Liebe Uschi, Du bist wirklich ein schwieriger Fall, aber schwere Fälle sind meine Spezialität und so will ich Dir meine Meinung zu Ariva und Deinen Beiträgen etwas näher erläutern:
Ich bin Spekulant und ich sehe diesen „Beruf“ als intellektuelle Herausforderung.
Ich denke man kann diese (Beruf)ung in zwei klassische Arbeitsbereiche teilen, die Massenpsychologie und die Ökonomie(als Synonym für die Einschätzung der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung). Um also an der Börse erfolgreich agieren zu können, muss man diese beiden Arbeitsgebiete kombinieren, um persönlichen wirtschaftlichen Erfolg erleben zu können. Niemand wird mit diesem Wissen geboren, und es gibt auch keine Möglichkeit dieses Wissen in irgend einer Schule zu erlernen. Die einzige Möglichkeit, die ein Spekulant hat sein Wissen zu erweitern ist die, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen. Mag gut möglich sein, dass viele der Schreiberlinge in Ariva die Plattform als Profilierungsbühne sehen, ich nicht so sehr! Dennoch versuche ich mich mit Beurteilungen einzelner Persönlichkeiten zurück zu halten, auch wenn sie in meinen Augen nur dummes Zeug reden. Sicher, jeder der mit mir über politische Themen diskutiert, wird meine Meinung heraushören und natürlich versuche ich auch Überzeugungsarbeit zu leisten, so weit mir dass möglich ist, und ich es als nötig empfinde. Ariva bietet also für mich die Möglichkeit, mein Wissen speziell über die Massenpsychologie und die Psychologie einzelner Akteure zu erweitern. In dem ich meine Einschätzungen öffentlich mache, mich später der allgemeinen Überprüfung durch die Teilnehmen unterziehen lasse, lerne ich aus meinen gemachten Fehlern. So sehr ich den Inhalt Deiner Beiträge als intelligent und witzig schätze, so sehr stört mich aber Deine Einstellung gegenüber „Andersbegabten“. Ich werde versuchen, dass etwas näher zu erläutern: Z.B. die Sprache, ist ein System, das genauen Regeln unterliegt. Dieses System an sich ist für nichts intelligentes, auch die korrekte Wiedergabe diese Systems noch nicht. Intelligent ist für mich, der kreative Akt der Kombination einzelner Wörter. Man sollte z.B. ein Computerprogramm nicht als intelligent bezeichnen, den Programmierer dieses Programms kann man aber so nennen..(..oder um es etwas vulgärer auszudrücken, Scheiße rein, Scheiße raus!) Einem Schriftsteller wird durch einen Verlag immer ein Lektor zu Seite gestellt, den die Fähigkeit des Lektors ist es, sprachliche, grammatikalische und stilistische Ungereimtheiten auszugleichen. Nun wäre es dumm, den Schriftsteller als minderbemittelt oder dumm zu bezeichnen, weil er Fehler in seinem Manuskript hat. Auch kann man natürlich den Lektor nicht per se als intelligent bezeichnen, weil er die Regeln der Sprache beherrscht, sein Fähigkeit diese kombinativ einzusetzen meiner Meinung nach schon. Wenn Du also Deinen Fähigkeiten entsprechend den Andersbegabten wie mir hilfst, ihre Lücken im Wissen um die Regeln des Systems (der Sprache) zu erkennen und zu verbessern, ist das ein durchaus altruistischer Akt, trotzdem legitimiert dass allein noch nicht einen Aussage über Wissen oder Unwissen der Akteure über Börse und deren weiteren Entwicklung. „Intelligent ist der, der auch die Sprache der Dummen versteht“ lautet ein schönes Zitat! ….uns sie spricht möchte ich mir anmaßen zu ergänzen. Und was das Wissen der Ökonomie angeht, möchte ich mit einem Zitat des Nobelpreisträgers Joseph Eugene Stiglitz schließen: „Die Ökonomie ist die einzige Wissenschaft, in der sich zwei Menschen einen Nobelpreis teilen können, weil ihre Theorien sich gegenseitig widerlegen.“ Als Wissenschaft würde ich weder die Ökonomie noch die Psychologie bezeichnen, doch da streiten die Geister noch und diese Aussage ist natürlich meine subtile Meinung. Also, lern auch Du was von mir „dummen“ Spekulanten und differenziere zwischen Inhalt und Form einer Aussage bzw. überprüfe doch bitte, ob Dich die Fähigkeit die deutsche Sprach gut zu beherrschen, auch zu einer Aussage über Wissen oder Unwissen der Teilnehmer im Bezug auf die Börse legitimiert.
Viele Grüße Abenteurer
PS: Fehler sind nicht gewollt, sie zeigen meine Unfähigkeit im Umgang mit den Regeln der deutschen Sprache!
|