Die Generika-Produkte kannibalisieren die Vascepa-Umsätze. Rückblickend ergibt vieles einen Sinn. CEO Abgang, erst stagnierende Umsätze, dann leicht rückläuftige Umsätze, dann hat sich AMRN im Januar schon um den FY22 Umsatzausblick gedrückt, jetzt der Umsatzeinbruch von 142 auf 95 Mio. $, dann wird AMRN in FY22 vermutlich nicht mal mehr die 400 Mio. $ Umsatzmarke schaffen.
70 Mio. $ Quartalsverlust sind ein dickes Brett. Trotz der geplanten Einsparungen von 100 Mio. $ innerhalb der nächsten 12 Monate dürfte AMRN auch weiter tiefrote Zahlen schreiben.
Wenn das so weiter geht, sind die Cashreserven bald weg. Ich bin hier nicht mehr investiert, wundere mich aber, warum der Verlust weiter so hoch ist. Weißt Du hier mehr. Hatten die nicht mal ein Medikament, mit dem sie hohe Einnahmen generieren wollten / konnten ??? Grüße
Ich gehe hier von einer Partnerschaft für Vascepa/Vazkepa mit Pfizer für die EU/ROW aus, in Canada läuft das mit HLS prima und wird Amarin retten bis sie selber die Kombipille, Statin/EPA haben und dann sind wir wieder bei den alten Kursniveaus nach der Zulassung, nur nicht aufgeben!
Umsatz im 4. Quartal zwischen 72-74 Mio. $ (Konsens 62,1 Mio. $)
das europäische Geschäft von Amarin wuchs im 4. Quartal um 65% gegenüber dem dritten Quartal und profitierte von der Einführung seines Herzkrankheitsmedikaments Vazkepa in 3 weiteren Märkten, darunter Spanien und den Niederlanden, im Laufe des Jahres
das US-Geschäft des Unternehmens behielt seinen Marktanteil trotz generischer Konkurrenz
Amarin ist auf dem besten Weg, jährliche Einsparungen von 40 Millionen Dollar auf der Grundlage der im Juli 2023 angekündigten Personalreduzierung zu erzielen
AMRN plant, ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 50 Millionen Dollar zu starten
- Aktionärsgenehmigungsverfahren zur Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms im Wert von bis zu 50 Millionen US-Dollar bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 eingeleitet
Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal war nicht unerheblich. Auf der Suche nach einer guten Tradingchance erscheint mir der aktuelle Kurs noch zu hoch, da hätte es in der Vergangenheit bereits besser Chancen gegeben (von 0,65$ auf 1,30$).