Fresenius heißt Europa Willkommen.

Seite 1 von 177
neuester Beitrag: 04.06.23 19:46
eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4403
neuester Beitrag: 04.06.23 19:46 von: Franz Eberh. Leser gesamt: 1379578
davon Heute: 370
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
175 | 176 | 177 | 177  Weiter  

04.12.06 12:43
13

17100 Postings, 6537 Tage Peddy78Fresenius heißt Europa Willkommen.

News - 04.12.06 12:39
Fresenius-Aktionäre stimmen Aktiensplit und Umwandlung in Europa AG zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Medizintechnikkonzern und Klinikbetreiber Fresenius  haben nahezu einstimmig einer Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Gesellschaft zugestimmt. Gleichzeitig unterstützten die Aktionäre den geplanten Aktiensplit, bei dem sich die Aktienzahl verdreifachen soll. 'Mit der Europäischen Gesellschaft (SE) ermöglicht die Europäische Union seit Jahresende 2004 die Gründung von Aktiengesellschaften in den Mitgliedsländern als multinationale Rechtsform', sagte Unternehmenschef Ulf Schneider am Montag während einer außerordentlichen Hautversammlung in Frankfurt. Der Versicherer Allianz  hat seine Umwandlung in eine SE bereits im Oktober dieses Jahres abgeschlossen.

Die Umwandlung in eine europäische Gesellschaft trage der internationalen Ausrichtung des Fresenius-Geschäfts Rechnung. Gleichzeitig erlaube die neue Gesellschaftsform eine Vertretung der europäischen Mitarbeiter im Fresenius-Aufsichtsrat. Die im MDAX  notierte Gesellschaft erwartet, dass die Umstellung der Fresenius AG-Aktien auf SE-Aktien im dritten Quartal 2007 erfolgen. Insgesamt hatte Fresenius Kosten für die Umwandlung von rund drei Millionen Euro veranschlagt. Die Fresenius-Aktie verlor bis zum Mittag 1,12 Prozent auf 149,60 Euro.

KEINE ÄNDERUNG FÜR FRESENIUS DURCH UMWANDLUNG

Nach Ausführungen von Fresenius-Chef Schneider wirke sich die geplante Umwandlung von einer Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft nicht auf die Unternehmensstruktur und die Leitungsorganisation aus. Der Unternehmenssitz bleibe unverändert in Deutschland, sagte Schneider. Des Weiteren habe die Umwandlung weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge.

Der Aufsichtsrat bleibe weiter paritätisch und unverändert mit zwölf Mitgliedern besetzt. Ohne die vorgeschlagene Umwandlung wäre Fresenius verpflichtet, den Aufsichtsrat wegen der gestiegenen Zahl deutscher Mitarbeiter auf 20 Mitglieder zu vergrößern. Die neue Rechtsform der SE ermöglicht es Unternehmen, die europaweiten Geschäfte in einer Holding zusammenzufassen, statt wie bisher für jedes Land rechtlich eigenständige Landesgesellschaften haben zu müssen. Vor der Eintragung als Fresenius SE muss nun vor allem noch ein europäischer Betriebsrat gegründet werden.

AKTIENSPLIT

'Die deutliche Kurserhöhung hat dazu geführt, dass es sich bei der Fresenius-Aktie um einen der schwersten Werte im HDAX handelt', sagte Schneider. Es gebe lediglich zwei Unternehmen, die höhere Kurse als Fresenius verzeichneten. Der geplante Aktiensplit soll den Handel in Fresenius-Aktien fördern und die Aktien auch für breite Anlegerkreise noch attraktiver machen, sagte er. Die Kurse der Stamm- und Vorzugsaktien haben sich seit Ende 2004 etwa verdoppelt. Das Grundkapital der Fresenius AG beträgt den Unternehmensangaben zufolge derzeit 131,5 Millionen Euro. Es ist eingeteilt in jeweils 25.688.455 Stück Stamm- und Vorzugsaktien.

Durch Umwandlung von Kapitalrücklagen soll das Grundkapital zunächst auf 154,1 Millionen Euro erhöht und anschließend jeweils die Hälfte in Stamm- und Vorzugsaktien neu eingeteilt werden. Der anteilige Betrag am Grundkapital wird ein Euro je Aktie betragen. Der Aktiensplit soll nach dem Eintrag in das Handelsregister im ersten Quartal 2007 erfolgen./ne/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 144,58 -0,42% XETRA
FRESENIUS AG Inhaber-Stammaktien o.N. 142,00 -1,39% XETRA
FRESENIUS AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N. 148,46 -1,88% XETRA
MDAX Performance-Index 8.785,58 -0,26% XETRA
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
175 | 176 | 177 | 177  Weiter  
4377 Postings ausgeblendet.

22.04.23 12:00

465 Postings, 845 Tage G559Fresenius

Jo, der Thread is was tod, aber das liegt auch daran, dass es kaum nennenswerte Neuigkeiten gibt. Mein EK liegt bei 35.24, heisst ich bin mit über 30% innen Miesen. Ich dachte damals, Fresenius hätte Potential, aber das war ein Irrtum. Nun warte ich auf nen einigermassen guten Ausstiegskurs. Und nein, ich sehe nicht das Ende der Firma, aber irgendwie kommt Fresenius nicht vom Fleck, deshalb raus mit möglichst geringem Verlust, da gibt es bessere Titel mit beserer Dividendenrendite. Ich hab mich halt verzockt, so isses an der Börse. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Komisch finde ich, dass Fresenius Aktien in Muster-Depots von einigen Banken immer noch drin sind, weil sie angeblich sichere Dividendenzahler sind. Was bringt mir eine tiefe und sichere Dividende von aktuell rund 3% bei über 30% Kursverlust und hoher Inflation?  

24.04.23 11:37

1596 Postings, 2895 Tage lordslowhand"deutlich gestiegene Zinsen", mein Gott!

Wie lange soll dieser Gaul noch geritten werden? Es herrscht Inflation, ist klar, was das bedeutet?
Gestiegene Kosten werden verdammt noch mal durch Preisanstiege an die Kunden weitergegeben.
Das ist nicht schön, und das ist auch nicht leicht, aber so funktioniert der MArkt. Und weder Zinsbelastung noch sonstwas ist ein Alleinstellungsmerkmal der Fresenius, die Kostenweitergabe müssen alle schaffen.
Und das geht umso leichter, wenn vorher der eigene Laden nochmal richtig durchgepustet wird, wie es ja gerade insbesondere bei FMC passiert.
Was also sind die Argumente, die mich glauben machen sollten, es ginge noch weiter bergab?


 

25.04.23 10:26
8

5794 Postings, 5869 Tage xoxosZinsbelastung Fresenius

Klar, aus heutiger Sicht sieht es so aus als könne die Zinsbelastung steigen. Aber ein Blick auf die Details hilft. Zum 31.12.2022 betrugen die Finanzverbuindlichkeiten der Fresenius  Gruppe 27,8 Mrd., davon  61% Anleihen. Bei den Anleihen beträgt der durchschnittliche Kupon 2,1%; die Laufzeit beträgt durchschnittlich 4,4 Jahre. Davon betreffen rd.7,5 MRD die konsolidierte FMC. Ziehen  wir also FMC mal ab, so ergibt sich für die Mutter ein Refinanzierungsbedarf von rd. 20 Mrd. Das kommt ja nicht gleichzeitig; nehmen wir doch mal nur die nächsten 2 Jahre. Da haben wir in 2024 eine Anleihe im Volumen von 450 Mio. Kupon 4%. Da passiert dann unter dem Strich nicht viel. Mehr Impact wird eine auslaufende Wandelanleihe mit Nullkupon, Volumen 500 Mio.,  haben und 700 Mio. Irland mit einem Kupon von 1,75%.
In 2025 kommen 1,25 Mrd. mit einem Kupon von 1,875% sowie eine irische Null-Kupon-Anleihe im Volumen von 500 MIo.
Eigentlich kann man ja seriös kaum etwas zur Refinanzierung in der Zukunft sagen. Gehen wir mal davon aus, dass die EZB die Zinsen bis einschließlich 2024 erhöht bzw. beibehält. Dann können wir bereits für 2025 keine sinnvolle Aussage zur Refinanzierung machen. Und darüber hinaus ohnehin nicht.  
Die Finanzierungen der Tochter FMC sind zu einem großen teil im Dollar erfolgt. Bei der aktuellen Entwicklung wird der Dollar billiger, d.h. die Rückzahlung für FMC  fällt geringer aus.
In der Summe finde ich die Ängste schlichtweg übertrieben. Man tut so als müsse alles gleichzeitig zurückgezahlt werden.  Aber das ist nicht so. Einschließlich 2023 bis 2025 muss Fresenius etwas mehr als 5 Mrd. refinanzieren. Wenn es schlimm kommt  wird es 2,5%-Punkte teurer. Macht dann 125 Mio. Mehrbelastung. Bei einem EBITDA zwischen 6 ,5 und 7 Mrd. Euro sollte das tragbar sein.
 

03.05.23 07:08

4544 Postings, 4821 Tage hartigan83So nach langer pause

Bin ich dann doch Mal wieder mit von der Partie ☺️

Habe Mal 700 Stück zu 25,55 gekauft. Mal sehen was daraus wird. Ich denke defensivere Titel werden bald interessanter.

Vielleicht schafft Sie es doch noch die inverse SKS zu bauen, dann sehe ich bis September / Oktober die 35/36.

Langfristig gehe ich in den nächsten 2-3 Jahren wieder von Kursen mit einer 4 vorne aus.

Ich bleib jetzt einfach Mal dabei.  

04.05.23 14:24
1

5794 Postings, 5869 Tage xoxosAbwärts

Bei der Tochter Vamed brennt scheinbar der Baum. Das Management in Wien hat Post vom Fresenius-Vorstand erhalten. Sen war schon mit den letzten Zahlen nicht zufrieden. Der Gewinn war von 100 Mio. auf rd. 20 Mio. eingebrochen.Die Verschuldung ist für diese niedrige Rentabilität zu hoch.
Jetzt befürchtet man, dass Vamed sich auch in den Quartalszahlen nächste Woche niederschlägt. Aber man sollte das nicht zu hoch hängen . Vamed ist ein eher zweitrangiges Asset. Aber so ist es wenn man im Visier der Börse steht. Negative Dinge werden überhöht und positive Aspekte ignoriert. Die viel wichtigere Tochter FMC steigt und steigt. Vom Tief aus gesehen jetzt schon 70% während die Mutter sich immer noch nicht sehr weit von den Tiefs entfernt hat.
Denke. dass die heutigen Turbulenzen zum Kauf genutzt werden können. Der Spread zu FMC wird sich irgendwann wieder normalisieren.
 

09.05.23 09:24
3

5794 Postings, 5869 Tage xoxosZahlen Q1

...auf der Umsatzseite weitestgehend wie erwartet; auf der Ertragsseite unter dem Strich deutlich besser. Vamed ist zu unbedeutend um richtig durchzuschlagen. Aktie durchbricht den kurzfristigen Abwärtstrend und generiert ein MACD-Kaufsignal im Daily.  

09.05.23 12:07

5492 Postings, 2396 Tage dome89Turnaround inc

09.05.23 12:49

10490 Postings, 675 Tage Highländer49Fresenius

Fresenius auf Kurs mit FutureFresenius: Operating Companies mit starkem ersten Quartal 2023 und Vereinfachung der Konzernstruktur im Plan
https://www.fresenius.com/de/node/6596  

09.05.23 14:13

8248 Postings, 6016 Tage TykoAnlauf auf 30?

immerhin mal etwas Leben in die Bude...
Kommen sicher gleich noch unsere Basher....
:-))
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

09.05.23 18:26
1

465 Postings, 845 Tage G559Über 8% hoch heute

Endlich geht es mal in die richtige Richtung. Mal schauen, ob ich jemals wieder meinen EK von über 35 EUR sehen werde. Der heutige Tag macht mir da (etwas) Hoffnung.  

09.05.23 21:02

216 Postings, 6746 Tage marknHab ich mich auch schon gefragt...

wo unsere beiden Forentrolle geblieben sind ;-)
Die kaufen dann wieder bei 40 ...  

10.05.23 11:25

54 Postings, 1852 Tage James8Heute erneut knapp +5%

rauf.
Ärgerlich nicht bei 20€ aufgestockt zu haben aber da waren die Vorzeichen einfach noch andere.
Ich finde den aktuellen Anstieg natürlich sehr angenehm jedoch sollte man bedenken, dass wir schon rund 50% vom Tief aufgeholt haben und weiterhin die Schuldenthematik drückt.
Ich gehe langfristig weiter von steigenden Kursen aus, jedoch dürften die positiven Aussichten kurzfristig geringer sein u.a. wegen des starken Anstiegs die Tage.
Nachkaufen werde ich derzeit nicht.  

10.05.23 14:42
1

2618 Postings, 1526 Tage Mesiassehr schön

Die Frima hatte und hat noch Probleme,da sind wir uns alle einig.Trotzdem werden noch Gewinne erwirtschaftet und nur das zählt am Ende des tages!
Der Dicke Dampfer wird schon wieder in bessere Gewässer finden.  

10.05.23 17:49

10490 Postings, 675 Tage Highländer49Fresenius

Kann sich die Aktie nun wieder nachhaltig nach oben arbeiten?
https://www.finanznachrichten.de/...en-anleger-jetzt-beachten-486.htm  

18.05.23 09:09
1

563 Postings, 1143 Tage Adel.verpflichtetfresenius ex div

Bevor jemand fragt: "wieso heute wieder so viel minus?!?!?!!??"

Heute exdiv mit 0,92 €/Aktie.

 

23.05.23 11:31

138 Postings, 2003 Tage berliner1980Dividende

Habt ihr die dividende schon bekommen?

Bei mir ist noch nichts drauf  

23.05.23 21:44
2

20 Postings, 322 Tage storkyy#396

Postings, die die Welt nicht braucht und keinem weiterhilft. Gratuliere!  

23.05.23 22:12

292 Postings, 2661 Tage Seb2207Wer kennt es nicht

die Nervosität, ob und wann die Dividende endlich kommt. Bei mir sind es monatlich im Schnitt 20 Dividendenzahlungen.  


@berliner sie wird kommen, mach dir keinen Stress  

24.05.23 07:43

563 Postings, 1143 Tage Adel.verpflichtetfresenius

divi ist da, wie immer  

24.05.23 10:41
1

54 Postings, 1852 Tage James8#396

die Nervosität verstehe ich immer nicht. Dividende kommt und ist mittlerweile da, dass einzige was Fresenius doch tatsächlich vergessen hat, ist die Erhöhung (der Dividende) :D  

24.05.23 20:29

138 Postings, 2003 Tage berliner1980Dividende

Gestern abend ist die auch bei mir angekommen.

Wie geht ihr denn sonst mit der Aktie um? Nachkaufen bei den Kursen?

Oder erstmal us schuldenstreit abwarten?  

27.05.23 10:33

465 Postings, 845 Tage G559Aufstocken

Ich halte weiter und warte auf bessere Zeiten, bin ja immer noch mit mehr als 30% innen Miesen. Auf keinen Fall werde ich aufstocken, das Risiko ist mir zu gross.  

04.06.23 19:46

231 Postings, 1086 Tage Franz EberhardtVon der Chart aus sieht es gut aus

weil der Kurs nicht unter der Breakout lief. Ich baue eine neue Position auf  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
175 | 176 | 177 | 177  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben