Natur ist schön

Seite 1 von 706
neuester Beitrag: 22.08.24 17:05
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17631
neuester Beitrag: 22.08.24 17:05 von: youmake222 Leser gesamt: 2146178
davon Heute: 1597
bewertet mit 72 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
704 | 705 | 706 | 706  Weiter  

29.03.18 08:30
72

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
704 | 705 | 706 | 706  Weiter  
17605 Postings ausgeblendet.

17.08.24 08:52
7

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusMoin Hech, Biocura und Naturgenießer

Eigentlich sollte es gestern regnen,  nun haben wir bereits 10 mm heute Nacht bekommen. Es regnet immer noch.  Ein Apfelbaum sollte heute abgeerntet werden, aber das kann ich vergessen. Vielleicht noch ganz spät am Nachmittag,  wenn der Regen bald mal aufhört und etwas Wind die Früchte wieder abtrocknet. Aber in der Blume und am Stiel wird sicher Restfeuchte bleiben. Ärgerlich!

Nun sitz ich hier im Strandkorb und schau zum Horizont,  ob es sich lichtet.

Gestern Abend waren wir noch kurz in unserem Heidegebiet und haben eine Duftrunde genossen. Das wechselhafte Wetter hat der Heide dieses Jahr gut getan. Wird sicher eine reiche Heidehonigernte geben.

Hoffe, ihr habt besseres Wetter und wünsche euch einen angenehmen Start ins Wochenende!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240817_0844_52_0311.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_com_20240817_0844_52_0311.jpg

17.08.24 09:39
5

975867 Postings, 3704 Tage youmake222Guten Morgen

für euch,

startet entspannt ins Wochenende  :-)

Schönen Samstag Morgen noch .... werde heute zu Hause ruhen,

gestern nach dem Feiertag bei uns war der Trouble beim einkaufen, wieder zu groß ....

Da bin ich froh wenn ich mal etwas Ruhe habe ....  

18.08.24 09:13
5

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusHolz, an Agapitustag geschlagen,

Holz, an Agapitustag geschlagen, fault nicht bis zum „Jüngsten Tag“

Morgen geht die Sanierung los.....auf billige Vermietervariante. Wir sind sehr gespannt, was das wird.

Reinregnen kann es ja nicht mehr, es regnet auch nicht. Nichts vom angekündigten Regenn ist bis zu uns heran gekommen.  Dafür gestern in der Heimat 17 mm und nichts vernünftiges mehr erledigen können.

Heute steht also nur weiteres ausräumen an und ein kleiner Spaziergang.  Hoffe, ihr habt einen entspannten Tag und seid gesund!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240818_0912_00_6301.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_com_20240818_0912_00_6301.jpg

18.08.24 09:14
6

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

...ganz vergessen
Sorry  
Angehängte Grafik:
img_com_20240818_0914_22_4621.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
img_com_20240818_0914_22_4621.jpg

18.08.24 15:59
6

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Hier war es gestern ziemlich heiß, was für viele auch nicht so angenehm ist
Ihr wisst ja ich finds toll!
Heute haben nur 23 Grad, keine Sonne und schon um seit 6 Uhr morgens ständig Regen und soll nicht mehr so warm bleiben, schade!
Gerade mal ne Regenpause

Gestern die erste Nacht mit 7 Std Schlaf auf 2 Etappen, sehr cool mal wieder
Die kleinen Racker packen jetzt langsam längere Zeiträume, weil sie selbst mitessen
Aber 5 Std aushalten, bedeutet aber auch nicht 5 Std Schlaf, sondern 5 Std bis zum erneuten füttern

Der Regen kommt oft ungelegen, vielleicht kannst du die Ernte auf nächste Woche verschieben
Feuchtigkeit ist ja nicht gut zum Lagern
Bei mir gabs nichts zu ernten oder essen 1 ganz traurigen Pfirsich und zwei total verfleckte kleine Äpfel
Nächstes Jahr jahr vielleicht wieder

Und gestern brachte die Nachbarin ihren Grill mit und wir haben Pizza auf ihrem Stein gebacken
Und verwöhnt wurden wir auch noch, sie machte die Teiglinge und besorgte, was uns noch fehlte, was super lieb ist, weil wir momentan so viel um die Ohren haben

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Trotz mehr schlaf bin ich noch mega kaputt, heute fällt zumindest das Gießen zum Großteil weg!

 
Angehängte Grafik:
rudbeckia_august_2024.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
rudbeckia_august_2024.jpg

19.08.24 08:20
6

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusRegnet´s an Sankt Sebald,

Regnet’s an Sankt Sebald, nahet teuere Zeit sehr bald.

Moin Kryptomane, Goldik, Major, roteZora, Youmake, Weckmann, Hech, Biocura, Duda666, Skaribu, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Heute regnet es nicht, aber gestern den ganzen Tag Niesel- / Tropfenregen. NIcht so viel, dass es für die Pflanzen gereicht hätte, aber auch nicht soviel, dass man einen Schirm gebraucht hätte.

Heute startet die Sanierung mit dem Sperranstrich an der Decke. Ich glaube noch nicht, dass die Decke oben bleibt. Aber unser Vermieter ist ein ganz "Schlauer".....

Solche Nachbarn sind toll roteZora. Wir sind auch immer dankbar, wenn unsere Nachbarin etwas über hat. Die hat auch so ein Feeling, wann es Not tut. Habe ihr zwei große Zuccini mitgebracht, da fällt bestimmt der eine oder andere Puffer für uns ab ;-) Überhaupt produziert der heimatliche Garten derzeit so viel, dass meine Kollegin, unsere Nachbarn und wir jede Woche reichlich Tomaten und Zuccini zum Verzehr haben. Natürlich bleibt für meine Mutter auch noch massig über.

Die Rudbeckia´s sind einfach tolle Hingucker. Hatte ja letzte Woche rote Sonnenhüte geschickt bekommen (wollte ich mal ausprobieren). Die sind dann zur Hälfte im heimatlichen Garten und die anderen auf der Insekteninsel gelandet. Gefällt sogar meinem Schwager langsam, was da auf der sonst toten Rasenfläche entsteht.

Wünsche euch allen einen gesunden und stressarmen Start in die letzte Hundstagewoche!

 
Angehängte Grafik:
20240817_104214.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240817_104214.jpg

19.08.24 08:29
5

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusHermann Löns

Sommer

Über die Heide ziehen Spinneweben
Von Halm zu Halm ihr silberweißes Tuch,
Am Himmelsrande weiße Wölkchen schweben
Und weißes Wollgras wimpelt überm Bruch.

Es glüht die Luft wie ein Maschinenofen,
Kein Menschenleben regt sich weit und breit,
Der Baumpieper nur schmettert seine Strophen
Und hoch im Blau der Mäusebussard schreit.

In rosa Heidekraut den Leib ich strecke,
Das Taschentuch ich auf die Augen breit',
Weit von mir ich die schlaffen Glieder recke
Und dehne mich in süßer Müdigkeit.

O Grabesschlaf, wollüstiges Genießen!
Wenn dieser müde Menschenleib verwest,
Wenn die Atome auseinanderfließen
Und Glied an Glied sich reckend, dehnend löst.


Hermann Löns (1866-1914)

 
Angehängte Grafik:
20240816_191335.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240816_191335.jpg

19.08.24 11:20
5

975867 Postings, 3704 Tage youmake222Guten Morgen

für euch hier,

startet gut in die neue Woche ....

Wir hatten gestern durch den vielen Regen etwas Abkühlung.

Ich hoffe ehrlich gesagt der Sommer kommt nochmal zurück, ich mochte es so ;-)

Macht es gut und bleibt gesund  ;-)  

19.08.24 12:17
7

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Zwei Nächte mit 7 Std schlaft, man ist immer noch müde, aber kein Zombi mehr ;-)

Ja, das war so ein schöner Abend, zwar bei uns, aber wir mussten quasi nur Getränke und das Geschirr holen und wegtragen, den Rest tat die Spülmascchine ;-)
Und das Wetter war auch herrlich, schade, dass diese Nachbarin ein paar Häuser entfernt wohnt und nicht direkt neben uns
Sie ist diese Jahr 40 geworden und irgendwie immer noch ein Kind geblieben und eine richtig liebe

Toll die Heidebilder, hab ich auch noch nicht in natura gesehen

Deine Insekteninsel schaut bissel aus wie ein liegendes Herz und wird immer schöner

Meine Tomaten hab ich zu spät aus dem Gewächshaus raus genommen, so sind sie recht hoch mit wenig Früchten gewachsen, da es im Gewächshaus durch den Kirschbaum im Sommer immer ziemlich dunkel wird
Gestern war ein gruseliger Tag mit dauernd Regen, trüb und ohne Sonne- Schlauchbootalarm kann man es jetzt nicht direkt nennen, aber nicht mal die Kübelpflanzen haben Wasser verlangt
Ich hoffe auch dass der August noch mal richtig seine Sommerseiten zeigt

Endlich geht die Sanierung los, ich drück die Daumen, dass das vernünftig und zufriedenstellend abläuft
Wir mussten auch einige Nacharbeiten einfordern!

So, jetzt erstmal zur Fütterung der Raubtiere, vielleicht hab ich später noch Zeit
Schon eine Erleichterung, wenn die Handwerker nicht mehr mit mega Schmutz durchs ganze Haus laufen

Dir und euch auch einen stressfreien und entspannten Tag!  
Angehängte Grafik:
hibiskus_august_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
hibiskus_august_2024.jpg

19.08.24 12:40
7

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraAch ja

Und noch schnell ein Update zur mexikanischen Minigurke

Die Cucamelon ist toll gewachsen

Auf dem Bild unten ist sie noch voll beblättert, vor den heißen Tage hatte ihr der Mehltau recht zugesetzt, und sie unten viele Blätter verloren

Sie braucht warmes sonniges Wetter zum Wachsen, wie ihre Herkunft schon sagt, ist aber bis auf den Mehltau jetzt mit unseren Klima recht gut zurecht gekommen

Anbauversuchsexperiment geglückt!
Samen aufgehoben, weiß nur noch nicht ob er keimt,
 
Angehängte Grafik:
cucamelon_juli_2024_1.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
cucamelon_juli_2024_1.jpg

19.08.24 12:48
6

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraDie Ernte

ist auch erstaunlich gut!
Die kleinen Blüten bemerkt man kaum und plötzlich hängen viele Früchte dran
Man kann ständig ernten und wenn man ein paar Tage wartet auch mal größere Mengen

Der Geschmack ist leicht säuerlich ähnlich dem einer Salatgurke  
Angehängte Grafik:
cucamelon_ernte_august_2024.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
cucamelon_ernte_august_2024.jpg

19.08.24 13:53
8

25167 Postings, 2600 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Moin Kryptomane, Major, roteZora, Youmake, Weckmann, Hech, Biocura, Duda666, Skaribu, Heluise, Honky2
"Unsere" Herdenschutzhunde + die zu beschützenden Schafe haben uns verlassen, und sind auf eine
nahegelegene Weide umgezogen.
Etliche der Schäfchen sind noch gehandicapt durch Hufprobleme, ( Blauzungenkrankheit).
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.  

20.08.24 06:27
6

31109 Postings, 5825 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

so, der 2. AT fängt gleich an. Als ob man nicht im Urlaub war...
Wenig Zeit im Moment...lese aber fleißig mit...
In Österreich war es sehr schön:-) viel Natur und gesunde Luft.
Aber wenig Tiere waren zu sehen und Insekten auch nicht so viele.
Liegt vielleicht an der Höhenlage 940m - 1550m wo wir unterwegs waren.
Der Achensee ist sehr sauber und kühl, gerade 20 Grad. Wenig Fische, kaum
Wasserpflanzen...aber trotzdem schön:-)

Da hast ja wieder viel um die Ohren mit den Kleinen Zora:-)
Mini-Gurken, sehr interessant:-)
Die blühende Heide ist ja toll:-)  

So, muss gleich umsteigen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund

Drücke die Daumen, dass die Sanierung bald erfolgreich abgeschlossen ist Agaphantus:-)

Foto eines der wenigen Schmetterlinge am Achensee...

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240819_142409.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20240819_142409.jpg

20.08.24 06:31
7

31109 Postings, 5825 Tage KryptomaneSonnenaufgang am Achensee

lohnt sich:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240820_063011.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240820_063011.jpg

20.08.24 07:59
7

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, Major und Naturfreunde

Wie der Sankt Bernhard ist, man auch den September misst.

Na denn steht uns ja ein schöner Altweibersommer bevor. Hier ist es angenehm trocken und die Sonne hat schon die ersten Frühdunstschlieren. Lass dich nicht stressen Kryptomane, sonst ist das Urlaubsfeeling noch schneller weg als sonst schon. Bei mir ist Vorurlaubsstress. Fang heute Touren mit meinem Chef an, um seine Baustelle zu übernehmen. Zwei Wochen will er weg und auf den Baustellen sind zeitgleich ebenso die Verantwortlichen im Urlaub. Perfekt ;-(

Die Seen in Österreich sind schön. Haben uns damals bei der Radour auch immer wieder zum Baden angelockt. Allerdings war dafür nicht oft Zeit, da die Tourlängen doch ziemich am Limt waren. Einen Mohrenfalter hab ich hier noch nie auf Meeresniveau gesehen.

Mexikanische Minigurke - noch nie von gehört roteZora. Was du alles anbaust ;-)
Dein Gartenhibiskus hat schöne und vor allem viele Blüten!

Sindn das Herdenschutzhunde Goldik, die mit den Schafen aufwachsen? Habt ihr bei euch auch schon das "Wolfproblem"? Blauzungenkrankheit - hier oben in SH sind bereits viele Rinder- und Schafherden betroffen. Jahrelang hört man da nichts von und dann Zack - wieder da.

Wünsche euch allen einen ruhigen und schönen Augusttag!

 
Angehängte Grafik:
20240816_185119.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240816_185119.jpg

20.08.24 10:37
4

975867 Postings, 3704 Tage youmake222Guten Morgen

einen schönen Dienstag, für euch :-)

Start entspannt in den Tag, bei uns ist etwas kühler ....

Ich vermisse die Hitze fast ein wenig .... macht es gut.  

20.08.24 11:43
5

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Oh, Urlaub schon wieder um, Krypto!
Urlaubszeit vergeht immer viel zu schnell
In diese Verlegenheit kommen wir dieses Jahr wieder nicht, da wir zuhause bleiben!

Blauzungenkrankteit macht Hufprobleme?
Die armen Schäfchen! Hab ich noch nie gehört!
Bei uns sieht man selten Schafe

Der cucamelon-Samen ist mir beim Samenkauf in den Onlineeinkaufswagen gesprungen, war ein Experiment - hab mal versucht wieder Samen davon zu machen
Die Mehltauempfindlichkeit ist etwas blöd!

Gestern ist es doch noch ganz schön geworden, mit 24 Grad und etwas Sonne konnte man ganz zufrieden sein
Heute ist das angenehme Wetter wieder kaputt, starke Bewölkung, und aktuell 19 Grad, aber laut Radar solls nicht regnen
Ich vermisse das sommerliche Wetter auch, es war noch so wenig Sommer dieses Jahr hier

Euch allen einen entspannten Tag!

Und gestern mußte ich an der riesigen Feige im Gewächshaus zwei schöne Triebe stutzen, weil sie laut wiki schon wieder von der Raupe des Feige-Spreizflügelfalters 'choreutis nemorana' angegriffen wurde, wie im Frühjahr auch schon
Hoffentlich habe ich alles erwischt, eine Raupe habe ich auf jeden Fall entdeckt und viele, viele Gespinnste  
Angehängte Grafik:
feigenraupe_ernte_august_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
feigenraupe_ernte_august_2024.jpg

21.08.24 23:59
6

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraNabend zusammen

Heute war der Tag nicht so schön wie vorhergesagt, aber mit 23 Grad ein frühlingshafter Sommertag
Auch ganz angenehm
Die 5 Geschwisterchen sind seit ein paar tagen im Freigehege
Und die zwei kleinen dürfen nachmittags jetzt mit uns Ausflüge in den Garten machen
Und jetzt hoffen wir die nächsten Tage wieder mal durchschlafen zu können

Einen schönen Abend euch allen
Einen besonderen Gruß an einen besonderen Igelfreund  ;-)

Vor gut ner Woche  
Angehängte Grafik:
mausefrau2_ernte_august_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
mausefrau2_ernte_august_2024.jpg

22.08.24 00:04
7

14951 Postings, 2983 Tage RoteZoraUnd ...

... jetzt  
Angehängte Grafik:
mausefrau_ernte_august_2024.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
mausefrau_ernte_august_2024.jpg

22.08.24 01:24
4

975867 Postings, 3704 Tage youmake222Gute Nacht

für euch hier ....

Macht es gut und schlaft schön  ;-)

Bin weg für heute ....  

22.08.24 10:12
5

15412 Postings, 2424 Tage AgaphantusMoin am vorletzten Hundstag Naturfreunde

Schön die Fotos roteZora. Im heimatlichen Garten gibt es den Igel ja nur nachts zu Gesicht. Aber das wir einen Marder haben, macht mich nicht glücklich - oder besser gesagt mein Auto. Hoffe, er findet es nicht zum Anknabbern gern. Bilder sind im "Natur genießen Thread" wen es interessiert.

Gestern Nacht gab es Gewitter mit 11 mm und wieder gefluteten Waschmaschinenkeller. Jemand hat den Geruchsverschluss wieder aufgesetzt, so dass es nicht frei abfließen kann. Gehirnschmalz ist nicht bei jedem vorhanden. Aber keine Schaden.

Heute mach ich schon mal die erste Baustellenrunde für den Chef, d.h. Mitte von SH und dann noch kurz vor Fehmarn. Viel rumgeeiere, keine schöne Natur auf dem Weg vorgestern entdeckt. Vielleicht ist der Beifahrersitz nicht die richtige Position gewesen ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Augusttag!  
Angehängte Grafik:
20240816_171537.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20240816_171537.jpg

22.08.24 12:30
4

15412 Postings, 2424 Tage Agaphantusschlimm auf Madeira

wenn man weiß, wo der Brand tobt. Auch die Flächen gesehen, wie sie nach einem Brand lange Jahre brach lagen.

"Der Lorbeerwald auf der Urlauberinsel ist als Weltnaturerbe eingestuft. Die portugiesische Regierung bittet um zusätzliche Löschflugzeuge, um den Brand unter Kontrolle bringen zu können."
https://www.diepresse.com/18782539/...et-lorbeerwald?ref=home_aktuell
Portugal bittet EU um Hilfe: Brand auf Madeira gefährdet Lorbeerwald | DiePresse.com
Der Lorbeerwald auf der Urlauberinsel ist als Weltnaturerbe eingestuft. Die portugiesische Regierung bittet um zusätzliche Löschflugzeuge, um den Brand unter Kontrolle bringen zu können.
 

22.08.24 14:51
3

25167 Postings, 2600 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Undefinierbare Wetterlage...
Vormittags war's noch sonnig, und mittlerweile ist die Schleierbewölkung auch bei uns angekommen.
Zu den Schutzhunden:
Die Älteste (Mutter der 2 Geschwister ) wurde vom Schäfer ( der sein Haupteinkommen aber als Lohnunternehmer für die Landwirte verdient) in der Schweiz gekauft.
Sie hatte dort schon mal mit einem Wolfsangriff zu tun, und "kennt sich aus"...
Ortsansässige Rudel gibt's zum Glück hier bei uns in Stadtnähe noch nicht, es werden aber von Zeit zu Zeit durchziehende Einzelwölfe  gesichtet, und nicht weit von hier wurde ein Wolf angefahren, und mußte
erlöst werden.
2009 gab es die erste "Invasion" der Gnitzen, überträger des BT-Virus ( Bluetongue- Disease)
Bei meinen Kühen waren die Symptome, soweit ich mich erinnere, nicht sehr schlimm.
Natürlich nachlassende Milchleistung, aber nach etwa 3 Wochen ging es auch ohne tierärztliche Behandlung den Betrofenen wieder gut.
Schafe haben entschieden größere Krankheitszeichen, bis zum Exitus.
 

22.08.24 17:05

975867 Postings, 3704 Tage youmake222Guten Abend

für euch,

schönen restlichen Donnerstag noch .... ;-)

Macht es gut :-)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
704 | 705 | 706 | 706  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, fuck.AfD, Katzenpirat, NoahTribon, williamwill009