Cyan AG

Seite 96 von 205
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5101
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14 von: Saarlänna Leser gesamt: 1768847
davon Heute: 172
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 205  Weiter  

02.07.20 13:58
1

876 Postings, 1693 Tage trustonedie

die Wirecard Acceptance Technologies GmbH ist also nicht die Wirecard Technologies Gmbh?
ok wenn das so ist, dann ist der Cyan Kunde noch nicht insolvent,

wegweisend war vom CFO auch folgende Aussage auf der HV,
man habe aktuell andere Probleme als in den US Markt zu expandieren,
da war Ihm mal ein ungeschminkter Satz raus gerutscht, ;-)

 

02.07.20 16:44
2

2791 Postings, 4693 Tage PurdieWirecard Technologies GmbH

02.07.20 17:56
2

2791 Postings, 4693 Tage PurdieHV

ich war auch von der Aussage überrascht, dass die Umsätze zu 1/3 in EUR, zu 1/3 in USD und zu 1/3 in Landeswährung abgerechnet werden.

Somit erhöht sich das Risiko bei den MVNOs in LatAm noch mehr als bisher schon angenommen.  

02.07.20 19:31
3

71 Postings, 1884 Tage FinanzsenfHV

Danke für die bisherigen Infos zur HV @Trustone und Purdie

Wenn ich die bisherigen Aussagen richtig deute, dann besteht die Cyan AG überwiegend aus heißer Luft und hat eine Technologie, nach der kein Hahn kräht...  

Eine aktuelle Marktkapitalisierung von 100 Mio. erscheint mir da für diese Klitsche weit überzogen.



 

02.07.20 22:17
3

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaHV

Kinderschutz in Frankreich startet in diesem Jahr, ebenso gibt zunächst es einen "Soft Lauch" im B2B-Segment in diesem Jahr ("mindestens Soft Launch" lt. Sieghart). Orange ist sehr zufrieden mit den Produkten, die sämtliche Tests bestanden haben. Alle Milestones wurden erreicht  (lt. CEO). Slowakei wird aktuell integriert (Start wohl noch im laufenden Jahr geplant). Spanien und Belgien folgen als nächstes.
Tenor: Orange läuft super, es dauert eben nur länger als ursprünglich gedacht Integration je nach Komplexität des Netzes 4 bis 12 Monate, wobei Frankreich wohl das Land mit der längsten Integrationsdauer war).
Nächstes Jahr wird bei Orange in Frankreich  (analog Österreich) Festnetzsecurity und IoT-Security integriert werden.
Telecom Argentina insb. aufgrund makroökonomischer Probleme (drohende Staatspleite, Megainflation) aktuell auf Eis.
Offenbar stehen einige Verträge kurz vor Abschluss.
Positiver Cash-Flow in 2021 erwartet.
Umsätze mit Wirecard sind in der Planung 2020 nicht enthalten gewesen.
Auch mit Telekom-Töchtern wird verhandelt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich glaube, es ging um T-Mobile US und Niederlande  (ohne Gewähr).
Aufteilung der Nettoumsätze mit der CySec 50:50 zwischen Aon und Cyan.
Kreditlinien gewährleisten Finanzierung bis Ende 2021 (es wurde wiederholt von 14 Mio. € gesprochen), wobei das m.E. nur theoretisch ist, wenn es 2021 zu einem positiven Cash-Flow kommt.
Das mal in aller Kürze...  

03.07.20 02:11

23 Postings, 1779 Tage Buywhenthecanonsf.Bin hier wieder raus

Leider überzeugt mich nicht was bei Cyan geboten wurde. Ich denke es gibt bessere Alternativen, in Übersee oder anderswo. Nio geht z.B. ganz gut Verkäufe im letzten Monat verdreifacht, dass will man hören und wenn erst die vielen Chinesen alle auf heimische Fahrzeuge umsteigen (träum). Aus diesem Sektor gibt es in Übersee auch bessere Alternativen, die schon genannt wurden. Im IT und Tech sektor gibt es leider fast gar keine guten Performer mehr in D. Sorry, aber es ist leider so.
 

03.07.20 08:20

1535 Postings, 5055 Tage DerBärlinerRaus

Ich bin auch raus...  

03.07.20 11:06
2

2791 Postings, 4693 Tage PurdieOnNet security

ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass die OnNet security ein fake Prdukt der Telekoms ist, um an schlecht informierten Kunden Geld zu verdienen.

Diese Variante bietet den Kunden ja nur einen Schutz im eigenen Netz, d.h. der Kunde ist in fremden Netzen, auf Reisen, im WiFi oder WLAN ohne Schutz, völlig induskutabel für 1,90 pro Monat.

Avast z.B. bietet kostenlos schon eine sehr gute Variante, für 8 € p.a. gibts alle Zusatzfeatures, die heute gewünscht werden in der Premiumvariante. Diese Endpointlösungen schützen die Kunden natürlich überall.

Bei der Allot Lösung kommt noch hinzu, dass https Seiten auch nicht überprüft werden können, das ist insiskutabel, da  z.B. bei firefox alle seiten mit https verschlüsselt sind, also hat der Kunde hier gar keinen Schutz.

Lest euch mal  die Produktinfo von der vodafone HP durch:

"Secure Net ist ein Sicherheitsservice für Vodafone-Kunden. Er schützt Dich vor

  Viren
  gefährlichen Dateien
  schädlichen Webseiten/Software
  und Phishing-Attacken.

Gut zu wissen: Du nutzt den Service bequem online, ohne dass Du etwas installieren musst. Wir spielen regelmäßig Updates in das System ein. So bist Du auch vor neuen Viren geschützt.

Der Schutz ist nicht aktiv, wenn Du

  nicht im Vodafone-Netz bist.
  die APN-Einstellungen (Access Point Name) änderst.
  einen fremden VPN Client (Virtual Private Network) nutzt.
  eine https-Sicherheitsverbindung aufbaust.
  eine Smartphone-Datenkomprimierung nutzt.
  E-Mail-Protokolle außer http, POP3, Imap oder SMTP nutzt.
  die Vodafone Secure Net WiFi-App mit dem GigaCube nutzt.

Gut zu wissen: Dort schützt Secure Net Dein Gerät auch beim Roaming in ausländischen Vodafone-Netzen. In fremden Netzen funktioniert Secure Net nicht."

Fazit: wer in security Aktien investieren möchte sollte sich mit cyberark, fortinet, qualys, rapid 7, akamai, okta, zscaler usw. beschäftigen.  

03.07.20 11:40

39 Postings, 1780 Tage tommy1964Beiträge

Lieber Purdie, dann kannst du ja gleich den Pictet:Security oder vergleichbare ETF kaufen.
Ich würde mich für dieses Infoboard freuen, wenn nur über Cyan und deren Aussichten diskutiert wird. Andere Kaufempfehlungen gehören in Nachbarforen.
Bislang war es anscheinend nicht schwierig, ehem. Personal von Allot und anderen zu Cyan zu lotsen. Leider ist 2020 noch Geduld gefragt.
 

03.07.20 11:55
1

2791 Postings, 4693 Tage Purdie@tommy

ich glaube, du hast es immer noch nicht kapiert, bei cyan geht es zu 98 % um OnNet security, wenn die OnNet security scheitert , die ich inzwischen für ein fake Produkt halte, dann ist das kursziel für cyan 0 €.

Auf HV gestern hieß es, man hat mit allen kreditlinien noch für 18 Monate geld, da dürften Zahlungsausfälle in LatAm noch nicht drin sein.

Siegart hat klar gesagt, wir haben ganz andere probleme als den US Markt oder Prime standard.

cyan kämpft ums überleben, das sind die fakten  

03.07.20 12:29
1

665 Postings, 1672 Tage cosmocKursziel

Puh, bin ich froh, hier raus zu sein, fühle mich jetzt soviel besser mit amerikanischen Aktien plus Cyberark (Danke Purdie!).  Gute Technik, Vorreiter in ihren Segmenten, haben ausreichend MK und Manpower und entsprechende Marktmacht andere zu verdrängen. Hier ist wirklich nichts mehr zu holen. Das überall lediglich ein Kinderschutz ausgerollt wurde, wenn ich das mit Okta oder Crowdstrike vergleiche einfach ein schlechter Witz. Sry, habe hier auch viel Geld verloren, nach dem Wirecard Skandal ist der deutsche Aktienmarkt für viele wohl erstmal Geschichte, hier scheint sich auch eher ein Luftschloss aufzubauen.  

