Ich habe eine eigenen Analyse zu Amgen gemacht, hier nur kurz die Eckdaten: Geschäftsmodell / Burggraben: Weltweit tätiges Biotechnologie / Pharmaunternehmen, breit aufgestelltes Portfolio in Bereichen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Krebstherapien.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Revenue Anstieg auf ein und 5 Jahresbasis, starke Profit Margin 28,8% Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: CapEx auf Schrumpfungskurs; EK rückläufig, FK starke Zunahme, EK-Quote sinkt auf 14,9%; Substanzwert stark negativ mit -5,3 Mrd $ (!); Current Assets over Current Liabilities stark positiv (9,5 Mrd$) Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 3,8 Mrd$, Reduzierung der Shares Outstanding, Free Cashflow starke 9,9 Mrd$, Payout Ratio bei 38% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -12,6%; Multiples: KGV 18,2; KCV 13,4, faires EV/EBITDA 14,3 Dividendenrendite 2,84% Mein Fazit: Geschäftsentwicklung leicht positiv; Kurs volatil; trotz fairer bis günstiger Multiples drängt sich ein Investment für mich nicht auf.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen
|