Der Vorstand erwartet für H1 2024, dass das EBITDA, ausgedrückt in Prozent vom Umsatz (141 Mio. €] "eine ähnliche Größenordnung erreichen wird wie im ersten Quartal 2024
deine Rechnung ist falsch, EBITDA betrug in Q1 1,9 mio. 5,4 mio war das bereinigte EBITDA. Operativ in Q2 also stark verschlechtert ggü dem bereits schwachen Q1.
Mmn haben Anleger hier die Wahl die 5-6€ zu retten die die Aktie noch wert ist oder den Weg richtung 0€ mitzugehen. In Q3 gibts sehr wahrscheinlich die nächste Gewinnwarnung..
das EBITDA Q1_2024 wurde um die unten genannten "Sonderfaktoren" bereinigt; die außerordentlichen kosten und erträge wurden aus dem EBITDA herausgerechnet; dadurch kann das gewöhnliche operative geschäft ohne sondereinflüsse beurteilt und besser verglichen werden
EBITDA: Hauptsächlich aufgrund des Umsatzrückgangs ging das bereinigte EBITDA in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 55 % auf 5 Millionen € zurück (Q4 2023: 12 Millionen €) bei einerbereinigten EBITDA-Marge von 7 % (Q4 2023: 14 %). Das berichtete EBITDA belief sich auf 2 Millionen €. Die Sonderfaktoren standen im Zusammenhang mit dem Transformationsprogramm des Konzerns, einschließlich der Schließung der Niederlassung in Großbritannien und der Einstellung zusätzlicher Leiharbeiter für die Technologieintegration und -optimierung sowie für ein Steueroptimierungsprogramm des Konzerns.
thomybe
: Cliq wird ca.1,5 EUR Gewinn/Aktie erreichen
in 2024 + 0,4 im ersten Quartal im 2. Quartal gehe ich von 0,44-0,48 aus
meiner meinung - die Wachstumstorry soll ab 2025 leider verzögert weitergehn.
Die Börse reagiert wieder zu stark wie immer - Danke das ich heute meinen Durchschnitt auf 7,70 EUR reduzieren durfte.
Auch Cliq kommt es sehr entgegen die letzten 300.000 Aktien günstig kaufen zu können. Die sind vorher von ca. 16 EUR EK für die 10% Aktien ausgegangen - aktuell sind sie bei ca. 11 und Trend weiter fallend. Spart Geld und ich freue mich dass alles was gespart wird evtl. als Dividende bezahlt wird ...
Der Rückgang des Konzernumsatzes ist vor allem zurückzuführen auf die
- Umstellung auf neue Vertriebskanäle,
- schlechte Performance in Europa,
- insgesamt schwächere Verbraucherstimmung,
- höhere Kündigungsrate, die zu einem niedrigeren erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value von Neu- und Bestandskunden führte. (Infolgedessen musste der Konzern die CPA-Zielvorgabe (Cost per Acquisition) senken, um sein künftiges Bruttoergebnis zu sichern. Durch die Senkung der CPA verringerte sich die Anzahl der gekauften Impressions in den Bidding-Systemen unserer Vertriebskanalpartner, was wiederum zu einer geringeren Neukundengewinnung führte.)
Es bestaetigt sich, die Wachstumsstory ist vorbei. ich warte die Zahlen ab, ob der Cashflow aus der gewoehnlichen Geschaeftstaetigkeit positiv ist. Aktuell kein Investment. Unter 3 € kann man es wieder riskieren. Und es zeigt sich, dass ein reines Halten der Aktien oft nicht zum Reichtum fuehrt. Ein Investment muss regelmaessig ueberprueft werden.
war in Q1 schon deutlich negativ. Vermutlich auch in Q2. Zusätzlich wurden durch den Aktienrückkauf noch einige Mio verbrannt beim jetzigen Kurs. Ende Q1 hatte man noch 10 Mio cash. Das dürfte jetzt noch die Hälfte sein.......
Wenn schon das Szenario, dass cliq im schlimmsten Fall, nicht weiter wachsen würde, dann bedeutet das gleichgesetzt mit (Stillstand ist Rückstand) und kein zukünftig weiteres Wachstum, das wird Cliq, nicht aus dem Morast helfen.
Es muss "ein Konzept her", um hier gegenzusteuern ans. sehe ich schwarz.
nicht ganz so schwarz sehen. So lange im Geschäft Geld verdient wird, ist Cliq ja nicht im "Morast". Nur rechtfertigt es keine Höherbewertung, da in der Bilanz die Firmen- und immateriellen Werte die Aktivseite dominieren und ich deshalb immer auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit achte. Cliq versteht sich als reine Marketingmaschine und musste sich stets kurzfristig anpassen. Von daher keine neue Situation.