03.07.20 13:26
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaInvestorenpräsentation

wurde etwas überarbeitet. 2 Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Hauptinvestor Schütz nahe stehende Infinitum (die waren u.a. vor dem IPO drin) hält inzwischen wieder Anteile von knapp 4 %.
Mobifone soll komplett mit Cyans Cybersecurity ausgestattet werden, also sowohl On-net- als auch Endpoint-Security.  

03.07.20 13:39

183 Postings, 1676 Tage SchnapphahnKurs

Der konnte sich noch nicht mal über der angegriffenen Abwärtstrendline etablieren  Dann muss er wohl bis auf weiteres auf Bodensuche gehen. Naja, Kopf hoch, spätestens bis Februar 21 wird er über die Linie kommen. Dann sinkt sie nämlich unter null.  

03.07.20 19:22
1

630 Postings, 3750 Tage stelukSchade, schade,

aber leider auch irgendwie absehbar, weil einfach kein entsprechender Roll Out mit dem dazugehörigen Cash. Dann noch Wirecard, die Cyan auch noch hängen lassen und die Forderungen werden wohl abgeschrieben. Bin allerdings bei 15 und 12 auch raus und habe vertretbare Verluste. Bei Cyan war ich schon länger skeptisch und hätte eher die Reißleine ziehen sollen. Ich bin hier aber überhaupt niemandem böse, der Cyan empfohlen, oder kritisch gesehen hat. Die Geschichte sah ja auch spannend aus!
Wenn ich bei Wirecard so gut raus gekommen wäre, dann wäre alles gut. Hätte auf dich, Purdie hören sollen als du raus gegangen bist. Aber das ist jetzt erstmal Geschichte. Danke an alle, die hier informiert und diskutiert haben. Jetzt brauche ich den berühmten Tenbagger!
(Spaß und Wunsch)  

03.07.20 20:21

2791 Postings, 4693 Tage Purdie@steluk

ich hatte bei Wirecard mit keinem Mitleid, der trotz des verherenden KPMG Bereichts bei dieser Drecksbude investiert war, insbesondere nicht mit Zwetschke und Konsorten.

Aber an einen solch leidenschaftlichen Börsianer wie dich habe ich doch oft denken müssen. Ich hoffe mal, dass euer Familienrat wieder auf Angriff umschaltet. Es ist wohl vernünftiger nur auf Top Qualitätswerte zu setzen, mit denen dann evtl. 15-20 % p.a. machbar sind.

Ich kann für auch nicht nachvollziehen, so lange auf eine solche bude wie cyan gesetzt zu haben. Ich weiß aber, dass es mit top Qualitätswerten auch wieder on track gehen sollte.

cyan war nach ComRoad (-35 %) im Neuen Markt mein größter flop in 25 Jahren Börse.  

04.07.20 00:13
4

876 Postings, 1693 Tage trustonehier

hier mein  HV Bericht,
eines vorweg, ich habe und hatte bisher nie Cyan Aktien und auf die HV im letzten Jahr schaffte ich es eher durch Zufall da ich beruflich in München war und sich die Story zu Cyan ja damals mit dem Orange Deal ganz interessant anhörte,
was ich dort vor einem Jahr zu hören bekam hatte  ich hier ja ausführlich beschrieben und meine eher negativen Eindrücke hatten sich die Monate danach ja auch mehr als bestätigt,
der Grund warum ich mich hier weiterhin sporadisch melde ist tatsächlich jener,
nämlich eher unerfahrene Kleinanleger vor solchen Blasen zu warnen,  (Blase 2019 Kurs 30 Euro)
ich kritisiere sehr selten  Werte so richtig, eine pantaflix 2017 z.b. gehörte in diese Kategorie wo ich von der größten Luftnummer überhaupt damals sprach............

