@ Müller5: NODI und ich sind nicht die selbe Person, habe meinen Artikel geschrieben und als ich ihn eingefügt habe, war noch zusätzlicher Bericht von dem User NODI. Passiert ab und zu auf Board und glaube mir, ich bin nicht so dumm, 2 Artikel unter 2 Namen innhalb kurzer Zeit zu veröffentlichen. Was bringt mit das? Ich bin seit langer Zeit Kleinstaktionär und war anfangs mit Dauer sehr zufrieden, aber seine Gewinnwarnung und die Kommunikation 2007 und jetzt die anscheinend schlechten Quartalszahlen, haben mich enttäuscht. Und übrigens: Wenn hier jemande Partei und "Insider" ist (also kein Kleinaktionär, sondern Mitarbeiter, ehemaliger Vorstand und Freunde, etc.), kann man dies klar erkennen. Wer macht hier Stimmung? Wer verbreitet Gerüchte? Ist ja offensichtlich.
@ Katjuscha: Du schreibst immer, dass Zahlen im 3. Quartal extrem schlecht waren. Zahlen waren zwar nicht gut, aber wie ich schon geschrieben habe, waren sie OK: siehe mein Kommentar vom 8.3.: Wenn ich Korrektur des Konzernergebnisses richtig gedeutet habe, ist EBITDA im 3. Quartal gar nicht so stark gefallen. Umsatz war in Q3 ca. 27 Mio und EBITDA war in Q3 ca. 2.3 Mio, was Marge von 8.5% ist. Im ersten Halbjahr war Umsatz 58 Mio und EBITDA 6.1 Mio (um 0.4 Mio runterkorrigiert), also 10.5%. Habe ich einen Fehler gemacht? Nach dem DZ Bericht ("nach Gesprächen mit dem Management haben wir nun den Eindruck gewonnen, dass in 2009 .... unsere EBITDA-Schätzung von 9.6 Mio. Euro aber wohl übertroffen werden") ist anscheinend das 4. Quartal relativ gut verlaufen. Q1 2010 sollte auch gut sein, da Währungen: starker Dollar (Verträge sind in Dollar, also Umsatz sollte gut sein) und schwaches Pfund und Euro (Grossteil der Personalkosten sind in Deutschland und England)). @ DVNinfact: Klar, wenn Q4 Zahlen besser als erwartet sind, liegt es an Dauer und am Management der Tochtergesellschaften. Aber falls Zahlen gut sind, verstehe ich nicht wie Dauer im November so negativ kommuniziert hat? Ich warte mal Zahlen ab und für mich ist es sowieso wichtiger wie Advanced Trennung von Dauer erklärt (welche Gründe?) und auch was sie über 1. Quartal bzw. 2010 sagen werden, falls sie was sagen. Dann werde ich reagieren.
|