Also ich habe mir jetzt schon 4 mal die norwegische Quellensteuer erstatten lassen (zumindest 10% werden erstattet). Das funktioniert einfach und relativ schnell. Am einfachsten geht es über das Portal "Altin" der Norweger. Einmal registrieren, das war es. Du füllst das Formular (4 leichte Seiten) mit deinen Personalien und Bankverbindung sowie dem Beleg deiner Bank über entrichtete bzw. einbehaltene Quellensteuer aus, sendest es online ab und normalerweise bekommst du innerhalb von 2-3 Monaten das Geld problemlos erstattet. Die Norweger verzinsen das dir zustehende Geld sogar mit etwa 8% p.a. seit Antragstellung. Bei meiner letzten Erstattung wurde mir die Dividende Dezember 2024 vor der von September 2024 erstattet. Ein kleiner Hinweis an die Behörde reichte und sie haben sich per Mail entschuldigt und innerhalb von 8 Tagen auch die Dividende von Sept. 24 erstattet. Das Schöne ist, dass die Daten im System gespeichert bleiben und du bei der nächsten Antragstellung lediglich den Betrag und das Datum ändern musst. (und natürlich den neuen Beleg der Bank hochladen). Einzige Unklarheit in dem Formular ist eine Nummer, die eingetragen werden muss, die ist nicht plausibel und schlüssig, die habe ich mir aus dem Netz besorgt und bleibt immer gleich.
|