Wenn meint den Herr Schweiger oder jetzt auch Frau Wiener mit "Wir". Sind "Wir" das reiche Land mit über 2,1 Billionen Euro Schulden. Wieso zahlt das reiche Land die Schulden nicht einfach ab?
Sind "Wir" die knapp unter 3 Millionen offiziell veröffentlichten Arbeitslosen oder die mehrere Millionen versteckten Arbeitslosen die nicht in der Statistik auftauchen. Bspw. werden zukünftig die Krankengeldausgaben immer mehr steigen da gerade über 60 jährige altersbedingt länger Krankengeld beziehen werden. Andererseits es gang und gebe geworden das Zeitarbeitsfirmen bei Krankheit ohne Angabe von Gründen kündigen um sich vor der Lohnfortzahlung zu drücken, oft natürlich mit der Zusage bei Gesundung eine Wiedereinstellung vorzunehmen. Wie sozial!
Sind "Wir" die alleinstehenden Frauen mit kleiner Rente, die Arbeitnehmer in prikären Arbeitsverhältnissen, die Ein-Euro-Jobber, die Arbeitnehmer die immer noch keinen Mindestlohn erhalten, oder die einen Mindestlohn von 8,5 Euro erhalten. Dies wären bei 165 Stunden im Monat 1402,5 Euro brutto!!!. Könnte Herr Schweiger auf Dauer damit in Hamburg leben und eine Familie ernähren?
Und wenn "Wir" das nicht sind, hören wir dann auch Ihre Stimme und setzen Sie sich für uns ein?
Das Asylrecht ist gut und im Vergleich zu unseren "solidarischen" europäischen Partnern brauchen wir uns nicht im Umgang mit den Flüchtlingen zu verstecken.
Doch jeden zu beschimpfen der Zweifel an der Flüchtlingspolitik oder sogar in der jetzigen Form dagegen ist scheint mir auch keine Lösung.
Keiner sagt nämlich wieviel vertragen wir wirklich? Wie soll es bewältigt werden, woher sollen die Arbeitsplätze für die Flüchtlinge kommen? etc.
Es ist für die Menschen nicht glaubwürdig wenn jahrelang über fehlende Mittel für Kindergärten, Schulen, Wohnungen für Studenten geklagt wird und andererseits jetzt in einem vorbildlichen Tempo Asylunterkünfte gebaut und organsiert werden. Warum klappte dies nicht auch bei Ganztagesstätten? Wenn, wie in meiner Gegend geschehen, ein Investor ein Studentenheim gebaut hat und dies kurzfristig in ein Asylantenheim umfunktioniert hat weil er damit eine besser Rendite erzielt dann dürfen Sie keinen Jubel sämtlicher Einwohner erwarten.
Um noch einmal auf die Schulden zu kommen. In 2001/2002 war das große Talkshowthema die 1,2 Billionen € Schulden, und wie dies zurück gezahlt werden soll, dass dies unsere Enkelkinder noch bezahlen müssten etc. Eine wunderbare Vorlage um Hartz 4 einzuführen.
Heute haben wir über 2,1 € Billionen Schulden plus eine höchst risikobehaftete Kreditvergabe an Griechenland und keiner redet aktuell darüber.
Wie wollen wir den nun die Schulden zurück bezahlen?
Ich kann nur für mich hoffen dass ich als einer der geburtenstarken Jahrgänge meine mir jetzt versprochen Rente, dem Restrisiko des Nachhaltigkeitsfaktors ausgeliefert, noch erhalten werden.
Und wenn nicht dann gehören ich dann eben auch nicht zu den "Wir".
|