Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 444
neuester Beitrag: 25.04.24 14:24
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11097
neuester Beitrag: 25.04.24 14:24 von: freiwilder Leser gesamt: 3684780
davon Heute: 8897
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444  Weiter  

29.05.19 10:51
20

2462 Postings, 2095 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444  Weiter  
11071 Postings ausgeblendet.

25.04.24 09:29
1

723 Postings, 2009 Tage evotradermachbare ziele 24

umsatz trotz Restrukturierungsmassnahmen und schwierigem marktumfeld 10% machbar? ja(mehrere vorrauszahlungen gingen schon ein),neue Kunden kamen hinzu. 840-860 wären drin. ebitda 66mill. plus 16 mill. (entgangenen cyberkosten) sind 82 mill.die rechne ich 24 schon ein, plus einsparkosten (straffung und forschungsreduktion, sind ja schon massig da),
könnten 30 mill. eingespart werden sind adiert 122mill. plus Meilenstein 25 mill. Somit sind ohne einsparungskosten 107 mill. schon erreicht, noch Fragen? So schlecht wie viele denken stehen sie nicht da
 

25.04.24 09:36
1

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2.

Ich bin ganz Deiner Meinung!
Gestern haben viele das Handtuch geworfen, allerdings stellt damit auch die Frage wer all die Handtücher aufgefangen hat. Immerhin war das Volumen ja gigantischen Ausmaßes.
Ich sehe 10 EUR als Deckel und 7-10 EUR als Trading Range bis der Neue an Bord ist.
Hab im Chart einige offene Gaps aus dem Jahre 2017 gefunden, die zunächst noch geschlossen werden könnten.

Interessant wird außerdem sein, wie sich die Dickfische verhalten: Hat jemand im großen Stil aufgestockt, oder verlassen auch hier die "Ratten" das sinkende Schiff:
      NameAktienanteil%§
Novo Holdings A/S: 8,41%
Mubadala Investment Co.: 6,467%
T. Rowe Price: 3,110%
Roland Oetker: 1,636%  

25.04.24 09:37
2

63 Postings, 3581 Tage Urmel321Ursachenforschung

Man ließt ja jetzt hier so einiges... Es kommen die vielfältigsten Theorien auf den Tisch.
Manche wussten schon immer, dass es hier nicht mit rechten Dingen zu gehen kann bzw. konnte, gerade weil ein Österreicher lange Zeit die Führung innehielt.

Blendet man, dass ganze Bla bla aus, ist doch eines nicht in Frage gestellt wurden. Auch nicht durch den gestrigen Geschäftsbericht.

Es geht darum, dass das Geschäftsmodell noch immer in Takt ist. Evo hat 2023 seine Kundenbasis im Wesentlichen halten können - die Basis (Ausgangspunkt) für jegliches Umsatzwachstum ist m.E. doch noch vorhanden. Es sieht auch nicht so aus, dass sich die Kunden wegen schlechte Leistung vom Unternehmen abwenden - wurden nicht im ersten Quartal Meldungen hierzu herausgegeben.

Von daher mache ich mir für die Zukunft wenig Sorgen.

Gruß

 

25.04.24 09:52

105 Postings, 2332 Tage framannEinzige Hoffnung Übernahme

Zu den Zahlen und Ausblick wurde alles berichtet. Meine einzige Hoffnung ist ein Übernahmeangebot, um einigermaßen mit einem blauen Auge rauszukommen. Und wen dies nicht jetzt bzw. in naher Zukunft geschieht, dann wird es m.M. nach keine Übernahme mehr geben. Viel Glück allen investierten, denn das braucht man jetzt.  

25.04.24 09:55
1

63 Postings, 3581 Tage Urmel321Beteiligungsstruktur

Kurze Anmerkung:
T. Rowe Priece halten einen Anteil von 10,1 % - siehe Geschäftsbericht und letzte Meldung hierzu.

Kann sein, dass da Positionstrading betrieben wurde - das weiß man erst nach der Meldung hierüber. Den Ausstieg eines Ankerinvestors kann ich mir persönlichen nicht vorstellen.

Stand 31.12.23
T. Rowe Priece 10,1 %
Novo 9,8%
Mundala 6,6 %
Free Float 72,5%  

25.04.24 10:02

1869 Postings, 3215 Tage lordslowhandWer den Absturz von EVT mit dem von Siemens Energy

vergleicht, dem unterstelle ich Dummheit oder absichtliches bashing (wo ist denn das pendant zu Gamesa bei EVT?) und der hat nicht nur einen schwarzen Stern verdient: das ist 2much4me, ab auf die ignore-Liste.  

25.04.24 10:12
1

20547 Postings, 995 Tage Highländer49Evotec

Nach einem Verlust der Evotec-Aktie von zeitweise mehr als 40% am gestrigen Tage dürfte der Markt zunehmend zur Besinnung kommen. Optimistische Aussagen des Managements im Rahmen der gestrigen Telefonkonferenz könnten den Rebound beschleunigen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-umsatz-milliarde-blick  

25.04.24 10:21
1

20547 Postings, 995 Tage Highländer49Evotec

Die Evotec-Aktie steht nach dem Zahlen-Drama vom gestrigen Tage aller Voraussicht nach vor einer größeren Rebound-Bewegung in den nächsten Tagen. Der Kurssturz war deutlich übertrieben, meinen auch Analysten. Tatsächlich konnte das Management im Rahmen einer Telefonkonferenz Zweifel zerstreuen.
https://www.sharedeals.de/...c-vor-rebound-zahlen-besser-als-gedacht/  

25.04.24 10:25

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte die Angaben von marketscreener übernommen, sind dort aber scheinbar nicht immer zuverlässig bzw. aktuell.
Im direkten Vergleich der Geschäftsberichte 2023 zu 2022 hätte es überhaupt keine Veränderung in der Aktionärsstruktur und Beteiligungen gegeben, exakt die gleichen Angaben.  

25.04.24 10:49
2

1799 Postings, 5804 Tage famherzigAus dem Artikel von Sharedeals

Kaufempfehlungen – wie hoch klettert die Aktie wieder?
Mehrere Investmentbanken aktualisierten gestern ihre Einschätzung zur Evotec-Aktie – und blieben auffällig positiv. Während die RBC den Titel mit einem „Outperform“-Rating und einem Kursziel von 18,50 € versieht, stuft Warburg Research die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 25 €.

Noch bullisher ist Jefferies mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von satten 28 €, was einem Aufschlag von rund +200% auf den gegenwärtig gehandelten Preis entspricht.

Klar ist: Eine große Reboundbewegung der Aktie ist nicht nur technisch angezeigt, sondern dürfte auch aus fundamental-rationalen Aspekten gut begründet sein.  

25.04.24 10:54

72 Postings, 3460 Tage mschwägpräsentation

gibts eigentlich ne aktualisiert Unternehmens Präsentation?  

25.04.24 10:59
4

5907 Postings, 3948 Tage dlg.famherzig

Dieser Sharedeals Artikel ist mE Quark. Die Kurszielsenkungen werden alle in den nächsten Tage noch reinkommen, da kann man jetzt nicht davon sprechen, dass die unisono bullish bleiben.

Um 7.30 Uhr kommen gestern die Zahlen und dann hat Jefferies wahrscheinlich um 07:55 Uhr (sieben Stunden vor dem Analysten-Call!) einen "quick take" oder "initial review" rausgeschickt, ohne deren Modell angepasst zu haben. Das 28er Kursziel ist das alte von denen aus dem März - wie sollen die nach dem gestrigen Zahlenwerk begründen, dass das Kursziel unverändert bleibt?

Also: da werden noch einige Kommentare der sell side (nur Kurszielsenkungen oder auch Downgrades?) die nächsten Tage zu erwarten sein. Bin soeben mit meinem nachgezogenen SL ausgestoppt worden und damit erst mal wieder an der Seitenlinie.  

25.04.24 11:18

1799 Postings, 5804 Tage famherzigMir reichen 12 Euro vollkommen.

DANN  werde ich( gestern nach dem günstigen Nachkauf )mit einem netten Plus auch raus sein.  

25.04.24 12:14

20547 Postings, 995 Tage Highländer49Evotec

Doch rein rational betrachtet ist festzustellen: Eine negative Überraschung, die das Kursminus rechtfertigen würde, gab es eigentlich nicht.
https://www.finanznachrichten.de/...smodus-die-prognose-frage-486.htm  

25.04.24 12:17
3

3787 Postings, 3836 Tage kostolanin@dlg

also der "nächste Tag" wäre dann schon halb vorbei und ich sehe bisher keine "Kursziel Senkungen". Einige Analysten fehlen aber noch, die Deutsche Bank hat sich noch nicht geäußert.
Der Tag gestern war für mich nur eine Bestätigung, dass Herr Lanthaler doch bedeutend mehr zu dem, was da gestern präsentiert wurde, wusste, als er immer nach außen kommunizierte. Tesla gestern hat schlechte Zahlen präsentiert, aber eben eine "visionäre Lichtgestalt" am Steuer, der die harten Fakten schnell mit Zuckerguss verschönt und das zählt eben bei Anlegern.
Bei Evotec ist diese "Lichtgestalt" jetzt erst einmal schwer und unschön gestürzt und hat den ganzen "Laden" dadurch auch in ein unschönes Licht gesetzt. Kein Zuckerguss, nur harte Fakten, die so schlecht sicher nicht sind, mir gefällt das Wort "Neuausrichtung" sogar ausgesprochen gut, bringt es doch endlich auch wieder neue Phantasie in die Aktie. Ich kann überall "das Glas halb leer oder eben noch halb voll sehen" und wenn ich mir die Beiträge einer Marion Schlegel über die letzten 2 Jahre verteilt ansehe ( viele sind ja geradezu Jünger des AKTIONÄR ), dann kann ich mir den Satz "wie ein Fähnchen im Wind " nicht verkneifen.
Jeder muss für sich wissen, wenn er nicht gestern brutalst ausgestoppt worden ist, ob er den Weg des Unternehmens auch in härteren Zeiten als Aktionär mitgeht.
 

25.04.24 12:53
3

5907 Postings, 3948 Tage dlg.kosto

Kosto, danke für Deine Rückmeldung.

Wann die Analysten mit ihren Updates kommen, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Aber was für mich zu fast 100% feststeht, ist, dass diese von sharedeals zitierten Kursziele (und Empfehlungen!) die alten sind. Ist ja mE Standard, dass die Analysten erst mit der IR sprechen wollen, Klärungen im CC erwarten, dann die Modelle revidieren und erst dann mit Bestätigung/Änderung der Empfehlung und den neuen Kurszielen rauskommen.

Daher noch mal das Jefferies Beispiel: Ende März schreiben die ein 28er Kursziel drauf und erwarten 159 Mio EBITDA in diesem Jahr. Gestern avisiert Evotec im CC, dass es eher 100 Mio Euro EBITDA werden. Wie soll denn bitte ein „Miss“ von über 30% beim EBITDA genau NULL Einfluss auf des (fundamental hergeleitete) Kursziel haben? Geht einfach nicht und daher: die nächsten Tage wird es da noch einige Headlines geben.

Zu Deinem letzten Satz „auch in härteren Zeiten“: liest sich interessant ;-) Und klingt nach einem ehe-ähnlichen Ansatz. Den fahre ich in der Tat in der Ehe, aber nicht bei meinen Investments – da sind Emotionen nie gut.

Der Aktionär hat mich zum Glück noch nie interessiert und wird es auch nie. Ein Börsenblättchen halt, das meist für viel Furore in den Foren sorgt, manchmal gute Ideen geben kann, aber in den meisten Fällen nutzlos/Zeitverschwendung ist. CEO Lichtgestalten können helfen, aber auch Elon hat zB den 30% Absturz in sechs Wochen seit März nicht verhindern können. So naiv sind die Anleger dann doch nicht.

Letzter Punkt: „brutalst ausgestoppt“ kann man auch sehen, wie man will. Für mich war gestern eher ein Tag, der die Sinnhaftigkeit von SL demonstriert hat. Wer sich nen SL mit 10% unter dem Vortagesschluss gelegt hat, der hat den Kursniedergang von 13 auf 9 Euro vermieden. Da hält sich die Brutalität in Grenzen. Wer den SL bei 9 Euro gelegt hat, sollte sich ne andere SL Strategie überlegen.  

25.04.24 13:59

723 Postings, 2009 Tage evotraderlv

Am 24.4 haben Marschall wave auf 2.29 % erhöht, ebenfalls am gleichen Tag cidadell auf 0.7%, seit einem Monat können wir nun 6 neue begrüßen, schöne Aussichten  

25.04.24 14:20

1118 Postings, 4971 Tage freiwilderAktionärsstruktur

Die Großen nutzen die günstigen Kurse zum Einstieg. Der Freefloat inzwischen nur noch knapp über 50%. Eine Übernahme kann man so langsam ausschließen. Für mich derzeit ganz klare Kaufkurse!  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-04-25_at_13-58-....png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_2024-04-25_at_13-58-....png

25.04.24 14:24

1118 Postings, 4971 Tage freiwilderAktionäre

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-04-25_at_13-58-....png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_2024-04-25_at_13-58-....png

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume