Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

Seite 8 von 96
neuester Beitrag: 08.04.24 15:23
eröffnet am: 20.06.20 09:47 von: mrymen Anzahl Beiträge: 2379
neuester Beitrag: 08.04.24 15:23 von: Chaecka Leser gesamt: 1081677
davon Heute: 156
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 96  Weiter  

01.07.20 14:50

463 Postings, 1948 Tage DbillProzessfinanzierer

Gibt es denn schon einen Anwalt, der einen Prozessfinanzierer mit ins Boot geholt hat?

30% meiner Forderung trete ich gerne dafür ab, dass ich keine weiteren Kosten damit habe. Man hat ja dann nichts zu verlieren.
Wer selber klagt, der möge sich erstmal überlegen, wen er denn alles verklagen möchte.

Wirecard ist bis dahin zerlegt, Braun im Knast, der Aufsichtsrat und Vorstand hat nur ein paar Peanuts, Bafin sitzt alles aus, den Staat zu verklagen ist ein dünnes Brett.

Es gibt sicher Chancen, aber die Kosten sollte man dafür klein halten.  

01.07.20 15:08

2029 Postings, 4606 Tage Flaterik1988Kann mich @maccallister nur anschließen

Weiß gerade auch noch überhaupt nicht was die richtige Strategie ist. Wer kann hier gescheit beraten? TILP, SCHRIP? Mir was für kosten kann man ohne rechtsschutzversicherung rechnen?  

01.07.20 15:50

1054 Postings, 1924 Tage NL0011375019Ich würde erst einmal allen folgen ohne direkt

Kontakt aufzunehmen. Da erfährt man am besten, wie die einzelnen Parteien vorgehen.
Bei vielen stehen noch Gespräche mit Prozesskostenfinanzierern im Raum(Tilp,Schirp und Sdk). Ich warte erstmal ab. Hab selbst "nur" 18k€ verbrannt, würde aber auch für 8-10k€ abgeben wollen.  

01.07.20 16:37
1

1907 Postings, 4679 Tage mrymenWie ist der Stand Sammelklage

Hallo Leidensgenossen! (Außer Biotrade).
Da ich seit einigen Tagen nicht online war (mußte Schock immer noch verkraften), wollte ich kurz von euch
den Stand der Lage bzgl. Chancen auf Entschädigung wissen.
Da ja jetzt wohl div. Unternehmensteile veräußert werden, wohl auch EY puls vielleicht die Bafin zur Kasse gebeten werden,
sollte Kohle für die Kleinaktionäre da sein....
Ich habe mich bisher nur für den Newsletter der SDK angemeldet.
Noch keine Belege über Käufe und Verkäufe seit 2016 eingereicht.
Man hat ja bis zu 3 Jahre Zeit (seit Datum Insolvenz), um einer Sammelklage bzw. Vorbereitung einer SK anzuschließen.

Wer von euch war schon tätig?
Bei welcher Kanzlei?

Dankeschön  

01.07.20 16:46
4

2699 Postings, 1790 Tage Herriotwirecard insolvenz

ich kann hier nur noch mal für mich schreiben und das aus der momentan sicht die mir jetzt und hier bietet.
im Moment bin ich bei tipl Ra registiert,habe alle unterlagen zur Prüfung  der rechtlichen Aussicht sowie der der evtl. Klärung der Prozesskosten eingereicht,ob ich von einem evtl. Angebot gebrauch machen werde warte ich ab.
ich habe mir einige kanzlereien im Internet angesehen und kann da ich  kein tester bin  keine empfehlung hier aussprechen.
ich denke das nach dem heutigen stand der dinge,es ja so aussieht das, erst einen musterklage stattgegeben werden muß,,bevor dann jeder geschädigte seine eigenen ansprüche auf dem Klagewege einfordern muß,also warten erst mal ab, was aus der musterklage wird.
für mich ist im moment der sdk am interessantesten, da er musterklagen eingereicht hat die an mehrere Teilnehmer wenden (ey -wc u. ) eine einfache und gut erläutete Beschreibung da zu bietet,ich denke darüber nach,sdk- als verein beizutreten und mich so schon diesen verfahren anzuschliessen ,dazu würde eine online Mitgliedschaft genügen,wenn ich das richtig gelesen habe für diese kommen  50-70 euro /anno zustande (bitte selbst mal die seiten von sdk. besuchen,das ist keine Werbung von meiner seite für diesen verein) .
 

01.07.20 16:47
1

1054 Postings, 1924 Tage NL0011375019Die EY Klage wird das mMn Sinnvollste sein.

Die EY GmbH hat laut Bundesanzeiger einiges an "Verwertbarem", unter anderem Wertpapiere von fast 1 Mrd. €. Auch die SDK hat in ihrem gestrigen Newsletter davon geschrieben. Hab mir am Sonntag die letzte Bilanz von denen angeschaut.
Aber in der Summe wird das nur für etwa 2-3 Mrd. € reichen. Ich schätze den Schaden auf 5-10 Mrd. €. Natürlich nur wenn alle Beteiligen klagen. Die Gläubiger werden sich bestimmt auch anschließen.
Die SDK schreibt davon das auch andere EY Niederlassungen aus anderen Ländern einen Teil bezahlen könnten. Das glaub ich nicht.  

01.07.20 16:47

133 Postings, 1452 Tage ChevelleGeschädigte sind unsicher - wie geht es weiter?

Wie ich lesen konnte sind sich viele Geschädigte unsicher, wie sie jetzt vorgehen sollen.

Auch mir geht es so.  Ich gebe mich im Moment zufrieden mit der Sichtung der Lage. BAFIN, EY, Wirecard, MB, andere Vorstände etc. - jede der Anwaltskanzleien oder SDK klagt gegen Irgendwen und manche auch gegen Alle.

Also, was soll man tun?

Ich glaube, man sollte noch ein wenig warten, bis sich eine erfolgreiche Vorgehensweise kristalisiert. Es wurde geschrieben, dass die Rechtschutzversicherungen bezahlen bzw. die Kosten übernehmen - dem ist aber nicht so. Meine tut es z.Bsp. nicht.

Ich werde dazutreten, wenn es einen Prozessfinanziere gibt. - der wird sich wohl bald finden.  

01.07.20 17:09
1

1599 Postings, 4942 Tage jameslabriesdk

hat 2008 schon interveniert  gegen wdi.dann habens wegen druck wdis gelassen!guter verein bezahlt 80 e sind klasse  

01.07.20 17:21

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiWas wollt Ihr

mit ner Sammelklage,es gibt hunderte die sich einen Anwalt nahmen und diese Klägeranwälte
die machen ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter geltend.Macht euch halt Schlau wer diese Anw
älte sind.  

01.07.20 17:34
2

1054 Postings, 1924 Tage NL0011375019@Multi

Was willst Du als Aktionär hier rausholen? Wirf einen Blick auf die Bilanz und dann erkennst Du, dass es kein EK gibt, wenn die 1,9 Mrd. € weg sind und die Gläubiger vorher bedient werden. Da bleibt nichts mehr übrig. Deshalb gegen EY und eventuell vs. Bafin.  

01.07.20 17:53

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiIch geb euch noch

nen Tip,der Insolvenzverwlter ist Michael Jaffe von der Münchener Kanzlei Jaffe Rechtsanwälte
es dürfte euch cleveren Kerlchen nicht schwerfallen den Herrn zu kontaktieren.Bitteschön
gerngeschehn.:-))))))))  

01.07.20 18:19
1

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiNochwas

die Anleihe von Wc steht bei 20% zu 100% musssie zurückgezahlt werden,da Anleihen den Vorrang
gegenüber Aktien bei der Auszahlung haben werden die Aktionäre m.M. leer Ausgehen
So schauts aus Herrschaften.:-))))  

01.07.20 19:37
2

2624 Postings, 2203 Tage crossoverone@Multiculti

Jedem seine Meinung.
Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben, soll heißen: nichts ist bis dato
geklärt und in Stellung bringen kann man sich trotzdem und hat genügend Zeit,
die Sache auszuloten, denn es ist eine verfahrene Kiste - und gut Ding braucht Weile,
deshalb ist es ja um so wichtiger, nicht unnötig Geld zum Fenster hinaus werfen, bis
die Faktenlage EINDEUTIG ist!  

01.07.20 21:12
2

7096 Postings, 2810 Tage derdendemannMulticulti

Hat recht. Anleihebesitzer sind Fremdkapitalgeber. Ähnlich wie Banken werden sie vorrangig bedient.
Aktionäre sollten den Weg gegen EY wählen.
Am Ende bin ich skeptisch ob da etwas zu holen ist.
Aber wenn es klappt vielleicht kann man 20% seines Verlustes retten  

01.07.20 22:00

1919 Postings, 5475 Tage RandfigurHier hatte sich EY auch rausgewunden

Gegen den Staat klagen bringt nichts.

