S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 104 von 161
neuester Beitrag: 02.05.24 22:18
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4001
neuester Beitrag: 02.05.24 22:18 von: Bill Eraser Leser gesamt: 1046609
davon Heute: 421
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 161  Weiter  

17.04.23 12:29

654 Postings, 3446 Tage McFarlane@ukka

... und deshalb Niederhauser als Weltmeister-Sanierer besonders gefragt ist!
Google hat sich übrigens ja auch an Ennoconn beteiligt.
Kontron hat Nachholbedarf in Asien/USA/Kanada und Foxconn/Ennoconn sind dort Türöffner (wie z.B. beim Air China Auftrag).
Es ist ja nun nicht so, daß kein Mensch mehr in China/Taiwan investiert, aber man müßte es m.E. mit gebremstem Schaum tun, gewisse Risiken lassen sich dabei nicht vermeiden.
Ennoconn macht in Europa 41% des Umsatzes, in Taiwan 17%, in China 15% und im Rest 26%. Ich finde, eine gute Balance zwischen Chancen und Risiken.
Aber ob Kontron eine Übernahme plant, ist natürlich nur eine vage Vermutung, evtl. stehen gewichtige Argumente dagegen...  

17.04.23 13:25

654 Postings, 3446 Tage McFarlaneKI

Kontron setzt ja schon seit Jahren sehr stark auf KI bzw. AI und könnte Ennoconn evtl. auch in diesem Bereich nach vorne bringen...
https://www.kontron.com/de/blog/embedded/hailo-chip-produkt-des-jahres
 

17.04.23 14:43
1

444 Postings, 1131 Tage CrineEnnocon

Ich kenne Ennocon zu wenig, aber wenn dort Sanierungsbedarf (offenbar seit Jahren) besteht, dann wird das seinen Grund haben, warum hier noch nichts passiert ist (man muss ja auch hier nicht ganz unkomplizierte Strukturen und Verflechtungen auflösen). Ich halte es für deutlich sinnvoller, in den Wachstumsbereich Software & Solutions durch sinnvolle Akquisitionen zu investieren/stärken und die hier bestehenden Wachstumschance JETZT zu nutzen. Vor allem bieten sich in diesem Segment hervorrragende Chance die Margen und Renditen zu steigern (genau das was Kontron in den letzten Jahren gefehlt hat). Dann werden auch Investoren wieder einsteigen und sich vielleicht KGV's wie bei Advantech, Seco etc. realisieren lassen. Ich bin der Meinung, dass die Ausrichtung von Kontron nunmehr passt. Jetzt gilt es "operational excellence" zu zeigen. Ich hoffe die Eregbnisse im Q1 können dies bereits zeigen.  

17.04.23 17:14

654 Postings, 3446 Tage McFarlane@Crine

Dein Wort in Gottes Ohr, was die Übernahme im Software-Bereich angeht, in dem i.d.R. extreme hohe Multiplen bezahlt werden, was nicht den Übernahmekriterien von Niederhauser entsprechen würde. Aber klar, es kann solche Sondersituationen geben, bei denen sich Synergien heben lassen.
Der "Sanierungsbedarf" bei Ennoconn befindet sich aber schon auf einem recht guten Niveau, z.B. 208 Mio Euro Ebitda in 22 und erwartete 292 Mio Euro in 23.
Aber wenn überhaupt, geht es m.E. wohl nicht um die ganze Ennoconn, sondern vielleicht um den IOT-Bereich, in dem Kontron sicher Synergien heben könnte, sodaß das Kriterium "> 10% Ebitda within 2 years" erreicht werden könnte.
Aber wie gesagt, alles nur wilde Spekulation ohne Substanz dahinter!  

17.04.23 19:09
2

444 Postings, 1131 Tage CrineTecDax -Chance Kontron?

Habe mich bei Vantage Towers in den Delisting Vertrag eingelesen. Das damit verpflichtende Abfindungsangebot an die restlichen Aktionäre der Vantage Towers (10,76% - da die Oak Holdings GmbH schon 89,24% der Anteile hält) mit EUR 32 läuft am 3.5.23 aus. Zwischenzeitig wird bereits durch den Vorstand der Delisting Antrag bei der Börse eingebracht.  Dies bedeutet, dass nach Ablauf der Frist am 3.5.23 das Delisting vollzogen werden müsste (sofern kein ao Grund für eine Verlängerung der Frist nach dem WpÜG greift) und ein Platz im TecDax frei wird. Die a.o. HV der Vantage am 5.5. hat keine Bedeutung/Relevanz für das Delisting (wurde mir auch von der IR der Vantage bestätigt). Allen Dokumente sind auf der HP der Vantage einsehbar.
https://www.vantagetowers.com/sites/tower-co-v2/...tsunterlage-en.pdf

Je nach relevanten Zeitpunkt des Rankings wäre spannend ob hier Kontron  an erster Stelle steht oder ein anderes Unternehmen "Platz 1 auf der Warteliste" inne hat.  

18.04.23 09:56

3805 Postings, 4921 Tage bagatelaMein

Gott was für ein Desaster.
3% Tagesgeld auf der Bank wird das beste sein.
Dann braucht man sich das hier nicht antun.  

18.04.23 10:00

3805 Postings, 4921 Tage bagatelaVor

3 Monaten kam die langersehnte Meldung.
Was ist seitdem passiert?
Schlusskurs an diesem Tag 17,99!
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230418_095917_gallery.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230418_095917_gallery.jpg

18.04.23 10:09
1

570 Postings, 2266 Tage CroveKontron

Sollte keine ARP mehr begeben. Wie man merkt reagiert der Markt Null darauf. Besser das Geld für die Finanzverbindlichkeiten ausgeben.
Mir hat der Kurs heute sehr zugesagt und habe Nachgekauft.
Woher der Druck kommt die Aktie zu verkaufen obwohl Kontron bereit wäre €20 zu zahlen verstehe ich nicht? Warum nicht die Füße mal eine Woche stillhalten?  

18.04.23 10:16

3805 Postings, 4921 Tage bagatelaDieses

Arp ist doch lächerlich.  

18.04.23 11:11

381 Postings, 866 Tage Bill EraserOhne beständigen Newsflow

wird es mit einer nachhaltigen Kurserholung schwierig. Bis zum 4.5 dürfte der Kurs weiter um die 18 € rumdümpeln.

Wenn die Zahlen am 4.5 ordentlich ausfallen, kann es kurzfristig auf 20 € hochgehen und dann kommt die nächste Korrektur. Wenn die für das erste Halbjahr angekündigte Übernahme verkündet wird, kann es mal ordentlich über 20 € gehen. Hält sich alles in Rahmen und nach unten ist nicht viel Luft, vor allem im Hinblick auf die Dividende.

 

18.04.23 11:46

3805 Postings, 4921 Tage bagatelaSchon

Wieder ein Datum. Jetzt der 4.5.23. Wieder warten auf Zahlen.  

18.04.23 12:12

381 Postings, 866 Tage Bill Eraser@baga

So ist das halt. Man kauft, wenn mann meint, dass die Aktie billig ist. Die Großinvestoren orientieren sich eben überwiegend an den Zahlen, vor allem wenn sie wie hier unmittelbar bevorstehen.

Also wenn wir einen Umsatz von rund 300 Mio. und einen Gewinn von mindestens 16,5 Mio. präsentiert bekommen, dürfte das wieder eine starke Nachfrage nach der Aktie auslösen, weil bei dem Unternehmen alles nach Plan läuft.  

18.04.23 13:59

3077 Postings, 8264 Tage 011178ELöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.04.23 11:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

18.04.23 17:04

570 Postings, 2266 Tage CroveIch

Empfehle jeden die Aktie zu halten da Kontron Gesund ist und wächst.
Ich würde mich freuen wenn man den eigenen Cash-Bestand verringert wenn nicht gerade eine Übernahme um die Ecke schaut da diese Mittel besser in der Verringerung der Kurzfristigen Finanzierung von Waren eingesetzt wäre anstelle Zinsen zu zahlen.
Die Verschuldung zu verringern halte ich Value schaffend als ungenutztes Kapital.  

