zu Silber etwas später Joe...
Fangen wir mal mit was sehr wichtigen an...dem Dollar. Der ist ja eines der wichtigsten Einflüsse für Rohstoffe.
Was macht der Dollar?....schwer zu sagen....Chart 1 zeigt einen Spread zwischen dem US Bond und dem DX, ich versuche immer den Fluß des Geldes zu verfolgen....in welche Richtung tendiert es.
Wenn ich mir jetzt den Spread so ansehe, sieht es so aus, als ob das Smart Money hin zum Bond fließt.....immer dann wenn aus einer Bond Überhitzung Geld wieder abfließt, scheint ein guter Zeitpunkt um den Dollar zu kaufen.
Chart 2 zeigt den Bund mit selben Indikator....demnach ein guter Kaufpunkt für Bonds ist eine Übertreibung des Dollars.......mal ist die Bewegung besser, mal schlechter.....aber doch scheint mir das plausibel und mit dem Chart belegbar
War also der Aufwertungsdruck vom Dollar der letzten Wochen nur eine Korrektur des begonnenen Abwärtstrend???? Wie passt das alles zur Fed, die ja bekanntlich die Zinsen anheben will. Wenn der Dollar fällt, sollten dann nicht die Rohstoffe eher haussieren????
Fragen über Fragen, alles sehr unklar, was da gerade passiert.
Meine Daten reichen bis 1993 zurück, noch nie hat der Spread zwischen dem Dollar und den Bond so einen Ausschlag.
Wenn wir jetzt also Annehmen, Geld fließt in den Bond, vielleicht sogar massiv, dann seht euch mal Chart 3 an. Das zeigt den Spread zwischen den Bond und dem US SP500. Diese roten Schwanenhälse passen genau zum Bond Chart......mitte 2011 sprang der Bond volle Kanne an und der SP 500 sackte ab...genauso mitte 2015 und ganz arg am Beginn 2016.
Fazit also, wenn jetzt der Dollar down geht, geht auch der Aktienmarkt down und der Bond geht durch die Decke.
Platz dann auch die Rohöl Blase?....Kupfer, Palladium hinterher? .....und Gold sprengt alle Hochs???? Chart 4 zeigt den Gold Chart....ich muss sagen mir gefällt der Chart sehr gut. Die Large kaufen endlich wieder und sind noch weit entfernt vom Mega open Interest mitte 2016.
Nun, und Silber....tja, wenn man sich den Chart ansieht (Chart 5) so sieht der echt grauslich aus. Aber wir wissen, ein Extrem kann noch extremer werden. Und sollte Gold steigen, wird höchst wahrscheinlich auch Silber steigen. Wenn man die beiden Charts vergleicht, so gehen sie doch sehr....sehr im Gleichschritt.
Dennoch würde ich eher in Gold investieren als in Silber, da sieht das Bild doch wesentlich besser aus.
Also, die Frage noch mal zum Schluss...:Was macht der Dollar??????????????????
lg und gute Nacht
|
Angehängte Grafik:
dollar_weekly.jpg (verkleinert auf 36%)