Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 273 von 318
neuester Beitrag: 15.04.24 20:46
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7947
neuester Beitrag: 15.04.24 20:46 von: time watch Leser gesamt: 6117612
davon Heute: 3160
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... | 318  Weiter  

21.04.23 21:19
1

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6861, Hucki_1

"Auch das Dokument das die Zahlung der Dividende bestätigt kann man via Online-Banking/App abrufen."

Ich kann das nicht. Habe auch die Gazprom-App und Konto und Kreditkarte und russische SIMkarte... Aber an mein C-Konto komme ich per App oder übers Internet nicht . Was mache ich falsch?
Danke und Gruss.
 

21.04.23 23:06

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@jumbandi

Einfach das Typ C Rubel-Konto anwählen das die Gazprombank im Zuge der Dividendennachzahlung eröffnet hat, dann die Transaktion der Dividendennachzahlung anwählen und schon kann man sich per E-Mail den Beleg zusenden lassen.

Im Screenshot habe ich den Button markiert auf dem man drücken muss um den Beleg anzufordern.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20230413_224331_edit_277853709....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230413_224331_edit_277853709....jpg

22.04.23 08:48

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ Hucki_1

Danke, Hucki, dass Du Dir die Mühe machst!  Wenn ich in mein Gazprombankkonto gehe, sehe ich nirgendwo ein C-Konto, das ich öffnen könnte. Vielleicht gibt es das bei mir nicht. Oder es wurde nicht in meinen Account eingepflegt. Jedenfalls komme ich nicht weiter.  

22.04.23 10:30

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@jumbandi

Bitte, bitte gerne. Mache ich gerne. 🙂

Das Typ C Rubel-Konto wird von der Gazprombank erst eröffnet wenn die Dividendennachzahlung von Gazprom oder auch eine andere Dividendenzahlung eingeht.

Wann hast du denn die Gazprom-Dividende nachgefordert?

Wenn du auch Sberbank Aktien bei der Gazprombank hast wirst du am 16. Juni ein Typ C Rubel-Konto eröffnet bekommen. 😉


 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230422_101247_edit_567250685....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230422_101247_edit_567250685....jpg

22.04.23 11:58

1831 Postings, 5199 Tage eckert1@Hucki_1

Ich habe bislang kein Gazprom C Konto.

Ich werde heute einen Antrag zur Eröffnung an die Gazprombank schreiben
Ich hoffe es klappt.
Habe zahlreiche Sberbank ADR +Gazprom ADR
Was kann ich noch tun?

Gestern Abend kam eine neue Info von der NSD (russische Clearstream)


NSD sets marketing period for its depository services fees
21 April 2023

O/Ref. 16594 dated 21 April 2023

Attn.: NSD clients

National Settlement Depository (NSD) in accordance with the Executive Board decision dated 21 April 2023 announces as follows:

1. announces a marketing period from 21 April 2023 through 30 June 2023 (both dates inclusive) during which no fee will be charged for the transfer of Russian securities kept by a foreign depository, involving the transfer of ownership (item 4.1 of NSD's Fee Schedule for Depository Services), if the following conditions are met:

   transactions in Russian securities kept by a foreign depository, involving the transfer of ownership, are carried out using the Foreign Nominee Accounts opened with NSD as well as the Russian Nominee Accounts;
   this is the transfer of securities under counter instructions of the Sending Client (or the securities account/sub-account operator) and the Receiving Client (or the securities account/sub-account operator) without cash settlement (Transaction Code 16 and 16/1), where "Transfer of Russian securities kept by the foreign depository, with transfer of ownership" must be specified in the Additional Information field of the instruction.  Such a comment means an assurance by the client that there is a foreign nominee holder (a person who has the right under personal law to record rights to securities) in the chain of title.

The marketing period shall apply, inter alia, to transactions on type "C" securities accounts, provided that the transactions conducted in accordance with this paragraph comply with legal requirements, including regulations of the Bank of Russia and the Board of Directors of the Bank of Russia, and official explanations from the Bank of Russia.