18.04.23 19:28
2

14 Postings, 532 Tage 95ojeAktueller Kursverlauf

Unabhängig von den mittelfristigen Erwartungen - und da wird Anfang Mai mit Sicherheit spannend - ist interessant zu sehen, dass seit einigen Tagen offensichtlich eine größere Position „marktschonend“ abverkauft wird. Schön zu sehen ist dies m.E. an den relativ hohen Volumen der DAX-Schlussauktionen, welche nahe oder auf Tages-Tiefststand passiert. Außerdem werden Kauforders in der Nähe der aktuellen Kurse schnell bedient und es werden zu bestimmten Zeiten am Tag fast Zeitgleich an verschiedenen Börsenplätzen Mengen in den Markt verkauft, die die Kurse drücken.
Nach meiner Einschätzung dürfte so in den letzen Tagen eine Menge von durchaus über 100.000 Stück in den Markt abgegeben worden sein.
Bin mal gespannt wie groß die Position in Summe ist, die abverkauft werden soll.
Solange diese nicht verdaut ist, sehe ich auch nur begrenztes Potential.
Vielleicht gibt es aber auch bald Nachrichten, die einen Nachhaltigen Kursaufschwung einleiten.
Aktuell sind es leider nur Privatinvestoren (und darunter wahrscheinlich jede Menge taktische Trader) die den Kurs in die eine oder andere Richtung treiben.
Ich bleibe zuversichtlich, investiert und geduldig.
 

19.04.23 10:48

2045 Postings, 3022 Tage Werner01@95oje

Zu der "Schlusskurstheorie" habe ich eine Frage:
Du schreibst , dass du vermutest, dass eine grössere Position abverkauft werden soll und dazu die Schlussauktion genutzt wird.
Mein Verständnis war immer, dass die Schlussauktion verwendet wird um noch offene bisher nicht ausgeführte Orders des Tages wenn möglich noch abzurechnen.
Zu jedem Verkäufer muss es aber auch einen Käufer geben, was aber nicht immer passt. Darum nur wenig Volumen über den Tag hinweg.

Über den Tag sieht man aber immer höhere Zahlen für die Kauforders, was den Schluss zulässt, dass es eher weniger Verkäufer gibt. Kann es nicht auch so sein, dass einfach rein zufällig die gesammelten Orders beim definierten Schlusskurs "gematcht" werden und so das höhere Gesamtvolumen zustande kommt?

Ich sehe hier hier nicht zwangsläufig eine Tendenz eine grössere Position "abzubauen". Aber vielleicht übersehe ich auch was.
 

19.04.23 10:56

3805 Postings, 4921 Tage bagatelaDa

Kannst du nur Dauerkotzen  

19.04.23 11:11
1

2045 Postings, 3022 Tage Werner01Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.04.23 13:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

19.04.23 11:23

52 Postings, 1183 Tage Sepp 062Kontron

Wir haben seit Anfang Feb. fast 3 Euro an Wert verloren.
Schaut fast so aus als macht HN allen Aktionären eine lange Nase.
APR und eventuelle Übernahme entwickelt sich zur Farce.  

19.04.23 12:22

381 Postings, 866 Tage Bill EraserNeuer CEO

wäre gut. HN kann von mir aus in den Aufsichtsrat wechseln.

Mit den Aktienrückkaufprogrammen der letzten Jahre hat man fast 60 Mio. versenkt ohne jeglichen Shareholder value. Vorstände müssten schon für weniger ihren Hut nehmen.  

19.04.23 12:45

2045 Postings, 3022 Tage Werner01Bill

Kannst du Deine Rechnung mal erläutern?
Das ist für mich so nicht nachvollziehbar.
"Versenken" heisst für mich verlieren.
Also was rechnest du da?
Zu welchem Kurs wurde gekauft und was sind diese Anteile heute wert?  

19.04.23 13:18

381 Postings, 866 Tage Bill Eraser@ Werner

Schau auf der Internetseite von Kontron nach, da sind die exakten Beträge für die Aktienräuckkäufe seit 2019 aufgeführt. Nimm noch die 10 Mio. für das laufende Programm dazu und du kommst auf einen Wert von rund 55 Mio.

Die Aktien sind heute 0 € Euro wert, weil man sie eingezogen hat und nicht mal so schlau war, sie als Akquisitionswährung zurückzuhalten. Das erkennt man an der seit 2019 gesunkene Gesamtaktienzahl von seinerzeit über 66 Mio. auf heute nur noch etwas mehr als 63 Mio.

Wenn das kein Versenken ist, dann weiß ich auch nicht.  

19.04.23 13:22

381 Postings, 866 Tage Bill EraserErgänzung

Das Geld hätte man für gut laufende Unternehmen ausgeben können, anstatt irgendwelche Leichen zu kaufen und zu sanieren.
Das Potenzial von Kontron war und ist riesig, aber der jetzige Vorstand ist überfordert.
Machen wir uns nichts vor  

19.04.23 13:23

381 Postings, 866 Tage Bill EraserErgänzung

Machen wir uns nichts vor. HN ist an seine Grenzen gelangt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 161  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben