Hyundai Moto Co. Ltd. 885166

Seite 9 von 16
neuester Beitrag: 07.03.24 12:41
eröffnet am: 26.04.03 21:12 von: tom68 Anzahl Beiträge: 396
neuester Beitrag: 07.03.24 12:41 von: slim_nesbit Leser gesamt: 139406
davon Heute: 58
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  

09.02.21 22:40

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Stimmt das?

Hallo,

ich beginne mich gerade mit Hyundai auseinanderzusetzen.

Daher seht mir zu Beginn bitte nach wenn einige Fragen komisch erscheinen.

1) Die Marktkapitalisierung betraägt meinen Berechnungen nach 1,95 Milliarden Euro. Das kann doch nicht sein? Wo ist der Fehler? Das kostet ja jede Kaffeebude aktuell.
Liege ich falsch?
2) Mir ist aufgefallen dass die Verbindlichkeiten von 2019 auf 2020 enorm angestiegen sind.  Was ist hier der Grund?

Wenn ich nicht falsch liege - warum ist Hyundai denn so niedrig bewertet?

Grüße
koeln2999



 

10.02.21 07:42

65 Postings, 1229 Tage Pumpgun89Koeln

Ist mit 11,8 Milliarden lt. Ariva bewertet ;-)  

10.02.21 09:49

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Was stimmt denn jetzt?

Es gibt hier verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Aussagen.

Ich hatte bei finanzen.net geschaut:

https://www.finanzen.net/aktien/hyundai_motor_8-aktie

Da steht dass es 44,34 Millionen Aktien gibt. Die habe ich dann mit dem kurs von gestern knapp 44 Euro multipiziert und bin auf 1,95 Milliarden Kapitalisierung gekommen.

Wenn verschiedene Investorenseiten verschiedene Aussagen treffen - welcher Information kann man dann vertrauen? Das sind ja unheimlich Diskrepanzen.

Wer kann das aufklären? Am Ende geht es doch um die ausgegebenen Aktien  

10.02.21 09:54

768 Postings, 4851 Tage CramerJimHyundai

Ihr dürft nicht vergessen, dass sich verschiedenste Angaben vermutlich auf die international herausgegebenen ADR und GDR von Hyundai beziehen und nicht die originale Aktie 005380.KS die in Korea gehandelt wird. Daher sind die Angaben wie Marktkapitalisierung auf den üblichen Webseiten oft nicht vertrauenswürdig. Die Marktkapitalisierung von Hyundai Motors liegt bei so ca. 60 Billionen KRW.  

10.02.21 10:09

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@CramerJim

Danke! Das sind ja Zahlen wo ich erst mal überlegen musste wie viele Nullen ich in der Währungsconverter eingebe.
Es sind 12 Nullen hinter der 60,-)
Auch die Zahl in Euro will erst mal genau gelesen werden.
Also ich komme hier auf 44,75 Milliarden Euro. Das hört sich schon realistischer an.

Dennoch haben wir hier jetzt 3 "Aussagen", 1,95 Milliarden, 11,8 Milliarden (pumpguns Auskunft) und "Deine" 44,75 Milliarden.
Ich bin mir schon sicher dass das stimmt was Du sagst, aber gibt es auch eine Quelle wo man das für sich selber nachlesen kann?
Auf seekingalpha habe ich das nicht gefunden oder übersehen...

Vielen Dank!  

10.02.21 10:28
1

768 Postings, 4851 Tage CramerJim@koeln2999

Klar, du kannst nach der Aktie 005380.KS suchen:

https://de.finance.yahoo.com/quote/005380.KS/ da steht aktuell genau eine Marktkapitalisierung von Marktkap. 56,074T also "trillion won".  

10.02.21 10:49

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@Jim

Vielen Dank - super!

Es ist schlimm wenn so unterschiedliche Informationen vorliegen.
Ich las auch was von einem KGV von 2 in diesem Forum. Das verwundert auch.

Insgesamt scheint die Aktie aber unterbewertet zu sein?  

10.02.21 11:22

4331 Postings, 6694 Tage KaktusJones@CramerJim: Danke.

Das ist eine wirklich interessante Info. Mir war klar, dass wir hier die ADR und GDR  haben, die nicht 1:1 zur Aktienzahl passen. Aber dass die Angaben in den Finanzportalen nicht stimmen, das war mir so nicht bekannt.
Danke für die Aufklärung.
 

10.02.21 11:35

4331 Postings, 6694 Tage KaktusJonesMal schnell bei WO nachgesehen.

Dort gibt es 3 Aktien zu Hyundai Motor:
1. WKN: 925988 - Kurs ca. 95 Euro
2. WKN: 917793 - Kurs ca. 50 Euro
3. WKN: 885166 - Kurs ca. 44 Euro

Die Aktienzahl wird für alle mit 520,52 Mio. angegeben. D.h. die MK unterscheidet sich gewaltig. Und lustig ist auch, dass alle drei Aktien eine unterschiedliche Tages-Performance hinlegen.

Also besser bei solchen Werten im Original nachsehen und selbst umrechnen.  

10.02.21 12:09

768 Postings, 4851 Tage CramerJimHyundai

So ganz blicke ich da ehrlich gesagt auch nicht durch bei den ganzen Aktien. Es gibt ja diverse ADRs mit verschiedenen Anteilsverhältnissen, also 1/2 oder auch 10-fach von der koreanischen Aktie. Bei Samsung Electronics habe ich ADR für 1.500 Euro das entspricht auch zig Stück von der normalen Aktie. Und dann kann es diese GDR/ADR ja womöglich auch noch von der Vorzugsaktie oder der Stammaktie geben, mit oder ohne Stimm- oder Dividendenberechtigung, usw.

Versteht ihr die Angaben komplett?

Gibt auch noch verschidene Kategorien für diese GDR/ADR:

144A is a private placement in the US for US investors
Reg S is a Bond issued in the Eurobond market for international investors

z.B. REPR 1/2 NV CAP KWN5000)(REG S) -> Entspricht einer halben Original-Aktie, Nicht Stimmberechtigt, Reg. S. Aber was heißt CAP KWN5000? Es gibt auch noch SW5000. Da bin ich jetzt auch überfragt. Habe auch noch keine Webseite gefunden, die das alles einigermaßen klarer macht.

Ich denke ansonsten auch, dass Hyundai deutlich unterbewertet ist. Technologisch sind die sehr weit vorne dabei, die neue Elektro-plattform aber auch Wasserstoff oder konventionelle Antriebe sind immer besser. Ob mit Apple oder ohne. Aber es gibt natürlich womöglich diverse Vorbehalte in Aktien eines ausländischen Landes zu investieren, das man nicht so gut kennt wie Europa oder die USA. Koreanische Jaebols, also die großen Familien-Mischkonzerne ticken auch ein bisschen anderes als andere Firmen.  

10.02.21 12:23

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999WKN 885166

Das ist aber doch die WKN die die geläufigste ist und die man investiert - oder?


Koreanische Jaebols, also die großen Familien-Mischkonzerne ticken auch ein bisschen anderes als andere Firmen.  

Wie ist das gemeint? Sie denken langfristiger?  

10.02.21 12:34

4331 Postings, 6694 Tage KaktusJonesWas mich derzeit ein wenig abschreckt

ist der Anstieg, der durch das Apple-Gerücht entstanden ist. Ich kann die Kursentwicklung somit nicht so richtig einschätzen. Fundamental kann die Aktie unterbewertet sein. Dennoch lag der Kurs lange deutlich niedriger als zur Zeit. Auch das Volumen hatte sich schlagartig verändert - die Frage ist, ob das so bleibt, oder ob es wieder auch das Vorniveau sinkt.
Außerdem kann ich es nur schwer einschätzen, wie weit man wo technologisch vorne liegt und wie gut die Verbindungen in die großen Märkte sind. Ich habe mal gelesen, dass Hyundai es sich mit China phasenweise verscherzt hätte - aber in wie weit das stimmt, das weiß ich nicht. Andererseits sind sie dort ja gut mit der Brennstoffzellen-Technik unterwegs. Aber auch hier bin ich etwas überfragt, inwieweit das nun wirklich die Technik der Zukunft ist. Denn die Technik gibt es schon sehr lange und bisher hat sie sich nicht wirklich durchsetzen können - hab auch so ein Teil seit Jahren zum experimentieren zu Hause :). Die Wasserstoff-Herstellung ist energieintensiv (was bei regenerative Energieträgern wie Solar, Wind oder Wasser aber nicht so tragisch wäre). Kommen noch Transport und Lagerung hinzu. Für mich ist die Praxistauglichkeit schwer einzuschätzen, zumal es auch Alternativen gibt, die genauso umweltfreundlich sind. Und es gibt Konkurrenz - und damit meine ich nicht die angeblichen Marktführer wie PlugPower. Siemens und BASF haben hier auch eine Allianz geschmiedet (gestern erst gelesen) und auch andere Großunternehmen werden sich hier Stücke vom Kuchen holen.
Auch die Bereiche Flugtaxis sind hart umkämpft. Gestern habe ich erst wieder gelesen, dass VW sich hier vor allem in China stark einbringen will. Der ganze Sektor ist derzeit stark in Bewegung. Das richtige Unternehmen hier zu finden, erscheint mir sehr schwer zu sein.

Hyundai Motors ist aber definitiv sehr interessant.

Ich bin mit mir noch am hadern. Besser als Tesla finde ich Hyundai aber alle mal. :)  

10.02.21 13:15

138 Postings, 1915 Tage ToecuterSehr zukunftsorientiert

18.02.21 09:24

1395 Postings, 3616 Tage BratworschtWie es aussieht haben

die mehrfachen Verschiebungen des Weltpremieretermins des Ioniq 5 der Aktie nicht besonders gut getan. Ich rechne nächsten Dienstag trotzdem mit einer absoluten Revolution im Elektroautomobilebereich. Ich könnte mir vorstellen, dass Hyundai neu Maßstäbe mit der Ioniq-Reihe setzen wird. Die Bekanntheit der Marke wird stark steigen. Gerade das überragende Preis-Leistungsverhältnis könnte hier einen Schub geben. Ich denke da an Premiumfeatures ala Porsche Taycan zum bezahlbaren Preis. Auch die Variabilität wird unschlagbar sein. Ich habe nur die Befürchtung, dass Hyundai die Nachfrage nach den Fahrzeugen erstmal nicht befriedigen kann.  

18.02.21 10:11

269 Postings, 2876 Tage kimg29also

ich wuerde sagen es liegt nicht wirklich an der aktie sondern an der angst vor einem crash. viele leute geben grade ihre positionen ab  

18.02.21 13:47

4331 Postings, 6694 Tage KaktusJonesNaja, ich würde hier nicht mal die Befürchtung

eines Crashs als Ursache sehen. Ich denke eher, das der Grund nach wie vor bei der Kooperation bzw. der nicht zustande kommenden Kooperation mit Apple liegt. Bei bekanntwerden der Gerüchte nahmen Handelsumsatz und Kurs stark zu. Nun wird aus der Kooperation bekanntermaßen vorerst nichts. Das Interesse lässt nach und der Kurs sinkt vermutlich wieder dorthin, wo er vor dem Gerücht war. Und dann stellt sich natürlich immer wieder die Frage, wie gut kommt man durch die Pandemie.  Auf lange Sicht kann hier ja alles passen, aber kurzfristig sehe ich diese Themen als entscheidend an - und dann kommt noch die Angst vor einem Crash hinzu.  

18.02.21 15:18

1395 Postings, 3616 Tage BratworschtKommt mir langsam

wie ne Shortattacke vor. Wahrscheinlich wird der Kurs bis Montag noch runtergeprügelt und dann steigen sie günstig ein. Ich bin der Meinung ab Dienstag nächster Woche ist damit Schluss. Nur eine weitere Verschiebung der Weltpremiere wäre ein schlechtes Zeichen. Aber das weiß auch Hyundai. Ich denke die 3000 Projekt 45 Sondermodelle sind in einer Stunde weg. Bei einem Preis um die 50000 Euro sind das für Quartal 2 mal 150 Millionen Euro nur für den Ioniq 5.  

19.02.21 09:02
2

1395 Postings, 3616 Tage BratworschtSo, das könnte ein Grund sein für den Kursrückgang

https://www.elektroauto-news.net/2021/...ustausch-aller-akkus-geplant

Das Thema ist nun bekannt und sollte angegangen werden. Ich denke Hyundai wird das gut hinbekommen.  

19.02.21 09:07

269 Postings, 2876 Tage kimg29das sind

alte kamellen. nix damit zu tun...  

19.02.21 09:10

4249 Postings, 7713 Tage hippeland600 Millionen Kosten für Akkutausch...

...wenn die erwarteten 1,8 Mrd. und die Annahme, LG Chem muss 2/3 tragen, zutreffen.
Reputationsschaden gibt's gratis dazu. Nicht schön. Das könnte die zuletzt hohe Abgabebereitschaft erklären.  
-----------
Grüße
-hippeland-

19.02.21 10:48

1395 Postings, 3616 Tage BratworschtEs gibt aber auch wieder

Lichtblicke.

https://vision-mobility.de//node/78929

Ich denke die beschriebenen Vorsätze sind realistisch. Hyundai bekommt das hin. Klar die Akkus von LG Chem waren ein Griff ins Klo, aber das konnte ja vorher keiner ahnen.

Deshalb würde es mich auch sehr freuen, wenn die angestrebte Kooperation mit Samsung klappt. Samsung SDI beliefert u.a. Audi. Ich denke mal, das sagt einiges aus. Ich bleibe auf jeden Fall drin und freue mich auf kommenden Dienstag. :)  

22.02.21 17:16

3845 Postings, 2720 Tage Tom1313Wir schade

und etwas unerwartet. Könnte tatsächlich zu den 35€ vor dem Ausbruch laufen, dass wäre schon eine Menge. 55->35... Wird ein langer Weg wieder zurück über 55€ und erst darüber gibt es neue Kaufsignale.  

22.02.21 20:51

1395 Postings, 3616 Tage BratworschtIch bilde mir ein

Urteil nach der Weltpremiere des Ioniq 5, welche morgen stattfindet. Es ist das erste Fahrzeug einer neuen Generation im Konzern. Ich habe ein gutes Gefühl. Falls der Ioniq 5 nur annähernd das verspricht, was vorab schon durchgesickert ist und die Fahrzeuge Mitte des Jahres kommen, dann werden viele ihren Tesla Y - Reservierung wieder stornieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben