Die Art und Weise wie der Halbjahresbericht „publiziert“ wurde, ist skandalös. Ich stehe auf deren Mailingliste, aber ohne einen Blick ins Forum hier hätte ich ihn und den Grund für den weiteren Kursrutsch nicht entdeckt. Das ist ein weiters Indiz einer merkwürdigen Informationspolitik. Über Sinn und Zweck, Kosten und Fundamentals der letzten Beteiligungen wurde nichts mitgeteilt. Über die Geschäftsentwicklung älterer Beteiligungen steht im Halbjahresbericht auch nichts.
Halbjahresvergleiche sind bei einem Wert wie GCI irrelevant. Was zum einen zählt ist das so genannte Net Asset Value oder der Liquidationswert und seine erwartete Entwicklung. Wenn das Unternehmen im Zeitverlauf eine hohe Eigenkapitalrendite erwirtschaftet, ist dazu auch eine Prämie gerechtfertigt.
Leider ist es mir nicht möglich, diese Werte aus dem Halbjahresbericht zu ermitteln. Was diese Firma eigentlich Wert ist, soll sich dem Durchschnittsaktionär wohl nicht erschließen.
Wenn, wie manche Analysten meinen, die Aktie gegenwärtig rund 10 -12 Euro wert ist, dann wundert es mich, warum das Management nicht endlich die schon lange genehmigten Aktienrückkäufe in einem signifikanten Umfang durchführt. Offensichtlich hat „empire building“ weiterhin Vorrang vor „shareholder value building“
|