Cyan AG

Seite 103 von 205
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5104
neuester Beitrag: 19.04.24 16:21 von: Gummersbac. Leser gesamt: 1770620
davon Heute: 12
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 205  Weiter  

18.08.20 11:21

233 Postings, 1641 Tage freefineder eine

verspricht zuviel und der andere baut die Zahlen so, dass die Löcher bestmöglich zugedeckt werden.  Bis es dann eben doch nicht zu kaschieren ist, dass ohne über 12 Mio Lizenzdeals, die keinen Cash liefern, dr Umsatz letztes Jahr wohl um die 15 Mio gewesen wäre. Beides irreführend und nicht tragbar.
Schliesse mich  Purdie an - CEO und CFO haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt.
Ob Aufsicchtsrat oder Grossaktionäre - irgendjemand muss jetzt mal aktiv werden. Die Aktie ist von 35 auf unter 10 - obwohl alles so gut ist...  

18.08.20 11:49

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaNa ja

Aufsichtsrat und die Großaktionäre sehen das offensichtlich anders, da könnt Ihr noch so oft den Vorstand infrage stellen (siehe auch Ergebnisse der HV). Ich für meinen Teil weiß es gar nicht genug zu würdigen, dass die kleine Cyan den Riesenauftrag von Orange gewinnen konnte.
Vorher wurde ständig die Sau durchs Dorf getrieben, dass die Großaktionäre schnellstmöglich ihre Anteile verscherbeln wollen. Statt dessen hat die Schütz-nahe Infinitum 4 % Anteile an Cyan erworben.
Und wenn hier jemand Einblick hat, dann Alex Schütz.
Und nochmal: Bereits in 2021 wird ein positiver Cash-Flow erwartet, was auch keine ganz unerwartete Aussage war vor dem Hintergrund, dass dann Frankreich und einige weitere Länder gestartet sein werden (als nächstes Slowakei, Belgien und Spanien).  

18.08.20 12:14

2798 Postings, 4694 Tage Purdie@freefine

wir beide haben hier immerhin als Investierte den Orange Deal live miterlebt in dem schweren Börsenjahr 2018, ich habe seinerzeit 40 % Kursgewinne realisiert. Somit hatte cyan bei mir auch lange einen Vertauensbonus.

Der Saarlänna kam aber erst zu Kursen über 30 € zu cyan. Der kennt mit cyan nur den Weg nach unten und das mit 100 % Depotgewichtung plus cyan Invests für die ganze Familie. Der Saarlänna sollte besser aufwachen ehe auch das letzte Geld weg ist. Nur immer wieder Jackpot und alles super schreiben wird dem Kurs nicht helfen.  

18.08.20 12:21

665 Postings, 1673 Tage cosmocGewichtung

100% Depotgewichtung? Warum? Bin auch schon raus und absolut froh darüber, zu amerikanischen Aktien gewechselt zu sein. Endlich nicht nur hoffen auf vermeintlich bessere Tage...

@Purdie: bist du eigentlich Daytrader? Habe dein Musterdepot mal durchgesehen und du hast viele der Aktien nur wenige Tage gehalten und oft mit Verlust wieder verkauft und dich doch umentschieden? tradest du hauptsächlich/ beruflich?  

18.08.20 12:36

2798 Postings, 4694 Tage Purdie@cosmoc

das Börsenspiel macht viele regularische Vorgaben, wie Depotgewichtung und trades pro monat.

Ich musste mich nach dieser langen Phase mit init und cyan  im Depot wieder neu einarbeiten in viele Werte, insbesondere US Werte. Gerade bei den US Werten habe ich viel dazu gelernt.

Mein Depot besteht in i.d.R. auf 4-5 Basiswerten (u.a. secunet und fortinet) plus 2-3 Tradingpositionen.  

18.08.20 12:38
1

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaEs ist ja nicht nur Orange

auch Aon, Wirecard (was ja leider in die Hose ging) und Mobifone (mitten in der Corona-Krise) wurden als neue Kunden gewonnen. Bei den MVNOs werden die PS gerade erst richtig auf die Straße gebracht und die Produkte um die Security-Lösungen erweitert.
In Indien gibt es wohl auch jede Menge Interessenten und Präsentationen.
Also mir ist um Cyans Zukunft nicht bange.  

18.08.20 13:12

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaOrange Frankreich

Ich weiß nicht, ob das schon überall angekommen ist, aber im nächsten Jahr wird auch mit der Integration von IoT-Security begonnen; sowohl OnNet- als auch Endpoint-Security.
Und, was vielleicht noch wichtiger ist, ähnlich wie in Österreich wird auch die Integration auf das Festnetz von Orange ausgeweitet. Das wurde so im Rahmen der HV-Fragen avisiert.
Im Anschluss, das ist auch in der Präsentation ersichtlich, sollen noch die MVNOs im Orange-Netzwerk hinzukommen.  

18.08.20 14:10

24 Postings, 1341 Tage Rapid9717frage

wann geht das denn los bei orange? wenn es stimmt dass zuerst kinderschutz kommt und dann test mit geschäftskunden und auch noch dann vielleicht noch vollstart bei denen in 20 dann kann das doch nicht mehr lange dauern. kann ja nicht alles erst in nov dez über die bühne gehn  

18.08.20 14:42

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaDas kann keiner hier seriös beantworten

Im August ist in Frankreich wegen Ferienzeit traditionell tote Hose, daher geht es möglicherweise im September los. Zumindest bei child protection dürfte der Startzeitpunkt inzwischen feststehen, aber Cyan  darf im Vorfeld nichts vermelden.  

18.08.20 15:25

24 Postings, 1341 Tage Rapid9717danke

die bei orange sind schon komisch. dann starten die wahrscheinlich in einem andren land zuerst mit ihrer security obwohl sie in fr schon lange fertig sind.
wird aon schon ausserhalb von ö und ch vertrieben? das soll doch bald weltweit sein  

18.08.20 16:31

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaJa, das kann schon sein

die einzelnen Ländergesellschaften von Orange scheinen da schon flexibler zu sein als die Mutter, was aber auch einfach der Größenordnung von Orange in Frankreich geschuldet sein kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde Cyans Securitylösung als eine Art Premiumprodukt klassifiziert, was den Rollout in den einzelnen Ländern grundsätzlich "erleichtert".
Bzgl. Aon bin ich mir nicht sicher. Es hieß, dass emea schneller startet sls erwartet und auf der HV wurde gesagt, dass es im 2. Halbjahr richtig los geht. Ich glaube, der CEO hatte auch emea gesagt. Zumindest bei Linkedin war das bei Aon Deutschland und deren Cybersecurity-Experten bis jetzt noch kein Thema. Es könnte sein, dass da vorab noch eine offizielle Meldung kommt, ich weiß es aber nicht genau.  

18.08.20 17:36

24 Postings, 1341 Tage Rapid9717emea musste ich googeln :)

sind ja dann immerhin schon zweieinhalb kontinente.
danke sarlänna  

18.08.20 22:47

24 Postings, 1341 Tage Rapid9717aon hat willis übernommen

der laden ist dann ungefähr doppelt so gross wie vorher. anfang nächstes jahr firmiert dann alles unter aon = mehr kunden für cyan  

19.08.20 13:11

233 Postings, 1641 Tage freefine@saarlänna

sorry ich wußte nicht dass du so teuer eingestiegen bist und offensichtlich bis jetzt nach unten gerutscht bist.
Jeder von uns setzt am Ende sein versteuertes Geld und der eine sieht bei Cyan das Glas halbleer und der andere halbvoll - jedenfalls ist der Speed für eine IT-Firma nicht Top.
Am Ende zählen halt die Fakten und die Erwartung in die Entwicklung des Unternehmens, seiner Produkte, seiner Führung und der Entwicklung des Mitbewerbs und des Marktes als Ganzes.
Bis auf die Führung sehe ich nach wie vor gute Chancen - aber eher nicht mit den Tankern AON oder Orange, sondern mit anderen die durch den Orange Deal erst auf Cyan aufmerksam wurden.
Wenn AON nun Willis übernommen hat, hilft das sicher mittelfristig, aber die haben jetzt sicher andere Themen als additive Einnahmen durch Services im Fokus.
Na mal sehen, ob es im Q3 wenigstens noch was positives zu hören gibt.  

