"Es gibt einen Grund für Just in Time Produktion"
Sorry für die Polemik, aber in welcher Parallelwelt hast Du das letzte halbe Jahr verbracht? Viele Firmen gehen von der reinen Lagerhaltung "on the road" wieder zurück zu einem gewissen Vorrat in einem stationären Lager. Die globalen Lieferketten sind nunmal noch auf längere Zeit gestört (selbst wenn Corona plötzlich verschwunden wäre, würde es bis zu einer Normalisierung noch eine Weile dauern). Überall liest man von langen Lieferzeiten, weil benötigte Teile für die Produktion nicht verfügbar sind. Wie kann man so eine Situation einfach so ignorieren? Lageraufbau ist fast schon das Gebot der Stunde. Wer weiterhin On-Demand bestellt, der riskiert sehr viel!
Just in Time ist in der aktuellen Situation betriebswirtschaftlich ein reines Festhalten an alten Doktrinen und hochriskant.
Und bei der aktuellen Inflation kann ein Lageraufbau sogar kreditfinanziert lukrativ sein. Zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme gab es ja noch keine Zinsanhebung der EZB, also einen gewohnt günstigen Zins. Die bevorratete Ware wird aber im nächsten Halbjahr (soviel wurde ja laut Deiner Aussage eingelagert) möglicherweise einen höheren Verkaufspreis erzielen können, da aktuell mehr oder weniger alle Preise steigen. Unter'm Strich kann letztendlich der Wertzuwachs durch die Lagerung den fälligen Zins sogar überkompensieren.
Und wieso verdrehst Du meine Argumentation? Ich habe nicht gesagt, dass man das Lager füllt, weil man es kann! Das Lager wird gefüllt, weil man sich vor den globalen Transportengpässen schützen will und zudem auch eine stabile, bzw. sogar wachsende Nachfrage erwartet. Ich habe ja auf die in mehreren Ländern verstärkte Werbekampagne hingewiesen. Wer verstärkt wirbt, der kann auch verstärkten Absatz erwarten. Das würde dann den Zeitraum der bevorrateten Produkte noch mal verkleinern.
Zur Lagerbefüllung: "Ich befülle es nur, wenn ich den Absatz dafür habe. Und hier muss ich mich wiederholen, den sehe ich nicht im Geschäftsbericht in der Größenordnung."
Das dürfte wohl daran liegen, dass der Absatz erst im Nachhinein im Geschäftsbericht erscheint. Die Lagerbefüllung aber im Voraus gemäß des erwarteten Absatzer erfolgt. Aber das dürfte Dir doch bekannt sein!?
"Und kritisch wird's eben, wenn das fast alles nur gemacht wird mit Aufnahme von Fremdkapital. Das mache ich nur, wenn die Aufnahme von Fremdkapital günstiger ist, als die Beibehaltung von Eigenkapital. "
Ich dachte immer, das mache ich, wenn mein Bankkonto nicht genug liquide Mittel aufweist. Nur die wenigsten Unternehmen finanzieren sich aus eigenen Barmitteln. Durch die Bank wird über Fremdkapital finanziert. Da steht Einhell mit seiner EK-Quote immer noch sehr solide da!
Ich verstehe echt nicht, was dieses Rumhacken auf "sie haben einen Kredit aufgenommen" soll. Sie haben sich den Absatz von einem halben Jahr (vermutlich eher weniger) bevorratet. Selbst wenn der Absatz nun um 50% einbricht, werden sie das Zeugs innerhalb von einem Jahr mit Gewinn wieder los. Also eigentlich nichts, über das es sich groß zu diskutieren lohnt. Wer stur nur auf Zahlen schaut, der wird das vielleicht nicht verstehen. Aber wer sich offen über die Hintergründe informiert, der sollte sich doch etwas weniger erkenntnisresistent zeigen.
Wie ein Produkt, das nur etwas länger im Lager liegt, Kosten verursacht, das müsstest Du mal darlegen. Das Lager ist gebaut, die Mitarbeiter sind eingestellt. Wo verursacht eine höhere Auslastung der Lagerfläche höhere Kosten? Jedes Produkt wird einmal eingelagert und nach einer Zeit dann wieder ausgelagert. Die Zeit dazwischen kostet in einem nicht vollständig befülltem Lager doch nichts. Nur der Kredit kostet, aber dazu siehe oben. Das Lager ist ein Fixkostenblock, der bei konstantem Umsatz unabhängig von der Befüllung ist.
"aber der sinkende und jetzt stark negative operative Cashflow als Kennzahl lässt sich so nicht erklären" Du verwirrst mich immer mehr. Erst sagst Du, dass Dir der durch den starken Lageraufbau bedingte stark negative Cashflow nicht gefällt, und nun lässt er sich nicht erklären? ... Irgendwo reden wir aneinander vorbei :-/
|