Plug Power - konspirativ und informativ

Seite 217 von 356
neuester Beitrag: 19.04.24 11:55
eröffnet am: 26.02.21 08:39 von: ede.de.knips. Anzahl Beiträge: 8898
neuester Beitrag: 19.04.24 11:55 von: slim_nesbit Leser gesamt: 3765030
davon Heute: 1304
bewertet mit 106 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 356  Weiter  

18.06.22 16:32

1125 Postings, 1780 Tage RudiKede

Leider werden die meisten es nicht begreifen.
Schau dir 90% der Menschen an.

Leider geschickt manipuliert und gesteuert in eine gewollte Richtung.

ABER ZUM GLÜCK NICHT ALLE.

Schönes Wochenende @All.  

19.06.22 10:36

700 Postings, 1241 Tage wolf1611@Ede

Da hast du wohl Recht

Glaube jedoch, dass auch übermäßig gestiegene Ölpreise den eigenen Markt wieder schrumpfen lassen. Werden Öl, Benzin und alle möglichen Chemikalien daraus zu teuer, geht das ganze zwangsläufig wieder rückwarts.

Die Industrie kann mit Rohstoffen, die auf einmal 2-5 mal sowiel kosten ihre Aufträge nicht mehr ohne Verlust abwickeln, also wird der Markt schrumpfen. Am Ende steht ja oft der Endverbraucher in Form normaler Menschen, die sich dann wohl überlegen müssen, ob sie die Produkte jetzt wirklich brauchen (von Lebensmitteln mal abgesehen). Mal will ja auch noch in Urlaub fahren, also wird abgewogen, was einem wichtiger ist und was man sich noch leisten kann,
D.h. die Konsumstimmung wird sich eintrüben - jeder hat ja auch jetzt schon Bedenken bzgl. der Nebenkostenabrechnung.
Damit wird auch die Nachfrage nach Öl wieder abnehmen. Nicht die Inflation ist der Ausschlaggeber, sondern die Gier der Öl- und Gasmultis, die die Inflation erst antreibt.

Eine dann reduzierte Nachfrage nach Öl plus gleichzeitige Steigerung der Erneuerbaren Energien werden den Ölkartlellen dann gar nicht schmecken, zudem die Priespanne zwischen Öl und Wasserstoff zunehmend enger wird.
Eine Fabrik für grünen Wasserstoff kann theoretisch überall auf der Welt stehen , wo Sonne und Windkraft verfügbar sind und ist nicht mehr auf Öllagerstätten und den wenigen Förderländern ausgeliefert.

Da sehe ich für die Zukunft nur eine Richtung  

19.06.22 11:21
1

2280 Postings, 1977 Tage tuesMoinsen

Ob der jetzige Abschwung noch weiter geht ? - hab mir so 50:50 zurechtgewürfelt

Einige Jahre wirds wohl noch dauern bis wir mit Plug dahin gewachsen sind wo uns der Andy
haben möchte. In so ein Langfristdepot gehören einfach Plug Power Shares .. und wer se noch
nicht hat .. der Kauft se irgendwann noch . -(besser immer auf die eigene Schuhgröße achten)

Mein Einstieg damals war sehr Glücklich ... nun bin ich Plug Fan.  

19.06.22 12:22
3

4341 Postings, 2948 Tage ede.de.knipserInflation, Corona und die Neulinge am Markt!

Der Ölpreis, übergeordnet für den Energiesektor stehend, ist das Inflationszünglein. Eigentlich müssten wir jubeln und hoffen, dass der Ölpreis die 150$ und mehr erreicht, denn das macht den Wasserstoffsektor zunehmend attraktiv, aber die Kurse fallen.

Plug ist sicherlich das Zukunftsinvest schlechthin. Branchengigant, in einem Sektor dem in der Zukunft alle Türen weit offen stehen werden. Das ist auch der Grund, warum ich die Position erhöht habe.

Und trotzdem ist es nur eine kleine Hoffnung, dass die Tiefstände erreicht sind!

Viel Geld wurde in den letzten Jahren in der Börse bewegt und dies von verschiedenen Seiten.

Einerseits von den Zentralbanken, die massiv Geld in die Aktienmärkte direkt oder indirekt über die Großbanken gepumpt hatten. Durch die Negativzinsphase wusste keiner wohin mit dem Geld, also ab in den laufenden Aktienmarkt. Und damit meine ich die Institutionellen!

Andererseits die Privatanleger, und dass hatte nach dem CoronaCrash, Auswüchse wie zu Zeiten der DotComBlase. Der Homeoffice und das verhindern von Geldausgeben, ließ (bezahlte Arbeits-) Zeit und das überflüssige Geld, ebneten den Boden für den Einstieg in die Börse. Neulinge eröffneten bei den Billigen NeoBrokern massenweise Konten, und fingen an, auf den Zug aufzuspringen. Mit Erfolg bis Februar 2022. Der Krieg, die Inflation und die Zentralbanken bewegten die Kurse Richtung Süden, und die Börsenneulinge wenden sich mit verbrannten Fingern ein weiteres Mal von der Börse ab und entziehen dem Markt weitere Liquidität.

Und die Inflation an sich, ist der dritte Faktor der diesen Börsenrückgang forciert. Inflation wird die Kaufwilligkeit hemmen, sowie im Handel, als auch an der Börse selbst. Das Geld wird doch in Krisen und Geldsorgenzeiten als erstes den Börsen entzogen. Das was in der Coronazeit im Überfluß war, dieses Geld verschwindet wieder aus dem Markt!

Der vierte Punkt, ist das Anleihen und selbst klassische Zinsen für die Fingerverbrannten eine durchaus wieder eine Alternative bieten! Und so wird der Rest des verbrannten Geldes in sichere Häfen gebunkert, beim Aufstieg der Märkte, sind jene dann nicht dabei!

Alles im allen gesund so!
Und nun gilt es nur, den Boden zu finden. Die Panik vor den Zentralbankschritten zu verlieren, denn die Zinsen werden auch in Zukunft auf einem erträglichen und nicht wirtschaftsschädlichem Niveau verbleiben.

Plug Power hat eine tolle Zukunft vor sich, jedoch wird sich Plug nicht gegen dem Markt stellen und wird brav dem übergeordneten Treiben folge leisten.

ede  

19.06.22 12:45
2

2280 Postings, 1977 Tage tuesMoin Ede

Nach meiner Beobachtung sind viele der neuen Aktionäre ganz gut informiert in den Aktienmarkt
eingestiegen. Klar haste recht, dass der PEAK an Neukonten viele FOMO Anleger dabei hatte.
Zuvor waren aber schon 2 Jahre lang auf YouTube ein paar ganz ordentliche Erklärer aufgetaucht.
Hier sehe ich die Käufer für die schnelle V Erholung. - die purzeln nicht raus wenns fällt.? mM  

22.06.22 12:02
2

791 Postings, 5057 Tage Ecki07H2 im Flieger

Die Deutsche Aircraft arbeitet an einer Neuauflage der Propellermaschine Dornier 328. Sieht so die Zukunft der regionalen Luftfahrt aus?
 

22.06.22 15:25
2

791 Postings, 5057 Tage Ecki07Diesel umrüsten auf H2

Südlich von Hamburg baut Clean Logistics Diesel-Lkw auf einen Wasserstoff-Antrieb um. Die Unternehmensgründer glauben trotz der hohen Kosten an einen Massenmarkt, auch weil die Fahrer einen klaren Vorteil hätten.
 

22.06.22 17:14
2

6058 Postings, 2360 Tage AMDWATCHEcki

Das wäre genial...
dann könnten viele Arbeitsplätze bei den Zulieferern erhalten werden.
Z.b.  ZF in Friedrichshafen.
Japan verfolgt auch H2 Verbrennermotoren.
Ich mag keine "KOBOLD "(KOBALT) Schleudern, wie Baerböckchen...:)  

22.06.22 17:19
4

4341 Postings, 2948 Tage ede.de.knipserDer Doppelboden, ermöglicht einen Anstieg

bis 25$.
Jedoch ist der langfristige Trend weiter bearish! Über 25$ würde es bullish werden.

Der Doppelboden, gibt Plug bei einem wiederkehrenden Rückgang der Nasdaq einen Halt. Zumindest beantwortet Plug  den sanften Anstieg der Nasdaq recht kräftig, was ein gutes Zeichen ist. Weiter denke ich, dass vor dem nächsten zinspolitischem Gemetzel, sich die Märkte nicht so sehr mehr verunsichern lassen, weil die Thematik auch langsam ausgekaut ist. Börsen gewöhnen sich an alles, ob Kriege, Zinsschritte oder irre Präsidenten...

