Da muss ich Dir leider recht geben. Bei uns ist gerade auch noch Kommunalwahl und überall hängen AfD-Plakate mit Slogans wie "Freie Fahrt für Verbrenner"...
Ich sage ja immer, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...
Reiche Gesellschaften tendieren halt generell dazu satt, bequem und dumm zu werden. Zum Glück kümmert sich die Welt einen Scheiß um Deutschland. Irgendwann sind wir dann halt nicht mehr satt, sondern einfach nur noch dumm.
Mit meiner Einschätzung zu den Kontron Wallboxen lag ich wohl 100% richtig, wenn man so liest, was Niederhäuser in der heutigen Pressemeldung so verlautet:
”Nun zeigen sich bereits die ersten Erfolge und Synergie-Effekte.” Unter anderem werden durch das Upgrading der KATEK-Produkte mit Kontron-Software erhebliche Kostenvorteile erzielt. „Mit der Software unserer Ladesyteme bieten wir die intelligente Antwort auf die Anforderungen der Energie- und Verkehrswende die stark von Digitalisierung und Vernetzung geprägt ist.” Mit ihrer vollständigen Vernetzung über Ethernet, LTE, WiFi, EEBUS, MODBUS/TCP, OCPP und ISO15118 trägt Kontron der zunehmenden Digitalisierung des Energiesektors Rechnung. Denn um schwankende Energieerzeugung durch Windkraft und Photovoltaik intelligent und effizient nutzen zu können, ist die Vernetzung von Gebäuden, Elektrofahrzeugen und dem Stromnetz erfolgsentscheidend. Dabei kommunizieren die Systeme mit dem Energiemanagementsystem, welches mit einer PV-Anlage, Wärmepumpen oder Batteriespeichersystemen verbunden sein kann. So erhält das E-Auto von der Wallbox eine Anreiztabelle und kann darüber den dynamischen Ladeplan berechnen. Auch netzdienliches Laden nach §14a EnWG zur Anpassung an die Auslastung des Stromnetzes und flexible Ladetarife werden darüber möglich. Die Kommunikation zum Auto erfolgt über ISO 15118. Die Norm ermöglicht es zudem, dass E-Auto und Ladestation sich gegenseitig erkennen und Informationen austauschen. Auf öffentlichen Ladeplätzen kann auf diese Weise die Autorisierung über Plug’n’Charge erfolgen."
Und ja, bin noch bei Kontron dabei (aktuell Nr. 6 im Depot). Wollte sogar noch kurz vor der Dividendenzahlung aufstocken, mein Limit lag jedoch ein paar ct zu tief. Halt verzockt - passiert. Habe dafür in den letzten Tagen Claranova aufgestockt und werde dort weiter aufstocken, sollte es noch weiter bis zur nächsten Unterstützung runter gehen.
|