Hauptaktionär, sowie HSBC für Ausbau Asien-Geschäft) überschaubar. Den Kauf der Tochter Curve Digital kann man inzwischen als großen Erfolg bezeichnen, der den Turnaround hier maßgeblich eingeleitet hat und jüngst zu den überraschend guten Ergebnissen geführt hat. Das Segment Video Games wird allgegenwärtig als Boom-Markt angesehen. Der Vergleich zur Peer Group ist nicht so einfach, da Unternehmen verschiedener Größenordnungen unterwegs sind. Vergleichbar ist meines Erachtens mit Abstrichen eine Team 17 plc. (auch UK Indie-Spieleentwickler), die jedoch in Gegensatz zu Catalis ausschließlich Im Bereich Spieleentwicklung tätig ist, dementsprechend eine höhere Skalierbarkeit des Geschäfts aber auch größeres Risiko beinhaltet. Bei Catalis wird das Testgeschäft von Testronic noch als großer Stabilisator, das auch gut läuft aber nicht diese Margen abwirft. Folgende Gegenüberstellung bezieht sich auf den jeweiligen Jahresabschluss 2018. Die Vergleichbarkeit bei Umsatz und profit ist durchaus vorhanden, die EbitDa Marge (aber auch das Risiko) fällt bei Team 17 naturgemäß höher aus. Interessant ist meines Erachtens der gewaltige und wie ich das sehe nicht zu rechtfertigende Unterschied in der zuletzt bekannten Marktkapitalisierung. Catalis sollte beim (Re)Listing nach meiner Spekulation mühelos über eine Marktkapitalisierung von >100 Mio € kommen. Und deswegen bin ich hier noch dabei und warte auf das Listing an der AIM.
| Team 17 | Catalis | | Pfund (mio) | Euro (mio) | Euro (mio) | Umsatz | 43,2 | 47,14 | 43,4 | gross profit | 19,8 | 21,6 | 19,6 | EbitDa | 15,3 | 16,7 | 8,3 | Ebitda Marge |
| 53,43 | 19,12 | Profit before tax | 8,7 | 9,5 | 5,5 | market cap |
| 392 | 51,4 | market cap / Ebitda ratio |
| 23,47 | 6,19
|
|