kann ich nicht immer die Kurse verfolgen und aktiv sein. So habe ich mit meinem VW-Restbestand (Stückzahlmäßig ca. 10% des Anfangsbestandes) den Ausstieg in den letzten beiden Tagen verpaßt. Und nach den Meldungen heutre morgen war zu erwarten, dass der Kurs erst mal wieder absacken würde, so dass ich da erstmal auf den Absprung verzichtet habe. Porsche spielt zur Zeit mit dem VW-Kurs JoJo - erst am Wochenende ein Meldung, die den Kurs nach oben schießen läßt und nur zwei Tage später die nächste Meldung mit genau dem gegenteiligen Effekt. Den Leerverkäufern, die sich schon Montag und Dienstag eingedeckt haben, müssen doch heute die Tränen in den Augen stehen. Stellt man sich die Frage, welcher Kurs von Porsche mittelfristig angesteuert wird, so könnte man sagen, irgentwo zwischen 200€ (wo Sonntag die push-Meldung kam) und 1000€ (wo heute die bash-Meldung kam). Tatsache ist, dass sich Porsche vorbehält, den Kurs auch weiter zu steuern. Bei den wenigen freien Aktien dürften dazu die 5% ausreichen, die sie aus ihrem derzeitigen Bestand abzugeben bereit sind. Schon sehr früh in den Diskussionen zu VW habe ich die Vermutung geäußert, dass die Porsche-Strategie dahingehend ausgelegt ist, eine Übernahme bei hohen VW-Kursen abzuwickeln (u.a. auch um Miteinsteiger und das Land Niedersachsen abzuschrecken). Wie mann sieht, hat Porsche genau diese Strategie bisher sehr erfolgreich durchgezogen, alle die vom Gegenteil ausgingen, haben für Porsche einen Teil des VW-Kaufpreises erbracht. Und wenn es ihnen jetzt noch gelingt 5% (möglicherweise gehen sie ja auch noch auf 10%) zu den derzeitigen Kursen zwischen 500 und 600 € an den Mann zu bringen, für die sie selbst vielleicht 200 bis 300€ bezahlt haben, so haben sie wieder ein Paket umsonst bzw. von anderen finanziert erhalten.
Eigentlich müsste man jetzt konsequent auf Porsche-Aktien umsteigen - es kann nicht mehr lange dauern, bis zutage tritt, welchen Schatz die sich zum Schnäppchpreis ins Haus geholt haben.
Gruß FredoTorpedo
|