Hi Leute,
ich meine, wir haben es noch nicht ausgestanden. Charttechnisch sieht es mit dem NEMAX ehrlich gesagt beschissen aus. Bei der NASDAQ gibt es über 3000 noch Hoffnung, aber angesichts der Wahnsinnsabschläge sieht alles nicht nach einem Return aus. Neben den bekannten Argumenten (US-Wahlen, Gewinnwarnungen, Südamerika, Öl, Konjunkturabschwächung, fehlende asiatische Impulse und zu hohe Bewertungen) kommen meines Erachtens noch andere - vor allem zeitliche Unsicherheiten dazu: Keiner weiß, wie lange die US-Krise dauert, Gore wird sich nicht geschlagen geben, Bush auch nicht. In letzter Konsequenz werden dann Gerichte entscheiden, und das dauert und verunsichert noch mehr. Wie es in Argentinien weitergehen soll, weiß ich nicht. Das Land hat kaum noch wirtschaftliche Möglichkeiten, die Politik ist teilweise korrupt und die starre Bindung der eigenen Währung an den Dollar hindert eine innere Reinigung. Es bedarf riesiger Reformen. Rußland geht es zur Zeit gut, wenn im Frühjahr aber wieder die Ölpreise fallen - falls überhaupt - kommt vielleicht die nächste Krise. Die Konjunkturabschwächung mit andauernden Gewinnwarnungen rechtfertigt die gegenwärtig noch hohen Bewertungen vieler Titel nicht. Wenn man sich einmal die Risikobewertungen von Unternehmen in ihren Aktien und ihren Anleihen anschaut, wird das deutlich (z.B. Amazon, 50% Kursabschlag bei der Anleihe). Asien wird durch den hohen Ölpreis sehr getroffen. Das Wachstum der Schwellenländer schwächt sich dadurch überproportional ab. Hoffnung macht die strikte Sparpolitik der öffentlichen Haushalte. Ich warte erst einmal ab, bevor ich wieder investiere.
biogrüsse
|