Hier mal wieder ein Chart.

ede  
Angehängte Grafik:
pp22.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
pp22.png

23.06.22 12:05

791 Postings, 5057 Tage Ecki07Schneller als gedacht.

Die Zahl der grünen Wasserstoffprojekte weltweit hat sich in weniger als einem Jahr mehr als verdreifacht.

 

23.06.22 12:57
3

1125 Postings, 1780 Tage RudiKNicht Übel

(PLX AI) – Plug Power strebt für 2025 einen Jahresumsatz von 3 Milliarden US-Dollar an.

• Plug Power strebt bis 2025 eine Bruttomarge von mehr als 30 % an

• Plug Power zielt auf mehr als 17 % Betrieb ab.  Einkommensspanne im Jahr 2025

• Prognostiziert einen Umsatz von 925 Millionen US-Dollar für 2022 mit einer ausgeglichenen Bruttomarge

• Erwartet 2023 operative Rentabilität  

23.06.22 13:01
2

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01H2

ist nicht mehr aufzuhalten und mit Putin hinten dran als Booster gibt es ein weiteres Killerargument die Energieerzeugung und Nutzung von fossil auf erneuerbare Energien und H2 umzustellen. Bald wird die Nachfrage an grünen H2 das Angebot übersteigen und alle Firmen die dort in der Valuechain angesiedelt sind werden Aufträge enmas bekommen. Das erinnert mich an damals ab 1995 an den Internethype, als das Internet weltweit ausgebaut wurde und alle Firmen die die Infrastruktur für das WWW geliefert haben waren in wahrer Goldgräberstimmung z.B. Cisco Systems, etc..Bald kann sich PP nicht mehr vor Aufträgen retten und dann läuft es ......  

23.06.22 13:42

2280 Postings, 1977 Tage tuesLeider..

.. bringen uns die bisherigen Aufträge keinen positiven Cashflow.
Ich gehe davon aus, dass Plug Power die sicherlich gestiegenen Kosten für die Lieferung von H2
aus Methan, wieder einmal nicht weiter geben wird. Aber solch teure Quartale gehen ihrem Ende
entgegen. - Hoffentlich/Bestimmt  

24.06.22 07:42

6058 Postings, 2360 Tage AMDWATCHHabeck geht von einer Verdreifachung es Gaspreises

aus.
Eigentlich müssten wir einen neuen Thread eröffnen:

"H2 auf dem Weg zum EARNINGS CROSSOVER zu Erdgas"

Habecks Aussagen müssten doch jetzt endlich allen zeigen, das wir dringend Alternativen, wie H2 brauchen.
 

24.06.22 10:03

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01Die Finnen haben es bereits begriffen

und bauen nun ihr eigenes H2 Netz auf in Finnland inkl. H2 Herstelleung aus erneuerbaren Energien:
https://www.h2-view.com/story/...establish-national-hydrogen-network/

Wann kommt so eine Aussage in Deutschland von Herrn Habeck ?? Das wäre die richtige Antwort darauf um uns als Bürger die Sicherheit zu geben, dass die teuren Gaspreise uns nicht ewig verfolgen und unsere Regierung an Alternativen arbeitet und nicht nur Kohlekraftwerke reaktivieren kann  und Atomkraftmeiler weiterlaufen lassen und sonst nichts.
Gasinfrastruktur für H2 umzubauen und zu nutzen ist ja möglich:
https://www.iis.fraunhofer.de/de/magazin/...erstoff-gasleitungen.html
https://www.bdew.de/energie/erdgas/...zichtbar-fuer-die-energiewende/

Darüber hat aber bisher keiner gesprochen wenn es um den Umbau geht, auch Hr.Habeck nicht. Warum? Ich weiß es auch nicht. Vlt. weil die Gasnetze in Deutschland nicht in Behördenhand sind sondern in privater Hand und da ein Umbau Geld kostet wird das nicht vorangetrieben und einfach die Gaspreise erhöht. Wir als Endkunde zahlen ja trotzdem und warum soll dann umgebaut werden. Mieses Spiel, da sollte die Bundesregierung die Hand drauf haben und den Gaspreis deckeln, ruckzuck wären die Gasnetze der privaten Hand umgebaut bzw H2 ready.....  

24.06.22 10:14

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01Aber vlt. ist es ja das

dass unsere Regierung einfach nur möchte, dass wir gesund bleiben. Der Artikel hier sagt das zumindest aus, dass ein bisschen frieren ja positiv ist für uns. Vlt hat den Artikel Hr.Habeck gelesen und animiert uns daher zum Gassparen und im Winter bisschen frieren ... ;-)
https://www.n-tv.de/panorama/...t-auch-gesuender-article23419945.html
 

24.06.22 10:38

3385 Postings, 1396 Tage slim_nesbitnochmal genau hinsehen

wir in D und Europa haben bereits einen H2-Plan und der läuft schon seit 15 Jahren.
Das aktuelle Thema Gas beschleunigt die Entwicklung nicht sondern bremst sie leider. In Deutschland würde sofern es a) für den Freeportausfall bis September keinen Ersatz gäbe und b) die blöde Turbine weiterhin in Kanada hängen bliebe, unsere H2-Standorte treffen und erstmal auch die Forschungsprojekt abschalten.
 
Wir brauchen weder eine weitere Triebfeder noch musss irgendjemand von einem Energiewechsel überzeugt werden.

Die Industrie braucht zur Umstellung von fossilen auf blauen und später grünen H2, Garantien der jeweiligen Regierung sonst können sie die Umstellung nicht finanzieren.

Wie soll eine Regierung jetzt - gerade jetzt - dafür eine Bürgschaft ausstellen?



 

24.06.22 11:14

6058 Postings, 2360 Tage AMDWATCHEin bisschen frieren

Ich lach mich tot...
Wenn wir keine Energie haben ,werden wir eine  Massenarbeitslosigkeit sehen und Verelendung und sozialen Spannungen .
Wo ist denn Sleepy Joe, der aktiv in Friedensverhandlungen eintritt.
Europa ist denen doch scheißegal.  

24.06.22 11:34

817 Postings, 1814 Tage MC_JaggerDa kann ich

nur zustimmen. Ohne garantierte Energielieferung (derzeit eben noch in Form von Erdgas) wird ein Schwenk auf H2 deutlich erschwert.  

24.06.22 11:35
1

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01@slim

Leider hat der H2 Plan seit 15 Jahren einen Haken der H2 aus fossilen Brennstoffen heißt. Das mit erneuerbaren Energien, also grün erzeugter Wasserstoff wurde immer als Stiefkind angesehen, denn wir hatten ja billiges Gas und Öl auch für die H2 Erzeugung. Auch wurde nie darüber gesprochen weder geplant, dass die Gasinfrastruktur auf H2 umgerüstet wird bzw. fit gemacht wird, dass irgendwann zu tun und darüber H2 bis an den Endkunden zu liefern inkl. private Haushalte. Es wurde anstatt die Gastherme in den Haushalten und Gas in der Industrie gefördert und separat dazu die Sonnen- und Windenergie, aber auch da hat unsere Regierung in der Vergangenheit die Solarindustrie in Deutschland ausbluten lassen. Ich sehe hier nichts von einem gekoppelten Plan, aber nur Silos, H2 neben Sonne und Wind und separat die H2 Herstellung- und Lieferinfrastruktur, aber kein gemeinsamer Bereich, der das komplett in einer Hand angeht. Die Finnen machen das jetzt als ein Beispiel und das erwarte ich auch von unserer Regierung, dass jetzt hier ein ende zu ende Konzept vorgelegt wird wo H2 erzeugt mit grüner Energie und geliefert über die bestehende aber noch umzurüstende Gasnetzinfrastruktur als ein Block gesehen und konzipiert wird und nicht weiter als Silos. Wenn du diesen Plan gesehen hast, dann würde ich den gerne sehen, denn ich hab davon nichts gehört, außer nur das H2 wichtig ist, aber wie der zum Endkunden kommt, dazu kam bisher nichts. Da ich selbst in einer Behörde arbeite, weiß ich genau wie das so läuft, jedes Referat unter dem selben Schirm (z.B.Wirtschaft) arbeitet für sich und wehe dem, dass man mal ein Projekt hat, in dem mehrere unterschiedliche Referate unterhalb des gleichen Schirms beteiligt sind, dann schaut hört die Zusammenarbeit auf und jeder macht das was für ihn gut ist und mehr auch nicht. Und wenn dann noch Schirmübergreifend gearbeitet werden soll, dann ist es gar unmöglich das man da schnell bzw überhaupt zum Ziel kommt. Warum gehen denn so viele Projekt die in Behörden laufen den Bach runter bzw,. dauern 3 mal so lange wie in der freien Wirtschaft??

Und das mit der Bürgschaft der Regierung an die Industrie. Es sind in der Vergangenheit einige Bürgschaften an die Wirtschaft (insbesondere Autoindustrie) gegeben worden, warum sollte die Regierung in dieser Öl- und Gaskrise nicht auch eine Bürgschaft vergeben an die Öl- und Gaserzeuger und -lieferindustrie und dann auch an die verarbeitende Industrie. Die verarbeitende Industrie rüstet ja schon um und das sogar auf eigene Kosten. Das hat doch noch eine ganz andere Dimension als das man die Autoindustrie in Deutschland  fördert, bei der jetzigen Öl- und Gaskrise geht es um uns alle, nicht nur Industrie sondern auch jeden Bürger bis zum kleinen Baby und um unsere allgemeine Existenz und Wirtschaftsleistung in hunderten von Betrieben und privaten Haushalten. Wenn nicht dafür und jetzt wofür dann und wann dann ???  

24.06.22 12:43
1

3681 Postings, 4217 Tage schattenquelleDie Zeiten sind unruhig

Werde erstmal wieder Gewinne realisieren. Neben anderen H2-Werten ist das hier scheinbar der stabilste. Aber mit jeder Schreckensnachricht aus dem Wirtschaftsministerium knickt wieder alles ein  

24.06.22 13:37
1

3385 Postings, 1396 Tage slim_nesbit@Solsses

wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, solltest Du Dich noch einmal genauer informieren. Denn das, was Du geschrieben hast, mag Deine Auffassung darlegen, ist aber Unsinn.

Das einzige was wirklich zu bemängeln ist: dass es, seit den 1980er als die Solartechnik von unseren Uni weggekauft werden konnte, immer noch keine unbefristeten Verträge an Unis gibt und das, was gebremst hat, immer noch das Veto der Anwohner ist, die weder WR noch die Stromleitung (die auch für offshore notwendig wäre) in Ihrer Nähe haben wollen.
Damit ist die WK onshore tot und im offshorebereich haben wir auch Schwierigkeiten, auf die ich hie tiefer eingehen werde.

Die Erkenntnis, die Bereitschaft und auch der Wille war schon immer da, aber es fehlte an der Wegbereitung auf globaler Ebene.
Die Technologien sind in Deutschland viel weiter als in allen anderen Ländern der Welt.
Die Industrie braucht für die Umstellung die Absicherung ihrer Investitionen und die Lieferkette, das ist alles. In den Bereichen der Industrie- und Produktionsstandards und der Robotik sind wir den US um Quantensprünge voraus. Das ist nicht nur ein bisschen und verschlafen haben wir im Bereich H2 gar nüscht.

Nicht persönlich nehmen, aber man kann das so nicht sehen lassen.
--

Unabhängig davon wird dem H2 viel mehr zugemutet als er vorauss. zu bringen in der Lage ist. Im Bereich Schwerindustrie und Landwirtschaft hat er konkrete Vorteile, aber dann wird es ggü. PV- und batteriegetriebene Lösungen dünn. Dass H2 trotzdem über zig Jahre promotet wurde und immer noch wird, liegt nicht zuletzt auch daran, dass Lehrstuhlinhaber für ihre H2-Projekte auch Geld wollen, und jenes in den Batterieforschung und dem Nanoengineering fehlte.







 
Angehängte Grafik:
h2-wirkungsgrad_klein.jpg
h2-wirkungsgrad_klein.jpg

24.06.22 14:07

553 Postings, 1325 Tage SoIsses01@slim

Na ja soviel Unsinn ist es ja nicht was ich geschrieben habe, denn du bestätigst es ja mit deiner detaillierten Antwort.
In der Solarenergie waren wir auch technologisch Quantensprünge voraus und dann hat die Politik mit ihren Entscheidungen dazu geführt, dass die Firmen reihenweise pleite gegangen sind und alles (know how und Fertigung) nach China gegangen ist. Jetzt kaufen wir das Zeug aus China ein aber die Lieferketten sind nun das Problem, wie bei so vielen anderen Produkten wie wir ja gelernt haben während Corona... Das gleiche passiert jetzt auch mit H2, Deutschland ist technologisch Vorreiter, aber es fehlt am Willen der Regierung hier mal voranzugehen und zentral die Herstellung und Lieferung zu fördern mit grüner Energie. Wir haben nicht H2 technologisch verschlafen, sondern den Willen hier voranzugehen auf politischer Ebene und Fakten zu schaffen ( z.B. Bürgschaften und Förderung wie z.B. bei Elektroautos für private Haushalte und die Industrie, Umbauen von Gaskraftwerken und Gaslieferungsinfrastruktur zu H2, etc., ) anstatt nur zu reden. Das ist das gleiche wie mit WK und Solarenergie was die Gesetzgebung angeht. Keiner will den Strommasten vor der Nase, aber alle wollen billig Strom / Energie. Das ist wie mit dem Flughafen, alle wollen günstig fliegen, aber keiner den Flughafen vor der Tür. Der Gesetzgeber muß das regeln und Lösungen dazu finden, auch wenn es nicht jedem Bürger im Land passt. Da sind wir uns doch eins und so habe ich es doch auch geschrieben und du hast es bestätigt. Da hast du mich missverstanden.

Im Endeffekt ist es ja auch egal wer hier mehr Wissen oder Unwissen hat, fakt ist H2 wird seinen Platz in der Energiekette finden schon wegen der Nummer mit dem Klima und fossiler Enerfie, auch in Deutschland und global, egal ob unsere Regierung hier Vorreiter ist oder nicht und unsere Industrie und private Haushalte dazu unterstützt, denn langfristig wird der Markt es regeln in Europa, denn wenn der Schuh drückt weil zu klein und die Schmerzen groß, dann kauft man einen neuen Schuh, egal wie teuer es ist den alten Schuh auszutauschen, denn ohne Schuhe zu laufen tut auch weh ....;-)  

24.06.22 14:51
1

3385 Postings, 1396 Tage slim_nesbitnein, Solsses

Du versuchst eine Wahrheit mit einer von Dir ungeprüften Aussage zu verknüpfen, um den Wahrheitsgehalt des gesamten daraus ableiten zu können. Das macht weder den Teil, der sich auf H2 bezieht, noch den Text insgesamt richtig.

In Sachen Batterie und PV gebe ich Dir recht, das Abwandern erfolgte zeitgleich als ich an dem für Akkutechnologie führenden Lehrstuhl Elektrotechnik studiert habe, an demselben studiert gerade einer meiner Söhne jetzt Nanoengineerung.
(Profs für Masch- und Anlagenbau, und auch Polymeretechnik gehören entweder der Familie oder dem allernächsten Umfeld an.)

In Sachen H2 bist du gänzlich auf dem Holzweg. Das wird auch nicht besser, wenn Du versuchst, Deiner vorgefertigten Ansehung auf das Thema mit dem Kopf durch die Wand zu verteidigen. Hier ist weder was abgewandert noch wurde was – bis auf die Flüssiggasterminals - verschlafen.
Nur damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, man hat schon den 1970ern darüber nachgedacht, irgendwann mal H2 durch die alten Hitlerstahlrohr von Marl-Hüls unddenen von Goldschmidt zu leiten.
Das war zeitgleich mit dem H2-Golf1. Und auch bei MTU liegen schon seit Ewigkeiten Planungen in den Schubladen.
Aber alles hing und hängt heute immer noch am Tropf der globalen Entwicklung und hier tut sich erst was seit 15 Jahren.

Wir sind mit unserer Nachkriegsarchitektur und -infrastruktur auf andere Staaten als Supplier und auch als Abnehmer angewiesen. Deutschlands komplette Industrie ist bereit und wartet nur auf Garantien, damit sie umstellen kann.


Bei der Akkutechnologie haben wir wirklich gepennt, hier waren wir bis Ende der 1980er führend. Hätte man hier weitergemacht, wäre H2 heute obsolet.
Das ist aber eher der chronischen Unterfinanzierung der Unis und den schändlichen Arbeitsverträgen geschuldet. Da hat sich die Situation eigentlich verschlechtert. Man kann mit einem Jahresgehalt von 67t€ einen Doktoranten, der Zugang zu dem Wissen seines Doktorvaters hatte, abwerben.
Aber das gehört nicht in diesen Faden.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 356  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben