14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1268 von 1644
neuester Beitrag: 25.04.24 09:08
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41082
neuester Beitrag: 25.04.24 09:08 von: cally1984 Leser gesamt: 7437276
davon Heute: 2237
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1266 | 1267 |
| 1269 | 1270 | ... | 1644  Weiter  

06.02.23 11:31

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaKann man zukünftig halt in diesen Bereichen sparen

Und das eigene Geld in andere Bereiche umleiten. Ist doch nicht so schwer.

Investitionen für Nachwuchs und Infrastruktur fallen immer mal an und schaden sicher nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.02.23 11:47

1539 Postings, 3173 Tage tulminBei den Gedankenspielen

geht es darum wettbewerbsfähig zu bleiben mit den anderen Ligen, die nämlich schon viel früher im Ausland vermarktet haben und jetzt viel höhere Einnahmen haben. Hatten wir ja gestern schon erläutert. Es geht auch um das Solidarprinzip, dass deutsche Klubs mit weniger Geld trotzdem investieren, um halbwegs mithalten zu können. Siehe Freiburg, die in ihr Stadium investiert haben, nun doppelt so viele Mitglieder haben und deutlich höhere Sponsorenerträge aushandeln konnten.

Es geht also um Einnahmen, die nicht gleich in Gehältern verpuffen, sondern investiert werden.  

06.02.23 12:29

6166 Postings, 795 Tage Anonym123Das ist im Grunde ein stinknormales

Forfaitierungs-Geschäft.

Man überragt Rechte und zukünftige Einnahmen an einen Investor, der wiederum dafür eine Einmalsumme aufbringt.

Gängiges Geschäftsmodell im Profisport, wenn man Geld braucht.
Und warum braucht die Liga und ihre Vereine Geld? Na wegen fehlender Gelder durch  Corona, Inflation, Wirtschaftskrise, Energiepreise, die wiederum  Investition, Budgets und Kreditzahlungen belasten. Und wo sparen die Vereine als erstes? Nation der Infrastruktur und nicht am Personal...

und genau da setzt die Idee der Liga an mit den weisungsgebundenen Zahlungen und der häppchen Auszahlung.


Schwachsinnsdeal in bester Schalke Qualität.


 

06.02.23 12:38

1539 Postings, 3173 Tage tulminNein, das ist ein kein stinknormales


Forfaitierung-Geschäft, bei dem zufünftige Einnahmen verkauft werden, also ein reines Geldgeschäft, sondern es wird ein ausländischer Investor gesucht, der die Auslandsvermarktung vorantreibt und davon dann auch profitiert. Da wird eine vorübergehende Minderheitsbeteiligung gesucht, vermutlich bezieht sich das nicht auf alle TV Rechte, sondern USA oder Asien.

Annonym, Deine Beiträge sind leider langweilige Wiederholungsschleifen, falls ich dich mal zitieren darf.  

06.02.23 12:49

6166 Postings, 795 Tage Anonym123Na klar ist das ein Forfaitierungs-Geschäft!

erzähl doch kein Blech!

Zukünftige Einnahmen für einmaligen Geldbetrag.

Das Rumgeschwurbel von "Investor der die Auslandsvermarktung vorantreibt" kannst du dir sparen!
Dann hätte man einfach einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen mit entsprechenden Netzwerk Unternehmen.

https://www.90min.de/posts/...uf-tv-rechte-news-bundesliga-verteilung


Das ist der gleiche Käse, den die Primera Division auch schon auf der Agenda hatte.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ndeal-mit-cvc-17482857.html


Wahrscheinlich wird's sogar die gleiche Bude in der DFL.



 

06.02.23 13:06

1539 Postings, 3173 Tage tulminaha, hast du denn deine Links auch selber gelesen?

da steht doch ganz ausdrücklich drin, dass dieser früheren Formel-1-Besitzer CVC bei allen möglichen Ligen angeklopft hat und sich die DFL gegen ihn entschieden hat. Dem geht es nur ums Geld, diesem Typen, nicht um Vermarktung.

Warten wirs also ab. In deinen Augen ist ja sowie so alles – wirklich alles – großer Mist, könnte man auch Klugscheißerei nennen.

 

06.02.23 13:59

2918 Postings, 1073 Tage insideshDas ist ein super Deal!

Wer spart denn hier.....?

Bestes Beispiel,dass es im Fußball NACH Corona (ist lange vorbei!) finanziell stark bergauf geht, sind die gezahlten Ablösesummen, welche anscheind noch weiter steigen als vor 2020. Siehe Chelsea.

Anonym spricht von fehlenden Geldern.....und Inflation....BVB wird höchstwahrscheinlich Rekordumsätze machen dieses Jahr und er spricht von fehlenden  Geldern.....

Kreditzahlungen belasten....wieviel Schulden hat der BVB denn? Genau 0!

Tulmin hat das schon richtig dargestellt!

Ich denke Anonym steht sehr unter Druck, da mit Shorts im Minus und der Kurs der BVB Aktie im Aufwind!

 

06.02.23 14:44

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@insidesh

Die TV Gelder organisiert die Liga, nicht der BVB für sich. Einzelschicksale sind irrelevant! Für den BVB ist das schlecht, da zukünftige Einnahmen an den Investor gehen und die Einmalzahlung dafür abgestottert von der DFL an die Vereine fließt und zu allem Überfluss auch noch zweckgebunden sein wird.

Was daran gut sein soll, kapierst du wahrscheinlich nur in deiner kleinen Kasperwelt.

PS: Mach dir Mal keine Sorgen um mein Portfolio.
Ich habe nur zwei (zugegebenermaßen langweilige) deutsche Aktien. Keine davon ist der BVB.  

06.02.23 14:49
1

1539 Postings, 3173 Tage tulminVöllig eindeutig was die DFL sich wünscht


"... wenn wir so etwas machen und dann Geld einnehmen, dann sollte davon auch ein erheblicher Teil in die Infrastruktur, also in die Dinge fließen, die uns in die Lage versetzen zusätzlich Einnahmen zur generieren.

Und dann sollte dieser Investor im Idealfall Manpower einbringen können, durch Beziehungsgeflechte, durch Networking, sodass wir mehr Geld einnehmen. Und aus diesem Geld – das wir mehr einnehmen – sollten wir idealerweise dann auch die Dividende finanzieren, die er natürlich dann zurecht für sich reklamiert."  

Watzke auf der Pressekonferenz der DFL, 08.12.2022
https://www.youtube.com/watch?v=k44sXsfGJtI

Dein Tonfall lässt zu wünschen übrig, Anonym123. Deine Kraftausdrücke machen dich nicht gescheiter.

 

06.02.23 15:18

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@Anonym123

Du hattest ja in einem vorherigem posting auch den Vorteil des Sport Five Vertrages angezweifelt? Das ist Wahnsinn, sorry.

BVB hat die größtmöglichen Steigerungen bei den Sponsorenverträgen. Auch im laufendem Geschäftsjahr wird der nächste extreme Rekord erzielt. Die Rede ist sogar von bis zu 150 Mio Einnahmen. Diese Einnahmen sind quasi jedes Jahr zuverlässig gestiegen und ein sehr wichtiger Grund war der Sport Five Vertrag.

Die Sponsoreneinnahmen sind die einzige Ertragssäule überhaupt, wo man solche immensen Steigerungen erreichen kann. Denn dieses Steigerungen sind nachhaltig und wiederkehrend. Die Steigerungen bei Spieltagseinnahmen, Merchandising, Catering und TV sind demgegenüber verhältnismäßig gering. Gewisse größere Schwankungen gibt es bei Einmaleffekten wie sportl Erfolgen oder Misserfolgen. Aber Sponsoreneinahmen sind zum Großteil sicher wiederkehrend, genau deswegen sagte Watzke im Winter 2014/15 daß BVB in der zweiten Liga zu den Mimimum 8-10 umsatzstärksten Vereinen in Deutschland gehören würde.

Wenn BVB die CL verpassen sollte, passiert eben nicht das, was Schalke, HSV oder Werder Bremen passiert ist, wie Du permanent unterstellst. BVB hat sich über all die Jahre einen ganz außerordentlich extremen Vorsprung ggü allen Vereinen hinter Bayern und RB Leipzig erarbeiten können. Genau deswegen kann Eintracht Frankfurt bei hohen Schulden und katastrophalem Eigenkapital nur 3 Mio Höchstgehalt zahlen und jedes Mal, wenn sie Spieler und Trainer verlieren, müssen sie von vorn anfangen.

Union Berlin hat quasi fast gar keine Sponsoren, das ist ein winziger Verein. Es gab  riesengroße Aufregung über einen möglichen Isco Transfer zu Union Berlin. Union hatte Isco ein Bruttogehalt von 1,0 Mio geboten, damit ist alles gesagt. Die Wahrscheinlichkeit, daß BVB in 10 Jahren 10x vor Union platziert sein wird, liegt bei deutlich über 80%, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es in 10 Jahren mindestens 9x passiert bei quasi 100%.

Du willst unterstellen, daß BVB eine katastrophale Kostenstruktur hätte, Tatsache ist aber, daß die Kostenstruktur in Nach-Coronazeiten eine der besten in Europa ist, In Coronazeiten hatte BVB wg fehlenden 80.000 Zuschauern größere Probleme als Vereine wo nur 50.000 oder weniger kommen. Und dieser große Corona Nachteil wird jetzt inriesengroßen Schritten wieder aufgeholt.

Du willst unterstellen, daß dieser Kader komplett gar nichts kann, daß man jede einzelne Position neu justieren würde müssen? Völliger Unsinn, dieser Kader wird mit 76% Wahrscheinlichkeit die erneute CL Qualifikation schaffen sagt Five Thirty Eight, während goalimpact, Opta Analyst und alle Buchmacher uaf eine klar höhere Wahrscheinlichkeit kommen.



 

06.02.23 17:02

1539 Postings, 3173 Tage tulminMedienrechte hebeln: Win-Win-Situation


Henning Vöpel, Direktor des Zentrums für Europäische Politik, meint dazu :  
„ ...dass man den Wert der eigenen Medienrechte steigern kann, hebeln kann, indem man strategische Investoren mit an Bord holt. Die sind nämlich bereit, nicht für identische Interessen, aber doch für ähnliche Interessen Geld zu bezahlen. Das heißt, man kann hier durch den Zusammenschluss bestimmter strategischer Interessen den Wert von Medienrechten hebeln.

Mit dem Fußball beispielsweise kann der Zugang zu vielen Märkten erschlossen werden. Viele Unternehmen und Investoren wollen alte Märkte offenhalten und zugleich neue erschließen. ...
Da bietet der Fußball, der Sport insgesamt, natürlich eine Möglichkeit, das zu tun.

Diese Reichweite, die der Fußball hat, kann man sich bezahlen lassen, meint Wirtschafts-Ökonom-Vöpel. Der Wert der Medienrechte steige, indem man sich öffne."

https://www.deutschlandfunk.de/...chte-bundesliga-investoren-100.html


 

06.02.23 17:09

1539 Postings, 3173 Tage tulminInvestoren


derzeit tappen wir ja noch im Dunkeln, aber es wäre durchaus denkbar, dass die DFL versuchen wird, die Dividende, von der Watzke sprach, abhängig von der Höhe der Mehreinnahmen zu machen, die der Investor generiert.

Sozusagen erfolgsabhängig. Who knows.

Jedenfalls ist im Zeitalter der Digitalisierung globale Reichweite und Big-Data King. Wo findet man mehr Reichweite als im Fußball ...?  Und das wird im Fußball noch zu Geschäftsmodellen führen von denen wir jetzt noch nichts ahnen.  

06.02.23 17:34

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttMinderheitsbeteiligung Bundesligarechte bis 18 Mrd

US-Investor Sixth Street gehört zu den Unternehmen, die ein milliardenschweres Angebot für einen Teil der Medien- und Vermarktungsrechte an der Bundesliga vorbereiten. Verkauf Minderheitsbeteiligung Bundesligarechte könnte bis zu 18 Mrd bewertet werden

https://twitter.com/bvbaktie/status/1622633666009497620  

06.02.23 17:49

1539 Postings, 3173 Tage tulminaha, ist aber nicht so ganz das,

was Watzke vorschwebt, hinsichtlich Kooperation. Ist ja auch noch Zeit. 36 Investoren haben wohl schon Interesse angemeldet, mal schauen was da im Sommer raus kommt, wenn die DFL darüber berät.  

06.02.23 17:52

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@Halbgott

hab ich mir schon gedacht, das du den BVB und SportFive bringst...

...und du bist mit vollem Anlauf genau in das Problem gelaufen!

Der BVB hatte in der Tat diesen ultramiesen Vertrag, indem ein Investor (Vermarkter) an den TV erlösen partizipierte.
Das hat Unsummen dem BVB gekostet (siehe ältere Geschäftsberichte als man sogar über 17 Millionen abdrücken musste)
Das hat man zum Glück repariert, indem man die TV Gelder ausklammerte und nur das Sponsoring einbezogen hat.

Bei der DFL geht's aber nicht um Sponsoring sondern um eben TV Gelder. Hierfür benötigt man keine teurer Agenturen, geschweige dubiose Investoren.
Das Geschäftsfeld ist überschaubarer und die möglichen Investoren ein kleiner Kreis.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfl-bereit-fuer-investoren-1.5745443


Das ist einfach Käse!
Ein Forfaitierungs-Geschäft, dass dir auf Jahrzehnte die zukünftigen Einnahmen klaut. Und wie gesagt, die Gelder daraus bekommt der Verein ja nicht einmal sofort ausgezahlt und nur zweckgebunden!

Ganz mieses Geschäft...











 

06.02.23 18:39

1539 Postings, 3173 Tage tulminAnonym123

Kannst du auch irgendetwas anderes einbringen als Stammtischparolen??
Du weisst dass der alte Vertrag von mit Lagadere / SportFive ausgelaufen ist – der 2008 mit einer 50 Mio Finanzierungshilfe einher ging? Und daher nicht ideal war für den BVB? Und dass die Provisionen gemindert wurden und es keine Erlösbeteiligung mehr an den Medienrechten gibt?

Und das die internationale Vermarktung mit SportFive S E H R zufriedenstellend läuft, was an den steigenden internationalen Werbeeinnahmen erkennbar ist?

Und was genau willst du mit dem Artikel der SZ sagen, die überhaupt gar nichts wissen zu diesem Zeitpunkt? Auch Sendeanstalten geht es um Reichweite und Werbung. Jeder Partner kann zugleich auch Sponsor werden. Und nur du allein weisst jetzt schon alles, was noch gar nicht verhandelt wurde?

Du sitzt am Sylvesterabend kurz vor Mitternacht am Bildschirm und schreibst im BVB Forum. Nichts besseres vor? Worum geht es dir eigentlich?  

06.02.23 19:05

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23Wenn es hilft

Sollen sie machen.
Vermutlich hat nicht nur der DFB solche Pläne, sondern auch die französische, italienische, polnische usw. Liga.

Jetzt als Millionen einsammeln und den Nachwuchs fördern. Mal gucken was dann bei den kleinen Vereinen ankommt. Vereine wie ein BVB, FCB, Frankfurt usw. die Millionen an Bankwärmer zahlen, sollten es ja eigentlich nicht nötig haben. Im Gegensatz zu vielen kleinen Vereinen wo der Nachwuchs noch auf gammeligen Ascheplätzen bolzt und es an vernünftigen Sanitäranlagen und Ausrüstung fehlt.

Ich hoffe doch auf eine Leistungsgerechte Verteilung?
Das meiste an den FCB und BVB usw. weil die ja auch am meisten Zuschauer bringen?

Bevor ich mich aufrege:
Kann mir mal jemand erklären warum der Aktienkurs weiter so hinplättschert trotz der guten News und Ergebnisse in den letzten Tagen und Wochen?  

06.02.23 19:18

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23Übrigens

Mich wundert wirklich (!) dass man noch immer davon ausgeht dass man die Erlöse heftig steigern kann.

Meine Ranking wäre:
Premier League
Champions League











Spanische Liga
Französische/ Italienische/ deutsche Liga

Die amerikanische und die südamerikanischen Ligen bzw. eigentlich fast alle lokalen Ligen werden auch besser.

Wer wartet da auf ….

Aber diese Einschätzung ist wahrscheinlich rein subjektiv.  

06.02.23 19:47

415 Postings, 757 Tage Michael KlVerkauf Rechte

Das die Erlöse Zweckgebunden sind ist sicherlich kein Vorteil, einen Teil wird man da ohnehin reinstecken daher finde es nicht mega problematisch.

Ich denke das wird sowieso abgelehnt. Die Rechte für so lange Zeit verkaufen??? Das macht doch keiner.

Sollen lieber mal die Teilnehmeranzahl erhöhen, da haste sofort einen signifikanten Effekt  

06.02.23 19:56

1539 Postings, 3173 Tage tulminJAF

du steigst bei ca. 3,5 aus und steigst nicht bei 3,0 wieder ein sondern erst bei 4,0 oder so und wirst jetzt nervös? jetzt soll es wie eine Rakete hochgehen, nachdem die Aktie schon 35% gestiegen ist in kurzer Zeit? Ich bin ganz tiefenentspannt, bin allerdings zu 3,0 rein und sehe dass ALLE Indizes heute ROT sind, die BVB Aktie aber grün.  

06.02.23 19:57

1539 Postings, 3173 Tage tulminMichael Kl

genau, sehe ich auch so, das wird nur was, wenn der Deal auch richtig überzeugt und Mehrwert liefert.

Auch Watzke ist sich unsicher, ob das gewollt wird!  

06.02.23 20:21

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@Tulmin: Wieso nervös?

Wieso sollte ich nervös werden?
Ob die Aktie jetzt auf 3,- sinkt oder 7,- Euro steigt ist mir doch egal.
Habe sie ja nicht mehr.

Ich hätte mit einer Erholung des Aktienkurs nach den Erfolgen der letzten Wochen gerechnet - that‘s it.

Wenn man aber natürlich den absoluten Nullpunkt als Maßstab ranzieht (was natürlich legitim ist, wer hat da nicht wie blöde extrem nachgekauft und so seinen Einstandskurs in die Region von 3,x gedrückt?) dann ist die Aktie tatsächlich gut gelaufen.  

07.02.23 07:35

2918 Postings, 1073 Tage insideshEK in die Region von 3,x gedrückt

Wie oft wurde man hier verspottet, dass man bei unter 4€ nachgekauft hat. Selbst bei 3€ wurde hier der kurstechnische Weltuntergang propagiert(ich sehe da eine Verbindung zwischen Dirk Müller und Anonym, auch in der Performance? ).

Dabei waren 3€ der absolute Witz, was die fundamentale Bewertung betrifft. Jetzt ist es ebenfalls noch so!

Ich persönlich hatte auf Kurshöhe der KE angefangen Positionen aufzubauen und bin immer aggressiver am Kaufen gewesen, je weiter es runter ging. Das ganze macht sich bereits bezahlt!
 

07.02.23 08:28

2648 Postings, 3685 Tage cally1984Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Genau Insidesh... Und bei 2,98 EUR hast du zum finalen Kauf angesetzt, nicht wahr?  

07.02.23 09:14

3424 Postings, 1081 Tage unbiassedLOL echt, er meint damit wahrscheinlich

3,99€ und selbst das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Geht eigentlich auch niemanden was an, aber wenn er hier darüber reden will, soll es so sein..  

Seite: Zurück 1 | ... | 1266 | 1267 |
| 1269 | 1270 | ... | 1644  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben