K+S wird unterschätzt

Seite 2340 von 2764
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69076
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01 von: freidenker00. Leser gesamt: 15763973
davon Heute: 5973
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2338 | 2339 |
| 2341 | 2342 | ... | 2764  Weiter  

25.01.22 17:54
2

1794 Postings, 1699 Tage Brauerei 66Barra ich hoffe auch das Du deine „Artikel „ hier

liest. Keine Lohn/ Preis Spirale , Inflation nur kurz, Rohstoffe sind keine Alternative zu Geld , usw.
USA jetzt  bei 7% Inflation, der Euro stürzt regelrecht ab . Dabei hat Kali eine Sonderrolle durch die Sanktionen gegen Weißrussland ( 20% der Weltproduktion) .
Zu den Kosten , nenne doch mal einen Nennenswerten Produzenten von Kali , der die Energiekosten für 3 Jahre zu den günstigen Preisen von 2020 Eingekauft hat . ( ca 90% des Energiebedarfs , sagt der Vorstand ) die Zahlen zu Q4 und die Aussichten für 2022 werden das untermauern . Dieses Geschäft ,( Gas ) ist sogar selbst von der K+S Führung eingefädelt worden.
Barra Du liegst jetzt langsam , um mindestens 250% daneben, das ist auch eine Leistung.

               Glück allen Investierten  

25.01.22 17:54

2502 Postings, 1087 Tage investadvisorhugo1973

da muss ich schon mal einschreiten und dich korrigieren. der FCF spielt IMMER eine wesentliche Rolle!
und wenn ich mich nicht täusche, dann wird K+S wahrscheinlich sehr zeitnahe in der Lage sein, den überwiegenden Rest seiner Schulden komplett abzubauen. das wäre meiner Einschätzung nach der strategisch richtige Weg.

von der EMA50 ist K+S nun mal gut abgeprallt...
 

25.01.22 18:21

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Brauerei66

"USA jetzt  bei 7% Inflation, der Euro stürzt regelrecht ab . Dabei hat Kali eine Sonderrolle durch die Sanktionen gegen Weißrussland ( 20% der Weltproduktion) ."

Der Euro stürzt regelrecht ab? Wo siehst du das? Scheinst in einer Parallelwelt zu leben :).

Du bist eben völlig desillusioniert, da du denkst Weizen und Rohstoffe gehen von nun an jedes Jahr enorm hoch und weiter durch die Decke. Das haben so Spekulationen eben an sich. Den Leuten fehlt der klare Durchblick. Wie das alles bezahlt werden soll und wer es bezahlen soll, sagst du nicht. Deine These ist nur die Rohstoffe werden immer teurer, dass dies auf die Wirtschaft rückkoppelt und diese hemmt, blendest du aus. Rohstoffe sind aktuell in einer wilden Spekulationsblase, die weiterlaufen kann. Die Nachfrage ist aber post-covid nicht über alle Rohstoffe soviel höher, als vor covid.

Aber glaub was du willst. Ich weiß, dass Spekulationen lange lange Zeit in eine Richtung laufen. Also einfach weitermachen, aber von "solidem" Investment Abstand nehmen. Ihr seid nicht mehr als übelst krasse Zocker.  

25.01.22 18:26

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Und dein

Inflationsgespenst wird bis Jahresende auf 3.5% einbrechen. Schau nach vorne, nicht in den Rückspiegel und deine Agrarzeitungen.  

25.01.22 19:18

1794 Postings, 1699 Tage Brauerei 66Euro Absturz ? Barra

Wenn vom 07.21 bis 01.22  also in 7 Monaten , der Euro von 1.22xx auf 1.12xx €/$ fällt , dann ist das ein Absturz in meinen Augen . Es macht Rohstoffe in der Eu gegenüber den  USA um 8-9% teurer .
K+S rechnet mit 1.20€/$ , also nicht schlecht für K+S .
Auf deine 3.5% in der EU am Jahresende bin ich gespannt. Denke dabei an die Reaktion des U.S. Präsidenten gestern, auf Fragen zur Inflation.

        Glück allen Investierten  

25.01.22 22:12

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Brauerei66

Der Euro tradet in der Range seit 2015. Seit 2015 spielt sich die FED bzw. die EZB gegenseitig die Bälle zu. Mal in die eine Richtung, mal in die andere. Schön wenn du daraus Schlüsse zur Stabilität ziehst. Die zwei Währungen bewegen sich in (abgesehen von einem Tradingbereich) parallel. Das liegt daran, dass die zwei Systeme zu stark verknüpft sind. Die Rohstoffe sind gerade dazu prädestiniert sich in einem inflationären Umfeld zu verstecken. Dieses Narrativ wird abnehmen und die Luft aus diesem Bereich nehmen. Superzyklus? Möglich, aber nicht für alle Rohstoffe. Kupfer am ehesten.

