Natur ist schön

Seite 25 von 706
neuester Beitrag: 22.08.24 17:05
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17631
neuester Beitrag: 22.08.24 17:05 von: youmake222 Leser gesamt: 2146991
davon Heute: 659
bewertet mit 73 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 706  Weiter  

12.07.18 11:03
8

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraSchon mal so eine Hummel gesehen ?

Schaut aus, als wäre sie in etwas klebriges gefallen, bevor sie sich auf den Weg gemacht hat  
Angehängte Grafik:
hummel.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
hummel.jpg

12.07.18 16:23
7

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusHallo zum Nachmittag

Also so habe ich mich noch nie eingesaut, wie die Hummel ;-)
Ich bin mehr für richtige, dreckige Jeans mit Staub, Matsch und Seitenraumgrün drauf.
Die so bestäubten Hummeln sehen immer wieder toll aus.

Sind das Mandarinen auf deinem "mediterranen Flair" Bild?

Bei mit gab es viel vertrocknetes und nur wenig Ausbeute neben der Arbeit fürs Foto.

Wünsche euch einen schönen Restdonnerstag. Ach ja, 42mm sagt die Bilanz für die letzten 48 Stunden bei uns an Niederschlag. Das hat sich ja dann mal gelohnt.  
Angehängte Grafik:
p1050523.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1050523.jpg

13.07.18 07:52
6

15412 Postings, 2425 Tage Agaphantusnochmal Regen

Guten Morgen roteZora, Kryptomane, Radelfan, Dr.Broemme, Skaribu, Marc und Naturfreunde.

Gestern Abend zog eine kleine hellgraue Wolke über uns hinweg und tröpfelte leicht auf die Haut. Da das Tröpfeln aber etwas mehr wurde, räumten wir doch die Stühle von der Terrasse. Innerhalb von einer Minute gab es dann so einen Gewitterschauer wie wir es nicht erwartet hatten.Dabei konnte man durch die Wolke hindurch sehen . Sachen gibt es.

Jetzt haben wir etwas Grundfeuchte wieder im Boden und wie uns die Meteorologen "versprochen" haben, stellt sich das Wetter wohl hier im Norden etwas um. Heißt, ab und zu neben viel Sonne auch Regen. Schau´n wir mal.

Juliregen nimmt den Erntesegen.

Heut geht es wieder in die Heimat nach den Eltern schauen. Kommt aber erst einmal gut in den Freitag!

 
Angehängte Grafik:
p1050526.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
p1050526.jpg

13.07.18 09:11
6

15412 Postings, 2425 Tage Agaphantusso´ne Stadthummel

scheint sich nicht so im Blütenstaub zu wälzen. Sieht jedenfalls"ordentlicher" aus ;-)

Sie lieben die Prachtscharte  
Angehängte Grafik:
p1080768.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080768.jpg

13.07.18 11:31
5

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Wahrlich, die schaut wie aus dem Ei gepellt aus, vielleicht liegt es an den Disteln und Wildblumen - in die großen Diestelblüten vergraben sie sich regelrecht
Ist wohl wie bei den Menschen, Landkinder können auch viel 'ungezwungener' spielen und matschen und müssen oft nicht so aufs Äußere achten :-)))
Also bei mir lieben die Hummeln nach wie vor die Disteln am Radweg, da ist noch immer reges Treiben, die scheinen ergiebiger zu sein als die Blüten im Garten, denn da schauen sie nur noch kurz vorbei und denken sich dann 'da war ich doch schon'

# 602 - das sind so eine Art Zwergorangen, die dankbarste mediterrane Pflanze, die ich je gesehen habe
Blüht mindestens zweimal im Jahr üppig, legt dann über die ganze Terrasse eine feine süße Duftwolke, überwintert problemlos, trägt unzählige kleine Früchte, war allerdings im ersten Jahr das Sorgenkind, das diesen zu feuchten Wurzelballen hatte und fast eingegangen wäre, wie bei deiner Zitrone  
Angehängte Grafik:
hummel_2.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
hummel_2.jpg

13.07.18 11:53
5

42940 Postings, 8528 Tage Dr.UdoBroemmeMeine Balkonkasten-Sonnenblume will noch

nicht blühen, aber witzig, wie sie mit ihrem Blütenstand schon jetzt genau dem Sonnenlauf folgt.
Morgens nach Osten ausgerichtet, abends gen Westen.

Der Schmetterlingsflieder steht in voller Blüte, aber es sind nur Kohlweißlinge und ein paar Bienen zu sehen.

Geregnet hat es Anfang der Woche auch ganz ordentlich, aber jetzt ist keine Wolke am Himmel.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

13.07.18 11:55
5

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraAllerdings gibt's auch bei mir 'ordentliche'

Hummeln wie bei dir, die ortsnäheren achten wohl auch mehr auf ihr Äußeres
Da gibt's am Ortsrand einen großen Busch, ich denke es ist Ziersalbei, da hängen sie auch dran wie die Kletten, die 'ordentlichen' Hummeln
Und die Bilder der Blüten erinnern mich irgendwie an Rauhreif im Winter - total schön

Wie war übrigens die Runde in der Waschmaschine gestern, Schonwaschgang oder reichte das nicht? Bist du wieder schön blütenrein herauskrabbelt ;-)

Heute hat die Temperatur aktuell schon wieder sonnige 23 Grad erreicht und heute darf ich nicht das Wasser für die Wasserstellen vergessen

Habt alle einen schönen Restfreitag und du eine gute Zeit bei deinen Eltern
 
Angehängte Grafik:
hummel_3.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
hummel_3.jpg

13.07.18 12:23
5

15412 Postings, 2425 Tage Agaphantuswider Erwarten

bin ich sauber geworden und kann mich mit den Hummeln auf der Terrasse messen.
Habe ja keine Wespentaille sondern Hummelhüften ;-)
Auch die Jeans kann wieder in den Schrank, hat ja noch einen Gewitterspülgang bekommen.

Die Blüten sehen echt aus wie mit Raureif überzogen. Aber so eine saubere Hummel?
Gib es zu, die hast du erst "abgestaubt" vor demFoto ;-)

@Dr.Broemme - unser Schmetterlingsflieder am Büro hat auch ein paar Admiräle. Aber dennoch sehr wenige Schmetterlinge insgesamt.

So, halbe Stunde noch, dann geht es auf die Piste.
Kommt gut ins Wochenende!  
Angehängte Grafik:
p1080770.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080770.jpg

13.07.18 12:47
5

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraIch geb's zu

Ich hab gesagt, jetzt bitte nur die sauberen zum shooting, damit der Norden auch sieht, dass es hier im Süden nicht nur schmuddelige 'Saubatztis' gibt ;-)))
Da waren dann nur ein paar wenige 'rausgeputze' übrig, aber die gaben alles ;-)))  
Angehängte Grafik:
hummel_4.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
hummel_4.jpg

14.07.18 11:42
4

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

bei aktuell 22 Grad und bedecktem Himmel
Vorhergesagt sind 28 Grad und Grillbesuch ;-) mal schauen

Wünsche allen einen schönen Samstag und ein tolles Wochenende

Auch dem schönen Bläuling hat der Wind wohl mittlerweile etwas zugesetzt  
Angehängte Grafik:
blauling_auf_blume.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
blauling_auf_blume.jpg

14.07.18 12:42
3

31109 Postings, 5826 Tage KryptomaneGuten Tag,

komme gerade aus dem Garten. Die Hitze ist schon wieder unerträglich...
zumindest für mich.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag :-)
-----------
Erlaubt sind maximal 100 Zeichen.
Angehängte Grafik:
img_20180714_124045.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20180714_124045.jpg

14.07.18 14:25
3

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusMoin roteZora und Kryptomane

Moin Dr.Broemme, Radelfan,  Skaribu,  Marc und Naturfreunde!

Schöne Bilder von euch beiden. Mein Tablet verweigert weiterhin seine Zusammenarbeit oder boykottiert Ariva. Habe aber festgestellt,  dass die Hummeln auf dem Land sehr gerne im Blütenstaub rumtollen.  Das Bild werde ich später liefern, also Morgen oder so ;-(

Auch in der Heide ist es wieder unerträglich warm. Heute Morgen wurden schwarze Johannisbeeren gepflückt und derzeit läuft der zweite Safttopf. Jetzt ist mehr Entspannung angesagt, allerdings muss ich noch einen Ast im Reneclaudenbaum abstützen. Dafür muss ich aber noch ein kleines Betonplattenpodest bauen.

Wünsche euch auch noch einen schönen Samstag und roteZora viel Spaß beim Grillen.  

15.07.18 12:51
3

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

Heute ist mal wieder ein richtiger Sommertag mit 23 Grad und hohem UV Index. "Freue" mich schon auf die gleich anstehende Rückfahrt in den Norden.  Aber es sollten jetzt alle Tagesausflügler irgendwo sein, so dass sich der Verkehr hoffentlich in Grenzen hält.

Der Korb ist gepackt mit frischem Josta Saft, Zucchini,  Gurken und Möhren. Unterwegs kommen  noch Eier und und Kartoffeln hinzu, dann war die Schnorrertour erfolgreich ;-)

Ich wünsche euch noch einen perfekten Sonntagnachmittag!  

15.07.18 21:33
5

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusGute Nacht Naturfreunde

die Rückfahrt war unerwartet heftig. Viele Biker Gruppen, die mit 70 km/h die Straßen blockiert haben.

Hier die versprochene Landhummel auf eine Distel im Wald  
Angehängte Grafik:
p1080777.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
p1080777.jpg

15.07.18 21:35
8

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusBlaubeeren aus dem Wald

gibt es bei mir in der Heimat dieses Jahr nicht.
Ein trauriger Anblick von sonst sattem Grün.
Ein Funke und der Kiefernwald ist nicht mehr. Die 25 mm von Mittwoch waren der Tropfen auf dem heißen Stein ;-(  
Angehängte Grafik:
p1080772.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080772.jpg

16.07.18 07:43
7

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Radelfan, Dr. Broemme

Marc, Skaribu  und Naturfreunde in der mitten im Juli Woche. Die Aussichten im Norden für die nächsten Tage - Sonne - kein Regen ;-(
Vielleicht können sich ja mal ein paar Gewitter bilden? Wäre echt toll.
Inzwischen stöhnen auch unsere Baustellen, da der angelieferte Boden zu trocken ist zum Einbauen. Er muss eine gewisse Eigenfeuchte aufweisen, damit er ausreichend verdichtet werden kann. Sonst schiebt man die Körnungen  nur von A nach B. Mein Kollege baut heute Asphalt ein, herzlichen Glückwunsch ;-)

Gestern Abend waren die Vögel doch noch sehr dankbar, dass wir wieder nach Hause gekommen sind. Sie haben die frisch aufgefüllte Futtersäule bis heute Morgen auf die Hälfte reduziert. Gleiches habe ich bei Freunden in der Heimat erfahren. Auch dort sind die Vögel dankbar, in der Trockenheit eine sichere Nahrungsquelle zu finden.

Meinen Eltern wollen ihren Gemüsegarten altersbedingt aufgeben, so dass ich mir bis zum Herbst eine pflegeleichte Alternative überlegen muss. Das wird nicht einfach, den Anspruch meiner Eltern zu erfüllen.

Was der Juli nicht siedet, kann der August nicht braten.

Wünsche euch allen einen entspannten Wochenstart!


 
Angehängte Grafik:
p1080791.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080791.jpg

16.07.18 11:04
7

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Gewitter sind nicht mehr das, was sie mal waren, ich hätte gestern wieder mal ein unerwünschtes abzugeben gehabt, Agaphantus
Es kam ganz unauffällig und war dann zwar kurz, aber megaheftig
Mit den Hageln, hörte der Gewitterregenspass schnell auf, glücklicherweise blieben sie klein und überschaubar in der Menge, so dass sie zumindest bei uns, keinen Schaden anrichteten,
kamen aber zusammen trotz allem mit Sturmböen und über 20 Liter Wasser in kürzester Zeit runter
Das wäre für die Baustellen dann wiederum bestimmt auch nicht gut

Ein unschönes Wetter, denn nach ein paar wenigen Sonnenstrahlen danach wurde es ziemlich schnell unangenehm kühl

So ein Wetter hätte uns am Samstag den Grill mächtig gelöscht, da hatten wir mit tollem Wetter echt Glück gehabt

 
Angehängte Grafik:
hagel.jpg
hagel.jpg

16.07.18 11:21
7

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusHagel

gib es zu, dass sind die Eiswürfel aus dem Mojito vom Samstag ;-)

Wow, nein wirklich, so ein Gewitter möchte keiner haben. Ist ja schon fast die Hagelkorngröße vom Gardasee letztes Jahr?!

Extreme Trockenheit, extreme Gewitter, extreme Hagelkörner, extrem windig. Man mag gar nicht weiter denken, wenn sich die Großwetterlage nicht wieder einpendelt. So "schön" wie es ist, eine Planungssicherheit bis zum nächsten Wochenende zu haben, so schrecklich sind die vertrockneten Bäume an den Straßen, in den Wäldern, die Algenbildung in den Seen und bald Sauerstoffarmut für die Fische. Hätten wir letztes Jahr bzw. bis zum März nicht soviel mehr Niederschlag gehabt, würden wohl noch viel mehr Bäume und Pflanzen den Geist bereits aufgegeben haben.
 
Angehängte Grafik:
p1080779.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080779.jpg

16.07.18 11:33
6

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraTolle Blüte, bestimmt von deiner Terrasse!

# 611 - Interessantes Flugobjekt, Krypto

# 614 - ein Norddeutscher 'saubatzi' - dieses Pollenkleid liegt wohl an den üppig gefüllten Distelblüten, Innerorts habe ich diese Hummeln noch nicht gesehen :-)))

Kaum zu glauben, wie trocken es doch da oben bei euch ist, obwohl hier jetzt die Randstreifen auch langsam stark austrocknen
Meist kann die Erde dann so einen Platzregen wie gestern gar nicht aufnehmen, und das meiste Wasser läuft ab, obwohl das natürlich erst mal wieder eine überlebensfähige Feuchtigkeit bringt

Aktuell ist es trüb/wolkig bei trotzdem fast 20 Grad - weitere Regenfälle vorhergesagt


 
Angehängte Grafik:
rotes_basilikum.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
rotes_basilikum.jpg

16.07.18 12:09
5

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusTagpfauenauge

auf der Blüte allerdings bei meinen Eltern im Garten.

Eben so die Blüte oben und diese Hummel auf der Sonnenblume.
Ja, so einPlatzregen fließt meist nur ab :-(  
Angehängte Grafik:
p1080787.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080787.jpg

16.07.18 12:33
7

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraNutzgarten

Ist in der Nachbarschaft auch zu beobachten, das der Nutzgarten in Rasenfläche umgewandelt wird, weil die anfallende Arbeit zu viel wird und wenn später Nachkommen einziehen wird das wohl auch so bleiben, weil Nutzgarten bei uns immer mehr zurückgeht
Rasenfläche wird das wohl bei deinen Eltern nicht werden, bestimmt eher eine sinnvolle, pflegeleichte Umstrukturierung für Insekten ;-)

Nein, die einzelnen Hagel waren glücklicherweise nicht groß, vielleicht 1 cm +/-, aber man kann sehen wie die Hagel schon etwas aneinander kleben, da können wohl schnell mal solche wie am See letztes Jahr entstehenen
Ich hatte das letztes Jahr nachgelesen, ich glaube irgendwie, wenn die Hagel zwischen kühlen und warmen Zonen mehrmals hoch und runtergewirbelt werden, verkleben sie wohl zu kleineren oder auch größeren Klumpen wie am See zusammen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Kein Wetterextrem ist gut, alle haben meist mehr oder weniger schlimme Folgen für Pflanzen, Tiere oder Mensch
Das Wetter wird immer unberechenbarer ...

Hab noch einen angenehmen Restmontag und alle anderen natürlich auch !

Wie unscheinbar die Pfauenaugen doch ausschauen, wenn sie die Flügel zusammen haben
So ein Bild habe ich auch ;-)
 
Angehängte Grafik:
pfauenauge_auf_distelbl__te.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
pfauenauge_auf_distelbl__te.jpg

16.07.18 18:41
3

14953 Postings, 2984 Tage RoteZoraIhr lieben Nordlichter !

Ich geb euch gern eins, zwei, vielleicht auch drei unserer Gewitter ab ;-)
Schon wieder starker Regen, Blitz, Donner, aber glücklicherweise fast kein Hagel bis jetzt
Das ist nicht lustig und auch noch nicht vorbei
Auch übel kalt ist es auch schon wieder geworden, nachdem es sich gerade wieder aufgewärmt hatte brrr





 

16.07.18 19:20
7

58425 Postings, 5040 Tage boersalinoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.20 21:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

16.07.18 19:22
7

58425 Postings, 5040 Tage boersalinoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.20 21:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

17.07.18 07:39
6

15412 Postings, 2425 Tage AgaphantusMoin gewittrige roteZora und Naturfreunde

Moin Kryptomane, Dr. Broemme, Skaribu, Boersalino, Radelfan und Marc!

Schöne Fischteichbilder boersalino, herzlichen Dank für die Geduld beim Libelle fotografieren.

Ja bitte roteZora, schick einfach ein paar Gewitter zu uns Nordlichtern. Viele werden es dir danken.
Noch nicht mal 8 Uhr und wir kratzen bereits an der 18 Grad Marke. 14 Stunden Sonne sind angesagt und so ist das Abendprogramm wieder einmal Radfahren. Man muss das Wetter ja auch ausnutzen. Aber eine kleine Chance auf Regen wurde uns heute an der Ostseeküste in Aussicht gestellt. Erwartungshaltung gibt es aber inzwischen nicht mehr.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Dienstag und dem Süden etwas ruhigeres Wetter.

Bringt der Juli heisse Glut, so geraet der September gut.

 
Angehängte Grafik:
p1080792.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080792.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 706  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben