..in Schweden ansässiges Unternehmen, das sich auf die Sicherheit von Helmen und den Schutz des Gehirns spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet sein MIPS Brain Protection System (BPS) an, das Lösungen zum Schutz vor Rotationsbewegungen beinhaltet, die bei abgewinkelten Schlägen auf den Kopf auf das Gehirn übertragen werden. BPS wurde entwickelt, um den Schutz in Helmen aufgrund der geringen Reibungsschicht zu erhöhen, die eine Relativbewegung zwischen dem Kopf und dem Helm ermöglicht und das hirneigene Schutzsystem nachahmt.
Die Technologie wird in Fahrrad-, Schnee-, Motorrad- und Reiterhelmen eingesetzt. MIPS liefert seine Produkte an die meisten großen Helmhersteller. Die Zahl der Helmmarken, die die MIPS-Technologie verwenden, stieg von vier im Jahr 2011 auf 121 im Jahr 2022, Bicycle Helmet Ratings (vt.edu)
Ergebnis Januar bis Juni 2022 (10,28 SEK = 1 Euro)
- Net sales increased by 53% to SEK 343m (225), organic growth amounted to 33%
- Operating profit amounted to SEK 168m (111)
- Operating margin was 49.1% (49.5)
- Cash flow from operating activities amounted to SEK 92m (125)
- Earnings per share, diluted, amounted to SEK 4.81 (3.30)
Ziele für das Jahr 2027
- Net sales >SEK 2bn – A net sales of more than SEK 2 billion
- EBIT margin >50% – Maintaining an underlying EBIT margin of more than 50%
- Dividend >50% – Ordinary dividend as share of annual net earning
Risiken Es handelt sich um einen marktengen und volatilen Wert, zu empfehlen ist ein Handel an der Börse Stockholm. Trotz Rückgang in 2022 ambitionierte Bewertung, entsprechend ist die Fallhöhe bei Enttäuschungen. Immer im Hintergedanken: Inflations- und Rezessionsängste könnten noch einige Zeit vorherrschend bleiben. Steigende Zinsen, Engpässe bei Zulieferern und steigende Energiekosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Quellen waren die Website der Firma sowie Marketscreener und MTB-News. Eigener Einstieg bei 505 SEK. Viel Erfolg den Investierten.
|