19.08.20 14:08

1924 Postings, 2495 Tage Saarlännafreefine

und das ist bestimmt so ;-)
Die Aussage zu Orange verstehe ich nicht. Klar wurden erst viele Unternehmen durch Orange auf Cyan aufmerksam, aber warum soll Cyan denn mit Orange nicht erfolgreich sein? Hat Orange Cyan irgendwie zurück gepfiffen?
Vielmehr erfolgt doch jetzt eine sukzessive Produkteinführung in Frankreich, vielleicht etwas langsamer als erwartet, aber sie kommt. Daneben ist man aktuell offensichtlich in 3 weiteren Ländern aktiv und wenn dann im nächsten Jahr Polen und Rumänien folgen, dann dürfte man schon in den Startlöchern für Afrika stehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind zuerst Ägypten und die Elfenbeinküste an der Reihe. Ist das denn für ein noch recht kleines Unternehmen denn kein Quantensprung?  

19.08.20 14:26

233 Postings, 1641 Tage freefineOrange

sieht aus heutiger Sicht verzögert aber als grosses Potenzial aus. Niemand kann aber hinter die Türen dieser Konzerne schauen, welche Strategien, Kooperationen, Ventures etc. sie eingehen. Und die trägen Timelines sind die grösste Gefahr für Cyan. Wenn man solange Orange als Schlüsselkunden präsentiert und dann passiert für den Markt nichts wahrnehmbares, dann hilft das nicht.
Testläufe, Abnahmen, Testkampagnen und dann lange Zahlungsziele entschärfen die Liquiditätssituation auch nicht.  

19.08.20 14:37

2798 Postings, 4694 Tage PurdieOrange

aktuell weiß kein Anleger, ob Orange überhaupt jemals startet, die Orange IR hat mir mitgeteilt, dass man seine Kunden während Covid nicht mit Zusatzkosten belasten wird. Zu cyan konnte oder wollte die IR Dame sich nicht äußern.  

19.08.20 15:29

24 Postings, 1341 Tage Rapid9717keiner bekommt infos

aber du meinst die ir bei orange gibt auskunft? ist eigentlich irgendwas wahr von dem was du schreibst? sarlänna ist mir zu optimistisch andere zu pessimistisch aber bei dir fällt mir nix ein. alleine der urplötzl. sinneswandel völlig unglaubwürdig  

19.08.20 15:57
1

42 Postings, 1383 Tage DerFridolinOrange

Naja prinzipiell ist die Aussage von Purdie für mich plausibel, lässt aber Raum für Spekulationen, bzw einige Fragen offen:

Geht es Orange darum, die Kunden nicht zusätzlich zu belasten (1), oder sind sie der Meinung, dass Kunden aktuell nichts zusätzlich buchen (2)?

Variante 1 würde Hoffnung auf einen zumindest teilweisen Opt-Out-Launch machen. Und erklären warum stattdessen die "Prio" auf die Kindersicherung (bei der ich generell Opt-In und nicht Opt-Out erwarten würde) gelegt wurde.

Variante 2 würde darauf hindeuten, dass man erstmal die Kindersicherung einführt, weil man der Meinung ist dass man:
a.) dort eh nichts kaputt machen kann
b.) die Werbekampagne deutlich defensiver ist und man sich sein Budget nicht verhaut
c.) für Kinderschutz bei allen Eltern immer Geld da ist egal ob Pandemie oder nicht (Liquidität im Privatbereich ist ja nicht ganz so komplex wie auf Unternehmensebene)
d.) in einer Zeit in der Unternehmen ihr Geld zusammenhalten eine deutlich geringere Opt-In-Quote bzw. Umsätze bei gleichem Marketingaufwand erwartet. Diese Kunden die man hier nicht bekommen würde im Nachgang zu gewinnen würde vermutlich weitere Budgets beanspruchen. Kosten pro Kunde wären demnach in der Zukunft geringer als aktuell.

