Antofagasta gelistet an der London Stock Exchange im FTSE 100, ISIN GB0000456144, ist ein Bergbauunternehmen aus Chile, das überwiegend Kupfer fördert. Hauptsitz ist die britische Hauptstadt London.
Eigentümer des Unternehmens ist die Milliardärsfamilie Luksic aus Chile.
Der Konzern begann 1888 als Eisenbahnunternehmen, die "Antofagasta (Chili) and Bolivia Railway Company" (Ferrocarril de Antofagasta a Bolivia). Die Firma, von britischen Investoren gegründet, baute eine Eisenbahnverbindung zwischen der pazifischen Küstenstadt Antofagasta und der bolivianischen Hauptstadt La Paz.
1980 erwarb die Familie Luksic das Unternehmen und diversifizierte das Unternehmen, indem es unter anderem den Schritt in den Bergbau vollzog. Zu den Bergwerken gehören in Chile Los Pelambres, El Tesoro und Michilla und es ist weiterhin Eigentümer der Eisenbahnstrecken, die das Kupfererz transportieren.
In einem Joint Venture hat es die Bergbaurechte in einem 60.000 Quadratkilometer großen Gebiet in Peru.
In den letzten Jahren erwirtschaftete Antofagasta aufgrund des dramatischen Anstiegs des Kupferpreises auf den Weltmarkt hohe Gewinne.
Und genau darauf setzt einer der sich diese Aktie zulegt. Rohstoffkenner sagen voraus das der Kupferpreis noch auf 9000$ steigen wird, mit die massive Geldpolitik in Amerika wäre das sicherlich im Bereich des Möglichen für 2010-2011.
|