Polytec - ein solider Wachstumswert

Seite 1 von 65
neuester Beitrag: 17.10.24 12:51
eröffnet am: 19.05.06 18:36 von: juche Anzahl Beiträge: 1625
neuester Beitrag: 17.10.24 12:51 von: Boersen_yup. Leser gesamt: 577995
davon Heute: 453
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
63 | 64 | 65 | 65  Weiter  

19.05.06 18:36
14

10609 Postings, 7264 Tage juchePolytec - ein solider Wachstumswert

Ziel des Börseganges ist, einerseits frisches Kapital zu lukrieren. Anderseits soll der derzeitige Mehrheitseigentümer, der Schweizer Equity Fonds Capvis, ausbezahlt werden. Capvis hält momentan noch 63,6 Prozent an der Polytec.

Nach dem Börsegang soll Firmengründer und Polytec Vorstand Friedrich Huemer über seine IMC Holding mit etwa 32 Prozent Kernaktionär sein. Rund 60 Prozent der Aktien werden dann im Streubesitz sein und der Rest teilt sich auf bereits investierte Geldgeber auf.

Polytec wurde im Jahr 1986 unter dem Namen Elastoform in Marchtrenk gegründet. Kunststoffformteile und Kunststoffbeschichtung waren die ursprünglichen Betätigungsfelder. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre kaufte Huemer rund ein Dutzend Unternehmen zu und entwickelte sich zum Spezialisten für Kunststoffinnenteile für die Automobilindustrie. Türverkleidungen, Hutablagen oder Motorabdeckungen sind die gängigsten Produkte. Im Vorjahr erzielte die Polytec an 20 Standorten einen Konzernumsatz von rund 500 Millionen Euro und beschäftigte 3700 Mitarbeiter.

Ziel: 1 Milliarde Euro Umsatz

"Wir wollen durch gezielte Zukäufe weiter wachsen und in drei bis fünf Jahren mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen", sagt Friedrich Huemer und gibt die Marschroute vor. Beim Jahresüberschuss erzielte die Polytec im Vorjahr mit mehr als 14 Millionen Euro ein Plus von rund 40 Prozent.

Umsatzsteigerungen waren in den vergangenen eineinhalb Jahren allerdings nur durch Akquisitionen möglich. "Der organische Umsatz wuchs von 2004 auf 2005 nicht. In den kommenden Jahren soll auch der Umsatz der bereits zur Gruppe zählenden Betriebe zwischen fünf und zehn Prozent wachsen.

Mit den rund 20 Millionen Euro, die Huemer aus dem Börsegang für neue Zukäufe zusätzlich zur Verfügung haben wird, würde die "Kriegskasse" der Polytec auf etwa 70 Millionen Euro anwachsen. "Damit könnte schon die eine oder andere Akquisition finanziert werden", sagt Humer. Der Manager glaubt fest daran, dass sich in nächster Zeit in diesem Bereich Möglichkeiten auftun werden. "Die Branche ist in einer Konsolidierungsphase und da wird es den einen oder anderen erwischen", so Huemer. (map)

Akquisitionsstrategie

Der Autozulieferer Polytec steigerte zwischen den Jahren 2000 und 2005 den Umsatz um das Sechsfache. Möglich wurde dieser Umsatzzuwachs durch die Akquisition von anderen Unternehmen. Größter Zukauf war im Jahr 2004 die Findlay Industries Europe, die auf Anhieb 220 Millionen Euro "Neuumsatz" brachte. Auch in Zukunft will Polytec durch Firmenkäufe wachsen.

OÖnachrichten vom 20.04.2006  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
63 | 64 | 65 | 65  Weiter  
1599 Postings ausgeblendet.

05.10.24 08:06
1

139 Postings, 382 Tage venedig123juche

wenn man etwas aus der Geschichte gelernt hat dann: Geschichte wiederholt sich..... in diesem Sinne ein schönes Wochenende und Empfehlung an die Neuaktionäre, nicht zu schnell Verkaufen wenn die Aktie dreht  

07.10.24 12:31

139 Postings, 382 Tage venedig123onvista

habe auf Onvista bei den Anteilseingnern gesehen das Matejka, die fast 5% gehabt haben nicht mehr aufscheinen. Wäre eine Erklärung woher die vielen Verkäufe und der Kursrutsch.  

07.10.24 13:40

10609 Postings, 7264 Tage juche@venedig123

Werden die Fonds von Matejka nicht von der Wiener Privatbank bzw. der LLB Invest verwaltet ?

https://www.mp-am.com/  

07.10.24 15:06

139 Postings, 382 Tage venedig123juche

also bis jetzt waren immer Beide mit den jeweiligen Anteilen angeführt und jetzt nur mehr LLB. Die Anteile der LLB haben sich seit letzter Woche nicht verändert und Matejka hatte wenn ich mich recht erinnere zuletzt so gegen 3,5% angeführt. Könnte natürlich schon sein, wie bereits vermutet, dass die großen Stückzahlen nur von einem Fonds in den anderen gewandert sind und jetzt noch nicht gemeldet oder so aufgeteilt wurden das keine Meldung notwendig ist.  

08.10.24 19:40

186 Postings, 758 Tage Boersen_yupiBzgl Matejka

Ich habe in den letzten Geschäftsberichte nie etwas von Matejka gelesen. Auch bei den Stimmrechtsmitteilungen war nichts zu finden.
Kann sein, dass es ein Fehler von Onvista war.
Ich würde generell nicht all zu viel auf die Daten von Onvista geben.
Ich habe auf alle Fälle noch keine Meldung gesehen, wonach LLB weiter reduziert hätte. Kann natürlich noch kommen. Da wäre dann noch leichtes Abwärtspotential vorhanden. Aber wenn die nächsten Zahlen so sind wie prognostiziert, dann gibt es hier wohl einen großen Sprung.  

08.10.24 20:04

10609 Postings, 7264 Tage jucheFonds

08.10.24 20:07

10609 Postings, 7264 Tage jucheFonds

https://at.marketscreener.co

Da findest du den Fonds von Matejka

Die Fonds von Matejka werden nun von der LLB Invest verwaltet  

10.10.24 10:17

10609 Postings, 7264 Tage jucheCEO Markus Huemer heute in Eco Spezial

11.10.24 09:07
1

186 Postings, 758 Tage Boersen_yupiECO Spezial

Danke für die Info!

Hier der Link zum Nachschauen.
https://on.orf.at/video/14246378/...n-autoriesen-zu-fall-vom-10102024

Interessante Anmerkungen:
-Standortschließungen der letzten Jahre wurden offen angesprochen. Vorerst kein Personalabbau/Standortschließung geplant. Aber es herrscht Unsicherheit.
-Auftragsbücher voll aber Verzögerungen bei den Projekten (auf Auftraggeberseite?)
-Man wird dieses Jahr wieder mit Verlust abschließen (komisch - da müsste AdHoc-seitig eine Gewinnwarnung geschehen - schlechte Berichterstattung?)
-Huemer beklagt Wettbewerbsfähigkeit von österreichischen/europäischen Standorten - Festhalten von Werken in Österreich nur mit Patriotismus möglich.
-Wird entscheidend sein Chinesische OEMs für sich zu gewinnen. Interesse ist da, aber Konkurrenz wirbt auch.
-Ein Experte sieht das Know-How als großen Pluspunkt und sieht auch Chancen.

Anmerkung von meiner Seite:
Faszinierend wie authentisch und offen Markus Huemer die Fragen beantwortet hat. Bin immer skeptisch, wenn die nächste Generation übernimmt, aber der macht für mich einen sehr kompetenten Eindruck!  

11.10.24 09:57

139 Postings, 382 Tage venedig123Verlust

von einem Verlust hat der Berichterstatter gesprochen nicht Huemer. Vielleicht warten Sie die nächsten Zahlen die im November kommen ab oder es schaut eh nicht so schlecht aus (was ich nicht glaube wenn ich mir den Aktienkurs ansehe). Etwas mehr Eigenwerbung hätte mir gefallen, wenn er schon mal die Gelegenheit hat im TV zu sein, Polytec ist ja nicht nur Auto.  

11.10.24 11:02

186 Postings, 758 Tage Boersen_yupi@venedig123

"von einem Verlust hat der Berichterstatter gesprochen nicht Huemer."

Entschuldigung. Ja das war auch genau so gemeint. Das hätte ich vielleicht nochmal explizit erwähnen sollen. Deswegen auch "schlechte Berichterstattung?".

Bezüglich Werbung sehe ich anders. Wenn ich mich im Fernsehen präsentiere, erwarte ich mir Seriösität. Es soll daraus keine Werbeveranstaltung werden.
Sicher hätte man noch gewisse Dinge erwähnen können. Aber ich fand das schon wirklich sehr gut!  

11.10.24 11:05

186 Postings, 758 Tage Boersen_yupiBzgl Ausblick

Ich checke täglich Ad-Hoc-Meldungen und lass es zumindest mal zu den nächsten Quartalszahlen laufen. Eventuell stocke ich sogar noch weiter auf. Mal schauen...  

11.10.24 12:25

139 Postings, 382 Tage venedig123Fernsehen

Huemer war als Vertreter unserer Firma eingeladen um über die Branche und die Zulieferindustrie zu berichten, da steht es Ihm schon zu auf Poltec bezug zu nehmen und die Firma in ein positives Licht zu rücken. Schau dir mal den Krupp von Trigema an....so gehört das gemacht.  

15.10.24 18:26

139 Postings, 382 Tage venedig123Verkäufe

wer bitte verkauft zu Kursen um 2,60???  

15.10.24 19:41

31 Postings, 314 Tage ThomasReiterHeute ging das Forum nicht

oder aus irgendeinen technischen Gründen konnte ich nicht kommentieren (HTTP 500), was in nachhinein nicht Schade finde, weil die Welt wäre mit diesen Kommentaren nicht besser.  

16.10.24 10:43

16 Postings, 273 Tage MajorJoeEigenartig ist das schon

Seltsam dass täglich teils doch größere Mengen zu diesen Kursen offensichtlich einfach so hin- und hergeschoben werden.  

16.10.24 11:23

10609 Postings, 7264 Tage jucheJetzt wurde der letzte Call-ko-Schein der RBI

bei 2,52 gekillt.

Bin gespannt, welche Scheine sie jetzt auflegen. Bisher gab´s ja nur Call-ko-Scheine und keine Put-ko-Scheine...  

16.10.24 11:54

185 Postings, 1291 Tage BauraGerade Verkauf von 11.000 Stück zu 2,52

Also ein Hin- und Herschieben von Aktien sehe ich da nicht, das ist seit Monaten ein relativ aggressives Verkaufen ohne wesentliches Kaufinteresse.

Bis 3,00 € wurden noch viele Aktien im Bid für den Verkäufer bereit gestellt - derzeit nimmt diese Aktien wohl nur mehr der Market Maker ab und taxiert immer tiefer und tiefer.

Ich würde mir in meiner Einschätzung leichter tun, wenn ich wüsste, wieviel Aktien noch zum Verkauf stehen?

Dass Polytec bei der vorherrschenden Aktionärsstruktur den Verkäufer nicht kennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Eines ist fix: wer zu 2,52 € mit massiven Kursverlusten verkauft, ist sicher auch bereit zu 2,00 € zu verkaufen - das macht das Kraut dann nicht mehr fett ...  

16.10.24 12:42

16 Postings, 273 Tage MajorJoeJa das ist ein interessante Frage

Weil wenn jemand sein Bestände systematisch abschmilzt, das wären doch über die letzten Montae gesehen ziemlich Stückzahlen, die irgendjemand zuordenbar sein müssten, der uU meldepflichtig ist.  

16.10.24 12:57

139 Postings, 382 Tage venedig123Verkäufe

eigenartig ist auch das von der Firma überhaupt keine Infos kommen....das hätts unterm Haidenek nicht gegeben. Angeblich soll es ja einen Finanzchef geben... aber der ist wohl nur ein teurerer Buchhalter.  

16.10.24 13:22

31 Postings, 314 Tage ThomasReiterEigenartig ist es nicht

Siehe Pierer Mobility, PKTM.
Keine Meldung seit Monaten, und -16% in 3 Wochen.

Es kann die gleiche Geschichte sein: Versprochene Profitabilität, welche der Markt nicht glaubt.  

16.10.24 13:28

10609 Postings, 7264 Tage jucheHat sich heute jedenfalls ausgezahlt für die RBI

am 3.6. wurden KO-Scheine um 400.000 Euro gekauft und am 18.9. um 200.000 Euro; mit heute wertlos...

https://www.ariva.de/hebelprodukte/RC1ERH/chart/...s&boerse_id=47  

16.10.24 14:22

10609 Postings, 7264 Tage juche@ThomasReiter

Mit dem Unterschied, dass es bei Pierer Mobility Insiderkäufe am laufenden Band gibt.
Na ja, vielleicht geht´s ja bei Polytec auch bald los mit Insiderkäufen. Hätte ich eigentlich schon nach den Q2-Zahlen erwartet...  

17.10.24 12:51

186 Postings, 758 Tage Boersen_yupiVorkommnisse der letzten Tage

Schon spannend, wie Polytec abgerauscht ist.

Hätte ich gewusst, dass RBI ein Knock-Out-Zertifikat bei 2,52 hat, hätte ich auf diese Marke noch gewartet.
Schon krass, wie damit immer wieder abgezockt wird. Wer kauft soetwas überhaupt noch?
So etwas kann man nur machen, wenn man genügend Geld hat, um den Kurs zu stützen. Das hatten die Käufer offensichtlich nicht.

@venedig123: Bezüglich Stellungnahme des Unternehmens: Was hätte Haidenek Ihrer Meinung nach getan, was dem Unternehmen und dem Kurs geholfen hätte?

Bzgl Pierer Mobility:
Die hatten einen enormen Umsatzeinbruch zu verbuchen. -27,4% im Vergleich zum Vorjahr. Die EBITDA-Marge lag bei -10%. Die Bilanzsumme wuchs auf 3,269 Mrd an, wobei sich das Eigenkapital auf 722 Mio reduzierte. Sie müssen binnen eines Jahres 644,8 Mio Euro refinanzieren und haben lediglich 100 Mio Cash (laut H1 Bericht). Das ganze in einer Phase, wo der Markt solche Werte meidet.
Aus meiner Sicht nimmt das ganz andere Dimensionen an als bei Polytec.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es dafür nicht irgendwelche Lösungen gibt. Aber Pierer Mobility hat tatsächlich ernsthafte existenzielle Problem (und zwar hier und jetzt). Die Marktkapitalisierung liegt dennoch bei über 700 Mio. Das ist ein KBV von ca. 1.

Polytec rangiert aktuell bei einem KBV von ca 0,26 und steuert heuer auf eine schwarze Null zu. Der Cash und die zu erwartenden CashFlows decken die Finanzverbindlichkeiten bis Ende H1 2025 ab. Das heißt man kann hier ruhig abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
63 | 64 | 65 | 65  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben