Ich stimme Dir da grundsätzlich zu. Momentan werden die Karten nahezu überall neu gemischt. Wir müssen überlegen, wie die sich täglich verschärfende Lage auf die Wirtschaft im Allgemeinen und auf die von uns beobachteten Firmen im Speziellen auswirkt. Die Insiderkäufe und die Geschäftsprognose fanden zu Zeitpunkten statt, zu denen die heutige Situation noch gar nicht absehbar war. Daher muss man sie natürlich auf dem Hintergrund der "damaligen" Lage sehen und als Indikator für die "damals" erwartete Entwicklung interpretieren. Und von der Perspektive aus sah es meiner Meinung nach eigentlich recht vielversprechend aus.
Was wir aktuell unternehmen wird sich sicherlich auf die Wirtschaft auswirken. Und da muss man natürlich überlegen, welche Entwicklungen sich bei Einhell ergeben. Wird die steigende Arbeitslosenzahl und die Verunsicherung in der Bevölkerung überwiegen, oder wird das kompensiert durch die Leute, die vermehrt zum Do-it-yourself greifen? Und wenn Zweiteres, wird das reichen, um die Rückgänge in anderen Bereichen zu kompensieren? Außerdem muss man natürlich weltweit schauen. Wie sieht die Lage in den anderen Ländern aus, in denen Einhell aktiv ist?
Ob Charttechnik uns heute noch viel nützt? Ich bin in der aktuellen Markt-Panik da skeptisch. Die Lage hat sich schlagartig verändert. Somit auch das Verhalten der Marktteilnehmer. Und das wird sich auch im Chart niederschlagen. Man kann anhand des bisherigen Marktverhaltens nicht mehr auf das zukünftige Verhalten schließen (was ja eigentlich die Charttechnik macht). Ich nutze natürlich auch weiter die Charttechnik, aber jetzt doch deutlich vorsichtiger.
|