Gute Gedanken. Ich bin dennoch überzeugt, dass die Verbindung der Sinne mit dem Erlebnis Automobil verbunden bleiben werden, auch bei jüngeren Generationen. Bereits jedes kleine Kind imitiert, wenn es mit Modellautos spielt, den Motorsound. Und das ist wohl kein Surren. Ich kann mir gut vorstellen, dass alternative Kraftstoffe einen wichtigen Teil des Energiespektrums ausmachen werden. In der Aviation wird es, denke ich, keine kommerziellen Flieger mit E-Antrieb geben. Aber mit alternativen Kraftstoffen können diese betrieben werden. Für Enthusiasten wird es auch immer einen Markt für ICE-Sportwagen geben. Davon bin ich überzeugt. Ich meine, schaut euch den Milliardenmarkt für Pferde ich D an ;) :D
Aber Spaß beiseite, ich denke, dass gerade das aufoktroyierende Pushen der E-Mobilität dafür sorgen wird, dass es stets einen Markt für begeisternde Automobile geben wird. Weil es etwas besonderes haben kann, wenn die Masse emotionslos fährt.
Ganz generell bin ich skeptisch, dass die derzeitigen politischen Kampagnen auch in 10-15 Jahren noch so gefahren werden - besser gesagt, ich habe die Hoffnung, dass bereits früher wieder der missionarische Eifer abebben wird und man sich vom Pfad der Ideologie löst. Ich gehe davon aus, dass es auch in 20 Jahren noch einen Mix aus ICE, BEV und Plug-Ins auf den Straßen, auch der westlichen Welt, geben wird. Die meisten Menschen haben keine Lust auf moralische Pseudoüberlegenheit und Belehrungen und es wird die Erkenntnis einsetzen, dass der Klimawandel existiert, aber der Anteil des Menschen daran nicht evident ist, und der Anteil des Individualverkehrs am CO2-Ausstoß verschwindend gering.
Autonomes Fahren und weitere Technologien sind wichtig, auch für Porsche. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die meisten ihre Fahrzeuge noch selbst steuern wollen, allein weil man sich einen Porsche auch gerade deshalb kauft, so gibt es eben auch das Klientel Cayenne und dort wird dies wichtig sein. Insofern ist Technologieführerschaft wichtig und dass VW hier seit Jahren mit Cariat nicht weiterkommt, ein arges Problem, weshalb nicht zuletzt auch Herbert Diess geschasst worden ist. Also aus meiner Sicht gleich 2 Herausforderungen für Porsche: Die Emotionen erhalten und gleichzeitig aber auch den Weg in die Moderne gehen und wenigstens die Assistenzsysteme anbieten, für den Fall, dass diese jedenfalls in den nicht-Sportwagen dringend erforderlich sind. Aber hier kann man gut die Skaleneffekte von VW nutzen, wenn diese endlich mal liefern würden.
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