das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Und ich hatte gleich hinterher sogar noch eine weitere Frage. Wer hat das Minus 17 Jahre lang ausgeglichen? Normalerweise wenn Einnahmen/Umsatz = Verlust, war das Jahr zwar nett, mehr aber auch nicht. wenn Einnahmen/Umsatz < Verlust, wird es schon kritischer, zumindest wenn es Jahre anhält. Denn selbst wenn die Chefs auf ihr Geld verzichtet haben sollten, mussten die laufenden Kosten, Gehälter etc. in diesen 17 Jahren beglichen werden. Da Peter Thiel / Alex Karp, wenn man nach den spärlichen Filings aus der Zeit 2003-2020 geht, nicht wesentlich mehr zusätzliches Geld in die Hand genommen haben um das Minus auszugleichen, bleibt eigentlich nur noch ein Großinvestor mit berechtigtem Interesse übrig ...In-Q-Tel. Was die 400% Steigerung angeht mache ich mehr ehrlich gesagt weniger Sorgen. Bei einem richtigen IPO über Banken, wäre der Emissionspreis vermutlich wie bei Snowflake und anderen von vornherein auf dem heutigen Niveau oder deutlich höher gewesen. Zur Erinnerung ... das ebenfalls defizitäre Snowflake ist bei einem geradezu lächerlichen Umsatz von 264,7 Millionen USD (zum Vgl. Palantir 743 Millionen) mit einem IPO Preis von 120 USD (Palantir 7,25 USD) gestartet. Und wenn es wider Erwarten nochmal richtig runter gehen sollte, bin ich sicher, daß genug Käufer bereitstehen werden. Ich rechne aber eher mit einer News seitens des Unternehmens um genau das zu verhindern bzw. abzufedern. Und bei 17,80€ würde ich glatt nochmal schwach ...
|