bei Cyan ist es ja so,  ja die haben ein "funktionierendes" Produkt, ja die haben ein kleines sicherlich ganz gutes Geschäft mit T-Mobile Österreich, dass sie nun bei Orange deutlich ausbauen wollen,
aber das war niemals 25 oder 30 Euro je Aktie wert, und sieht man sich die aktuelle Lage an ist es wohl auch nicht mal 9 oder 10 Euro je Aktie wert,
zu den ganzen anderen Aktivitäten vor allem auch in Südamerika bzw. im nicht Euro Raum möchte ich mich nicht äußern aber ich würde es sicherheitshalber mal mit 0 ansetzen........wirklich nur zur Sicherheit und da es ja keinerlei Daten gibt ob diese Regionen auch nur annähernd Kosten neutral wirtschaften,

eines noch, ich finde es durchaus ehrlich und aufrichtig dass Purdie hier in aller Deutlichkeit gesagt hat dass er sich womöglich völlig geirrt hat, wenn ich dann seine 25 jährige Börsen Erfahrung sehe bin ich aber selbst etwas verwundert dass er sich so getäuscht hat, bzw. seine Meinung nun derart gravierend revidieren musste was das Produkt von Cyan betrifft,
ich bin auf dem Gebiet echt ziemlicher Laie, aber ich hatte schon nach der 2019er HV gesagt dass dieses Cyan Produkt das bei T-Mobile/Orange eingesetzt wird nichts besonderes sei, im Prinzip ist es eine "Gefahren-Suchmaschine" die den Nutzer dann auch nur Warnt und nicht aktiv schützt wenn er eine gefährliche Seite aufruft, da gehört natürlich sehr viel Marketing dazu sowas einem Kunden zu verkaufen, ich hatte ja auch immer als große Schwäche angeführt dass das Produkt nicht aktiv schützen kann sondern nur warnt, bekommst du die Schadsoftware per Mail, ist das Cyan Produkt völlig wertlos,
die Aussage heute, dass das Cyan Produkt auch nutzlos ist, wenn man mit dem Smartphone im Ausland eingeloggt ist zeigt eine weitere grobe Schwäche auf, jeder ist mal auf Dienstreise im Urlaub usw.  (wie ist das eigentlich wenn ich mit meinem Smartphone in einem W-Lan im Inland surfe???)
das ganze Cyan Produkt, die ganze Cyan AG war von Beginn an  vor allem auch ein Marketing play,
ich dachte eigentlich das wäre jedem hier längst klar,
ganz ehrlich, solch eine Datenbank für Schadsoftware zu programmieren die dann den Traffic der Nutzer auf eben diese abgleicht das traue ich in einer Beta Version auch ein paar Studenten zu,
der eigentliche Vorteil liegt ja darin dieses 0815 Produkt den Netzbetreibern als White Label Angebot ohne Kosten günstig zu verkaufen,  (was ja auch völlig ok ist )

nun aber zur HV:
die HV im Vorjahr war ja nur so von Präsentations-Folien in Rosa Rot geprägt,
in so und so vielen Jahren wollen man etliche Mio. Kunden haben und was weis ich 10% des weltweiten Security Marktes abdecken usw. ...........gut träumen darf ja jeder mal,

wirklich entscheidend für mich waren jedoch die Folien zum Orange Deal auf der HV 2019,
es gab Diagramme wo der Orange Rollout ganz genau beschrieben war,
wann startet der Flächendeckende Rollout in welchem Land und welcher Region,
in diesem Jahr gab es keine einzige Folie mehr zu irgend welchen Orange Rollout Daten..........
die Aussagen auf der HV in dieser Woche stehen leider im völligen Gegensatz zu dem was vor einem Jahr erzählt wurde, ich hatte es hier ja bereits kurz erwähnt,
plötzlich heißt es, Orange alleine bestimme das Tempo des Rollouts,
nur Orange selbst entscheide wann wo wie oder ob überhaupt ausgerollt wird,
laut Timeline 2019 sollten doch stand heute längst etliche große Länder voll ausgerollt worden sein,
auf der aktuellen HV ist mir dazu folgender Satz in Erinnerung geblieben: man arbeite mit Hochdruck daran dass man in 2020 bei Orange noch mit dem Kinderschutz starten könne.............
toll, vor einem Jahr waren noch die Business Kunden der interessante Markt schlechthin, nun plötzlich soll mit dem Kinderschutz gestartet werden, der eigentlich ein ganz anderes Produkt ist und auch bisher in anderen Ländern nix verdient hat,

dann auch mal wieder eine "positive Nachricht"
der Umsatz mit T-Mobile AT solle deutlich steigen aufgrund des neuen Vertrags,
echter Vorteil hier, der Vertrag für Österreich beinhaltet keine Exklusivität mehr,
man befinde sich längst in Gesprächen mit anderen großen österreichischen Anbietern,
hier wird man sehen ob man das Produkt im kleinen österreichischen Markt ein zweites mal an den Mann bringt,

dann ging es um wirecard dass man da völlig unvorbereitet erwischt worden war,
und es ging um heiße Luft, dass man viele neue Leads, Webinar Kontakte usw. geknüpft hatte,
alles blieb da aber völlig unkonkret und für den Anleger somit ohne Wert,

dann kam eine Passage da musste selbst der CFO etwas um Worte ringen,  (ist ja der Herr der von einem Hedefonds im Streit zu Cyan gewechselt war, und dieser Hedgefond dann direkt eine Short Position bei Cyan aufgebaut hatte)
er meinte durch Corona sei man finanziell im unglücklichsten Moment erwischt worden,
negativer Cash Flow werde sich dadurch nun fortsetzen, brach den Satz dann aber ab.........
aber selbstverständlich erwarte man sich für 2021 wieder deutliches Wachstum gegenüber 2020,
dann kam eine weitere wich ich finde kuriose Geschichte,
richtig freudig erzählte er dass man nun die Kreditlinien die dank der KE geschlossen waren nun wieder voll aktivieren werde um damit die kommenden 18 Monate finanzieren zu können,
kurz gesagt: Cyan lebt die kommenden Quartale auf Pump dank vorhandener Kreditlinien zu hohen Zinsen,

dann der für mich nächste Lacher,
durch den Orange Deal habe es Euphorie am Markt gegeben, und ja man haben diesen vielleicht sogar etwas gefördert damals mit mehreren Meldungen, Orange dauert nun aber eben länger als sich der Kapitalmarkt zu Beginn erhofft hatte,
die Orange Einführung dauert zwar länger aber es gab keine offizielle Verzögerung obwohl es deutlich länger dauert war der Original Satz.............da war ich dann völlig verwirrt,
das ist also keine Verzögerung weil es keine offizielle ist?
also laut der Orange Grafik auf der HV 2019 haben wir mittlerweile eine Mega Verzögerung ob offiziell oder nicht spielt da für den Anleger nicht die Rolle,

bei den vielen gestellten  Fragen wurde es dann auch noch mal amüsant,
ich bringe hier nur ein paar ausgewählte,

warum gibt es nach der Rücknahme für 2021 gar keine Guidance mehr,
wir halten nix davon eine Prognose zu geben die wir nicht halten können  (Lach Lach )

wie werden sich die Umsätze in 2020 aufteilen / wiederkehrende / einmalige
die Frage konnte man nicht beantworten,

wann rechnet Cyan mir ernsthaften Umsätzen mit Orange,
gesamte Projekt hat deutlich länger gedauert,
keine Antwort auf die eigentliche Frage wann ernsthafte Umsätze vom Orange Deal kommen,
liegt alleine an Orange wann man Live geht, lediglich Kinderschutz im zweiten Halbjahr soll Live gehen,

Lazard sei aktuell in den Hintergrund gerückt wir haben aktuell andere Probleme als in die USA zu gehen,

Prime Standard Uplisting aktuell nun kein großes Thema mehr und aktuell auch nicht die Zeit dafür,
(auf der HV 2019 wurde noch vollmundig gesagt dass man im zweiten Halbjahr 2020 im Prime Standard sein werde)

dann gab es aber auch noch eine sicherlich positive Antwort auf die Frage wann man Cash Flow positiv sein wolle,
ab 2021 wolle man auf Jahressicht Cash Flow positiv sein,
(dann frage ich mich aber wieder warum man mehrmals betont die kommenden 18 Monate mit den Kreditlinien fremd finanziert zu sein)  

dann auch nochmals der Hinweis dass man beim Orange Deal 1-3 Euro je Kunde und Jahr an Umsatz erwarte,
auf das hatte ich hier ja schon vor einem Jahr hingewiesen,
1 Mio. Cyan Orange Kunden bedeuten 2 Mio. Umsatz pro Jahr für Cyan............
break even für Cyan beim Orange Deal irgendwo bei 4-5  Mio. Umsatz oder 2-3 Mio. Kunden?
man startet 2020 mit einem Kinderschutz, dann soll ein Testversuch in Frankreich und ein Rollout in der kleinen Slowakei folgen,
kann das Jahre dauern bis man bei Orange den Break Even erreicht??

zum Abschluss dann nochmals eine Frage zu wirecard, also wieviel Umsatz in 2019 mit denen gemacht wurde,
Antwort mit wirecard wurden 4,2 Mio. Umsatz in 2019 verbucht,
lediglich ein kleiner Teil ist auch tatsächlich an Cyan geflossen der Rest muss nun wohl abgeschrieben werden,

das war soweit der grobe Bericht,
ich bin überhaupt keiner der grundsätzlich auf AGs draufhaut,
eigentlich suche ich fast immer das positive bei jedem Wert,
durch viele HV Besuche und Vorstands Gespräche habe ich mir aber sicherlich eine gewisse Erfahrung angeeignet, und meine Aussage vor einem Jahr war dass Cyan bei 25-30 Euro krass überbewertet ist,
hier einiges nicht stimmig sei und doch auch Risiken vorhanden sind,
nun ein Jahr später wurde ich da sicherlich großteils bestätigt, aber eigentlich war selbst ich wohl noch zu optimistisch, denn dass bei Orange auch in 2020 praktisch nix ausgerollt wird und Cyan mit Orange 2020 wohl eher Null Umsatz macht hatte ich mir nach der letzten HV so auch noch nicht vorstellen können,



 

04.07.20 00:26
2

876 Postings, 1693 Tage trustonezwei

zwei Punkte vielleicht noch zu Abschluss,
ich wollte hier vor einem Jahr wie gesagt nur davor waren dass die Aktie vielleicht schon ziemlich heiß gelaufen ist, das Ziel habe ich vielleicht bei dem ein oder anderen erreicht und die Bestätigung dafür haben wir alle gesehen, (Kurs in der Spitze von 35 auf 7 Euro gefallen)
heute brauche ich hier sicherlich niemanden warnen, genug zumindest hinterfragende Stimmen gibt es dazu mittlerweile, aber ich bin dann auch der erste der sachlich seine Meinung ändert wenn Cyan tatsächlich ein Gewinnträchtiges Geschäftsmodell zustande bringt,
mir ging es wie gesagt vor allem darum aufzuzeigen dass ein "Startup" wie Cyan in 2019 oder auch 2020 keinesfalls mit 200-300 Mio. bewertet werden kann,

der zweite Punkt betrifft das Management, den Vorstand
denen müsst Ihr Vertrauen wenn Ihr Investiert, die müssen Euch auch überzeugen und  bestätigen was Ankündigungen betrifft, mir ist ein vielleicht sogar zu konservativer Vorstand lieber der seine Prognose am ende erfüllt als einer der zwar viel erzählt aber keine Ziele erreicht,
 

04.07.20 01:14

380 Postings, 1459 Tage Dax Sucks..

"wenn ich das mit Okta oder Crowdstrike vergleiche einfach ein schlechter Witz."
Der Vergleich ist aber auch nicht glücklich. Okta und Crowdstrike haben jeweils eine Marktkapitalisierung von 25 Mrd, Cyan von 100 Mio.

Ich kann die Produkte von Cyan nicht hinreichend beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier viele momentan nur die möglichen Risiken und vergangenen Enttäuschungen, aber nicht das mögliche Potenzial sehen.

 

04.07.20 10:41

2791 Postings, 4693 Tage Purdiecyan

ich möchte hier mal einiges richtig stellen.

cyan war aus meiner Sicht von rd. 1 Jahr eine gute Investmentidee als SaaS security Anbieter mit möglichen sehr hohen wiederkehrenden aboeinnahmen, natürlich sehr spekulativ. Es gibt keinen, der bei cyan so tief drin ist, wie ich. Das cyan Produkt ist aus meiner sicht besser als das Produkt von Allot, weil es sowohl DoH als auch DoT ready ist, ich halte es auch für skalierbarer. Für den Schutz außerhalb des eigenen Netzes benötigt man natürlich die Premiun variante mit endpoint, die sich außerhalb des eigenen Netzes automatisch aktiviert für 3,5 € p.m.

enpoint ist natürlich  ein extremes Vetriebsprodukt, das war mir immer klar. ich wußte von dem starken und guten rollout von vodafone. Wenn Orange so gepowert hätte, würden wir bei cyan heute über 40 € stehen.

Warum ist es anders gekommen?
Orange ist SEHR bürokratisch und langsam und das cyan Projekt steht auf der agenda leider auch nicht ganz vorne, dann  kam jedoch das Hauptproblem: covid 19, für ein Unternehmen wie cyan, dass auf zukünftige rollouts und Projekte angewiesen ist, eine Katastrophe und ein riesenrüchschlag, bitter für cyan selbst und für alle Aktionäre.

Das sind meine Gründe für die  Wende, es war bis covid 19 absolut richtig bei kursen um 20 € dabei zu bleiben, sebst wenn Orange nur quoten von 10 % bringen sollte.

Dies sind die gründe für meinen hier so dramatisch dargestellten Umfaller. Man kann cyan aktuell nicht mit anderen IT Unternehmen vergleichen, da es keine bestandskunden hat, die man jetzt mit security hätte versorgen können.

LatAm und die MVNOs sehe ich natürlich sehr kritisch, das hat nichts mit covid zu tun. Hier hätte man besser in Europa einen IT Dienstleister übernehmen sollen, um manpower für Orange aufzubauen.  

04.07.20 11:00

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaTrustone :-)

"der Grund warum ich mich hier weiterhin sporadisch­ melde ist tatsächlic­h jener,
nämlich eher unerfahren­e Kleinanleg­er vor solchen Blasen zu warnen"... und 3 Stunden HV beobachten zum Wohle der Allgemeinheit...is klar ;-)
Spätestens hier müsste jedem ein Licht aufgehen. Solche Robin Hoods gibts an der Börse nur ganz wenige und erst recht nicht hier im Forum.

Korrekt ist, dass der Vorstand sichtlich bemüht war zu zeigen, dass er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und keine zu hohen Erwartungen wecken will. Eben das wurde ihm immer wieder vorgeworfen und jetzt ist es auch wieder nicht richtig.
Das Go-to-market liegt bei Orange, da hat Cyan keinen Einfluss drauf. Dass der Start in der Slowakei noch dieses Jahr stattfinden soll, zeigt aber doch, dass es auch außerhalb von Frankreich voran geht und mit Spanien und Belgien stehen weitere Länder mit rd. 20 Millionen potenziellen Kunden als nächstes an. Vom Kinderschutz ist erst seit kurzem die Rede und man kann es auch positiv sehen, dass sich Orange dazu entschieden hat, auch dieses Produkt mit ins Portfolio aufzunehmen.
Wir wissen inzwischen auch, dass Cyan nächstes Jahr mit den Arbeiten für Festnetz- und IoT-Security beginnt.
Ich weiß nicht, ob sie bei Cyan nicht schon genau wissen, wann Orange startet, denn es gibt auf jeden Fall eine Pflicht zur Verschwiegenheit, auch auf der Seite von Orange. Und wenn ich nicht auf das Foto gestoßen wäre, auf dem Cyan als Premiumpartner bei Orange vorgestellt wurde, dann gäbe es absolut nichts Offizielles. Aber die Aussage eines positiven Cash-Flows legt zumindest die Vermutung nahe, dass bereits im nächsten Jahr mit ordentlich Umsatz bei Orange gerechnet wird.

 

04.07.20 11:02

665 Postings, 1672 Tage cosmocTrustone

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Er hat mich weiter bestärkt, trotz Verluste verkauft zu haben. Sicherlich kann man rein technisch Cyan mit den Big Playern kaum vergleichen. Lediglich was das Marketing und verkündeten Potentialen anbelangt steht Cyan ihnen in nichts nach, nur mit dem entscheidenden Unterschied, das die Big Player ihre eigenen hohen Ziele nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen haben, Warnungen bzgl. Corona heraus gaben, die aber überzogen waren. Zu sagen, man ziele auf 10% des Anteils, wo andere viele tausend Mitarbeiter beschäftigen und entsprechend viele große Kunden haben und damit schon heute Erfahrungen sammeln, entsprechend groß sind auch deren Probleme, die sie aktuell zu Lösen haben. Diesen Vorsprung kann man nicht einfach so aufholen. Ich kann auch keine Elektrofirma gründen und behaupten, in ein paar Jahren Siemens Konkurrenz machen zu wollen. Der Ansatz hier ist ein vollkommen anderer, nämlich organisch eine kleine Firma immer größer werden zu lassen. Funktioniert wohl nur noch bedingt, aufgrund der Marktmacht der Großen. Think Big ist wohl auch das Motto in der IT, sonst wird man lediglich von Nische zu Nische hüpfen müssen.  

04.07.20 11:21
2

876 Postings, 1693 Tage trustoneSaarlänna

oh doch genau das ist mein Antrieb hier,
Wissen zu teilen,

aber natürlich bringt es auch mir persönlich in meiner Entwicklung sehr viel solche underperformer wie pantaflix oder Cyan frühzeitig zu erkennen,
wär hier ja vor einem Jahr auch fast eingestiegen und da hilft dann eben nur eine gründliche Analyse
die war für mich dann auch bares Geld Wert weil ich dadurch eben nicht bei 25 Euro Cyan Aktien gekauft hatte,  und mir somit kein Verlust entstanden ist,


 

04.07.20 11:39
2

665 Postings, 1672 Tage cosmocUmsätze

Wäre, wenn und könnte, sollte Cyan jemals wirklich entscheidende Deals und Cash-Flows erzielen, ist es immer noch nicht zu spät, einzusteigen, solange man jedoch noch am Existenzminimum lebt und nichts vorhersehbar ist, ist da ganz einfach zuviel 'vielleicht' mit dabei. Selbst sichere Werte wie Visa oder Mastercard werden zu dem Zeitpunkt deutlich mehr wert sein und man hat immer noch ausreichend viel Zeit, umzuschichten, weil das Potential dann auch wirklich real wäre. Momentan sehe ich mehr Verzweiflung hier.  

04.07.20 12:20
1

2791 Postings, 4693 Tage Purdie@trustone

ich meine, du lehnst dich hier etwas  zu weit aus dem fenster, cyan stand vor covid auf 22 € und der orange start stand kurz bevor.

da cyan aber keine Bestandskunden hat außer magenta ist cyan ein covid verlierer wie die lufthansa oder TUI, und die entwicklung von wirecard war bis zum KPMG Bericht auch nicht so zu erwarten.

für cyan ist einiges sehr unglücklich gelaufen, allerdings ist cyan für seine jämmeliche prognoseverfehlungen und unproffesionelle IR selber verantwortlich.

ich habe dreimal angefragt, wie man bei Magenta bei knapp 8 mio Kunden mit seinen gerademal 400.000 kunden auf eine Quote von 25 % kommen soll. Ähnliche kritische fragen werden ebenfalls nicht beantwortet,

das ist wie bei wirecard, wer keine unterlagen vorlegt oder Informationen verweigert, der hat etwas zu verbergen.  

04.07.20 12:39
3

71 Postings, 1884 Tage FinanzsenfDanke Trustone!

Vielen Dank Trustone für deine Ausführungen. Ich kann deine Motivation hier deine Ansichten zu teilen absolut nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich auf die Cyan-Story anfangs reingefallen bin und dafür auch mein Lehrgeld gezahlt habe.

@Saarlänna
Ich kann absolut verstehen, dass du angesichts immenser Buchverluste auf denen du sitzen musst, nicht gut drauf bist.

Ich kann jedoch nicht verstehen, dass du hier immer wieder Forenteilnehmer versuchst zu diskreditieren und die Deutungshoheit zu behalten.

Es wird hinter jedem kritischen Posting zunächst einmal eine böse Absicht und unlautere Motive vermutet. Das geht bis zu lächerlich paranoiden Vorstellungen Lukas Spang würde hier undercover mit posten. Ich glaube er hat wesentlich besseres zu tun. Und selbst wenn? Bei Aussagen der Cyan AG wird jedoch fast alles ausschließlich positiv ausgelegt, obwohl das Management bislang nur enttäuscht hat. Man könnte ja fast unterstellen, du wirst von Cyan bezahlt ;) (das wäre deine eigene Logik)

Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch zu etwas mehr Einsicht und Demut gelangst. Das würde dich als Investor auf jeden Fall weiterbringen. Bezahlt hast du ja dafür schon genug.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben