die immer wieder farbkleckse in die schwarzmalerei schnottern. sie sind umso bemerkenswerter, als dass die bevölkerungszahl in derselben zeit, ca. die letzten 100 jahre, explosiv gewachsen ist. dazu gehören u. a.:
die weltweite lebenserwartung steigt, die kindersterblichkeit sinkt, die zahl der hungertoten sinkt, dass allgemeine bildungsniveau hat sich stark verbessert, die anzahl der menschen, die in diktaturen leben, sinkt, etc. etc bis hin zu solchen beispielen, dass es so verrückte Selbstlose gibt, mit deren einsatz und dank des medizinischen fortschritts epidemien wie ebola besiegt werden konnten.
andererseits ist die menschheit nicht auf dem schlechtesten weg, sich von dem planeten zu eliminieren. was hoffnung machen könnte und die vorhersagbarkeit zukünftiger entwicklungen erschwert ist innovation und der wille, sie zum wohl der menschen einzusetzen.
während viele wahrscheinlich auch hier aus dem urlaub zurück sind, und ein-zweimal im jahr den flieger nutzen, sorgen wir (ua. mit der billigfliegerei) für klimatische veränderungen und einen anstieg der meeresspiegel. irgendwie blöd, dass die auswirkungen vermutlich zuerst die treffen, die nie ein flugzeug betreten haben, zb. die leute in bangladesh. um sich mal bewusst zu machen, auf welchem niveau hier gemeckert wird. ganz zu schweigen von den viel zu selten zu lesenden konstruktiven vorschlägen. gesucht werden meistens nur vermeintlich schuldige: zb. politiker oder flüchtlinge. vielleicht sollte jeder erstmal bei sich anfangen. das gilt auch für mich.
|