2. From 21 April 2023, the marketing period established by the Executive Board decision dated 13 April 2023, and announced in sections Fee Schedule and News-Operational News (O/Ref. 16331 dated 17 April 2023) of the NSD website is cancelled.  

22.04.23 13:29

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@eckert1

Momentan kannst du nicht viel machen außer vorsorglich ein Depot C bei der Gazprombank eröffnen (oder FF RU ) um im Falle des Falles rasch Handeln zu können.

Wichtiger Hinweis zur Depoteröffnung bei der Gazprombank: Bis die Bücher wieder geöffnet sind ist eine online-Depoteröffnung ausgesetzt.

Natürlich kannst du vor Ort in einer Filiale ( Persönlich oder eine durch dich Bevollmächtigte Person ) ein Depot C eröffnen.


Bezüglich dem schreiben von der BNY-Mellon am 13.04. über den Sachverhalt:

"Due to the continued uncertainty in connection with and fluid nature of the Forced Conversion process (as referenced in
our notices dated July 14, 2022, August 1, 2022 and November 10, 2022), BNY Mellon, absent further developments,
will maintain the closure of the books for cancellations effective since November 21, 2022 for all other Russian DR
Programs referenced in the table below in accordance with the applicable Deposit Agreement and will not be able to
process any corporate actions with respect to that Russian DR Program (including voting) until a complete reconciliation
of its books and records against DRs outstanding may be achieved.
Note that BNY Mellon cannot guarantee that such reconciliation will be possible, and, to the extent such
reconciliation is not possible, the relevant Russian DR Program books will not be reopened.
As a reminder, under the mandatory provisions of the DR Delisting Law, BNY Mellon as Depositary was
disintermediated from DR cancellations using the Forced DR Conversion procedures (described in detail in our notice of
July 14, 2022). BNY Mellon as Depositary is unable to assist with this process."

https://www.adrbnymellon.com/news-and-publications/special-notices


Bezüglich Sberbank:

"JPMorgan Chase Bank, N.A., as depositary ("JPMorgan" or the "Depositary") hereby reminds
Holders of American and global depositary receipts ("ADRs" and "GDRs," respectively)
representing ordinary shares of each of the Russian Issuers below that the Depositary's books
for cancellations are open and, other than as separately announced,* will remain open until
further notice. JPMorgan further notifies Holders that it may be necessary to close the
Depositary's cancellation books for any or all of the Russian DR programs, with immediate
effect or limited notice, on account of past (including Russian Federal Law No. 319-FZ) and/or
future laws, rules or regulations (collectively, "Applicable Law"), or for other reasons,
including (but not limited to) an inability to reconcile the Depositary's records of outstanding
DRs against the underlying ordinary shares in custody. If JPMorgan determines that the
cancellation books should be closed, the relevant books will not be reopened until such time
that a determination to the contrary is made in accordance with the terms of the respective
deposit agreements among JPMorgan, the Russian Issuers and Holders of the ADRs and/or
GDRs. Also, given the evolving regulatory landscape and market uncertainties as to causes
beyond its reasonable control, JPMorgan's ability to sell or take other actions indicated in the
deposit agreements as regards any of the deposited securities that remain outstanding after
the Termination Dates, including cashing out Holders, executing foreign exchange transactions
and/or distributing net sale proceeds to Holders, may be limited. Thus, either because of
restrictions imposed by Applicable Law or other reasons requiring closure of the cancellation
books, Holders are advised that the Depositary's ability to process future cancellation requests
or perform all of its post-termination obligations may be limited or not possible"

"As previously announced, cancellations relating to the Sberbank DR programs will be
accepted through March 17, 2023."

Soweit der Stand der Dinge.  
Angehängte Datei: jpmorgan.pdf

22.04.23 14:07
2

6166 Postings, 786 Tage Anonym123Die Bücher gehen nicht mehr auf...

da ist Feierabend.
Wer bis jetzt nicht getauscht hatte, der wird die ADR ewig gesperrt im Depot haben.
Der Abgleich war vor fast einem halben Jahr und hat offenkundig nicht funktioniert.
Überall wo er funktionierte, da sind die Bücher auch schon lange offen.  

22.04.23 14:47

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@anonym123

Ja, bezüglich dem Abgleichen der Bücher sieht es tatsächlich nicht gut aus wie es scheint.

 

22.04.23 14:57

236 Postings, 5816 Tage fenerbace13ADR's - Bücher geschlossen

Manche Bücher gehen aber anscheinend dann doch wieder auf:

https://www.adrbnymellon.com/directory/books-closed

z.B.
Mar 20, 2023
                    §PJSC Federal Grid Company - Rosetti - 144A 313354102
PJSC Federal Grid Company - Rosetti - Books Re-opened Announance
                    §PJSC Federal Grid Company - Rosetti - Reg. S 313354201
PJSC Federal Grid Company - Rosetti - Books Re-opened Announance

Bei Comdirect gibt es unterdessen ebenfalls wieder die Möglichkeit, Rosneft GDR's zu tauschen.

https://community.comdirect.de/t5/...p/238196/highlight/true/page/193
 

22.04.23 16:39
1

1831 Postings, 5199 Tage eckert1Umwandlung

Hier Infos zur Dividende bei Sberbank

Personen, die die entsprechenden Arten von Aktien der PJSC Sberbank (die Bank) halten, und Personen, die die Rechte an diesen Aktien am Ende des Geschäftstages an dem Tag ausüben, an dem gemäß der Entscheidung über diese Arten von Aktien die berechtigten Personen berechtigt sind diese Aktien wurden als dividendenberechtigt ermittelt.*

Bitte beachten Sie, dass die Aktien der PJSC Sberbank an der Moskauer Börse im T+2-Modus gehandelt werden. Die Abrechnung und die tatsächliche Übertragung von Wertpapieren zwischen den Inhabern erfolgt zwei Geschäftstage nach der Transaktion.



* Die Liste der Personen, die zum Erhalt von Dividenden auf die Aktien der Bank berechtigt sind, umfasst Aktionäre, deren Aktienrechte im Aktienregister der Bank eingetragen sind, sowie Nominee-Inhaber (Verwahrstellen), für die die entsprechenden Konten im Aktienregister der Bank eröffnet wurden und in deren Namen Buchhaltungssystemen werden die Wertpapierrechte der Aktionäre der Bank erfasst. Gemäß dem Steuergesetzbuch der Russischen Föderation ist die Nominee-Verwahrstelle, bei der die Wertpapierkonten der Wertpapierinhaber eröffnet werden, die Einkommenszahlungsquelle für die oben genannten Wertpapierinhaber und gilt daher als Steuervertreter für solche Zahlungen. Wenn die Aktienrechte im Aktionärsregister (bei der Registrierstelle der Bank, JSC STATUS) eingetragen sind, fungiert die PJSC Sberbank als Steueragent.



Bei der Sberbank gibt es 25 Rubel je Anteil:
Die Gesamtsumme (565 Billionen Rubel) der Ausschüttungen (entspricht genau der Anzahl der Anteile)

Bei 1 ADR erhält man 4x25 Rubel also 100 Rubel

Wo geht denn dann die Divendende für die ADR Halter hin, die noch nicht wandeln konnten???  

22.04.23 17:43
1

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6879, Hucki_1

Huck1, danke!
Nein, eingefordert habe ich die Dividende nie. Ich dachte, das bräuchte ich nicht. Denn das email der Gazprom vom ca Februar 2023 sagt, sie hätten die Dividende bereits überwiesen.  Hier der russische Originaltext: "
Ich kann keine Sonderzeichen einfügen. Also auch keinen Originaltext, sorry " Ende Originaltext.

Also schreibe ich einen Brief an die Gazprombank mit dem Text und der Adresse, so wie Du uns schon gepostet hast?

Gruss !

 

22.04.23 17:43

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6879, Hucki_1

Huck1, danke!
Nein, eingefordert habe ich die Dividende nie. Ich dachte, das bräuchte ich nicht. Denn das email der Gazprom vom ca Februar 2023 sagt, sie hätten die Dividende bereits überwiesen.  Hier der russische Originaltext: "
Ich kann keine Sonderzeichen einfügen. Also auch keinen Originaltext, sorry " Ende Originaltext.

Also schreibe ich einen Brief an die Gazprombank mit dem Text und der Adresse, so wie Du uns schon gepostet hast?

Gruss !

 

22.04.23 18:01

2096 Postings, 4774 Tage fenfir123#6881

In Deutschland gibt es AGB's  auf die sich Firmen berufen.
Jedes Gesetz Steht über den AGB's.
Darum sind die mit Masse ein Witz, und nur **** geben dann einfach auf.
Genauso ist das mit der Mellon.
Sie steht in der Verantwortung.
Sie muss nachweisen, das man bereits umgetauscht hat.
Diese Informationen kann sie von den Russen einfordern.
Die Gerichte in den USA sind da sehr Anleger Freundlich.
Ich habe da auch schon ohne zu Klagen eine Zahlung von Xerox bekommen.
Die wurden vor Zig Jahren in den USA von Anlegern verklagt.
Das endete anscheinend damit, das alle die zu dem Zeitpunkt Aktien von denen
hatten Geld bekommen haben.
Auch wenn es da nicht steht, es gab Geld

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...h-auf-ausgleichzahlung  

22.04.23 18:04
1

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6879, Hucki_1

im Anhang der email Originaltext  
Angehängte Datei: dok2.pdf

22.04.23 18:23

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@jumbandi

Das heißt du hattest die Aktien bereits vor dem Dividendenstichtag auf dem Depot C bei der Gazprombank?

 

22.04.23 22:34
1

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6890, Hucki_1

ich weiss nicht, wann der Dividendenstichtag war. Aber angeblich wurden meine ADR Mitte August 2022 in Aktien umgewandelt und angeblich auf mein C-Konto übertragen. Nur konnte ich noch nie Einblick nehmen, ob wirklich und wieviele Aktien dort gelandet sind. Als ich Januar 2023 in Kaliningrad mich autentifiziert hatte, war laut der Angestellten der Gazprombankfiliale kein Einblick ins C-Konto möglich. Dies sei nur persönlich in Moskau möglich. So mein Kenntnissstand.
Gruss!  

23.04.23 00:16

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@jumbandi

Der Dividendenstichtag war am 10.10.2022


Das heißt du hast die Dividende bereits ausbezahlt bekommen. 🙂

Auf das Depot C bekommt man tatsächlich nur in Moskau einen Einblick.

Warum du das Typ C Rubel-Konto nicht in der App/Online Banking sehen kannst ist eine gute Frage. 🤔

Beste Grüße
Hucki




 

23.04.23 07:07
1

15 Postings, 629 Tage jumbandi@ 6892, Hucki_1

danke, Hucki, nochmals für Deine sehr hilfreichen Infos! Gruss  

23.04.23 13:06
1

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@jumbandi

Bitte jumbandi. 🙂

Normalerweise müsste das Typ C Rubel-Konto in der App/Online Banking unter "Einlagen und Konten" sichtbar sein.

Du könntest eine E-Mail schreiben und nachfragen, vielleicht kann das Problem schnell gelöst werden.

Bezüglich des Depotauszugs/einsicht ins Depot:
Meine Kontaktperson hat mir einen Depotauszug bei der Gazprombank in Moskau besorgt.

Davor habe ich aber alle Informationen von depo@gazprombank.ru erhalten. Sie haben mir per E-Mail mitgeteilt welche Aktien und wieviele in mein Depot C eingebucht worden sind.

Beste Grüße
Hucki  
Angehängte Grafik:
screenshot_20230423_125233_edit_615421248....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230423_125233_edit_615421248....jpg

26.04.23 15:31
2

309 Postings, 440 Tage Wertpapier188Gazprom-

App, Online-Banking.

Aber wenn ich meinen Kontostand wissen will, muss ich persönlich nach Moskau fahren!?

Klingt sehr fortschrittlich!  

27.04.23 11:24
1

242 Postings, 1171 Tage Hucki_1@Wertpapier188

Es reicht ja wenn man sich einmal einen Depotauszug ausstellen lässt. Da man keine Aktien kaufen/verkaufen kann ändert sich der Depotbestand auch nicht. ;)

Vorsorglich habe ich mir ein Broker-Konto bei der GPB eröffnet um in Zukunft (das kann natürlich lange dauern) die Aktien vom Depot "C" in mein reguläres Depot bei der GPB übertragen zu lassen und dann ist auch alles problemlos Online/oder per GPB-i-trade (App) einsehbar.


Beste Grüße
Hucki  
Angehängte Grafik:
photo_2023-04-27_11-19-19.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
photo_2023-04-27_11-19-19.jpg

27.04.23 15:47
3

5 Postings, 1288 Tage bertonixKleinanleger mit Gazprom ADR

Als Kleinanleger habe ich nur ein par 100 ADRs von Gazprom bei Comdirect.
So wie ich fragen sich wahrscheinlich viele ob diese nochmals handelbar sind.
Große Aktionen mit viel Gebühren stehen nicht im Verhältnis.
Für einen Ratschlag wie es weiter gehen könnte wäre ich von den Profis hier dankbar.
Gibt es nicht einen Zweitmarkt wo die ADRs handelbar wären, sodass man sie dort verkaufen kann.
Vielleicht möchte jemand diese sammeln.
Eventuell auch mit entsprechenden Anschlägen.
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der ratlos ist.
Ansonsten hatte mir das Investment schon gefallen, bis sich die geopolitische Lage geändert hatte.

Wünsche allen hier immer eine fette Beute mit ihren Investitionen.
 

27.04.23 15:47

5 Postings, 1288 Tage bertonixKleinanleger mit Gazprom ADR

Als Kleinanleger habe ich nur ein par 100 ADRs von Gazprom bei Comdirect.
So wie ich fragen sich wahrscheinlich viele ob diese nochmals handelbar sind.
Große Aktionen mit viel Gebühren stehen nicht im Verhältnis.
Für einen Ratschlag wie es weiter gehen könnte wäre ich von den Profis hier dankbar.
Gibt es nicht einen Zweitmarkt wo die ADRs handelbar wären, sodass man sie dort verkaufen kann.
Vielleicht möchte jemand diese sammeln.
Eventuell auch mit entsprechenden Anschlägen.
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der ratlos ist.
Ansonsten hatte mir das Investment schon gefallen, bis sich die geopolitische Lage geändert hatte.

Wünsche allen hier immer eine fette Beute mit ihren Investitionen.
 

27.04.23 18:42
9

170 Postings, 746 Tage Erdungskonto@Bertonix

Hier gibt es einige, die ein paar 10000 ADRs haben ;-) Und ich bin von meinem Investment voll überzeugt. Egal wie viele von diesen Hampelmännern in der EU versuchen Gazprom zu schaden. Das Unternehmen ist eine Goldgrube oder wird es noch. Meine Aktien bekommt niemand auf einem OTC Markt geschenkt. Dafür kämpfe ich. Sobald der Krieg vorbei ist, werden russische Aktien durch die Decke gehen. Davon bin ich überzeugt. Und wenn die EU und Deutschland denkt mir mein Vermögen zu stehlen, werde ich mit allem dagegen vorgehen.  

27.04.23 21:58
1

90 Postings, 521 Tage brongelDepotübertrag vom Nichtresidenten zum Residenten

NSD ermöglicht einen Depotübertrag von Wertpapieren (auch beim C-Depot) vom Nichtresidenten zum Residenten bis Ende des Jahres gebührenfrei.

Info: https://www.nsd.ru/en/publications/news/...itory-services-2023-04-27/  

Seite: Zurück 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... | 318  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben