Du mußt Dir darüber im Klaren sein, dass physisches Silber der MWST unterliegt. Daher ist es sinnvoll, sich diverse Händler anzuschauen, wie die damit umgehen. Es gibt einige, die die kompletten 19% berechnen, andere machen von der Ausnahmeregelung für Edelmetalle Gebrauch und weisen keine MWST aus ( weil sie nur auf die Differenz zwischen eigenem Einkauf und dem Verkaufspreis die 19% aufschlagen )
In Nürnberg ist der
www.gold-silber-muenzen-shop.de preiswert und zuverlässig. oder die Fa.
www.heubach-edelmetalle.de in Schwaig.
Wichtig ist auch, sich die Ankaufpreise mal anzusehen. Auch da gibt es große Unterschiede.
Die nächste Überlegung wäre dann: was will ich "sammeln" Umlaufmünzen, Sammlermünzen, alte Münzen - Aus welcher Region oder Land?
Der Maple Leaf oder die Wiener Philharmoniker sind breit bekannt, als 1oz-Münzen mit einem Wert knapp unter oder um 20 derzeit haben sie eine Größe, mit der ich auch dann noch beim Metzger zurecht kommen werde, wenn alle Bankautomaten ausgefallen sind. Mit einer Goldmünze von 1 oz ist das ganz anders. Da würden eher 1g Münzen helfen.
Alte Münzen jeder Art findet man dagegen eher bei spezialisierten Münzhändlern ( z.B. ma-shops.com )
Von Barren mit z.B. 1 kg würde ich abraten, wenn nicht dezidierte Sammelgründe dafür sprechen. Sie haben nicht den großen Markt, den man speziell bei einem Verkauf benötigt. ( mal bei ebay schauen, was da an Silbermünzen angeboten wird. Die erzielten Preise liegen in der Regel oberhalb dessen, was man bei einem Händler bezahlen muß. Beispiel: Wiener Philharmoniker )