Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?

Seite 54 von 61
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32
eröffnet am: 30.09.06 04:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 1519
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32 von: Nagartier Leser gesamt: 437305
davon Heute: 190
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 61  Weiter  

03.11.22 16:59

15764 Postings, 8893 Tage Lalapowarum

so radikal .. es besteht überhaupt kein Anlass auf die Div. 2023 zu verzichten ...wenn die Aktie noch bei 25 € stehen würde würde das keiner fordern ........ wie gesagt..wenn dann soll man 2024 justieren , wobei ich 2024 die Zinsen schon wieder weit unten sehe und die Inflation irgendwo zw. 0-2 %

Vonovia mal schaun ... wenn nicht alle Mieter in den letzten 3 Monaten gekündigt haben um demnächst unter den Berliner Brücken Weihnachten zu feiern sollten morgen Allinzahlen kommen ...was der Markt dann draus macht ist ne andere Sache --so oder so ....:-)  

03.11.22 17:14
1

3666 Postings, 1667 Tage RonsommaDenke wir können maximal

Noch 5.85 fallen.

Lalapo hat recht: was der Markt daraus macht ist ne andere geschichte:

Wir sind doch wieder im Krisen modus: irgendwo muss jemand nen Loch stopfen -schmeiße die Immobilien wech! 😁

Genau diese Irrationalität oder besser kuriose ratio verpaart mit Geduld ermöglicht uns kleinen ab und an mal etwas Kohle zu machen.  

03.11.22 17:33
1

28 Postings, 556 Tage GoldprospectorTiming

Habe TAG auf meiner langen Liste von potenziellen Aktien Kaeufen.

Die Frage ist fuer mich das Timing... die naechsten Monate werden schmerzhaft werden...

1) Steigende Zinsen werden das Geschaeftsmodell testen. Falls wir zu 5% oder darueber kommen, ergibt sich ein negatives Leverage. Die Zinskosten steigen ueber die Miteinnahmen. Wobei die gute Eigenkapital Basis hier eigentlich fuer TAG spricht, so eine Phase durchzustehen.

2) Buchungstechnische Wertsteigerungen werden die naechsten 2-3 Jahre ausfallen. Ich denke nicht, dass der Immobilienmarkt weiter steigt. Keine Ahnung, ob bei einem Verfall der Preise Wertberichtigungen noetig werden.

3) Reduzierung der Schulden durch Verkauf von Immobilien ist eine Option. Potenziell schwierig, falls Immobilienpreise fallen. Dann wuerde eine Wertberichtigung bei Verkauf erzwungen.

In 2-3 Jahren koennte der Spuk vorbei sein, die Notenbanken senken die Zinsen. Geschaeftsmodell funktioniert wieder. Hauspreise steigen wieder und TAG kann erneute Wertsteigerungen verbuchen und als Gewinn ausweisen.

Der Aktienkurs steigt von 3-5 EUR auf 20 EUR.

Timing, sollte man eher noch warten? Ich denke wir sehen mindestens noch die  EUR 4 vor dem Komma.    

03.11.22 18:18

28 Postings, 1229 Tage Marciavelli2020Naja...

TAG muss jährlich 600-700 € refinanzieren und wird nach Abstufumg durch Moodys nun vielleicht 2-3% mehr Zinsen zahlen müssen. Außerdem hat der Ceo schon angekündigt, die Divi-Strategie zu überdenken. Allerdings wäre der zusätzluche Zinsaufwand pro Jahr ca 20 Mio mehr. Beim Affo von derzeit 120, hat man also noch ein paar Jahre Zeit zum optimieren  

03.11.22 19:36

3666 Postings, 1667 Tage RonsommaFlossbach hat erhöht

Schnapplücke: es gilt Summe Anteile / dritte Spalte


Die wphg Meldungen sind bewusst im Aufbau besch... 🥸  

03.11.22 19:40

458 Postings, 740 Tage SchnapplückeTja, das dachte ich auch

Aber ich habe heute mit dem IR von TAG gesprochen.
Sie hat mir das bestätigt, dass die Anteile auf unter 5% gefallen sind.

Der Anteil an Instrumenten, also das in der zweiten Spalte, hat sich erhöht,
nicht aber die Anteilsscheine bzw. Aktien.  

03.11.22 19:46

3666 Postings, 1667 Tage RonsommaStimmrechte

Ich kann Montag mal mein Glück bei IR Tag versuchen- laut der Meldung hat flossbach durch Wandlung einen letztlich höheren stimmrechtsanteil, dazu die Zahl an normalen Aktien.

Aber ich komme erst Montag dazu

 

03.11.22 20:10
2

28 Postings, 1229 Tage Marciavelli2020Flossbach hat reduziert...

....aber dafür die Wandelanleihe gekauft. Steht weiter unten.  

03.11.22 20:20

458 Postings, 740 Tage SchnapplückeDanke und Frage

"Beim Affo von derzeit 120, hat man also noch ein paar Jahre Zeit zum optimieren  "

Was heißt das genau?  

03.11.22 20:34

3666 Postings, 1667 Tage RonsommaDanke markiavelli

04.11.22 11:32

458 Postings, 740 Tage Schnapplücke20% höherer Abschlag

als bei Vonovia, also mal den Jahreschart verglichen.
Tag hat gut 75% verloren und Vonovia gut 55%.
Und das obwohl der Schuldenberg bei Vonovia größer ist.
Ich kann mir das nur so zusammen reimen:
Der Abschlag kommt wegen der Polen-Übernahmen.
Und Polen grenzt eben an die Ukraine an. Ich bin jedenfalls
gespannt, ob Tag die Dividende ausschüttet oder nicht.
Da das Angebot derzeit wahnsinnig hoch ist - alleine Vonovia
will für 13 Mrd. Einheiten verkaufen - , so wird der Preisabschlag
der entscheidende Faktor sein.  

04.11.22 12:06
1

15764 Postings, 8893 Tage LalapoPolen

schau dir das Video an ..glaube ist weiter oben zu sehen ...vom Vorstand .. Polen ist ein Key ehr zu kaufen ... und die Nähe zur Urkraine sehe ich nicht als Problem ..weil Polen in der NATO ... sollte Putin angreifen dann greift er uns alle an ...
Das wird meiner M. nicht passieren ..und wenn ...dann ist es egal wo du deine Wohnungen hast bzw. was für Aktien zu im Depot hast ..

Ich bin sicher das die Div. von 81 Cent kommt ...letztlich wäre es unseriös diese zu streichen weil es mit der Kapitalerhöhung so kommuniziert wurde ... was dann 2024 passiert ist ne andere Sache ..mehr ..weniger ..garnix .. egal ..es wird schon was/genug geben ..zumal  ich 2023/2024 die Zinsen und Inflation wieder unten sehe ...

Wie du schreibst ... zur Vonovia ist der Kurs noch verrückter gefallen ... das spontane schnelle Kurspot sehe ich bei 30-50 % jederzeit, und wie das immer so ist ..wenn wieder 2-stellig kommen die Aaanaaaysten und treibt die Meute rein ...  

04.11.22 12:18

458 Postings, 740 Tage SchnapplückeAber warum dann?

Ich sehe die Polenübernahme auch nicht so problematisch,
auch eher als Chance, da TAG dort in den großen Städten gut
präsent ist. Außerdem wird beim Wohnungsbau dort auf Sicht gefahren,
d.h. peu a peu wird da gebaut. Eben so, dass es bezahlbar bleibt.

Trotzdem birgt die Nähe zur Ukraine eine Unsicherheit, die von
den Hedgefonds gezielt einkalkuliert wird.

Wie gesagt, so hat Vonovia einen viel größeren Schuldenberg als TAG.

Also nochmal, woher kommt diese Diskrepanz im Kurs von gut 20%.???  

04.11.22 12:27

9942 Postings, 8959 Tage bauwiDie Nähe zur Ukraine ist Quatsch!

Im Gegenteil - Polen wird sehr stark prosperieren!  Vergesst nicht, dass die Amis mit den Polen sehr gut können, und in Polen politisch und wirtschaftlich ein Model für Europa sehen.
Wer will denn noch ernsthaft auf Deutschland setzen?
Wenn das Immo-Thema kommt, wird nur von Vonovia und LEG Immo gesprochen.  
TAG befindet sich im Windschatten der o.g., was der Aktie mehr Chancen einräumt.
Ein Geheimtipp sozusagen!  Darauf setze ich!  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

04.11.22 12:30

458 Postings, 740 Tage SchnapplückeSehe ich ähnlich!

Aber eine Besonderheit muss es doch bei TAG geben,
sonst wäre die Shortquote hier doch nicht so hoch, oder?

Ich finde Polen auch eher auf einem guten Weg, rein wirtschaftlich betrachtet.  

04.11.22 12:31

4486 Postings, 1180 Tage ST2021die Lage und Renovierungstand

Von der Lage der Wohnungen Tag hat sehr viel Richtung Osten und billig Wohnungen und da ist größeres Risiko das da Mietausfälle und Renovierung sind.  

04.11.22 12:41

15764 Postings, 8893 Tage LalapoOsten

Risiko haste überall ... im Osten sind die Mieten günstig ...steigerungsfähig ....die Mieten steigen hier und ziehen nach ( siehe Betrag weiter oben )  und wenn es knapp wird mit der Miete kommen wir mit unseren Steuern und finanzieren alles ....Wohngeld ... Miete ..Energiegeld  .. Nebenkosten .. wer will noch arbeiten wenn alles weiter bezahlt wird .
Einfacher kann man kaum Geld verdienen .... vom Investmentcase passt das eigentlich als Savehaven sehr gut in die momentan schwierige Gemengelage ..... Papa Staat zahlt ..und wer nicht zahlt aber zahlen könnte, verliert seine Wohnung bzw wandert in die Schufa ..und dann haste kein Leben mehr und bekommst noch nicht mal mehr einen Handyvertrag .... man hat fertig ..

Das sollte man sich schon überlegen ...besten vorher ..essen ...schlafen ..und ein Dach über"m Kopf braucht jeder ... an vielen anderen Dingen kannste sparen ...  

04.11.22 12:47

458 Postings, 740 Tage SchnapplückeOk, kann sein

Aber da wo die Mieten sehr billig sind, da gibt es auch
Potential jene peu a peu an den Mietspiegel anzupassen.
Und Wohnraum wird noch immer en Masse benötigt.
Der Zustrom aus der Ukraine wird jetzt im Winter wohl eher
noch zunehmen. Es wird dann das mehr oder weniger alles angemietet
werden.
Und warum muss im Osten mehr als im Westen renoviert werden?
Kommt das nicht auf das jeweilige Objekt an? Vielleicht wurde ja gerade
im Osten um die Jahrtausendwende sehr viel schon renoviert?!!

Mal eine andere Frage noch: Was glaubt ihr, wie wird sich der Kurs entwickeln,
wenn die Dividende für 2022 ausbleibt?
Gibt es dann gleich einen Abschlag von 10 - 15 %?
Oder sagen sich manche, hey das hilft der Konsolidierung der Finanzen und
drückt dadurch die Ausgaben? Was wieder dem Kurs zugute kommen müsste.
 

04.11.22 13:00

4486 Postings, 1180 Tage ST2021LALAPO

Alles richtig, was du schreibst aber es hat da was mit zu tun Schau dir mal Grafiken an über Löhne und Lehrstand im Osten . Ich habe die Tage einen sehr guten Film gesehen die Strukturen in NRW, wenn junge Familien wieder aufs land ziehen, dann nur weil die Grundstücke günstig sind und bauen selber. Attraktiv wird es für junge Familien nur wenn sie in Sanierte Wohnungen Ziehen und Tag hat sehr viele alte Wohnungen und die wollen sie verkaufen, um das Polen Geschäft damit zu bezahlen. Für Renovierung ist wenig Geld da und dann kommen die hohen Zinsen ins Spiel. Muss aber nicht richtig sein ist nur meine Einschätzung. Ich bleibe trotzdem investiert und werde die Nächsten Jahre meine Rente mit den Dividenden aufstocken.  

04.11.22 13:05

601 Postings, 4687 Tage enimen23Dividende

Wenn ein Ausfall der Dividende plausibel ist, kann das durchaus zu Kurssteigerung führen. Wenn ich persönlich aufgrund einer attraktiven Dividende hier investiere, dann will ich die ja über viele Jahre auskosten und nicht einmalig und dann wieder verkaufen. Von daher sehe ich ein Ausbleiben der Dividende nicht zwangsläufig mit einem Kursrutsch verbunden. Ginge es nach mir, würde ich sagen Dividende halbieren. Das wären vom jetzigen Kurs immer noch 6-7 Prozent.  

04.11.22 13:06

4486 Postings, 1180 Tage ST2021@

SCHNAPPLÜCKE Menschen wohnen da wo die Arbeit ist. Mit den Flüchtigen aus der Ukraine könntest du recht haben kommt uns vielleicht etwas entgegen.  

04.11.22 13:11
1

4486 Postings, 1180 Tage ST2021ENIMEN23

es sind aber auch welche beim Kurs von 16 eingestiegen und haben derbe minus. Und dann haste aber nur 2,5 %  

04.11.22 13:12
4

15764 Postings, 8893 Tage Lalapomeine Guidance

ist 81 Cent 2023 für 2022 ... weil es nun mal mit der KE so kommuniziert wurde , alles andere wäre unseriös .

in 2024 dann keine Steigerung mehr bis  max. 50 % weniger ... damit kann/könnte jeder leve ...

Das wären/sind so oder so immer noch Jackpotkaufwochen hier bei den aufgerufenen in der Tonne liegenden Kursen ....aber wie immer ... wenn das Geld auf dem Boden liegt trauen sich nur die Antizykler ......wenn es dann sich verdoppelt hat will jeder und die Argumente von heute dagegen sind die Argumente von morgen dafür ...

Ich erzähle jetzt nix Neues ..oder ?  

04.11.22 13:17

601 Postings, 4687 Tage enimen23St2021

Ich schrieb ja, bei jetzigem Kurs. Und das ist auch nur meine Meinung. Man kann es eh nicht allen recht machen. Am Ende muss jeder seine Entscheidung treffen und dazu stehen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 61  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben