Hallo Leute,
es geht um den unsäglichen DeBeira-Split. Viele von uns, vor allem die, die bei der DiBa ihr Depot haben/hatten, können ein Lied von der schwachsinnigen Durchführung singen.
Bei mir persönlich schaut es so aus, dass ich erst am 14./15. geordert hatte und der Split praktisch einen Tag später, also am Donnerstag, durchgezogen wurde. Meine neuen Stücke wurden mir aber von der DiBa erst am darauffolgenden Montag, also dem 19.06. eingebucht und das auch erst im Laufe des Nachmittags. Da der Kurs ja in den Keller sackte, verkaufte ich die alten Teile am Montagmorgen, um sie endlich loszuwerden. Tja, das scheint aber der DiBa egal zu sein, jedenfalls haben sie mir das neue Zeug dann doch noch reingehauen. Und ich nehme stark an, dass es so vielen von Euch ergangen ist.
Jetzt kann man natürlich sagen, warum kauft man überhaupt so einen Sch... Aber darum soll es jetzt hier gar nicht mehr gehen, das wurde zur Genüge im DB-Thread abgehandelt und viele wurden wohl inzwischen von ihrer Naivität (hoffentlich) kuriert.
Hier soll es nur darum gehen, wie man sich eventuell effektiv gegen die unsäglich langwierige und äusserst kundenunfreundliche Einbuchung der gesplitteten Aktien bei der DiBa wehren kann. Vielleicht lässt sich ja bei ausreichender Beteiligung erreichen, dass das ganze noch rückgängig gemacht werden kann, oder zumindest eine Entschädigung für die Verzögerung herausspringt, da diese sich ja wohl für alle Betroffenen nur nachteilig ausgewirkt hat.
Als ich mich per Mail bei der DiBa beschwerte, hiess es nur, dass sie "execution-only" machen und daher die verantwortung allein bei mir läge. Ist das bei anderen auch so bescheuert gewesen? Ich meine, das ist ja alles schön und gut von wegen keine Verantwortung, aber dann sollten sie den Mist halt zeitnah einbuchen, so dass man nicht mit neuen gebühren und zu schlechteren kursen ein zweites Mal verkaufen muss.
Also, wäre toll, wenn sich möglichst viele DiBa-Geschädigte hier melden würden und wir vielleicht gemeinsam einen Weg finden, wie wir vielleicht eine Kompensation von der DiBa bekommen können. Wenn sich nur genug Leute zusammentun, haben wir eventuell ja Erfolg.
Vielen Dank für Eure Beiträge schon mal!
|