Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Apotheken-Lobby" (wenn ich dies mal so nennen darf) im Gallop Sturm läuft gegen das E-Rezept.
Daher nachfolgend meine Meinung zur Zukunft und aktuellen Situation zum Thema E-Rezept:
Es wird versucht das E-Rezept aufzuhalten, zu verzögern oder zu verhindern, da sonst die Annahme Nahe liegt, dass tatsächlich ein Großteil der Apotheken vor Ort entweder geschlossen oder umgebaut werden müsste. In jedem Fall würde es zu Massenhaften Entlassungen führen, da ja viel weniger Personal benötigt würde.
Die Apotheken würden in einen Presiwettbewerb mit den Online Apotheken treten müssen. Gewinnmargen für die Apotheken, die vor Ort bestehen bleiben wollen wären signifikant geringer.
Apotheker und jede(r) Angestellte(r) dort werden meines Wissens nach sehr sehr gut bezahlt und dies alles macht die Medikamente sehr teuer.
Es wird ein exorbithant großes Einsparpotential bei den Krankenkassen möglich sein, wenn bundesweit bzw. EU-weit ein Großteil der Medikamente mit signifikant geringeren Margen verkauft würde.
Durch die steigenden Lohnkosten KANN das Krankensysthem NICHT auf das E-Rezept verzichten.
Es wird in jedem Fall kommen und es wird (LEIDER!!) sehr viele Entlassungen in diesem Bereich geben.
Irgendwie muss es für die Millionen von Mitarbeitern in diesem Bereich ein Umschulungsprogramm geben oder die müssen sich selber umqualifizieren. Z.b. in den Bereich Pflege oder Pflege angrenzende Leistungen. Hier ist Bedarf an ECHTEN Menschen.
Nicht hingegen wird dieser Bedarf fortbestehen an der Kasse, um Medikament zu "vertickern".
Die Milliarden und Abermilliarden die hier als Einsparpotential dringend benötigt werden, kann unser Krankensystem sich NICHT entgehen lassen.
Es gibt viele Bereiche, an denen das Krankensystem entlastet werden kann. Die Marge auf Medikamente ist einer der wohl größten und wichtigsten Bereiche. Genauso wie deutlich höhere Steuern auf ungesunde Dinge (Zucker, Tabak, Alkohl) oder Hilfs- und Zwangsmaßnahmen für gesundere Lebensweisen.
|