Habe auf den "Pink Sheets" (
http://www.pinksheets.com) folgende Informationen entdecken können (s. Ende des Postings), die u. a. den De-Beira-Split betreffen.
Es wurde ja immer wieder im Forum zu De Beira erzählt, dass es ein sog. Registrierungs- und ein Ausführungsdatum für den 3:2-Split gibt. Als Registrierungstag wurde immer wieder der 13.06. genannt, während der 16.06.2006 der Ausführungstag sein sollte.
Die Angaben auf den Pink Sheets bestätigen diese Daten, ebenso gab es wohl noch einen sog. "Pay Day", nämlich den 15.06.2006.
Zitat:
"Current Capital Change:
shs increased by 3 for 2 split
Ex-Date: 2006-06-16
Record Date: 2006-06-13
Pay Date: 2006-06-15"
Hierzu wäre jetzt aber zu fragen, ob es denn überhaupt bindend für die ausführenden Banken war, sich exakt an diese Daten zu halten. Z. B. war es bei mir so, dass ich erst am 14. und am 15.06. zwei Tranchen gekauft habe. Wenn der Registrierungstag aber jetzt der 13.06. war, so hätten eigentlich ja meine beiden Tranchen gar nicht für den Split berücksichtigt werden dürfen, oder? Sicherlich ging es einigen anderen auch so.
Manche behaupten jetzt aber, dass es bei einem Split überhaupt keine Rolle spielt, wann man Aktien gekauft hat, sondern es lediglich darum geht, ob man diese Aktien am Tag des Splits (Ausführungstag?) im Depot hat. Aber wenn diese Variante dann auch zutrifft, dann frage ich mich natürlich schon, warum überhaupt ein Registrierungsdatum angegeben wird. Wo liegt dann der Sinn? Oder war das wirklich nur Verwirrungstaktik von De Beira, um noch ein paar Unbedarfte mehr ins Boot zu locken?
Wenn einer von Euch sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht hat, würde ich es begrüssen, wenn hier andere Meinungen/Erfahrungen gepostet würden. Für mich war es (leider) der erste Split (und auch der mit Abstand übelste, den ich mir vorstellen kann), aber andere haben evtl. schon bei anderen Firmen Splits mitgemacht. Wäre toll, wenn Ihr die Erfahrungen mit meinen/Euren bei De Beira vergleichen könntet.
Also, ich hoffe, es melden sich hier mal ein paar Leute zu Wort, die denselben Schwachsinn wie ich durchgemacht haben oder auch noch durchmachen. Es macht ja keinen Sinn, dass jeder alleine für sich sich mit dem Mist beschäftigt. Zusammen können wir evtl. viel weiter kommen, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen. Wozu ist ein Forum sonst auch da?
Hier der Textauszug aus den Pink Sheets:
"DBGF -- De Beira Goldfields, Inc.
Com ($0.001)
Search for Dun & Bradstreet reports on this company.
Address:
30 Ledgar Road
Balcatta, WS 6021
AUS
Website:
http://www.debeira.comPhone: 011-61-89-240-2836
Fax: 61-89-240-2406
Business Description: Not Available
State of Incorporation: Nevada
Country of Incorporation: USA
Officers:
Klaus Eckhof, Chairman
Fiscal Year End: August 31
Edgar Filing Status: Current EDGAR Filer
Sedar Filing Status: Non SEDAR Filer
CIK: 0001345756
Outstanding Shares: 40,500,000 as of 2006-06-16
Estimated Market Cap: 87.075M as of 2006-07-14 (based on Outstanding Shares as of 2006-06-16)
Current Capital Change:
shs increased by 3 for 2 split
Ex-Date: 2006-06-16
Record Date: 2006-06-13
Pay Date: 2006-06-15
Dividends:
Company Notes:
Note=2-28-06 company is in the exploration stage
Class Notes:
Capital Change=shs increased by 8 for 1 split. Ex-date=03/24/2006. Rec date=03/21/2006. Pay date=03/23/2006.
Transfer Agent:
Empire Stock Transfer Inc., Las Vegas, NV 89128"
(Quelle:
http://www.pinksheets.com/quote/company_profile.jsp?symbol=DBGF)