Gegen EY wird man vlt. gewinnen, aber da wird es auch nichts geben. Die GmbH wird geschlossen.

und ja, von WC gibt es so oder so nichts. Das ist ja jedem klar.

Geld gibt es nur für die Wirtschaft der Klägeranwälte.

und die Klagen gehen dann über viele, viele Jahre.

In Fall WC wird höchstwahrscheinlich  für die Altaktionäre wenig bis nichts herauspringen.

Vielleicht gibt es noch einen Konstrukt mit einer Klage gegen die Bafin, aber das muss einer der Kanzleien erst einmal plausibel darstellen. Klagen kann mit auch noch weit später.

Am Beispiel Göttinger Gruppe hatte sich EY herausgewunden und es gab nichts für die Altaktionäre.

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/...dgericht-Goettingen

 

02.07.20 05:53

9756 Postings, 5470 Tage Multiculti# 191 Puh

endlich mal einer der sich in Finanzsachen etwas auskennt,findet man selten.:-))))  

02.07.20 06:25

2699 Postings, 1790 Tage Herriotnl ----zu haftung ey

am anfang dachte ich auch das die max. Haftung bei ey im einstelligen millionenbereich Bereich liegen könnte, das könnte aber vielleicht auch trugschluß sein. sollte ey ,grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden,werden evtl. teile der euro Holding ey mit einlagen evtl. aushelfen,da der ruf von ey wohl nicht minder geschädigt sein wird wie der von Wirecard, welches unternehmen wollte sich den mit dem Prüfsiegel von ey ausgezeichnet sehen,geschweige denn noch die Steuerberatung ausführen lassen.
man denke vielleicht noch daran, wenn die Staatsanwaltschaft mit ins boot geholt wird und das auf gesamt europäisch ebene,vielleicht noch ein europaweites Berufsverbot ausgesprochen würde.
ich denke die eigentliche Kernschmelze würde aber für ey erst beginnen,wenn us groß anleger, ey in Staaten verklagen würde,ich denke danach würde wohl nur noch von den großen drei gesprochen werden.
das sind natürlich nur meine gedankengänge,bis das oder was anderes in dieser haftungssache bei gericht beschlossen wird,ist es noch ein harter, steiniger und langer weg,das wird mir von tag zu tag immer klarer,da ich sicher wie der Großteil hier im Forum,kein rechtsgelehrter bzw. und erstmalig mit so einem betrug konfrontiert wurde.  

02.07.20 12:08
2

1907 Postings, 4679 Tage mrymenPolitik vs. WDI Pleite / Bafin /EY

Ich hoffe jetzt, dass dieser Fall durch die Politk richtig ins Rollen kommt.
Die Grünen haben ja einen Antrag bzw. diesem Debakel (Bafin) gestellt.
Sollte sich herausstellen, dass diese gepennt haben, muß die Politik tätig werden.
Auch EY, KPMG etc. müssen zur Rechenschaft gezogen werden, sollten die grob fahrlässig gehandelt haben.
Dann sollte schon was zu holen sein.
Nur so kann wieder Vertrauen in DAX Unternehmen gefördert werden.
Mann/Frau soll ja fürs Alter vorsorgen...
Wenn viele an zukünftige Sammelklagen teilnehmen, sollte zumindest ein Teil des Verlustes erstattet werden...  

02.07.20 17:28

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiWas sollda zu holen sein

kannst wohl nicht lesen tzzzzzzzzz  

02.07.20 19:16

1054 Postings, 1924 Tage NL0011375019Werde mich der Sdk anschließen, wenn es mit

Prozessfinanzierer klappt oder auch ohne  

02.07.20 19:55

12 Postings, 1395 Tage Alex28780Wo kann man die Sammelklage einreichen?

02.07.20 20:36

1054 Postings, 1924 Tage NL0011375019Es gibt keine Sammelklage.

Erst eine Musterfeststellungsklage.  

02.07.20 20:49

742 Postings, 5524 Tage bimmelbahnTilp

RA von Tilp sagte sinngemäß, "selbst wenn es Ansprüche der Aktionäre gäbe, würden die in die Konkursmasse einfließen, also wäre für uns Bestohlene nichts zu holen" weiß leider die Quelle nicht mehr. Stand in einem der zahllosen Berichte auf finanzen.net
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: wieso solch eine Aussage und auf der anderen Seite die Aufforderung seitens Tilp, sich der Sammelklage anzuschließen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 96  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben