HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 474
neuester Beitrag: 22.08.24 15:00
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11842
neuester Beitrag: 22.08.24 15:00 von: lordslowhand Leser gesamt: 3696212
davon Heute: 3468
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474  Weiter  

24.10.17 18:37
27

4751 Postings, 3055 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474  Weiter  
11816 Postings ausgeblendet.

16.08.24 16:39

1993 Postings, 3334 Tage lordslowhandWenn Ihr Euch so sicher seid, dass die Shorties

das Ding durch Eindeckungen nach oben treiben, dann wird ja umgekehrt auch irgendwann -
vielleicht bei den erwähnten 7,80 - der Leerverkauf wieder einsetzen und durch Gewinnmitnahmen der Fallterbuchsen  geht es dann wieder nach Süden, wäre doch logisch?
Tja, dann beobachte ich mal einen Put, ich suche mal nach einem mit ca. 8,30 KO-Grenze und kaufe mit 60Cent Abstand - nur mal so.  

16.08.24 17:29

14154 Postings, 4893 Tage crunch timewas ist schon sicher an der Börse? ;)

Also sicher bin ich mir nicht es geht bis 7,80. Aber ich sehe zumindest eine erhöhte Wahrscheinlichkeit in den Bereich 7,50/80 noch zu laufen. An der Börse geht es für mich immer nur um Wahrscheinlichkeiten  bzw. Änderungen von Wahrscheinlichkeiten bzw. CRV.  Wäre aber auch nicht ausgeschlossen es geht weiter bis zu deinen 8,30. Und dann? Auch bei 7,80 short zu gehen wäre nicht  ein Ding ohne Risiko. Und natürlich wird es nach einem so schnellen starken Anstieg auch mal wieder  in Zukunft Gegenreaktion geben. Hier haben ja viele Long-Spekulanten dann gute Gewinne in kurzer Zeit  gemacht und könnten an Gewinnmitnahme denken. Nur müssen dann nicht zwangsläufig LV wieder  deutlich erhöhen, sondern es könnten LV auch einfach sagen man zieht weiter zu anderen lukrativeren Short-Baustellen ,weil hier nach den jüngsten Zahlen die Fallhöhe erst einmal zu uninteressant erscheint in der nächsten Zeit. Sollte man natürlich bei den Q.3 wieder versagen, dann könnte das Thema wieder neu aufflammen.  

16.08.24 17:34

110484 Postings, 8927 Tage KatjuschaLordslowhand, den Umkehrschluss musst du mir

näher erläutern!

Wieso ist es logisch dass ab 7,8 € der Leerverkauf wieder einsetzt?
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.08.24 03:44
1
Wieso ist es logisch dass ab 7,8 € der Leerverkauf wieder einsetzt?

Logisch nicht unbedingt, aber eben sehr wahrscheinlich !!!    Niemand weiß es, sollte mein Gedanke zu dem Thema wahr werden, ich werde sicherlich nicht darauf reiten ich habe es ja gleich gesagt - jeder bewertet anders und aus meiner Bewertung sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr groß, dann wir zumindest die € 5,XX nochmals sehen werden vor Q3

Vielleicht erst ein wenig später als € 7,80, aber die Shorter hat HFG schon immer an der Backe wenn ich richtig informiert bin und somit eine chronische Krankheit - Du glaubst ja fest an ein dauerhaft wachsendes Geschäft - viele sehen es anders, Lebensfähig ja, Rentabel ja, aber wohl niemals der große Burner mehr mit stabilem Kurs in gewisser Bandbreite und mindestens 5 % Dividende

Mal ehrlich, wo sich die Shorter am Aktivsten, bei stabilen Dax Werten oder bei den spekulativen Nebenwerten - dann hast Du Deine Antwort

Stabilität und Handelsvolumen schützen zwar nicht völlig vor den Shortern, bei Deutsche Bank und Commerzbank sind die auch immer mal aktiv und mir herzlich willkommen, die garantieren nämlich meinen Erfolg.

Ein kleiner Player war ich ja wirklich nicht, mit solchen Mitteln ins Risiko zu gehen im Keller zeugt nicht von Angst, da so jemand lieber bei € 6,60 aussteigt, trotz das alle Aktien des letzten Spiel mit den Gewinnen vorheriger Trades finanziert waren und noch sehr viel übrig blieb deutet darauf hin das bei diesen Zahlen ich immer noch nur ein Day Trading Model sehe - ich bin von der ganzen Vergangenheit und dem Glanz zu Hochzeiten und den sicherlich auch erfolgreichen Tradingchancen im fallenden Kurs nicht vorbelastet.

In fallenden Märkten ( Kursen kann man richtig viel Geld verdienen, dass hatte ich schon mal gesagt, gilt nicht nur für HFG - massiv abzustützen macht Dir deshalb wohl keine bisschen Sorgen weil Du denn noch guten Gewinn gemacht hast.

Ich verliere sehr ungern Geld - man könnte mich auch Dagobert Duck nennen, Ziel ist bei mir mit fast jedem Trade sofort in die Gewinnzone zu laufen und das hat auch immer irgendwie geklappt, kurz mal 10 Cent Minus zählt für mich noch zur Gewinnzone - nur ein einziges Mal, jetzt beim letzten Game kaufte ich 30.000 Stück viel zu früh und musste deshalb massiv sehr tief einkaufen und diese Aktien + die ersten dann auf den Markt werfen, ich hasse große roten Zahlen im Depot - geht einfach gar nicht, all out also - wäre es nicht noch mal gefallen wäre es sehr dumm gelaufen.

Auch die Tatsache das es nochmals tief ging zeigt das die Shorter eine Angst haben und selbst auf einem Niveau ohne wirklich große Ertragschance für sie weiter verkauften. Ganz gleich ob Hedgefond oder privater Player dieser Fraktion, die verfügen über richtig Mittel, die paar privaten kleinen Player welche unbedacht sich da tummeln und denen schnell das Geld ausgeht ist verschwindend gering.

Hello Fresh ist kein GameStop und wir auch niemals eines werden, wurde ja als Triumpf über die Shorter gefeiert, aber was ist mit dem vielen welche sich hoch einkauften und der Kurs fing an zu fallen - aktuell eine nette Komfortzone für alle welche sehr tief sich eingekauft haben und Opfer suchen welche weiter hoch kaufen, sieht aber noch so aus als ob es davon nur wenige gibt - tummeln sich wohl bei Varta herum.

von € 3,60 auf € 5 oder wie einige glauben € 8 sind viel verlockender als jetzt hier einzusteigen und ggf. bei € 10 zu landen oder eben auch im Keller, schnell und ggf. mehrfach täglich, diese Chance für verrückte bietet HFG eben nicht.

Ohne Varta, so war mein Plan € 9-10 und heraus, realistisch hätten wohl 50 % der dort aktiven HFG so hoch getrieben in nur einem Anlauf - Volumen und Kurs nach den Zahlen bei Tradegate vor Xetra Öffnung haben meine Endscheidung auszusteigen beflügelt.

Ein neuer Angriff, auf eben nun höherem Ausgangsniveau muss ja noch nicht einmal extrem Tief mehr landen und erst mal die Verluste auszugleichen und da nun fast alle investieren in der Gewinnzone sind, kann man da schnell Verkaufsdruck aufbauen zusätzlich mit deren Gewinnmitnahmen bzw. zu eng gesetzten stopp lose

Jeder Neuling sollte nach wenigen Wochen verstanden haben wie es an der Börse läuft in Nebenwerten mit Shorterbefall  - was einmal funktioniert, wird fortgesetzt, ggf. mit anderen Akteuren

 

17.08.24 09:26

119 Postings, 102 Tage RealDeal1985Ich bin erst mal froh,

dass die Aktie Momentum bekommen hat. Die Shortquote hat sich dabei noch nicht so richtig reduziert. Vielleicht gibt es ja noch mal einen Boost, wenn die 7,50 genommen werden. Bin da skeptisch. Wir müssen mal schauen, ob der Kurs wie ein heißes Messer durch Butter geht bei der Marke oder ob es nach 2-3 Versuchen scheitert. Dann könnte es etwas in die andere Richtung laufen.

Die Frage ist eher, wo der Strike Price liegt bei den Shortsellern. Viele sind auch schon länger dabei und werden nicht schon nach 2-3 Euro Kursanstieg das Handtuch werfen (müssen).  

18.08.24 07:56

2316 Postings, 3984 Tage seitzmannSollte es zu einem Short Squeeze

kommen, sind irgendwelche Marken und Gaps völlig wertlos.
Das was bisher abgelaufen ist, kann man nur als normale Gegenreaktion bezeichnen.
Es braucht halt einen Trigger.....  

19.08.24 11:30

32575 Postings, 7029 Tage Terminator100heute sind alle bei Varta, die Tage geht es weiter

-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

19.08.24 12:49
1

14154 Postings, 4893 Tage crunch time@ Terminator100

Terminator100: heute sind alle bei Varta, die Tage geht es weiter
==========================================
Wer ist "Alle"? Du meinst die verwirrte Horde hirnloser Kleingeldnarren die  das Wort "Totalverlust" offenbar nicht versteht und wild  wertlose heiße Luft in Tüten tradet? Und wo die Verkäufer der Aktie sich dabei lachend auf die Schenkel hauen vor so viel Dummheit auf der Käuferseite? Wo die Verzockten aber in Threads später wieder weinen wie kleine Kinder, wenn das Taschengeld dort wieder verjuxt ist? ( Totalverlust: Varta-Aktie nach diesen Nachrichten völlig WERTLOS https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...tlos-20364349.html).  Hat aber nichts mit HF zu tun, da hier kein Totalverlust durch Kapitalschnitt ansteht und die Bewegungen der jüngsten Zeit in erster Linie wohl eher durch  eindeckende Leerverkäufer angetrieben wurden. Problem ist bei HF, daß hier natürlich die Kurse nach den jüngsten Anstiegen nun wieder langsam in Bereiche kommen wo normale Long-Anleger zögern noch aufzuspringen und wo kurzfristige Überkauftheit im Chart ein zunehmendes Konso-Risiko generiert, weil die traditionell eher kurzzeitig agierenden Trader, die deutlich unterhalb des aktuellen Kurses nach den Zahlen aufgesprungen sind,  dann auch schnell mal an das Ernten denken. Außer der DBK sehen alle Analysten ihre KZ unter dem aktuellen Kurs. Das lockt natürlich dann den normalen Anleger wenig hinter dem Ofen jetzt vor. Die Zahlen jüngst waren ja alles andere als gut. Waren halt nur etwas weniger grottig als gedacht. Entsprechend  hat nach den Zahlen die  Short-/LV Seite gecovert, die kurzfristig auf einen erneuten Einbruch durch noch schwächere Zahlen gehofft hatte. Hier könnte u.U. auch erstmal nur eine etwas ausgedehnte Bodenbildung stattfinden, wo man sich zumindest etwas höher wieder auf einem Sockel etabliert als in den Vorwochen, wo man meistens im Bereich 5-6 Euro stand. Eine größere Rallye jenseits der Region 8€ erwarte ich also erstmal nicht bis zu den Q.3 Zahlen, da ich mir vorstellen könnte, daß die LV zwischendurch dann auch mal wieder gezielt weniger covern, damit der Kurs nicht nach oben wegläuft und man bei Konsos etwas günstiger eindecken kann. Nach den Q.3 Zahlen werden die Karten wieder neu gemischt und es könnte wieder sowas passieren die letzte Woche.  

Heute hat man den kurzfristigen Trendkanal oben touchiert und die Stochastik ist inzwischen auch schon deutlich überkauft. Da kann es eigentlich nicht mehr lange dauern bis hier auch mal wieder nach unten gekreuzt wird. Daher habe ich heute erstmal die Tradingposition um 2/3 verkleinert und lasse den Rest laufen, in der Hoffnung es dehnt sich vielleicht doch noch etwas weiter aus Richtung 7,80.

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_hellofreshse.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_quarter_hellofreshse.png

19.08.24 12:52

443 Postings, 2631 Tage saturn9999Wäre

schade, wenn die 7 nicht hält.  

19.08.24 21:01

188 Postings, 161 Tage Real Cinderella born@ saturn9999

wir werden sehen, ggf. erst mal ein Test ob viel Widerstand vorhandenen ist um es nach unten zu bringen - persönlich mag ich die € 6 fallen sehen, sorry  

21.08.24 12:23

2344 Postings, 2557 Tage Kursverlauf_Der Aufwärtstrend flacht sich ab

und auch im Stundenchart gibt es einen Supertrend...  
Angehängte Grafik:
hellofresh_210824_1h.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
hellofresh_210824_1h.png

21.08.24 19:24
1

212 Postings, 3226 Tage WechselrichterEinstieg Active Ownership

21.08.2024 - Der Investor Active Ownership Capital ist beim Kochboxenversender Hellofresh  eingestiegen. Derzeit hält er rund 4,7 Prozent der Anteile, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des MDax-Konzerns  vom Mittwochabend hervorgeht. Über bestimmte Instrumente ...
Jetzt wird es interessant!  

21.08.24 20:30

188 Postings, 161 Tage Real Cinderella bornJetzt wird es interessant ?

Nun ja, wenn hier plötzlich neue Investor auftauchen muss das nicht unbedingt bedeuten das die Kurse steigen - ggf. ist da wirklich etwas am laufen - eine Übernahme durch die Hintertür und da die ShorterQuote noch immer sehr hoch ist ggf. auch wieder erhöht kann man günstig zu weiteren Anteilen kommen.

Mal sehen wann die Nächste neue Gesellschaft eine Meldung liefert, Streubesitzquote sollte man unbedingt im Auge behalten  

21.08.24 20:36

1993 Postings, 3334 Tage lordslowhandich schrieb: irgendwann - VIELLEICHT bei 7,80

22.08.24 09:10
1

2846 Postings, 1190 Tage maurer0229Die News

bekräftigen mich auf jeden Fall in meiner These einer Übernahme. Mal sehen., ob ich richtig liege.
Bei der Höhe des Streubesitzes wäre es auf jeden Fall ohne großen Aufwand möglich.  

22.08.24 09:39

1993 Postings, 3334 Tage lordslowhandshortquote sinkt nicht nennenswert

22.08.24 10:58

14154 Postings, 4893 Tage crunch timeschöner Kurs...warum nicht gleich so? :)

Na, da kam ja jetzt doch noch der von mir erhoffte Schub Richtung 7,80 (und sogar jetzt darüber). In einem so  euphorischen Gesamtmarkt wie zuletzt ( S&P zuletzt  mit längster Gewinnstrecke seit 20 Jahren !!! und DAX wieder  keine 2% von einem neuen ATH entfernt) , wo quasi alles steigt was nicht bei Drei auf dem Baum ist, haben es Leerverkäufer halt nicht so einfach zu covern ohne sich die Kurse dabei zu "versauen" ;)  Sogar Marshall Wace hat jetzt angefangen einzudecken, obwohl sie direkt nach den Zahlen noch aufgestockt hatten. Wohl vom Kursverlauf etwas auf dem falschen Fuß erwischt worden. Connor, Clark&Lunn covert auch weiter und die Frage ist: was macht denn Blackrock mit seinen noch immer fast 5% in der kommenden Zeit? Blackrock hat ja jüngst auch schon etwas  wieder reduziert. Von daher bestimmen die LV hier weiter ganz klar was der Kurs macht und weniger die fundamentalen Dinge. Die ganz großen Schritte von 0,5% an einem Tag, wie mancher LV es direkt nach der Zahlen tat, machen die LV jetzt aktuell nicht mehr. Sind eher Schritte im 0,1% Bereich. Wenn es aber genug LV parallel so machen, summiert es sich jedoch auch. Sobald die LV aber das Tempo noch weiter drosseln sollten oder  immer ein paar mehr Tage Luft lassen für den nächsten kleinen Schritt, dürfte dem Kurs der jetzige Dampf  im Kessel ausgehen. Schwer zu sagen wann das soweit ist.

Mein angedachter Plan für den Trade war ja ein Anlaufen der 7,80er Region. Das wurde mehr als erreicht und daher habe ich bei bei einem HF Kurs von 7,91 meine Position vorhin wieder geschlossen und das Zerti verkauft, auch wenn es gut sein kann, daß HF noch weiter steigt. Wer kann schon in die Köpfe aller LV schauen? ;) Wäre jedem gegönnt der noch investiert ist.  Einen kleinen spekulativen Trade habe ich zuletzt bei einem "Leidensgefährten" von HF eröffnet => Delivery Hero, da in wenigen Tagen dort auch die Zahlen kommen und ähnlich wie bei HF der Markt schon länger nur negative Dinge erwartet. Vielleicht gibt es da eine parallele Reaktion wie bei HF, falls man "weniger schlecht " ist als gedacht.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofreshse-.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_hellofreshse-.png

22.08.24 11:52

29021 Postings, 4121 Tage Max84weil wenn gleich so dann hätten viele die

leckeren Einstiegskurse nicht ;) Also passt soweit. Zumindest für mich persönlich!  

22.08.24 12:46

3079 Postings, 8484 Tage aramed@ crunchtime

Wirklich beeindruckend, wie du das machst. Glückwunsch dazu!
Mich würde interessieren, warum du bei einem Ausstieg aus dem Zerti nicht zeitgleich den Short kaufst, da du ja davon ausgehst, dass es folgend nicht mehr steigt.  

22.08.24 14:27

1993 Postings, 3334 Tage lordslowhand@crunch time: welche fundamentalen dinge

Du schreibst oben: " Von daher bestimmen die LV hier weiter ganz klar was der Kurs macht und weniger die fundamentalen Dinge."
Den Kurs macht das Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Angst. Fundamentale Dinge habe ich nicht viele gelesen in den letzten Tagen, die mich positiv gestimmt hätten - dafür viel von "strategischer Neuorientierung".
Und genau diese Hinwendung zum RTE-Geschäft ist es, die HOFFNUNG macht. Hoffnung darauf, dass der Name Hellofresh zu einer ähnlichen Marktdurchdringung führt wie "damals" mit den Kochboxen. "Die wissen doch schon, wie es geht" hört man hier und da, und  nicht nur das know-how, sondern auch die nötige Infrastruktur sei doch schon weitgehend vorhanden ebenso wie die personellen Resourcen. Manche träumen schon wieder von Aktienkursen fast im dreistelligen Bereich. Hatten wir doch schon mal, nicht?
Und genau da kommt dann die ANGST hervor. Denn schon frühere Kursverläufe wurden nie durch reale Gewinne gestützt. Auch jetzt sehen wir nur Umsatzsteigerungen, die mit Investitionen erkauft wurden, ohne dass die erzielten Margen im entfernteesten mithalten können. Hatten wir schon mal!
Der große Unterschied für mich:  auf dem RTE-Gebiet hat HF viel mehr Konkurrenz bzw. kann sehr viel schwieriger  - wenn überhaupt - zu einer Marktführerschaft aufsteigen.
Für mich sehe ich hier nur Tradingchancen im Auf und Ab.  

22.08.24 14:31

23838 Postings, 1114 Tage Highländer49HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie befindet sich seit den überraschend guten Quartalszahlen im Rallye-Modus. Am Donnerstag geht es mit den Papieren weitere um +5% nach oben. Diese Nachricht treibt sie jetzt an.
https://www.finanznachrichten.de/...ktivistische-investor-vor-486.htm  

22.08.24 14:38

23838 Postings, 1114 Tage Highländer49HelloFresh

Dem Kochboxenversender Hellofresh könnten unruhige Zeiten bevorstehen. Das Unternehmen hat mit dem aktivistischen Investor Active Ownership Capital einen neuen Großaktionär. Die Berlinern kämpfen seit Monaten mit einem Nachfrageschwund in ihrem traditionellen Kochboxengeschäft und wollen stattdessen verstärkt auf Fertiggerichte setzen. Aktivistische Investoren steigen häufig bei Unternehmen mit schwacher Kursentwicklung ein, die sich im Umbruch befinden, und drängen in der Regel auf Veränderungen, von denen sie profitieren wollen.
Der neue Investor hält derzeit rund 4,7 Prozent der Anteile, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des MDax-Konzerns vom Mittwochabend hervorgeht. Über bestimmte Instrumente hält Active Ownership Capital weitere knapp zwei Prozent und kommt damit auf insgesamt fast 6,7 Prozent.

Den Aktien des Kochboxenversenders gab dies am Donnerstag Auftrieb. Die Papiere setzten ihre jüngste Erholung fort und zogen am Morgen um bis zu 8,5 Prozent an. Am späten Vormittag führten sie den MDax mit einem Plus von noch 6,7 Prozent auf 7,82 Euro an.

Ein Händler äußerte am Morgen die Vermutung, dass ein Investor wie Active Ownership auf eine wirtschaftliche Trennung der beiden Geschäftsfelder drängen könnte. Kochboxen könnten in solch einem Szenario zur Ertragsperle gemacht und Fertigmahlzeiten "als wachstumsstarkes Unternehmen etabliert" werden. Dies wäre aber wohl nicht mit dem aktuellen Management denkbar, warnte der Händler. Sollte es die Intention von Active Ownership sein, müsse der Investor wohl eine Änderung im Management herbeiführen, was der Börsianer als derzeit unrealistisch ansieht.

In den vergangenen drei Monaten hat sich der Kurs um rund ein Drittel erholt. Dennoch ist die Bilanz der Aktie tiefrot: Im laufenden Jahr ist der Kurs um 45 Prozent eingeknickt. Noch schlechter ist die mittelfristige Bilanz: So ist das im MDax notierte Papier im Vergleich zu seinem Rekordhoch nur noch einen Bruchteil wert. Seine besten Zeiten hatte das Papier während der Corona-Pandemie, als die Nachfrage der Verbraucher im Zuge geschlossener Restaurants sprunghaft stieg. Im Herbst 2021 erreichte die Aktie dann mit 97,50 Euro ihre Bestmarke. Dieses Niveau hat sie seitdem nie wieder erreicht.

"Hellofresh befindet sich in einer herausfordernden Phase und ist mit einem schrumpfenden Kerngeschäft konfrontiert, hat aber ein attraktives Geschäftsmodell", kommentierte Active Ownership Capital den Einstieg. Man habe "volles Vertrauen" in Konzernchef Dominik Richter.

Hellofresh teilte am Mittwochabend mit, das Management stehe in regelmäßigem Austausch mit einer Vielzahl von institutionellen Investoren, inklusive Active Ownership. "Wir begrüßen es, wenn sich diese erfahrenen Investoren dazu entscheiden, in unser Unternehmen zu investieren."

In der Vergangenheit hatte Active Ownership Capital bereits beim Arzneimittelhersteller Stada für Unruhe gesorgt. So forderte der Investor 2016 einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und wollte vier weitere Posten in dem Gremium neu besetzen.

Hellofresh versucht derzeit, das Vertrauen von Investoren und Analysten zurückzugewinnen. Im Frühjahr hatte das Management um Richter Anleger mit einer Gewinnwarnung und gestrichenen Mittelfristzielen verschreckt. Im zweiten Quartal brach der Gewinn ein, auch wenn sich das Unternehmen besser schlug als von Analysten befürchtet. Dabei baut der Vorstand stark darauf, dass das neue Segment rund um Fertiggerichte erfolgreich wird.

Quelle: dpa-AFX  

22.08.24 14:41

110484 Postings, 8927 Tage Katjuschalorsdlowhand, mit dem Unterschied, dass man

damals mit EV/Umsatz von 3,0 und jetzt von 0,15 bewertet wird.

Die Marge kag damals zweistellig, jetzt im Kochboxengeschäft immerhin noch bei 8-9% und man möchte sie durch Kostenmaßnahmen erhöhen. Bei RTE dürfte man dieses Jahr bei 2,0-2,5% liegen, soll aber die nächsten Jahre mindestens auf das Kochboxenniveau steigen.

Deine Aussagen sind schwer nachvollziehbar, wobei natürlich so ein junges Unternehmen stark nvestieren musste, um diese Marktführerschaft zu erreichen. Das betraf Marketingkosten genauso wie der Aufbau der Fullfillmentcenter.

Für die Konzernmarge gibt es ja bei diversen Themen denkbare Maßnahmen. Aktienvergütungen, Holdingkosten, Capex und anteilig bei Kochboxen auch Marketing. Da kann man insgesamt sicherlich über 200 Mio gegenüber 2023 einsparen, allein beim Capex um die 150 Mio €.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.24 14:45

110484 Postings, 8927 Tage Katjuscha14:38, mir soll dieser angebliche Händler mal

erläutern, wie er RTE Und Kochboxen voneinander trennen will. Das macht doch üerhaupt keinen Sinn.

Aber ich lass mich gerne überzeugen, wenn man das sinnvoll erklären kann.


Ich glaub ja eher, dass Active Ownership an verschiedenen Stellen auf Kostenkontrolle achten wird und vielleicht strategisch konsequenter agieren will. Aber bei letzterem wird der Vorstand selbst am besten wissen, wie das Branchenumfeld aussieht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.24 15:00

1993 Postings, 3334 Tage lordslowhandKatjuscha, haben wir nicht gesehen, dass Marketing

und Umsatz im Kochboxenbereich direkt zusammenhängen? HF hat viel in die Infrastruktur investiert, wenn nun also der Umsatz nicht entsprechend steigt (oder sogar sinkt wegen Einsparungen bei den Werbekosten), wird es für die Marge schwierig.

"Kostenkontrolle" ist immer gut - sorry, aber wenn es dafür einen aktiven Investor braucht, hallo?

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
472 | 473 | 474 | 474  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt