Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 274
neuester Beitrag: 29.07.24 01:18
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 6845
neuester Beitrag: 29.07.24 01:18 von: stockwave Leser gesamt: 1977356
davon Heute: 1435
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
272 | 273 | 274 | 274  Weiter  

29.09.20 19:48
14

513 Postings, 1935 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
272 | 273 | 274 | 274  Weiter  
6819 Postings ausgeblendet.

26.07.24 22:52

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldAch nee,

ich hätte als Divisor den Umsatz von 2022 nehmen müssen, wie oben in dem Erklärtext. Dann wären es sogar ca. 37 %. Geeze, Louise!  

26.07.24 23:05

2661 Postings, 2240 Tage amorphisRedest du von Aixtron?

;-) das ist eigentlich ne Kennzahl für SaaS Unternehmen  

26.07.24 23:51

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldJa, ich weiß

aber ich hab bei meiner Recherche viele Webseiten gefunden, die die Regel auch auf andere Unternehmen anwenden. Warum auch nicht?

Ich hab ein Verhältnis zu Aixtron wie andere zu Aktien ihres Fußballvereins. :-) Hab mal ein paar Jahre in Aix-la-Chapelle gewohnt, direkt in Sichtweite des ersten Firmensitzes. War glaub ich auch aus einem Projekt der RWTH entstanden. Und ich denke, die Mitarbeiter werden bei denen gut behandelt. Nicht so Spirenzchen wie in Flaschen pinkeln zu müssen oder einfach ohne Kündigung ausgesperrt zu werden. Wie bei Amazon oder Tesla.  

27.07.24 00:01

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldP.S.

Ich denke, dass auch bei Palantir die Mitarbeiter gerne dort arbeiten. Es ist jedenfalls noch nichts Gegenteiliges nach draußen gedrungen.  

27.07.24 12:39
1

1090 Postings, 658 Tage Geo SamLOL

Das ist Aachen, sehr gut!

?
Oder deine Kindheit war in den 90ern, 1790ern...  

27.07.24 14:58

2661 Postings, 2240 Tage amorphisIs nur Geld

Du hast dort gewohnt...Ich bin dort geboren ;-)  

27.07.24 16:19

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldIt's a small, small world :-)

@GeoSam: Mais non, wenn du aus Belgien kommst, ist es immer noch als Aix-la-Chapelle ausgeschildert. Ich hab's auch nur so geschrieben, damit jeder, der's bis dahin nicht wusste, jetzt weiß, woher das AIX in Aixtron kommt. Das Gebäude stand - und steht immer noch - an der Straße, die zum Grenzübergang nach Vaals in den Niederlanden führt (dort heißt es dann "Aken").

@amorphis: Da schau her. Mein Sohn ist im Klinikum geboren und meine Mutter wohnt immer noch dort. Bist du auch dort zur Schule gegangen? Oder nur auf der Durchreise zufällig dort rausgerutscht?  

27.07.24 16:36

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldAlso,

meine Mutter wohnt in Aachen, nicht im Klinikum :-)  

27.07.24 16:58

2661 Postings, 2240 Tage amorphisMein Vater hat dort promoviert

Deshalb dort geboren ;-)  

27.07.24 17:38

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldAh, verstehe

Ja, und nach dem Studium heißt es für die meisten: Entweder an der Uni arbeiten, oder nix wie weg. Die guten Jobs für Ingenieure gehen erst ab Düsseldorf los.

Dort lebt es sich auch besser, wenn man Ü30 ist.

 

27.07.24 23:07

2181 Postings, 728 Tage stockwaveGewinne

"Selbst im laufenden Jahr wurde trotz rückläufigen Zahlen mehr Gewinn eingefahren."  

Mit 52ct mikrig wenig. Das kann man hundert mal drehen und wenden. Mehr wird es nicht. Wie bei Palantir. 8ct bleiben lausige 8ct (Punkt)  

28.07.24 13:39

2181 Postings, 728 Tage stockwaveGewinne und KI-Blase?

Die Blase bei EV hat schon einige Luft abgelassen. Tesla hat den Wert halbiert, BYD stagniert und bei Nio und anderen wurde der Stecker gezogen. Das ist für uns alle besser, als wenn die viel zu hart aufgepumpte Blase mit lautem Knall geplatzt wäre. EV ist die Zukunft, nur die Erwartungen zu den Unternehmen sind überzogen.

KI ist genauso zukunftsträchtig, wie es "dot.com" geblieben ist. Die Technologien haben sich größtenteils durchgesetzt und sind heute bedeutsame Wirtschaftszeige. Der Knackpunkt war bzw. ist wie auch bei KI nur: was verdienen die Unternehmen künftig und wie sind sie dann angemessen bewertet.

Hier will man das Wort Blase nicht gerne hören. Was mir ja ziemlich egal ist. Interessanter als die Meinungen hier sind die spezifischen Statements von Palantir Co-Founder Peter Thiel.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-das-ganze-geld-13656344

Auszug:

"NVIDIA dominiert den KI-Markt und verdient das ganze Geld

In der derzeitigen Situation bereitet Thiel insbesondere die starke Konzentration in der KI-Branche Sorge. "Derzeit werden 80 bis 85 Prozent des Geldes im KI-Bereich von einem Unternehmen, NVIDIA, verdient", kritisierte der ursprünglich aus Deutschland stammende US-Investor und bezeichnete diese Dominanz eines einzigen Unternehmens in Bezug auf die Rentabilität als "sehr seltsam", weil der Großteil der Gewinne auf der Hardware-Ebene generiert wird, also einem Bereich, von dem das Silicon Valley nicht einmal mehr viel weiß.

Für die nahe Zukunft glaubt Thiel, dass NVIDIA seine Marktführerschaft verteidigen kann, doch langfristig sieht er mögliche Herausforderungen für das Unternehmen. Denn er rechnet damit, dass große Tech-Konzerne beginnen könnten, ihre eigenen KI-Chips zu entwickeln, um hohe Aufschläge und Abhängigkeiten zu vermeiden. Dies könnte dann dazu führen, dass KI-Chips zu einer Art Standardware werden, bei der es weniger Unterscheidungsmerkmale zwischen den Produkten verschiedener Hersteller gibt."

Vereinfacht: Nur NVidia verdient wirklich Geld und wird die Position künftig gegen Wettbewerber behaupten müssen. Alles schon dagewesen.  

28.07.24 14:29

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldDa vergleichst du

Äpfel mit Birnen. Aber wenn ich dich richtig verstehe: Thiels Meinung ist für dich eine Expertenmeinung, seine Entscheidung, sich in Palantir zu engagieren, hat er dann also im Suff getroffen?

Was mich mal interessiert, ganz ohne Sarkasmus: In welche Unternehmen würdest du denn investieren? Welche findest du fair bewertet und aussichtsreich? - Oder bist du ausschließlich Kurzzeittrader? Ich würde so gerne mal was Positives von dir lesen. Nicht immer nur so Miesepeterkram.

War nur ein Test, krieg die Grafik nicht wieder raus:


 
Angehängte Grafik:
seinfeld-jerry-seinfeld.gif
seinfeld-jerry-seinfeld.gif

28.07.24 14:49

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldUnd noch eine ganz grundsätzliche Frage

an - wenn's einer weiß, dann Amorphis: Ich hab mich wirklich redlich bemüht, es selbst rauszufinden, aber ich finde dazu nichts Aussagekräftiges ...

Was würde passieren, wenn sich Karp und Thiel so richtig in die Wolle kriegten - Trump erkennt wieder die Wahl nicht an, lässt sich vom Supreme Court ins Amt heben und es gibt darüber tiefe Zerwürfnisse. Karp betont ja immer wieder, dass er die Aufgabe von Palantir hauptsächlich darin sieht, "westliche" Werte vor Angriffen zu verteidigen. Nur mal so, als worst case scenario.

Kann einer den anderen dann aus dem Laden rausschmeißen? Und wenn ja, wie würde das ablaufen? Wer ist geistiger Eigentümer?  

28.07.24 18:53
1

2181 Postings, 728 Tage stockwaveThiel, Risiken KI etc.

Blasen werden von Marktteilnehmern erzeugt, nicht von Gründern oder Rusikokapital-Gebern wie Thiel. Der hat seinen Schnitt schon mit dem IPO gemacht. Lange vor dem KI Hype und kann sich zurücklehnen.

Ich bin nicht Anlageberater und gebe si auch nie Kaufempfehlungen. Andere Forenten sind da weniger zuruckhaltend. Soviel kann ich sagen: einen großen Teil meines Geldes habe ich in den Bereichen Rohstoffen und Energie. Teils in Direktanlagen als Gesellschafter mit Gewinnausschüttung, teils in Unternehmensaktien. Dazu wenige Dividendentitel für weitere laufende Einnahmen. Öl lief über mehrere Jahre blendend. Ich ziehe mich nun daraus zurück. Shell war ein absolut sicherer und profitabler Hafen.

Gestern habe ich zufälligerweise einen Senior Sales Manager Raw Materials getroffen, einen ehemaligen Investment Banker. Beim Bier haben wir uns lange über das Thema unterhalten und er hat mir erklärt, wie ich auch Rohstoffe materiell kaufen, lagern und handeln kann und warum das Sinn macht und warum die Lagerorte in der Schweiz liegen. Das Thema nehme ich auf. Dafür reduziere dafür Trading mit meiner bevorstehenden längeren Reise. Charttechnik hilft auch bei physilalischen Werten.  

28.07.24 20:09

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldDanke, Stockwave

Da bist du ja neben dem Trading tatsächlich auf einer ganz anderen Schiene unterwegs. Wobei ich finde, vor einem Investment eindringlich und wiederholt zu warnen, ist genauso Anlageberatung wie ein Investment zu empfehlen. Wenn Leser sich dann in die eine oder andere Richtung dranhängen, liegt das in deren Verantwortung. So groß ist die Reichweite dieses Mediums nun auch nicht. Da gibt's ganz andere und dabei obendrein wesentlich weniger zurückhaltende Akteure.

Holz ist seit dem Hoch 70 % runter - gibt leider keinen ETC dazu. Rohstoff-ETNs (nicht die von Wisdom Tree, denn die sind zwar physisch gedeckt, haben aber keine Lieferoption) sind aber eine gute Alternative zu einem Lager in der Schweiz, das vermutlich sehr viel Miete kostet. Die Gewinne aus ETNs - solange sie eine physische Lieferoption haben - sind nach einem Jahr steuerfrei. Gilt auch für Krypto-ETNs.

Anmerkung für Leser, die davon noch nie gehört haben: ETC = Exchange Traded Commodity, ETN = Exchange Traded Note  

28.07.24 22:34

2661 Postings, 2240 Tage amorphisStockwave

In welcher Welt lief Öl denn in den letzten Jahren "blendend"?  

28.07.24 23:16

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldWeekend Edition :-)

Räusper ... "über mehrere Jahre" ist nicht ganz dasselbe wie "in den letzten Jahren". Im April '20 war Brent sogar negativ, weil sie keine Lager mehr frei hatten. Im März '22 war es dann wieder bei 130. Seither hat es massiv Federn gelassen, ist aber dennoch gut im Plus, wenn man 2020 rein ist.  
Angehängte Grafik:
brent_crude_oil_(bid)__-_monthly_-_candlestick.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
brent_crude_oil_(bid)__-_monthly_-_candlestick.png

28.07.24 23:33

2661 Postings, 2240 Tage amorphisWitzig

Ja Öl war negativ...und du meinst da ist er rein?  Vergleich doch einfach Techwerte mit Öl in deinem Zeitraum! Was lief besser?

Öl 5 Jahre kaum bewegt...bei 10 Jahren sieht es nicht besser aus!  

28.07.24 23:49

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldNa, wattn sonst? :-)

Na ja, dass es nicht ewig negativ bleiben würde, war klar. Dann wäre die Förderung massiv runtergefahren worden. Da aber nur die Futures negativ waren, konnte man natürlich nur knapp über Null investieren, so man bei einem normalen Broker war.

Ja klar, Tech ist wesentlich besser gelaufen. Die ganzen Kids, die sich während der Lockdowns gemopst haben und das Trading plötzlich entdeckten, sind bestimmt nicht in Öl gegangen :-)  

29.07.24 00:29

126 Postings, 83 Tage Is nur GeldObwohl...

ich sag das so in meinem jugendlichen Leichtsinn ...

Z.B. NVDA ist im selben Zeitraum (April '20 bis März '22) sogar schlechter gelaufen als der Brent ETC von Wisdom Tree. NVDA knapp 6 USD auf knapp 29, und Brent ETC von ca. 3,50 auf 22,50. Aber danach ging's mit Tech halt in Richtung Mond, Öl drehte nach unten.  

29.07.24 01:00

2181 Postings, 728 Tage stockwaveamorphis

Ich habe auf Shell gesetzt. Sprudelnde Gewinne, anständige Dividende, forcierte Diversifizierung und zügiger Umbau des Geschäftes entsprechend den Notwendigkeiten der Dekarbonisierung. Der ideale Einstiegszeitpunkt wäre vor etwa vier Jahren gewesen. Bei der damals extrem hohen Dividende war das ein No-brainer. Dank an Thorsten Küfner vom Aktionär für seinen persönlichen Rat.

Die anderen Big Oil Werte liefen ähnlich gut.

Anhang Shell Plc Weekly Frame in Euro.  
Angehängte Grafik:
shell_4_jahre.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
shell_4_jahre.png

29.07.24 01:05

2181 Postings, 728 Tage stockwavevs Palantir

Wer von den Schlaumaiern macht den Vergleich auf? Wie hoch war die Dividende nochmal?
 

29.07.24 01:10

2181 Postings, 728 Tage stockwave...

wenn Ihr es nicht hin kriegt, helfe ich Euch. Aber versucht es wenigstens.  

29.07.24 01:18

2181 Postings, 728 Tage stockwaveZum Umgang hier

was mir hier aufstößt, ist dass es einigen vor Inhalten darum geht andere zu diffamieren und dabei mit voller Absicht falsch zu verstehen.
Hauptsache rein in den Feind, gelle?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
272 | 273 | 274 | 274  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben