Es ist auch deswegen so ruhig geworden hier im Thread, weil Venezuela- Bonds wie ein sturer Esel nach vorne marschiert, ohne viel Aufsehen zu erzeugen.
Es ist schon interessant, dass kaum ein "Fachmagazin" (Manager Magazin, Der Aktionär, etc...) Venezuela-Bonds als riskante aber durchaus lukrative Spekulation diskutiert.
Bei kurzen Laufzeiten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass umgeschuldet wird (z.B. Verlängerung der Laufzeit), falls es doch eng wird mit den Staatsfinanzen von Venezuela. Deswegen sind aus meiner Sicht lange Laufzeiten besser. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass die meisten Venezuela-Bonds in US-$ sind. Wie sich der Dollar langfristig entwickeln wird, ist schwer zu sagen. Zumindestens mittelfristig sollte er aber durch die Entscheidungen der FED stärker werden.
Ich halte meine Anteile, erfreue mich an den Zinsen, werde aber erstmal nichts hinzukaufen, da die Werte dieser Bonds in den letzten 12 Monaten stark gestiegen sind. Ich beobachte die Entwicklung jedoch genau.
Wie seht ihr eigentlich den Ölpreis? Dieser ist ja maßgeblich für die Entwicklung der Venezuela-Bonds. Steigt er durch die Einigung der OPEC? Oder sinkt er weiter nach diesem "Zwischenhoch"?
|