In beiden Fällen ist für mich jetzt eher nachvollziehbar, warum der Wandel von der Vorstellung von cyan als Partner auf einer Messe (die coronabedingt abgesagt wurde) vorzustellen
hin zu
irgendwann im zweiten Halbjahr starten wir mit der Kindersicherung (anstatt den Business-Kunden)
vollzogen wurde...
Wann allerdings Corona vorbei ist, bzw. für Orange "vorbei genug" ist eine Frage an der demnach der (weitere) Orange Rollout hängen würde.  

19.08.20 16:08

42 Postings, 1383 Tage DerFridolin"Plausibel"

plausibel bezieht sich auf die IR Aussage der Zusatzkosten, nicht auf Purdies Aussage ob Orange je startet  

19.08.20 16:16

2798 Postings, 4694 Tage Purdie@fridolin

bei  DTE in Polen ist die Software ja auch seit Jahren installiert, gestartet wurde hier nie, obwohl seit ca. 2 Jahren ein Österreichischer CEO ist. Lt. cyan IR wollte dieser die security auch kräftig pushen.

Ergerbins bis heute: zero  

19.08.20 16:31

1924 Postings, 2495 Tage SaarlännaInwiefern bin ich denn zu optimistisch?

Ich denke, dass der aktuelle Kurs die Wahrnehmung des Unternehmens deutlich (zu negativ) beeinflusst.
Die Meisten bekommen das große Kotzen, wenn der Kurs fällt und stellen in diesem Zusammenhang ihr Investment infrage. Dabei ist der Kurs meines Erachtens überhaupt kein Maßstab, um ein Unternehmen beurteilen zu können.
Wirecard war für viele ein Schock und den Meisten geht es bei Orange nicht schnell genug voran, der cf ist aktuell noch negativ und viele zweifeln an den Aussagen des Vorstands.
Es ist auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar, dass Covid Cyan in die Suppe gespuckt hat - aber eben auch nur temporär. Orange ist dennoch nicht nur für Cyan ein großer Erfolg, sondern hat das Unternehmen ja tatsächlich auch ins Rampenlicht gerückt.

T--Mobile Polen: Die Security ist hier im Einsatz. 3 Monate gibt es die bei Vertragsabschluss kostenlos und läuft dann aus, wenn der Kunde sich nicht aktiv anders entscheidet. Klar, dass bei einer solchen Konstellation nix rauskommt.
https://www.t-mobile.pl/pl/oferta_specjalna/bezpieczne-surfowanie

Verstehen kann ich das nicht ganz, denn ich hatte in der Vergangenheit irgendwann mal gelesen, dass Cyans Security bei Magenta das mit Abstand margenstärkste Produkt ist und jährlich 5 - 10 % zum Jahresergebnis beiträgt.
 

19.08.20 16:49

2798 Postings, 4694 Tage Purdie@Saarlänna

Covid war und ist für cyan ein Desaster, da sind wir uns einig. Der Orange Deal war ein Ritterschlag im Dez 2018. Nun gilt es jedoch diesen Auftrag umzusetzen, lt. Arnoth sollte dies doch schon im 2. Halbajahr 2019 erfolgen.

Alle möglichen Neukunden schauen nun darauf ob und wann die security in Frankreich startet. Nicht nur bei den Investoren ergeben sich bei diesen massiven Verschiebungen Fragezeichen, sondern auch bei potentiellen Neukunden.

Einen Auftrag zu bekommen ist die eine Sache, die erfolgreiche Umsetzung dann die andere und entscheidende.  

19.08.20 18:53

94 Postings, 1340 Tage GummersbachFrage zum Vertrag mit Orange

Gemeldet wurde ja eine Laufzeit von 6 Jahren. Kennt jemand den Laufzeitbeginn und was passiert denn nach Ablauf dieser Zeit?  

19.08.20 19:20

2798 Postings, 4694 Tage PurdieLaufzeit

diese Frage hat Sieghart auf der HV beantwortet. Laufzeit seit Vertagsstart am 21.12.2018.

Wenn Orange jedoch mit der security zufrieden ist, sehe ich die Laufzeit nicht als risiko für cyan, nach dieser aufwendigen Implementierung dürfte der Vertrag sich jeweils automatisch um 1 Jahr verlängern. Wenn cyan also hochqualitativ liefert und Orange zufrieden ist dürfte dies ein Rentenvertrag für cyan sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben