Klarstellung der ComROAD AG zum Artikel der Börse-Online vom 12.06.2001
frau renate daum, die journalistin die den boerse-online artikel aufgrund einer kurzen reise nach hongkong erstellt hat, ist comroad von der tageszeitung sueddeutsche-zeitung bekannt.
im november 1999 hatten wir mit ihr ein 2-stuendiges interview zum ipo der comroad ag gefuehrt da sie vorgab einen artikel ueber telematik und innovative unternehmen in muenchen zu schreiben. geschrieben hat sie einen negativen artikel zu -problemen mit altgesellschaftern bei comroad-. dies konnte jedoch nicht verhindern, dass sich die comroad aktie zu einem der besten werte am neuen markt im jahre 2000 entwickelte. nun steigt sie bei der boerse-online in die fusstapfen des platow-briefes und will -licht ins dunkel- bringen.
die realitaet ist jedoch fuer jeden objektiv sehenden sehr gut erkennbar. die comroad ag ist eine der wenigen firmen am neuen markt die die planzahlen einhaelt bzw. uebertrifft. die comroad ag arbeitet mit wenigen mitarbeitern sehr kostenbewusst und erzielt seit dem ipo im jahre 1999 gewinne.---dies scheint fuer sensationshungrige journalisten verdaechtig zu sein.
nun zu den ausfuehrungen des boerse-online artikels im detail:
-es ist richtig, dass wir kostenbewusst arbeiten und comroad-far-east zwei bueros in china unterhaelt- aus kostengruenden ein servicebuero in hongkong, wo die firma auch angemeldet ist. das buero in shenzhen (ca. 20km ausserhalb von hongkong) mit 4 mitarbeitern ist wesentlich preisguenstiger als in hongkong, zudem brauchen besucher aus china, dem hauptmarkt, kein spezielles visum. -es ist richtig, dass der telematik markt, wie ueberall weltweit, erst am anfang der entwicklung steht. das potential ist jedoch sehr gross--der chinesische markt hat bereits mehr mobilfunkbenutzer als die usa. -es ist falsch von autonavigationsgeraeten auf endkunden in china zu schliessen. die gtts telematik-produkte der comroad ag umfassen anwendungen wie flottenmanagement, sicherheitsueberwachung von fahrzeugen und baumaschinen, notfall-pannenhilfe, aktiven diebstahlschutz und internetzugang im fahrzeug. dies sind anwendungen die zur zeit von kunden in asien gewuenscht werden. die von comroad angebotenen off-board navigationsdienste werden zur zeit aufgrund des verfuegbaren kartenmaterials in europa und usa vermarktet. -es ist falsch, dass die partner in asien erst ab juni 2000 gewonnen wurden. gts,hongkong ist seit 15.10.99 partner, shenming seit dem 11.8.98 und t-asia seit dem 19.10.99. insgesamt arbeitet comroad in der region asien mit 8 gtts-partnern die in 6 laendern taetig sind.
die angestellten berechnungen von frau daum sind daher falsch. frau daum verwechselt die modellzahlen unseres businessplanes fuer zukuenftige partner mit den abnahmemengen (milestones) der abgeschlossenen vertraege mit den gtts partnern.
die zahlen des geschaeftsjahres 2000 wurden von der wirtschaftspruefungsgesellschaft kpmg mit einem aufwand von mehreren wochen beleg fuer beleg geprueft. festgestellt wurde ein umsatz von 43,8 mio euro, eine steigerung um 330% gegenueber dem vorjahr und ein ebit gewinn von 9,2 mio euro, eine steigerung gegenueber dem vorjahr von 660%. die umsatzverteilung auf die regionen wurde mit 22,3 mio euro in europa, 19,9 mio euro in asien und 1,6 mio euro in usa festgestellt. im geschaeftsbericht 2000 stellt die kpmg fest--unsere pruefung hat zu keinen einwaenden gefuehrt---
die vertraege mit den gtts partnern beinhalten vertrauliche informationen die wir auch als solche behandeln, um zu vermeiden dass diese von evtl. entstehenden konkurrenten benutzt werden koennen. dies geschieht zum schutz unserer aktionaere und partner.
-die pilotprojekte mit automobilfirmen in europa und usa koennen von uns nochmals bestaetigt werden. vor einigen tagen kam ein weiterer auftrag hinzu ---- sobald hier liefervertraege abgeschlossen werden ,werden wir diese veroeffentlichen.
-die geschaefte bei den angesprochenen partnern skynet telematic in uk und scoobi in spanien entwickeln sich wie geplant. skynet hat die installationen bei dem baumaschinen hersteller bobcat ausgeweitet. die vorstellung der scoobi telematic dienste anlaesslich der automobilausstellung in barcelona bei automobilherstellern, importeuren und haendlern hat zu hoher nachfrage gefuehrt.
insgesamt bleibt festzuhalten dass bei dem kurzen ausflug von frau daum nach hongkong die recherche zu kurz gekommen ist. wie frueher wollte sie nur einen kurzen sensationsartikel schreiben. boerse-online als wirtschafts- magazin sollte hier im interesse der leser sorgfaeltiger vorgehen.
bisher lauteten die empfehlungen der boerse-online journalisten für die comroad aktie bei kursen von 30-50 euro auf kauf, nun bei 12 euro auf verkauf.
jeder leser sollte sich hier seine gedanken machen und auch die analysen von professionellen analysten zu rate ziehen, die mehrere wochen an einer umfangreichen studie ueber ein unternehmen arbeiten.
im folgenden die aktuellen research reports der banken-investmenthaeuser
abn-amro----buy/kaufen dg-bank----buy/kaufen robertson-stephensen----buy/kaufen deutschebank----marketperform hypovereinsbank----marketperform vontobel----marketperform
durch den aufbau eines globalen netzwerkes an telematik-technologie firmen (bitte beachten sie hierzu auch unsere pressemitteilung vom 11.6.2001 ueber die erteilung eines patentes fuer floating car data) und eines globalen netzwerkes an telematik-service-providern (zur zeit 38 gtts service zentralen in 33 laendern) hat die comroad ag zur zeit die beste position um im weltmarkt fuer telematik und location based services langfristig erfolgreich zu sein. investoren die langfristig denken werden an diesem neuen wachstumsmarkt partizipieren.
vielen dank bodo schnabel ceo comroad ag
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