Die 3.5% Inflation zum Jahresende werden in den USA sind bereits über TIPS eingepreist. Muss dafür keine Glaskugel lesen.

Rohstoffe haben keine "pricing power". Ein zu starker Aufschwung würgt vieles ab. Daher wird auch hier Angebot und Nachfrage für eine Normalisierung sorgen.

Ich mache keine Prognosen zu K+S a la wann und wie. Ich sage nur das Teil kommt wieder massiv runter. Jede Wette. Früher oder später gehts um harte Fakten und da kann diese Firma nicht liefern. Schlicht und einfach unmöglich. Investoren wollen kontinuierlich funktionierende Geschäftsmodelle sehen, nicht temporäre. Guck dir einfach Biontech und Co an. Da meinte man auch der Baum wächst in den Himmel. Kann weiterhin eine gute Firma sein, aber die Preise waren übertrieben und werden immer von Narrativen getrieben. Damals Impfung. Bei K+S eben hohe Rohstoffpreise. Aber das wird vorüberziehen und damit das Geschäftsmodell. Wer sehen will, wie so ein vorüberziehen aussieht: Moderna, Biontech und alle Corona Geschäftsmodelle, Peloton (Pandemienachfrage erhöht), Zoom (stay at home). Alles von Corona getrieben. Selbiges sieht man aktuell bei Rohstoffen. Wird platzen Punkt.  

25.01.22 22:14

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Brauerei66

"K+S rechnet mit 1.20€/$ , also nicht schlecht für K+S ."

K+S profitiert hiervon nicht, da die Währungsrisiken gehedged sind. Abgesichert über Bankkontrakte. No event für K+S.  

25.01.22 22:18

242 Postings, 5097 Tage mückenstich@-Brauerei 66

Anscheinend informieren sich die sog. Keksperten nur über den öffentlich rechtlichen Verdummungskanal .  

25.01.22 22:34

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7mückenstich

Ach, Querdenker? Beruhigt mich, dass hier solche Leute denken es geht massiv hoch mit der Aktie.

Jeder der hier wieder von 7%+x Inflation für 22 ausgeht, sollte sowieso aus Aktien gehen, da die FED dann massiv auf die Bremse steigen müsste und dann raucht es hier gewaltig. Also, wenn schon Thesen, dann schlüssig. Nicht Inflation steigt = ich gehe in K+S. Die werden keine 4% + x Dividende auf das aktuelle Kursniveau gesehen ausschütten und wenn die Kohle in der Bude bleibt und dort langsam verbrennt, hat hier keiner was von.  

25.01.22 22:34

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7mückenstich

Ich würde an deiner Stelle einen K+S Telegramkanal aufmachen. Da könnt ihr dann Uran, Kohle, Öl, K+S und Waffen kaufen. Damit seid ihr bestens gerüstet.  

25.01.22 23:30

242 Postings, 5097 Tage mückenstich@-Barracuda

Der Börsencrash wird sicherlich kommen und der wird dann nicht nur K+S betreffen . Vielleicht werde ich meine gesamten Aktien verkaufen und in Gold und Silber umschichten . Warum bist Du so pessimistisch eingestellt ? Die Weltbevölkerung wächst ständig .Die Bevölkerung in Afghanistan hat sich seit  2000 mehr als verdoppelt und Afrika soll sich (laut Experten ) bis zum Jahr 2050 auch verdoppelt haben. Da müßte doch eigentlich die Nachfrage nach Dünger immer größer werden . Fast die ganze Welt ist hoch verschuldet . Wie sollen die Schulden zurück gezahlt werden ?? Richtig, entweder dur Enteignung oder Inflation . Deshalb wird die Inflation auch länger anhalten(müssen) . Allein die Target -2-Salden haben sich in den letzten beiden Monaten um mehr als 100 Miliarden( Über 1,2 Billionen ) erhöht !!! Würde gerne mal Deine Meinung dazu hören/sehen . Mit freundlichen Grüßen  

26.01.22 06:05

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Guten Morgen allen einen schönen sonnigen

Tag bei k&S sieht es sehr gut
Behalte  meine k&S  werden nicht mehr verkauft
 

26.01.22 06:25

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011@ bugs1 gut hoffe du hast dicke Gewinn

Gemacht
ich denke der Verkauf war zu früh  aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
Habe fast alle OS Scheine verkauft mit Mega Gewinn nur noch einen Basis 20call Schein habe ich und Naklar mein k&S Aktien
Schönen Tag noch  

26.01.22 07:33

1794 Postings, 1699 Tage Brauerei 66Guten Morgen allen und Barra speziell

Bei Industrierohstoffen magst du Recht haben, vielleicht. Aber wir sind hier im Agrarbereich ! Wenn Größen wie BHP in Kali einsteigen und sich von Öl verabschieden , dann sollte auch der Letzte mit dem nachdenken beginnen und alte Zöpfe abschneiden.
Agrarprodukte zu Lagern ist anspruchsvoll , Teilweise Energieintensiv und hat ein Ablaufdatum.
Konsumgüter werden erst dieses Jahr so richtig anziehen, wenn die alten Verträge auslaufen. Auch bei Industrieprodukten wird bei der Bestellung ein Preis verhandelt und nicht bei der Lieferung.
Das gleiche giltet für die meisten Privathaushalte , z.B. bei uns Strom von 30 Cent/kw auf 44 Cent/ kw ; Gas von 6,5 Cent/ kw ( günstig) auf 13-17 Cent/ kw für Neukunden. Bei diesen Sachen kannst du kaum Sparen. Vielleicht bekommen wir ja ein Paar Socken geschenkt, wie in England.

          Glück allen Investierten


 

26.01.22 08:27

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7mückenstich

Der grosse Crash käme, wenn die Zinsen nachhaltig steigen. Aufgrund der hohen Schulden ist dies aber eher ein Problem.

zu K+S: MOP gibt es in Hülle und Fülle. Der Markt ist regelrecht überversorgt und nicht zahlungsfähige Länder wie Afghanistan oder arme Kontinente wie Afrika werden dir da ned helfen. Weiterhin funktioniert das Geschäftsmodell von K+S nur in Sondersituationen, wie Sanktionen gegen Belarus und Russland bzw. künstlichen Engpässen wie der Pandemie. wie ihr davon ausgehen könnt, dass Investoren solche Risiken bejubeln und die Aktie immer weiter hochkaufen, erschließt sich mir nicht. Klar ist davon auszugehen, dass die Sanktionen weiter anhalten oder noch verschärft werden, aber genau das ist Basis eurer Investitionsentscheidung, also wilde Spekulation. Das kritisiere ich nicht, ich kritisiere das Gelabere a la solides Investment, denn das ist einfach nicht wahr.  

26.01.22 08:40

2502 Postings, 1087 Tage investadvisorBarracuda7

du argumentierst hin und wieder rhetorisch etwas sagen wir mal unsauber ;o)
wer hat bei K+S jemals von einem SOLIDEN Investment geschrieben?
vielleicht findest du ein oder zwei Forumsteilnehmer, aber die Mehrheit hat so etwas nie behauptet!  

26.01.22 08:46

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7investadvisor

Die meisten, die ich hier kenne, denken so. Bei allen anderen halte ich mich zurück. Zocken ist drin und der Zock mit Flugzeugentführung durch Lukashenko plus Putinsanktionen ging ja auf. Aber wie hier manche denken das wäre klar und absehbar gewesen ... Jesus ...  

26.01.22 08:52

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7und was

Die Inflation angeht: es konnte lange genug beobachtet werden, dass auch dunkle Mächte, wie die EZB (Gruß an die Verschwörer) die Inflation nicht anfeuern können. 2% waren nicht möglich.

Das am Ende 3,5% in den USA erreicht werden, sagen keine öffentlich Rechtlichen, sondern TIPS (inflationsgeschützte Anleihen) die von Investoren gehandelt werden. Einfach mal selbst nachgucken.

Gold und Silber? Wie machst du da keine Überbewertung fest?? generiert keinen Cashflow, weder in EUR noch in einer anderen Währung. rein ideeller Wert. Wenn junge Menschen zukünftig Gold öde finden und was anderes, ideelles kaufen, z.B Bitcoin, was dann? kauf dir einfach solide Aktien, schau auf das Geschäftsmodell plus Bewertung. Dann kann dir jeder Crash egal sein. Wenn du das machst, landest halt nicht bei K+S.  

26.01.22 09:04

1794 Postings, 1699 Tage Brauerei 66Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.22 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

26.01.22 09:13
1

754 Postings, 1705 Tage Trader2022Jedem das seine

Wünschen allen einen schönen Tag. Es läuft wieder an:

Stifel erhöht Kursziel für K+S von €16 auf €22. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

26.01.22 09:36

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Brauerei

"Daher hat etwas was nicht beliebig vermehrt werden kann eben nicht nur einen ideellen Wert ."

Selbstverständlich hat es nur einen ideellen Wert. Wenn du einen sehr seltenen Knopf von der Jacke deines Uropas hat, hat der auch nur einen ideellen Wert und kann nicht beliebig vermehrt werden. Es muss einen Markt für ein Gut geben und der Markt für Gold ist größtenteils ein rein ideeller. Der Industrieeinsatz ist begrenzt.

Wenn die Menschen für sich entscheiden Gold ist eigentlich gar nicht so toll, kann das beliebig weit fallen, da keine Cashflows erwirtschaftet werden. Wie kann sowas getriggert werden? Junge Menschen, Nachhaltigkeitsgedanken, whatever. Alles ist möglich. Der wahre Wert von Gold kann jedenfalls nicht seriös beziffert werden. Wie also die Untergangspropheten gerade wissen wollen, dass Gold nicht überbewertet ist, wäre zu klären.  

26.01.22 09:49
1

1376 Postings, 2429 Tage Shadow000ja dann auf zur 22

aktuelle Kalipreise - schon wieder gestiegen

https://markt.agrarheute.com/duengemittel-4/kaliduenger-22

 

26.01.22 10:07
1

1794 Postings, 1699 Tage Brauerei 66Ja Barra Tradition und 6000 Jahre Erfahrung !

Die sind nichts Wert . Aber durch nichts hinterlegtes Papier, das ist der Bringer . Siehe Dir den Goldpreis von 1972 und von Heute an und stelle die Inflation dagegen.
Es läuft heute bei K+S aber richtig gut .

             Glück allen Investierten  

26.01.22 10:15

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.01.22 20:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

26.01.22 10:35
4

1527 Postings, 3993 Tage conteaneinander vorbei argumentieren

ME ist das Problem von barra zum einen, dass er allen unterstellt, sie wären langfristig orientierte Anleger. Das ist allerdings wohl kaum der Fall. Hier zocken alle und einige mit allen Mitteln, incl ausgedachter Gespräche mit bafin und postings im Minutentakt, jedenfalls an Tagen, wo die Aktie steigt. barra ist Anleger und das eben vorzugsweise , wenn ich es rcihtig sehe, in Marktführern mit solider Bilanz und hohen postiven free cash flow. Daran ist auch nichts falsch, aber das hat halt mit dem, was Zocker relevatn finden, wenig zu tun.
Wobei man zumindestens jetzt auch bei ks von einer saubereren und ordentlichen Bilanz ausgehen soll. Im übrigen wissen wohl auch die eifrigsten fanbois , dass ks über eine inzwischen schon recht lange Phase von stetigen Versagen, Märchenerzählungen und zuletzt Unvermögen bei Bilanzierung zurückblicken muss. Und daraus resultiert eben auch die um Welten bessere Performance von mosaic und co. Mosaic war ja kursmässig sogar schon mal niedriger als ks, jetzt doppelt so hoch.
Aber wenn man halt zockt, dann spielt wohl eher das Momentum, der Chart und übeschaubare Zukunft eine Rolle. Und die sieht gut aus. Und vielleicht auch mittelfristig perspektivischer als man meint. Also hier denke ich, hat Brauerei mE was durchaus richtiges geschrieben. Also auch wenn ich von barra, wenn es um Fundamentalanalyse handelt, einiges halte. Aber vermutlich hat sich bhp, als man sich aus Öl raus orientierte, um in Kali reinzuinvestieren, einiges gedacht und alles durchaus abgewogen. Ganz so perspektivlos scheint dann der Kalimarkt doch nicht zu sein, ansonsten wäe das raus aus öl und rein in kali völlig gagga.

Im übrigen muss man beim Wert von ks auch sehen, dass die Gesellschaft natürlich auch bei einer veränderten Unternehmensstruktur deutlich mehr wäre, mal abgesehen von den riesen-abschlägen beim kurs gegenüber den peers wegen der miesen Reputation von Lohr, Böckers und Kreimeyer.  Also wenn man Reks aufpeppen und an die Börses brächte, bethune eigenstündige Gesellschaft , Salz Europa vernünftig verkaufen , dann würde das für den Aktionäre wohl ein völlig neues Kursgefühl bringen.

und letztlich- ohne allle Gerüchte- aber aktuell mit bereinigter Bilanz, der wohl auch mittelfristig gestörten Beziehung zu Putin und friends, bhp im Anrollen- und die werden sicherlich einen Wettbewerber aufkaufen- ändert sich ohnehin alles.

da sind schon viele Gründe zu sehen, den Wert als spekulativ interessant anzusehen. Also mich würde es echt wundern, wenn wir bei der HV nicht die 20 E erreichen würden.  Und länger als Hv wage ich aktuell ohnehin nicht zu denken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2338 | 2339 |
| 2341 | 2342 | ... | 2764  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben