Merkels Konjunktur-Pakel trägt Handschrift der AfD

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 09:58
eröffnet am: 05.06.20 18:18 von: Rubensrembr. Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 25.04.21 09:58 von: Stefaniewdjy. Leser gesamt: 1184
davon Heute: 0
bewertet mit 2 Sternen

05.06.20 18:18
2

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtMerkels Konjunktur-Pakel trägt Handschrift der AfD

Das betrifft die Herabsetzung der Mehrwertsteuer, ein Kernstück des Konjunkturpakets.
Wird nun das Konjunktur-Paket der Merkel-Regierung umgehend rückgängig gemacht?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...paket-mehrwertsteuer-101.html
https://www.afd.de/...wertsteuer-senken-diw-bestaetigt-afd-forderung/

Eine hohe Mehrwertsteuer belastet vor allem kleine und mittlere Einkommen. Als einzige Partei in Deutschland fordert die AfD hier eine spürbare Entlastung über eine deutliche Senkung des Mehrwertsteuersatzes herbeizuführen. Das sorgt nicht nur für mehr Kaufkraft für die Bürger, sondern befördert zudem auch die Binnenkonjunktur. Auch wenn sie es aus politischer Opportunität ungern zugeben wollen, bestätigen die Forscher des DIW die Richtigkeit der AfD-Forderung.“

 

05.06.20 18:31

36845 Postings, 7519 Tage TaliskerDiese lustige Herstellung

einer Kausalität habe ich doch erst die Tage gelesen?
Ach ja, hier:
https://www.ariva.de/forum/...nimmt-afd-forderung-mwst-senkung-569609
Seid ihr eigentlich viele? Dass der eine nicht weiß, was der andere unter dieser ID schreibt?

Ein sehrsehr geiles Buch (aber auch harte Kost):
"Ich und die anderen", Matt Ruff
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

05.06.20 18:32
2

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtAllerdings ist zu befürchten,

dass die Mehrwertsteuersenkung sich kaum auswirken wird, weil die Senkung in Zeiten der Corona-
Krise zu gering ist. Zum einen könnte der Handel die Senkung gar nicht an den Verbraucher
weiter geben. Was aber noch wahrscheinlicher ist, dass Verbraucher aus berechtigter Sorge
um die Zukunft (Arbeitsplatzverlust usw.) überhaupt nicht in Kauflaune kommen, sondern
lieber sparen (Angstsparen). Deshalb hätte die Mehrwertsteuersenkung viel deutlicher aus-
fallen müssen. Das Problem des Angstsparens gilt natürlich auch für andere Bereiche des
Konjunktur-Pakets, z. B. den Kinder-Bonus.  

05.06.20 18:38

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtGut, dass sich der treue Leser

Talisker wieder einmal meldet. Was macht eigentlich die verlorene Schülergeneration?
Ist sie eigentlich darüber informiert, was du hier für Kurzschlüssiges postest?  

05.06.20 18:41
1

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtIm Übrigen ist es so,

dass nicht ich diese Kausalität hergestellt habe, sondern bestimmte Politiker. Und da diese
Politiker den Zusammenhang im Falle der Mehrwertsteuersenkung immer noch nicht bemerkt
haben, muss ich ja wohl noch mal darauf hinweisen.  

05.06.20 19:01

36845 Postings, 7519 Tage TaliskerÄh -

wer stellt den Zusammenhang zu dieser Forderung der AfD von 2017 (siehe dein AfD-link) her? Außer Rubensrembrandt und evtl. der AfD?
Das ist eine ökonomische Binsenweisheit, dass dies eine Möglichkeit zum Konsumanreiz ist. Nur weil die AfD das vor Jahren mal geblökt hat, muss der Gedanke in dieser Zeit nicht auf das Konto der AfD gehen.

Der Brite hat das z.B. 2008 schon gemacht (ganz ohne AfD):
https://www.welt.de/wirtschaft/article2769084/...-Mehrwertsteuer.html
In einem Radiobeitrag erfuhr ich, dass das anfangs tatsächlich zu Preissenkungen geführt habe, die innerhalb des Zeitraums von 12 Monaten aber bald wieder angehoben worden seien.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

05.06.20 20:05
1

51986 Postings, 5924 Tage Rubensrembrandt# 6 Schulmeisterlein goes wild?

Einfach mal sachlich und nüchtern bleiben. Hohe Besteuerung mit Mehrwertsteuer trifft vor
allem niedrige und mittlere Einkommen und kinderreiche Familien. Tatsächlich ist die
Mehrwertsteuer im Laufe der Zeit in D immer weiter erhöht worden, d. h. die Steuerpolitik in
Deutschland ist immer unsozialer geworden. Und das haben nicht etwa die SPD, die Linke
oder die Grünen festgestellt, sondern bereits 2017 die AfD. Deshalb kann durchaus die
Frage gestellt werden, ob die AfD nicht sozialer ist als die sogenannten Linksparteien.
Nun entdecken auf einmal Regierungsparteien und Linksparteien ihre soziale Ader. Aber
diese soziale Ader ist nicht groß genug, deshalb wird diese Maßnahme vermutlich nicht die
erhoffte Wirkung haben. Deshalb schreibt die AfD auch: eine deutliche Senkung des Mehr-
wertsteuersatzes.

 

05.06.20 20:12

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtDiesen Nachhife-Unterricht erteile ich

völlig kostenfrei. Ich hoffe, dass du dich nicht nur unzulänglich um die verlorene Schüler-
generation kümmerst.  

05.06.20 20:36
2

59475 Postings, 3616 Tage Lucky79Copy and Paste... ist nicht unüblich in der

heutigen Zeit...

Die AfD dürfte hier durchaus realistische Vorschläge zu Tage fördern,
da mehr Abgeordnete aus dem "echten Leben" kommen, also Handwerker, Akademiker usw...
mit praktischer Berufserfahrung.

 

   Antwort einfügen - nach oben