Stimmt. Am 9. November 2020 ging es mit dem Kurs von Alpha Pro Tech runter, weil die Nachricht vom ersten Impfstoff um die Welt ging.
Ich halte diesen Abverkauf für eine zu kurzfristige Sichtweise, denn Corona ist ein Schwarzer Schwan*. Corona wird die Welt nachhaltig verändern. Menschen vergessen zwar schnell, aber nicht, wenn es ein weltweites Ereignis mit so weitreichenden Auswirkungen ist (Lockdown, Tote, etc.).
Viele asiatische Kulturen verbeugen sich zur Begrüßung und schütteln nicht einander die Hand. Ich denke, das hat sich vor Jahrhunderten so etabliert durch die Erfahrung mit Krankheiten und Seuchen in diesen Kulturen. In einigen Ländern wie China gehört die Mundschutz-Maske schon seit vielen Jahren zum Alltag.
Meine Erwartung ist, dass sich die Welt nachhaltig verändern wird. Die Staaten werden mehr Sorgfalt zur Bekämpfung von möglichen neuen Viren an den Tag legen. Gegen zukünftige Pandemien wird vorgesorgt werden. Unsere Erfahrung mit Covid-19 (SARS-CoV2) unterscheidet sich dramatisch von den Erfahrungen mit dem Severe-Acute-Respiratory-Syndrome-Coronavirus-1 (SARS-CoV1) oder Ebola.
Diesmal endet der Bedarf an N95-Masken nicht (wie z.B. nach SARS1 und Ebola). Diesmal hat APT gerade erst begonnen. In der neuen Welt nach Corona werden Schutzmasken elementar sein. US-Präsident Joe Biden will eine nationale Industrie zur Herstellung von Schutzmasken. Hier werden sich gute Qualität und traditionsreiche Firmen, denen man vertrauen kann, durchsetzen.
In Alpha Pro Tech bleibe natürlich auch investiert!
*Schwarzer Schwan: Jahrhunderte lang waren sich Forscher sicher: "Alle Schwäne sind weiß". Dann brauchte es nur ein einziges schwarzes Exemplar, um die vorherrschende Weltsicht auf den Kopf zu stellen.
|