an Kraftstoff u n d Luft, oder nur an Luft ? Der Turbolader oder auch Kompressor komprimiert nur Ansaugluft, und sorgt für höhere Drücke und Luftmasse beim Ansaugschritt des 4-Taktmotors, machen wir es mal ganz einfach, wie im 1. Semester der TH Darmstadt :o). Der Turbolader / Kompressor kann aber kaum für mehr Kraftsoff im Zylinder sorgen, das kann nur die Einspritzpumpe / Dieselpumpe.
Die ganzen Dinge bezüglich Abgasrückführung waren mir nicht ganz klar, eben beim Punkt der Sauerstoffmenge im Zylinder, daraus folgend die NOx Bildung durch Oxidation von N2. Und eben die offenbar höhere NOx Bildung im Diesel bei tieferen Temperaturen, war um die 2000 Grad glaube ich. Normal funktionieren Reaktionen bei höheren Temperaturen eher besser als schlechter, das hat mich ins Stolpern gebracht.
Also ich sehe das so : Turbolader / Kompressor bringt mehr Sauerstoff rein, davon abhängig geregelte Dieseleinspritzung mehr Diesel dazu --> Leistung steigt. Die Abgasrückführung regelt die Leistung nur runter, weil die Luftzufuhr damit gesenkt wird, und gleichzeitig die Menge böses Abgas und besonders NOx. Das ist alles, wobei es für mich so aussieht, dass die Gesamtbilanz abgegebene Schadstoffe im Abgas unverändert bleibt.
Luftzufuhr über die Abgasrückführung zu senken wäre tatsächlich sinnlos, wenn gleichzeitig der Turbolader / Kompressor für höhere Luftzufuhr sorgt, und das ist ja wohl alles, was der Turbolader macht, oder ?
Der bislang immer noch übliche Garrett Abgasturbolader ist tatsächlich auf sehr einfache Art mechanisch (runter) geregelt, das Ding sieht aus wie ein teilweises Schließventil im Ansaugrohr Abgas des Laders, schließt sich bei steigender Drehzahl des Laders (und damit steigender Motordrehzahl) immer weiter, und senkt so den Kompressionsdruck. Dieses Teil verrußt übrigens bei den Turboladern, und führt zu Fehlfunktionen. Das hatte ich mal bei einem VW Diesel, wenn ich gut ran gekommen wäre, hätte ich mir das Ding mal angesehen und sauber gemacht, der Lader ist aber bei VW ziemlich versteckt unter dem Motor, man kommt sehr schlecht ran.
Jedenfalls erzeugt der Lader nur höhere Luftdrücke Ansaugluft Motor. von höherer Zufuhr Kraftsoff dadurch weiß ich nichts. Gibts da was ?
Dass der Diesel wegen der hohen Drücke mehr NOx erzeugt wie Benziner ist von der Physik her plausibel. Ob da die Abgasrückführung grundsätzlich was dran ändert ?
Mich haben diese ganzen Dinge wegen der Reaktionsphysik interessiert, und natürlich auch, um die Motorregelung zu verstehen. 100 % ig klar wurde aber nicht alles, vielleicht ist es das auch nicht in echt :o).
|