Finde zumindest ich um einiges interessanter als die ewigen Verschwörungstheorien um den ominösen schwarzen Börsen Mann.
Der Vorstand hält ausdrücklich immer noch an den kommunizierten Umsatzzielen für 2002 und 2003 fest. Dies würde einen Umsatzanstieg von ca. 130 Mio € (zum 01 Umsatz von 222 Mio €) in 2002 bedeuten.
Davon gehen in etwa 25-30 Mio € auf das Konto der verspäteten erstmaligen Konsolidierung der Photo Porst erst zum 19.2.2001. >max. 30 Mio €
Das Geschäft des Einzelhändlers Porst, welches den größten Teil des Umsatzes generiert, ist relativ träge. Wenn man es hier schaffen würde 15% Umsatzwachstum zu erreichen ist dies schon ein großer Erfolg (durch zusätzlichen Absatz von Online-Foto-Management Dienstleistungen, und Vertriebspartnerschaften). Das wären bei angenommenen 01 Sales von 190-200 Mio €, in etwa 25-30 Mio €, plus das Wachstum für den nichtkonsolidierten Zeitraum von 4-5 Mio €. >max. 35 Mio
Das Wachstum im originären Online Geschäft liegt 2001 angabegemäß weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar ist hier Wachstum zu verzeichnen, aber natürlich weitaus geringer, als geplant. Bei einer Annahme von 2001 Umsäten von 25-30 Mio €, wäre selbst bei einer hoch angesetzten Wachstumsrate von 50% lediglich ein absolutes Wachstum von 10-15 Mio € möglich. >max. 15 Mio
In der Summe ergibt sich somit, in einem, wie niemand bestreiten wird, äußerst positiven Szenario, 80 Mio € Umsatzwachstum in 2002!!!
Wie sollten also die restlichen 50 Mio € Umsatz generiert werden? Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage liegt in der KODAK Kooperation begründet. Die vertragliche Fixierung wird m.E. nur noch eine Zeitfrage sein.
Bereiche: Zum einen wird die gemeinsame Vermarktung von digitalen Fotodienstleistungen und teilweise exclusivem Produktvertrieb von Porst für KODAK, ein erhebliches Umsatz-Potential in den Porstfilialen heben.
Der zweite strategisch evtl. noch bedeutendere Bestandteil könnte die gemeinsame Erschließung des digitalen Bildermarktes in ganz Europa sein. Denn zwar sind die Online Umsätze und die Erstellung von prints, von digitalen Bildern, noch ein marginaler Umsatzbestandteil. Doch zum einen wächst die Verbreitung digitaler Kameras rasant und zum anderen wird eine Breitangelegte Marketingoffensive, die PXN alleine nicht schultern kann, zu einer raschen Verbreiterung der Kundenbasis führen. Na klar ist PXN noch nicht sehr bekannt, hat denn auch einer von euch schonmal ein Prospekt von PXN in der Zeitung gehabt, oder ein Plakat gesehen?
Das beste daran ist jedoch, das im Markt solche Erwartungen nicht bestehen. Eingepreist sind ja noch nicht mal Jahresumsätze von 260 Mio € und Ebits von 10-12 Mio €, die faktisch jedoch schon realisiert sind.
Fazit: Kaufen und unter die Matratze legen!
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