Ich halte noch Hermle und Diskus.
Hermle ist schon mein Top-Pick; leider hat man die Kapazitätserweiterung ein bißchen spät angegangen, sonst könnte man noch mehr vom Boom profitieren; auch angesichts der starken Probleme am Kapitalmarkt momentan, hat Hermle mit 40 Mio Cash einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil. Höhere Zinsen (durch Risikoaufschläge nicht durch Zentralbanken) bringen Hermle ein besseres Finanzergebnis.
Daher bleib ich lieber bei Hermle, als zu Gildemeister zu wechseln, die an sich vom Wachstum her auch bärenstark sind. Allerdings dürften die gestiegene Kapitalkosten zumindest eine kleine Bremsspur in den kommenden Quartalen bringen.
Diskus ist auch ein schönes Investment; die Zahlen für 2006 waren zwar nur mittelmäßig, der Ausblick für 2007 aber um so besser; das könnte auch hinhauen, schließlich hat man hier schon Ende 2006 mit dem Kap.-Ausbau begonnen. Desweiteren bleibt hier das Squeeze-Out ein Thema, bei nur ca. 4% Streubesitz. Bei einer weiteren Beteiligung hat das die Firma Rothenberger neulich durchgeführt; auch das der Kurs nach den Zahlen nicht abgerutscht ist, deutet zumindest einen Nachfrager an.
Greiffenberger kommt auch wieder in die Gänge, nachdem man Wiessner abgestoßen hat; allerdings auch schon wieder ziemlich gelaufen.
Generell bleibt der MA-Bau die aussichtsreichste Branche in D, solange die Weltkonjunktur brummt und der Ölpreis hoch bleibt (Golfstaaten und Rußland als Abnehmer).
|